lorelei
21.07.2011, 03:03
Hören und Zuhören
Jennifer Hoffman, 20.07.2011, www.urielheals.com
Übersetzung: Shana http://www.torindiegalaxien.de/0711/00new.html
Kommunikation ist, wie wir unsere Gedanken, Überzeugungen, Gefühle und Emotionen mit der Außenwelt teilen. Der Prozess ist einfach, wir sprechen, andere hören zu und wir hoffen, dass sie uns verstehen und darauf in einer Weise reagieren, die uns bestätigt und unterstützt. Aber es ist eigentlich viel komplizierter als das. Wenn wir sprechen, hören andere unsere Stimme und filtern dann unsere Nachrichten durch ihre eigenen Gedanken, Glauben, Gefühle und Emotionen, und als Reaktion, die wir bekommen, spiegelt es ihr eigenes Verständnis wider. Das Hören und Zuhören sind zwei unterschiedliche Prozesse ~ wir hören mit unseren Ohren, aber wir hören durch unsere Herzen. Also, was wir sagen und die Botschaft anderer Prozesse kann völlig unterschiedlich sein.
Hören ist ein physischer Prozess, der die Übertragung von Ton durch den Raum betrifft, ein unspektakulärer Prozess, der so viel Bedeutung hat, wie wir ihm geben. Wir sagen, dass wir gehört werden möchten, wenn wir wirklich gehört werden wollen. Zuhören ist ein sehr viel komplexerer Prozess, einer der Gefühle, Gedanke und Emotionen beinhaltet. Es ist unser Fokus auf den Hör-Aspekt, der Enttäuschung schafft weil wir annehmen, dass, wenn wir sprechen, andere genau hören, was wir sagen und meinen, und dann sind wir enttäuscht, wenn sie nicht auf die Art reagieren, wie wir es möchten. Jeder hört zu, wie er in der Lage ist, und das wird von dem begrenzt, was in eurem Herzen ist und einschließt, wie ihr euch uns selbst und eurer eigenen Lebenserfahrung gegenüber fühlt.
Jeder mit der physischen Fähigkeit Ton zu verarbeiten, kann hören und wir denken, dass, weil Menschen „hören“ können, wir das, was sie hörten das ist, was wir sagten, einschließlich unserer Worte, Gedanken, Gefühle und Glauben, all die Vorgespräche, Absichten und Erwartungen, die wir in die Konversation setzten. Aber was wir uns fragen müssen ist, ob ihre zuhörende Fähigkeit ihnen ermöglicht das zu verarbeiten, was wir auf diese Weise sagten und was es bedeutet. Das ist in der Regel, wo trennen auftritt und das ist unsere größte Quelle von Missverständnissen. Sie hören was wir sagen, aber sie hören nicht zu (weil sie nicht können oder wollen) in der Weise, wie wir möchten dass sie es tun.
Wenn wir uns daran erinnern, dass Hören physisch ist und das Zuhören aus dem Herzen kommt, können wir aufmerksamer darin sein, wie andere unsere Gespräche filtern und dann unsere Erwartungen und Bedürfnisse dementsprechend einstellen. Zum Beispiel wird jemand, dessen Erfahrung in der Liebe schmerzhaft ist, unsere Liebeserklärung durch seine Furcht und Schmerz filtern. Eine neidische Person filtert die Nachricht von unserem Erfolg durch seinen eigenen Mangel an Selbstwertgefühl. In diesen Fällen wird die Antwort, die wir erhalten, verwirrend sein. Während sie unsere Worte „gehört“ haben, hörten sie tatsächlich ganz etwas anderes. Fragt euch nicht in jedem Gespräch ob die Person euch hört, sondern wie sie zuhört und was sie hört. Dann gewinnt ihr ein größeres Verständnis davon, wie ihr kraftvoll kommunizieren könnt und die Wirkung von anderen beschränken könnt, indem ihr euch daran erinnert, dass das was sie hören, häufig sehr anders zu dem ist, was ihr sagt.
Was möchtet Ihr/Ich hören?
Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation, die unsere verschiedenen Stimmen, Emotionen, unsere Filter und Prozessoren, Aktiv/Passiv-Wünsche, Überzeugungen und Erwartungen sind, können eine Menge von Missverständnissen verursachen. Nicht, weil wir nicht deutlich sprechen, sondern weil wir nicht alles ausdrücken, was wir aus einem Gespräch wissen oder hören möchten. In Fällen, in denen wir hohe Erwartungen an eine Person oder Resultat haben, wissen wir bereits, was wir hören möchten. Oder wir haben den Glauben darüber, was jemand hören will und wir versuchen unsere Wort so zu schneidern, um ihren Erwartungen zu entsprechen. Und es gibt immer einen Profit für uns, real oder imaginär.
Jeder von uns möchte seine Bedürfnisse erfüllt sehen und investiert daher mehr in eine Person oder Situation, engagieren sich für ein gewünschtes Ergebnis für sein Bedürfnis, um eine bestimmte Antwort zu hören. Natürlich fragen wir die Person nicht direkt, das ist zu riskant. Stattdessen verwenden wir passive Kommunikation, geben Tipps und stellen Suggestivfragen. Die Frau, die ihren Mann fragt, ob sie in ihrem neuen Outfit dick aussieht will, dass er ihr sagt, dass sie schön ist. Jemanden zu fragen, ob seine Aktion gut geheißen wird, ist eine Bitte für eine Gültigkeitserklärung. Wenn wir uns gezwungen fühlen diese Arten von Fragen zu stellen, sollten wir uns fragen „was will ich hören und warum“?
In unserer Kommunikation passiv zu sein, lässt uns manipulierend aussehen. Zu sehr vorwärts zu pirschen, lässt uns kontrollierend aussehen. Der Schlüssel, sich in Kommunikationen auszubalancieren ist sich Herausnehmen, wo wir Gespräche haben, die in Wahrheit teilend sind, statt zu versuchen die Gültigkeitserklärung und Anerkennung unserer Wahrheit über eine Situation zu behaupten. Die Erwartung über das haben, was wir hören wollen, reflektiert mehr als nur unser Bedürfnis, jemanden zu haben der uns sagt, was wir hören wollen. Um weiter zu gehen können wir fragen, warum die Gültigkeitserklärung für uns so wichtig ist; welche Art von Vollendung oder Abschluss wir wollen, welchen Zweck dies in unserem Leben erfüllt.
Manchmal müssen wir hören, dass wir schön sind. Statt also eine führende oder manipulative Frage zu stellen wie „denkt ihr ich bin attraktiv“, könnten wir ehrlich sein und sagen, „ich fühle mich unattraktiv, bitte sagt mir, dass ich schön bin“. Bringt euch das zum Lachen? Gut, das ist ehrlich, es legt die andere Person nicht fest und zeigt nicht unsere Verwundbarkeit und unser Bedürfnis. Und es verursacht eine weniger angespannte und dramatische Situation. Wir fragten, was wir hören wollten und hoffentlich werden wir es hören. Dann können wir an unserem eigenen Selbstwert-Gefühl arbeiten und unseren inneren Kern von Wert aufbauen, deshalb umgeben wir uns mit Menschen die uns schätzen, lieben, ehren, respektieren und lieben ~ weil wir für uns schon jene Dinge machen, und wir müssen nicht in unserer Kommunikation manipulieren, um das zu erreichen.