♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ NEUE ERDE ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: ☼ Erinnern, wer wir sind: Schritte in eine neue Erde (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp (/showthread.php?tid=9852)



Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Traumfinder - 29.04.2021

*



Für die ELA-Fraktion noch einige Kommentare:

Weltpolitik / Politik Deutschland / Weltgeschichte / Weltherrschaft spirituell / Deep State / NWO / Weltkrise
Lehrgang / Gott / Jesus Christus / Heiliger Geist / Sinn des Lebens / Lebensberufung
Engel / Engelwelt



Axel ist der unermüdliche Fackelträger mit Mission.
Seine Vorträge sind Nahrung und Motivator für den Geist.
Und wir brauchen jemand, der uns das gewaltige Wissen von Rudolf Steiner verständlich rüber bringt


Vielen herzlichen Dank für den supper Vortrag über die Heilungschancen unser Selbst! Dieses Wissen und die Fähigkeit von Axel Burkart ist enorm Wervoll, unbezahlbar, bin sehr Dankbar ?? für sein schaffen

Super Vortrag! Klar, verständlich und schafft Überblick! Vielen Dank dafür!


"... WAHRHEIT ist freies Erzeugnis des Menschen-Geistes." Rudolf Steiner 1892 - - -

Ein gewaltiger, wunderbarer Vortrag, lieber Axel - Herzlichen Dank !!!!!







in

das macht er brillant!


RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - nordwind - 29.04.2021

Ich glaube, die wichtigste Information aus diesem Vortrag war der Hinweis, dass Krankheit und Leid immer nur aus Unwissenheit entstehen können und vielleicht noch durch den Mangel an Unterscheidungskraft, was Wahrheit und Irrtum betrifft.
Ich sehe das Problem in der heutigen Zeit genau darin, dass viele Menschen es verlernt haben, auch mal den nächsten Schritt zu gehen, raus aus dem Altbekannten, das immer vorgebetet wurde, statt mal etwas Anderem auf die Spur zu kommen. Wer seine alten Sichtweisen nicht ablegen will, der kann auch nicht offen für die wahren Schätze sein, die es noch zu entdecken gibt. 
Axel Burkhard gibt sich große Mühe dorthin zu führen, auch wenn er es immer sehr spannend macht um auf den springenden Punkt zu kommen, dann aber "sitzt" es in aller Regel. Jedenfalls bei mir.  winki
Ansehen lohnt sich allemal ...es lässt sich auch gut nebenbei anhören.
Deshalb, vielen Dank lieber Traumfinder, für's Teilen.
danke
Liebe Grüße
nordwind



RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Canine - 30.04.2021

Lieber Traumfinder
Ich hör' mich im Beitrag fast selber reden und habe demnach auch nichts Konkretes mehr hinzuzufügen. 
Alles ist selbsterklärend und erfordert nichts weiter, als die angemessene Aufmerksamkeit des Zuhörers und bestenfalls die nachträgliche Integration in das eigene Leben. 
Mir mangelt es übrigens NICHT an Geduld oder ausreichend Sitzfleisch, wenn es um den springenden Punkt geht .  :rofl:
So auch von mir einen Dank für diesen wertvollen Vortrag. 
Mit freundlichen Grüßen
Canine



RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Traumfinder - 30.04.2021

*

Das erfreut mich, lieber Herr Canine,

doch allemal besser als um den fixen Punkt herumzuspringen. winki

Noch einen Punkt, für mich besonders: Wahrheit als Geistes-Kulturleistung betrachtet.

Wir haben eine große Auswahl.


RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Canine - 30.04.2021

Zitat Traumfinder
"Das erfreut mich, lieber Herr Canine,
doch allemal besser als um den fixen Punkt herumzuspringen."
.
In der Tat, lieber Traumfinder, so ein "Rumpelstilzchen" bin ich nicht. Dafür weiß ich Zeit und Energie in weitaus Besseres zu stecken, als mich im Kreise drehend um ein Problem zu bewegen.  :rofl:
.
"Noch einen Punkt, für mich besonders: Wahrheit als Geistes-Kulturleistung betrachtet.
Wir haben eine große Auswahl."
.
Wenn Sie diesen Punkt noch etwas näher ausführen könnten, wäre das sicher interessant, auch schon deshalb, weil es Ihnen "besonders" am Herzen liegt. 
Die GeistesKultur zu pflegen ist doch ansich schon eine Leistung, wenn nicht gar eine Herausforderung, wenn man bedenkt, daß jeder Mensch in seiner eigenen Wirklichkeit lebt, die er oftmals bis aufs Blut verteidigt, weil er Angst davor hat, möglicherweise daran zu zerbrechen, wenn die Wahrheit eines anderen sein eigenes Weltbild zerstören könnte. Eine Problematik, die insbesondere jetzt, doch sehr gut zu beobachten ist. 
Oder aus welcher Perspektive sehen Sie das ?
Mit vorerst lieben Grüßen
Canine



RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Traumfinder - 30.04.2021

*

Hallo, lieber Herr Canine,

bitte nix persönlich nehmen, hatte heute einen Humor-Tag nach einem witzigen Gespräch am Morgen. 
Nie möchte ich Sie in die Nähe eines Rumpelstilzchen rücken. Also, allgemein witzige Einlassung.

Zum Punkt der Wahrheit, ich seh mir das obige Video nochmal an um die genaue Zeit hier mitzuteilen.

Meine Meinung gibts dann als Kommentar.

Schnelldurchlauf: Ca. 1.22.20 herum.

Kommentar lässt auf sich warten.


RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Canine - 30.04.2021

Nun, lieber Traumfinder 
Durchwegs humorvoll hab ich es auch aufgefasst und ein solches Geschenk nehm ich sogar ausgesprochen gerne "persönlich".   :rofl:
Schön, Sie in guter Laune zu wissen und bereichert durch erheiternde Gespräche. Das wünsche ich übrigens jedermann, nichts ist besser für die allgemeine seelische und physische "Rüstung". 
In diesem Sinne, gut Ding will ja Weile haben, genießen Sie das Wochenende und nehmen sich die Zeit zum Schreiben, wann immer Sie die Muse küsst. 
Herzlichst
Canine



RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Traumfinder - 01.05.2021

*

Die hier in Ausschnitten aufgezeigte Auffassung zum Begriff der Wahrheit lässt eine gewisse Abstufung erkennen,
vom faktischen der Mathematik (1+1 =2) und der Bemessung der Dinge bis in die imaginären Welten. Ein Beispiel ist für jeden greifbar, der Bereich der Erinnerung. Hier besteht das Phänomen dass ein von mehreren Menschen erlebtes Ereignis sehr unterschiedlich erinnert werden kann.
Mein Prozess mit dem Begriff "Wahrheit" war in einem Forenbeitrag ein Anfang als meine Meinung: "Es gibt keine Wahrheit". Ich erkannte, doch es gibt sie in Bereichen der Tatsachen und Fakten, etwa in der Mathematik.
In anderen Bereichen ist sie auch eine Frage der Übereinkunft unter Menschen. In all diesem Anschauungsdurcheinander spielt ein sich herausbildendes Wahrheitsgefühl eine zunehmende Rolle.

Hier einige Auszüge aus Definitionen und Herleitungen, Zitate auch von vorlaufenden Wahrheitsforschern.


Wahrheit (von idg. *wēr- „Vertrauen, Treue, Zustimmung“; lat. veritas; griech. ἀλήθεια Aletheia, aus α privativum und λῆθος, P.P.P. von λανθάνω, „verbergen“, bedeutet also wörtlich: „das Unverborgene“) ist ein philosophischer Grundbegriff, der aber von verschiedenen Denkern sehr unterschiedlich gefasst wurde → Wahrheit.

„Die Wahrheit ist aber nichts, worüber man Meinungen haben kann. Eine Wahrheit weiß man, oder man weiß sie nicht. Es kann niemand sagen, daß die drei Winkel im Dreieck 725 Grad haben statt 180.“

Wahrheitsgefühl
„Alles, was wir Erfinden, Entdecken im höheren Sinne nennen, ist die bedeutende Ausübung, Betätigung eines originalen Wahrheitsgefühles, das, im stillen längst ausgebildet, unversehens, mit Blitzesschnelle zu einer fruchtbaren Erkenntnis führt. Es ist eine aus dem Innern am Äußern sich entwickelnde Offenbarung, die den Menschen seine Gottähnlichkeit vorahnen läßt. Es ist eine Synthese von Welt und Geist, welche von der ewigen Harmonie des Daseins die seligste Versicherung gibt.“

– J. W. Goethe: Wilhelm Meisters Wanderjahre[1]

Im Lauf der Philosophiegeschichte wurden verschiedene Wahrheitstheorien entwickelt. Nachstehende Tabelle gibt eine Übersicht über die wichtigsten Ansätze:

Position Wahrheitsdefinition Wahrheitsträger Wahrheitskriterium
Ontologisch-metaphysische Korrespondenztheorie „Veritas est adaequatio intellectus et rei“
Wahrheit ist die Übereinstimmung von erkennendem Verstand und Sache Denken Sachen in der Welt
Dialektisch-materialistische Widerspiegelungstheorie Übereinstimmung zwischen Bewusstsein und objektiver Realität Bewusstsein (orthodoxer Marxismus)
oder Aussage (moderner Marxismus) Praxis[3]
Logisch-empiristische Bildtheorie Übereinstimmung der logischen Struktur des Satzes mit der des von ihm abgebildeten Sachverhalts Satzstruktur Struktur der Sachverhalte
Semantische Theorie der Wahrheit „x ist eine wahre Aussage dann und nur dann, wenn p“ (Für „p“ ist eine beliebige Aussage, für „x“ ein beliebiger Eigennahmen dieser Aussage einzusetzen.) Satz (der Objektsprache) Diskursuniversum (der Objektsprache)
Redundanztheorie Der Begriff der Wahrheit wird nur aus stilistischen Gründen verwendet, oder um der eigenen Behauptung Nachdruck zu verleihen. Sätze –
Performative Theorie das, was man tut, wenn man sagt, eine Aussage sei wahr Handlung / Sprechakt / Selbstverpflichtung eigenes Verhalten
Kohärenztheorie Widerspruchsfreiheit / Ableitungsbeziehungen einer Aussage zum System akzeptierter Aussagen Aussage Kein Widerspruch von Aussage und bereits akzeptiertem Aussage-System
Konsensustheorie diskursiv einlösbarer Geltungsanspruch, der mit einem konstativen Sprechakt verbunden ist Aussage/Proposition[4] begründeter Konsens unter Bedingungen einer idealen Sprechsituation[4]
Die Wahrheit ist ein freies schöpferisches Erzeugnis des Menschen

Rudolf Steiners Wahrheitsbegriff deckt sich in ihrem wesentlichen Kern mit keiner der genannten Wahrheitstheorien, sondern ist auf die schöpferische Freiheit des individuellen Menschen gegründet.



„Die Frage ist ja gar nicht, ob wir mit andern, sondern ob wir mit uns selbst übereinstimmend denken. Ist das letztere, so können wir des erstern ohne unser Zuthun, und ohne erst die Stimmen zu sammeln, bey allen denen gewiß seyn, die mit sich selbst in Übereinstimmung stehen; denn das Wesen der Vernunft ist in allen vernünftigen Wesen Eins, und eben dasselbe. Wie andre denken, wissen wir nicht, und wir können davon nicht ausgehen. Wie wir denken sollen, wenn wir vernünftig denken wollen, können wir finden; und so, wie wir denken sollen, sollen alle vernünftige Wesen denken. Alle Untersuchung muß von innen heraus, nicht von aussen herein, geschehen. Ich soll nicht denken, wie andre denken; sondern wie ich denken soll, so, soll ich annehmen, denken auch andre. – Mit denen übereinzustimmend zu seyn, die es mit sich selbst nicht sind, wäre das wohl ein würdiges Ziel für ein vernünftiges Wesen?“

– Johann Gottlieb Fichte: Über Belebung und Erhöhung des reinen Interesses für Wahrheit[6]


RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Canine - 01.05.2021

Nun, wie ich sehe hat die Muse Sie tatsächlich geküsst... und wollte dann auch nicht mehr aufhören.  :rofl:
Sodann, vielen Dank, für die weitreichende Erläuterung, lieber Traumfinder.
Worauf Axel Burkhard nun am Ende seines Vortrages also hinweist, ist unser Mitschöpfertum, welches meist unbewusst manifestiert und erst dann als Wahrheit oder wahrzunehmende Realität im Außen erkannt wird. So kann demnach alles NICHT Gedachte auch gar nicht existent sein, dementsprechend auch nicht als wahr oder real empfunden werden. Der unbewusste Mensch sieht sich nun als Zuschauer eines Geschehens, ohne auch zu ahnen, daß er selbst einer von vielen DrehbuchAutoren ist, die an diesem Stück ja unentwegt mitschreiben. So erschaffen Gedanken Realität und gleichsam "Wahrheit". Dies ist keine neue Erkenntnis, aber die am meisten verschwiegendste, mißverstandenste und auch ignorierteste Wahrheit, ja gleichzeitig auch der älteste UnterdrückungsVersuch aller "Gelehrten" bis in die heutige Zeit hinein.
Doch, wer sonst, wenn nicht wir, sind denn tatsächlich die Hände und Augen Gottes, die doch durch (Er)Schaffen und Wirken die einzige Möglichkeit für ihn sind, sich selbst in allen Facetten erfahren zu können.
Diese Wahrheit zu vergessen schmälert aber nicht die Macht, die ihr zugrundeliegt.
Das individuelle WahrheitsEmpfinden beruht heutzutage vielmehr auf Glauben, Annahmen oder anerzogenen Dogmen, also auf Dingen, die von aussen eingeflößt wurden. Nur wenige Wahrheiten wachsen oder reifen aus dem innersten Bewusstsein heraus.
Aber Sie hatten in Ihrem ersten Eindruck durchaus recht, lieber Traumfinder, denn Wahrheit existiert in Wahrheit nicht, zumindest nicht in den allerhöchsten Ebenen, weil man sie dort ganz einfach nicht braucht. Dort gibt es nur ein Sein oder Nichtsein.
Die Wahrheit selbst muss ebenso polar betrachtet werden, wie alles andere in dieser polaren Welt, da sie auch immer die Lüge im Schlepptau hat, so wie die Nacht eben den Tag, denn das eine macht ja wenig Sinn ohne das andere.
Sie hat auch keine feste Konstante, selbst nicht in der angeführten Mathematik, es gibt immer eine Ausnahme, die eine Regel zerbrechen kann, so auch Ihr Beispiel, daß 1und 1 gleich 2 wären, denn wenn ich einen Tropfen Wasser einem anderen hinzufüge, habe ich dann zwei Tropfen ? Nein, beide verschmelzen zu einem größeren Ganzen. Nun sind Sie aber erstaunt, lieber Traumfinder, aber wer denkt auch schon in diese Richtung.
Ansonsten dient uns die Wahrheit, wie immer sie auch definiert wird, lediglich zur Orientierung, wenn man weiß wohin man gehen möchte. Sie  gibt vielleicht Auskunft über die Richtung, welche uns zu einem selbstgesteckten Ziel bringen mag und wer Glück hat, der findet auch einen guten "Reiseführer", mit viel Erfahrung auf den unterschiedlichsten Wegen, aber nicht selten fallen wir auch auf Lügner herein, die uns auf Irrwege schicken... auch das ist von Nutzen, trainiert es auf Dauer doch den eigenen inneren Kompass. 
Wozu sich also Gedanken um Wahrheit machen, wenn sie mit einem täglich neuen Gesicht erscheinen kann ?
Wahrheit ist (hier auf Erden) nichts anderes als eine wandelbare Meinung und der Versuch diese Welt zu erklären oder Tatsachen zu beschreiben, so gut man das eben kann, während die Lüge  von den gleichen (!) Thesen ausgeht, sie aber zu verdrehen sucht.
Hier, nun abschließend, noch der Ausschnitt aus einem Text, den ich ansprechend fand und der weiterzulesen ist unter folgendem Link ...
:.." Die Vorstellungen unserer Ahnen sind noch präsent in uns und geben unseren Gedanken einen Rahmen, eine Grenze vor. Es hält uns jedoch nichts dort auf. Verlassen wir diesen Rahmen. Reißen wir die Mauern in unseren Köpfen ein. Schauen wir über den Tellerrand. Die Distanz zur Wirklichkeit ermöglicht ihre Veränderung. Es ist keine Flucht. Es ist der Versuch die Probleme, die auf einer Ebene entstehen, auf einer anderen zu lösen. Helfen wir uns gegenseitig, die Splitter aus unseren Augen zu entfernen. Halten wir uns die Wahrheit wie einen Mantel hin, in den wir schlüpfen können und hauen wir sie uns nicht wie ein nasses Handtuch um die Ohren. Nie zuvor hat die Natur eine Kraft hervorgebracht, wie sie jeder von uns individuell ist. Verlassen wir uns auf unser Gefühl und nicht ausschließlich auf das Urteil anderer. Nur unsere kollektive Kleingeistigkeit hält uns davon ab, eine kosmopolitischere, sozialere und lebenswertere gesellschaftliche Vision zu leben. Wachen wir auf, befreien wir unseren Geist und schenken wir der Natur ihre schönste und vollkommene Blüte, damit daraus die schmackhafteste Frucht wird, die der Planet bis dahin gesehen hat! "
sonneblume
Mit herzlichen Grüßen
Canine



RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Traumfinder - 02.05.2021

*


Lieber Herr Canine, 

vielen herzlichen Dank für Ihr Geschenk, der Link zu der Seite. Ich erahne, der Stoff gefällt mir.

Mein aktueller Stand der Erkenntnis, Wahrheit, es gibt sie und es gibt sie nicht, sie ist absolut und relativ sie ist stocksteif und auch kreativ. 

Für den Verstand muss es stabile Elemente geben, für den Geist, tja, eben wie soll es mit der Wandlung gehen ohne die Ablösung und das erschaffen/ergänzen/erweitern der Wahrheit. 

Ich bin so frei das Beispiel mit den Wassertropfen aufzugreifen und nochmal genauer hinzusehen. 
Es ist eine Frage der Einheiten. 
Denken wir in Tropfen ist ihr Schluss schon stimmig und plausibel, meiner aber auch, sehen wir es auf der Ebene der Moleküle, sie haben sich verdoppelt. 
Wir zählen jetzt nicht mehr die Reissäcke sondern die Körner. So, genug Haare gespalten, hab eh nicht mehr soo viele.

Zentral geht es um eine Vervollständigung menschlichen Seins. Den Anschluss und die Integration der geistigen Aspekte des Menschen. Nach langer Dunkelheit. Mein Gefühl, da schieben wir die gleiche Kugel.

Deshalb führen wir wohl dieses öffentliche Gespräch.
Für jetzt nochmal vielen Dank! 
Denke ich komme später nochmal auf Ihren gehaltvollen Post zurück.
Möchte auch noch zur Anwendung  in Bezug zur aktuellen Lage kommen. 

Möglicherweise ist es auch zu viel verlangt. Wie öffentlich das möglich ist, diese Wahrheit müsste sich noch zeigen.

Herzliche Grüße
Tf.


RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Canine - 02.05.2021

Gern geschehn, lieber Traumfinder, ich freu mich ja fast wie ein Dealer, wenn Ihnen der "Stoff" gefällt und bestenfalls Ihren Geist noch um ein weiteres beflügelt. 
Zum Lesen und Nachdenken gibt's dort reichlich...
darüber hinaus kann man sich auch selbst beteiligen, was ja einer Pflege der besagten GeistesKultur überhaupt erst Sinn verleiht.  
Und touché, was unser TropfenBeispiel betrifft ... natürlich ist Wahrheit auch immer eine Frage der Einheit in der man sie betrachtet.
Sicher braucht man diesbezüglich weder Haare noch Atome zu spalten.  
Da wir tatsächlich die gleiche Kugel schieben, bleibt abzuwarten, ob sie auch in der Öffentlichkeit etwas ins Rollen bringen kann. Und wenn ja, dann sicher eher unbemerkt von unser eins, doch allemal ein Gewinn für das kollektive BewusstSein. 
In diesem Sinne und bis auf weiteres...meine allerbesten Wünsche
Canine



RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Schlesinger - 02.05.2021

Danke für den tollen Gedankenaustausch hier in diesem Raum.

Mir kamen heute die Gedanken, wenn sich überall der Staat aus Schulen, Kindergärten und sonstigen Systemen zurückziehen würde mit seinen Regeln, Lehrplänen usw. und erwachte, begabte Menschen, die sich in einem Team ergänzen und sich berufen fühlen, etwas ganz Neues hineinzubringen, was dem Menschen und ihrer Würde gerecht wird.

Liebe Grüße
von Elke


RE: Heilung durch Erkenntnis - Der beste Arzt ist dein Denken - Über Selbstheilung und Sp - Canine - 02.05.2021

Ja WENN, liebe Elke...DANN käme unter Umständen vielleicht sowas dabei heraus ....
.

.
Vielleicht kein Philosoph, aber sehr niedlich und vor allem kaum zu bremsen... :rofl:
Das gefiel mir sehr.  :-) 
Liebe Grüße 
Canine