12.08.2011, 10:11
Ernährung für Körper, Geist und Seele
EE Michael: Meine geliebten Kinder des Lichts. Das Bewußtsein von Erzengel Michael ist mit Euch und grüßt Euer Herz. Wie schön, euch zu treffen, um noch viel mehr in die Stille des Herzens zu gehen, um noch viel mehr zu zeigen, was geschehen muss, um im Frieden und in Liebe zu sein.
Dafür ist Eure Nahrung ein sehr wichtiges Element. Das bedeutet, das, was Ihr esst, was Ihr zu Euch nehmt - Nahrungsmittel - , wirkt auf Euren Körper, auf Eure Seele, auf Euren Energiekörper, auf die Aura. Es geht wiederum um das Bewußtsein.
Dass alle Menschen, alle Lebewesen wieder in ihre Kraft kommen bedeutet, keine Milchprodukte zu essen, zu euch zu nehmen, keine Eier zu Euch zu nehmen und keine tierischen Körper, denn das Fleisch bremst Eure spirituelle Entwicklung. Milchprodukte in der Form. wie sie zurzeit auf Eurer Erde hergestellt werden, behindern Euch in Eurer spirituellen Entwicklung.
Frage: Auch wenn die Tiere gut gehalten werden? Wenn wir z.B. zum Biobauern gehen, können wir dann Milchprodukte verwenden?
EE Michael: Generell ist es wichtig, Milchprodukte zu meiden. Milchprodukte sind nicht für Eure Körper gedacht.
Frage: Gehört Sahne auch dazu? Käse auch?
EE Michael: Ja. Gerade die Kühe, gerade die Kuhmilch belastet Euren Körper sehr stark. Deshalb kommt es ja auch immer häufiger bei Euch auf der Erde zu dieser Unverträglichkeit, dass immer mehr Menschen diese Kuhmilchprodukte ablehnen. Dass der Körpter von selbst diese Produkte verneint.
Frage: Du sagtest Kuhmilch - wenn ich jetzt von Schafen oder Ziegen die Milch nehme, wie sieht es dann aus? Oder geht es um das Enzym, dieses Eiweiß, das in der Milch ist?
EE Michael: Es geht um das Milcheiweiß, das Euer Körper, Euer Darm nicht in der Form aufnehmen kann, wie es Euch vorhergesagt wird.
Frage: Gilt das auch für Kinder? Denn bei Kindern heißt es ja, sie haben dieses Enzym noch im Darm und Erwachsene nicht mehr?
EE Michael: Bis zum 3. Lebensjahr können Kinder Kuhmilch trinken. Danach nicht mehr.
Frage: Und dann nicht mehr? Und von aunderen Säugetieren? Oder geht es jetzt generell um die Kuhmilch?
EE Michael: Erst mal geht es um die Kuhmilch.
Frage: Wie werde ich dann satt? Das sind so alte Gewohnheiten.
EE Michael: Was bedeutet es, satt zu sein? Voll zu sein? Es ist ganz wichtig, dass Ihr die Körperliche Nahrung nicht mit Liebe verwechselt. Viele Menschen tun das zurzeit auf der Erde. Ihr müsst doch viel früher gesättigt sein. Viele Menschen stopfen aus Frust und nicht aus Liebe. Genau das lähmt den Körper. Das macht den Körper träge. Wenn das aus dem Bewußtsein heraus zu Dir passiert, dass Du Dich liebst, hast Du eine ganz andere Energie und damit auch eine ganz andere Energie zu Deiner Nahrung. Ganz anders. Das ist es. Zuerst kommt die Selbstliebe, und dann kommt auch die Liebe wirklich zur Erde und zur Nahrung, zu den Produkten.
Frage: Wir sollen auch keine Eier essen - warum denn? Ich kaufe nur Eier vom Biobauern, da weiß ich, wo sie herkommen. Weil ich kein Fleisch, keinen Fisch mehr esse, habe ich manchmal große Lust auf Eier, weil dies das Einzige ist, was noch aus alten Gewohnheiten kommt. Warum sind Eier auch nicht gut für uns? Ich meine natürlich, wenn die Hühner wirklich artgerecht gehalten werden?
EE Michael: Daraus entsteht ja auch Leben, somit ist die Information auch da drin.
Frage: Und das gilt auch für unbefruchtete Eier?
EE Michael: Ja. Dann würde es auch gar nicht so viel zu den ganzen Tierhaltungen kommen. Ihr könnt sagen: "Aber wir haben doch ein Gebiss, um Fleisch zu essen, das wurde uns doch gegeben." Doch vielen Menschen würde es viel besser gehen, wenn sie endlich damit aufhörten. Esist wichtig, denn durch den Fleischkonsum konnen die Menschen viel schlechter atmen.
Frage: Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, dort wurden bestimmte Jahreszeiten bestimmten Organen zugeordnet. Dass man zum beispiel im Frühjahr darauf achten sollte, Produkte zu essen, die die Leber fördern, anschließend sollte man Produkte essen, die die Niere unterstützen. Kannst Du uns dazu etwas sagen? Ob das stimmt und ob es wichtig ist?
EE Michael: Wenn jeder Mensch beginnz, keine tierischen Produkte mehr zu sich zu nehmen, beginnt der Körper von ganz alleine sich zu reinigen. Es geschieht, weil er nicht ständig wieder neu belastet wird mit den ganzen chemischen Zusätzen, die alle in dem Fleisch enthalten sind. Die meisten Gifte, die meisten Aggressionen in Eurem Körper sitzen in der Leber und dort bleiben die Gifte alle hängen. Also auch Eure emotionalen Unausgeglichenheiten. Durch die ganzen Giftstoffe in der Leber könnt Ihr Euch gar nicht richtig fühlen, könnt Ihr nicht frei sein - seid Ihr sehr unausgeglichen. Alle Nahrungsmittel, die Ihr zu Euch nehmt, gehen durch die Leber und deshalb ist es so wichtig, auf diese ganzen Fleischenergien zu verzichten.
Und schaut Euch an, wie auch Kinder schon jetzt vergiftet werden. Systematisch werden die Kinder vergiftet. Die Zuckerindustrie macht ganz bewusst die Menschen abhängig, und dadurch werden die Menschen krank, schwach und offen für manipulationen. Denkt an die Kinder, dass sie nicht soviel Zucker in sich aufnehmen, um ihre Entwicklung nicht zu stoppen. Wenn sie wachwach sind, die Kinder, sind sie abhängig und manipulierbar. Mit einem schwachen Darm bist Du manipulierbar.
Frage: Und wie kommt man aus der Manipulation wieder heraus? Wenn man eigentlich kein Fleisch mehr isst und es ist aber ein Süßbedürfnis da? Wie kommt man aus diesem heraus? Mit Obst?
EE Michael: Mit Liebe.
Frage: Nur mit Liebe?
EE Michael: Mit Liebe.
Frage: Und wenn das Gefühl, die Liebe, da ist?
EE Michael: Ja.
Frage: Und es geht dann doch nicht - ist die Liebe dann nicht da?
EE Michael: Dann brauchst Du das nicht. Du brauchst nicht die Süßigkeit, um Dir die Liebe zu geben. Es geht um die Liebe. Und dafür ist diese Zuckerindustrie da: um Dich wegzubringen.
Das ist wichtig, dass der Zucker nicht mehr als Liebesersatz gebraucht wird.
Frage: Je mehr ich mich liebe, desto weniger brauche ich zu essen. Und der Körper wird automatisch das Essen gar nicht mehr verlangen wollen, wie das im Augenblick ist?
EE Michael: ja.
Frage: Wie gehe ich diese Situation jetzt bewußt an?
EE Michael: Welche Situation meinst Du?
Antwort: Ich werde versuchen, in die Liebe zu gehen. Das werde ich dann spüren, aber dann wird der Hunger doch kommen - also im Moment ist ja der Organismus...
EE Michael: ...Aber es ist wichtig, den Hunger nicht zu unterdrücken. Es ist nur wichtig, mit dem Hunger achtsam umzugehen und dadurch auch mit den Nahrungsmitteln achtsam umzugehen.
Antwort: Das heißt, im Moment weniger - zurückfahren.
EE Michael: Ja, und das passiert im Kollektiv gerade sowieso.
Frage: Und als Milchersatz, was würdest Du mir da raten?
EE Michael: Wasser.
Frage: Warmes Wasser?
EE Michael: Ja.
Antwort: Das trinke ich zurzeit. Ich habe auch immer das Bedürfnis, anstatt Kaffee oder Tee warmes Wasser zu trinken. Soll das Wasser am besten 12 Minuten gekocht haben?
EE Michael: Das wäre ganz wichtig. Dann hat es die optimale Energie für Euren Körper.
Frage: Das ist wichtig, aber das Wasser kann auch wieder kalt werden anschließend?
EE Michael: Es sollte warm getrunken werden.
Frage: Könnte man grundsätzlich sagen, dass der Ersatz für Milch für Erwachsene Wasser ist, weil Erwachsene nicht unbedingt Milch brauchen?
EE Michael: Das sagte Erzengel Michael ja gerade.
Frage: Und als Ersatz Sojamilch?
EE Michael: Sojamilch ist auch nur wieder eine Belastung für den Körper. Soja ist sehr schwer für Eure Körper, im Form von Flüssigkeit.
Antwort: Das wundert mich etwas, denn Du hast uns ja schon oft die Sojaprodukte empfohlen.
EE Michael: Ja, aber nicht die Milch (...) Das ist zu schwer.
Frage: Und Sojakäse, Tofu?
EE Michael: Tofu kann ganz anders verwertet werden.
Frage: (...) Also das schadet nicht.
EE Michael: Je mehr die Menschen konsumieren und nicht mehr nachdenken, umso schädlicher wird die Nahrung.
Frage: Viele Leute sagen mir: "Fisch darf man essen - der hat eine andere Schwingung. Geflügel darf man essen - das hat eine feinere Schwingung". Das wäre auch von der geistigen Welt so durchgegeben.
Dann wird mir auch entgegengehalten: "Es gibt Völker, die leben nur vom Fischfang - die Eskimos zum Beispiel, die haben ja keine Gärten, schön alleine, weil dort die Sonne nicht scheint in diesen Breitengraden und weil es immer so kalt ist, oder andere Völker wie die Massai, die Tierblut als Nahrung zu sich nehmen. Das sind alles Dinge, die seit Jahrtausenden auf der Erde sind."
Ich weiß, dass es nicht so bleiben muss und dass es sich auch ändern wird, aber was sage ich diesen Menschen, um sie zu überzeugen, dass sich das ändern muss?
EE Michael: Der Körper wird durch den Konsum von tierischen Produkten, so wie es zurzeit auf der Erde ist, vergiftet. Vergiftet.
Antwort: Vergiftet? Man antwortet mir auch:"Die Pflanzen, die werden ja auch mit Düngemitteln vergiftet." Was sollen wir denn dann machen? Das ist alles so ein Kreislauf. Ich will kein Fleisch mehr essen.
EE Michael: Das brauchst Du ja auch nicht mehr.
Frage: Dann heißt es hier wieder: "Der menschliche Körper ist darauf ausgerichtet, Fleisch zu essen, da sind bestimmte Vitamine drin, die braucht der Körper."
Ich hätte gern von der geistigen Welt Argumente, um diesen Menschen sagen zu können: So ist es. Und das braucht Ihr nicht.
EE Michael: Zuerst ist es wichtig zu sagen, dass dieser ganze Fleisch- und Wurstkonsum Euren Gelenken schadet. Auch die Milchprodukte schaden den Gelenken in Eurem Körper. Es ist so, dass die Informationen nicht lichtvolle Energien in Euren Körper geben. Das bedeutet, dass dieses Fleisch Euch keine Kraft gibt. Egal, ob es Hühnchen ist oder Fisch. Es entzieht Euch Kraft. Es gibt Euch keine Kraft.
Frage: Aber es trifft doch auch auf die heutigen Pflanzen zu, die in allergrößter Zahl heute vergiftet sind. Für mich ist es einleuchtend, vegetarisch zu leben, aber die Pflanzen tragen doch Gifte in sich?
EE Michael: Längst nicht so wie die tierischen Produkte. Längst nicht. Sie haben eine ganz andere Energie. Die Pflanzen können dir noch immer Energie geben.
Frage: Wie ist es mit den sogenannten "gesunden" Süßigkeiten? Zum Beispiel Feigen oder Studentenfutter oder Datteln oder Bananen?
EE Michael: Es ist wichtig, dass es keine Ersatzbefriedigung ist. Also, wenn Du früher ganz viel Fleisch gegessen hast, dann jetzt ganz viel Datteln isst.(...) Gib Deine Verantwortung nicht ab, es ist so wichtig, dass Du Dich liebst, dann brauchst Du keine Ersatzbefriedigung. Dann befriedigt Dich das Leben in allem, was Du fühlst.
(...)
Frage: Es wird ja so viel importiert aus fernen Ländern. Und dafür sind wir gar nicht gemacht.
EE Michael: Ja, und dafür seid Ihr gar nicht gemacht. Euer Darm ist für viele Früchte nicht offen.
Es ist wichtig, dass jeder wieder ein neues Bewusstsein kreiert zu dem, was er zu sich nimmt. Wenn die Liebe von Euch Menschen zu jedem Lebewesen immer größer wird. Das ist die größte Veränderung, die passieren kann. Der geistigen Welt geht es nicht darum, irgendwelche Menschen aufzufordern, weniger zu kaufen, es geht der geistigen Welt darum, über dieses Buch, über diese Worte ein neues Bewusstsein zu kreieren. Wirklich, dass jeder Mensch etwas verändert, indem er das Wasser trinkt, das 12 Minuten abgekocht ist, weil er dann wirklich spürt, dass sein Darm sich reinigt, Verschlackungen sich lösen - von den ganzen, ganzen Milchprodukten.
Und auch der Konsum von Eiern bewirkt, dass Ihr nicht frei denken könnt. Ihr könnt nicht frei handeln, weil Ihr auch alle Informationen vom toten Leben bekommt. Deshalb bekommen wo viele Menschen auf Eurer Erde in den westlichen Ländern zurzeit Nahrungsmittelallergien.
Frage: Ich habe noch eine Frage zum Kaffee. Gibt es eine Menge, die noch vertretbar ist an Kaffeegenuss?
EE Michael: Auch hier ist es wichtig, immer mehr loszulassen von den Giften und in Deine Liebe zu Dir selbst zu kommen. Kaffee fördert nicht Eure spirituelle Entwicklung, er schwächt und zerstört Eure Nervenzellen. Und deshalb ist es auch gut, wenn Ihr Euch immer mehr davon frei macht.
Frage: Kaffee ist doch auch eine Pflanze.
EE Michael: Ja, aber trotzdem ein Nervengift. Ihr braucht nicht dieses Koffein.
Antwort: Guarana ist auch koffeinhaltig, und es gibt wundervolle Kräutertees, wo dieses Guarana drin ist. Könnten die Menschen dann erst mal darauf umsteigen, wenn sie dieses Koffein noch meinen zu brauchen? Bist Du dafür oder nicht so?
EE Michael: Es ist wichtig, dass die Menschen in die Liebe kommen. Guarana hilft ihnen auch nicht weiter. Das macht sie genauso abhängig irgendwann. Es hilft ihnen nicht wirklich. (...) Es geht nicht um Guarana, sondern es geht wirklich darum, in die Eigenverantwortlichkeit zu gehen. die gibst Du ab, wenn Du dieses andere Getränk zu Dir nimmst.
(...)
Frage: Wir sind ja auf der Erde, und wir sollen uns ja auch nicht nur von Licht und Liebe ernähren. ich denke, solange ich im Körper bin, möchte ich auch die irdischen Früchte genießen dürfen.
EE Michael: Ja, voll und ganz. Das darfst Du.(...) Es ist wichtig, viel mehr gereinigte Nahrung zu Euch zu nehmen und nicht mehr diese ganze vergiftete Nahrung. Und Fleisch ist vergiftet, egal ob es Biofleisch ist oder nicht, es ist vergiftet. Und es vergiftet Euren Körper.
Frage: Wie ist es dann mit den Vitalstoffen, wenn man kein Fleisch mehr isst? Wenn man nur Pflanzen und Getreide isst, dann fehlen einem doch Vitamine und Mineralstoffe, oder regelt sich das dann automatisch?
EE Michael: Der Körper stellt sich darauf ein.
(...)
Frage: Augenblicklich wird ja in den Medien viel über genmanipuliertes Essen gesprochen. Kannst Du uns bitte sagen, warum es denn nicht förderlich ist - genmanipuliertes Essen?
EE Michael: Jede Pflanze hat eine Matrix, und jedes Tier hat eine Matrix. Genmanipulierte Nahrung nimmt Euch Energie. Sie fördert nicht Eure Energie, weil ihr Gehalt gleich null ist, und deshalb schwächt sie Euch, und Ihr braucht viel mehr Energie, um die Nahrung wieder zu verdauen, als dass sie Euch Energie gibt.
Frage: Und das macht man aber der Haltbarkeit wegen, oder warum macht man das?
EE Michael: Weil Ihr dann noch mehr in euren westlichen Ländern z.B. Erdbeeren habt. Damit Ihr das ganze Jahr selbst in eurem Land Apfelsinen züchten könnt. Deshalb, damit alles gleichzeitig immer da ist, um Eure Gier zu befriedigen.
(...)
Antwort: An meinem Geburtstag habe ich ein vegetarisches Buffet serviert. Auch so kann man Menschen beeinflussen - manipulieren.
EE Michael: Deine Vision nach außen zu bringen hat nichts mit Manipulation zu tun. Überhaupt nichts.
Antwort: Ja, das ist richtig. Ich habe mich auch sehr gefreut, wie begeistert die Menschen von dem vegetarischen Buffet waren. Sie sagten mir: Wir haben gar nicht gewußt, dass man ohne Fleisch so viel leckere Gerichte kreieren kann.
EE Michael: Weil sie etwas anderes spüren. Sie fühlen mehr hinterher. Sie bekommen eine ganz andere Wahrnehmung, wenn sie kein Fleisch mehr essen. Fleisch drückt auf Eure Aura, macht sie klein, macht sie nicht groß.
Frage: (...) Vorhin hast Du vom Energiegehalt der Nahrung gesprochen. So wie ich das jetzt verstanden habe, ist da auch der Schwerpunkt aus der geistigen Welt darauf.
EE Michael: Auf dem energetischen Wert, ja.
Frage: Und bei genmanipulierten Produkten ist die Energie wenig bis gar nicht vorhanden, und bei Mikrowellenessen ist auch keine Energie mehr drin?
EE Michael: Überhaupt nicht, gar nicht.
Frage: Die meiste Energie ist in frischen Lebensmitteln, und ich als Mensch kann es noch energetisch aufladen, indem ich ich das Essen segne?
EE Michael: Ja.
Frage: Oder beim Zubereiten. Wie ich es zubereite und wie ich es esse, hat auch Auswirkungen?
EE Michael: Ja. Es ist wirklich wichtig, wenn Ihr Tiefgefrorenes esst. Tiefgefrorenes hat keine energetische Information mehr.Weil es verändert ist. Alle Moleküle. Alles wird verändert durch das Einfrieren.
Antwort: Das Augenmerk wird in der Öffentlichkeit auf das Stoffliche gelegt, auf das, was messbar ist. Auf die Vitamine z.B.
EE Michael: Das ist hier nicht so. Hier geht es um die energetischen Informationen.
Antwort: Alles hat eine Ausstrahlung. Und diese genmanipulierten und tiefgekühlten Produkte, das Essen, das in der Mikrowelle war...
EE Michael: Die Mikrowellenenergie ist grau. Sie müsste Gold sein. Golden leuchten.
Frage: Sollen wir auch drauf achten, dass wir das zu uns nehmen, was der Jahreszeit und der Region entspricht?
Früher haben die Menschen die Sachen eingekocht und dann in Weckgläsern aufbewahrt. Dieses konnte man dann im Winter oder auch noch ein paar Jahre später essen. Wie ist es da mit dem energetischen Gehalt?
EE Michael: Die Energie dieser eingeweckten Früchte verliert sich, je länger sie in den Gläsern sind. Das beste Konservierungsmitel ist die Liebe, und vergesst nie die Liebe für Eure Nahrungsmittel. Ja, wenn Du immer Dein Marmeladenglas liebst, dann hält es sich länger. es ist so. Es ist genauso mit Eurem Körper. Wenn Ihr Euren Körper liebt und achtet, könnt Ihr unendlich auf der Erde leben: 300-400 Jahre.(...) Es geht um das Bewußtsein. es gibt Menschen in Indien, die leben 300-400 Jahre schon auf der Erde. In einem bestimmten Bewußtseinszustand von Glückseligkeit und Erleuchtung.
Frage: Und die Kinder: Bräuchten die noch Lebensmittel?
EE Michael: Sie brauchen grundsätzlich erst einmal Lebensmittel, um überhaupt den Körper zu fühlen und im Körper anzukommen. Über die Muttermilch, das ist eine sehr gute Erdung.
(...)
Frage: Die Menschen, die in Indien 300 oder 400 Jahre alt sind: Erfüllen sie eine bestimmte Aufgabe für den Weltfrieden?
EE Michael: Ja.
(...)
Frage: Ich habe noch eine Frage bezüglich der heutzutage so häufig auftretenden Lebensmittelallergien.
EE Michael: Dass so viele Menschen eine Allergie haben auf Milchorpdukte, ist eine normale Reaktion, weil die Milch von Kühen kommt, die die Sonne niemals gesehen haben, die niemals den blauen Himmel sahen. Wie kann diese Milch Euch Kraft geben? Die Tiere stellen sich zur Verfügung. In Euren Gesellschaften, in Euren Ländern, im westlichen Teil der Erde.
(...)
Frage: Ich meine aber durchzuhören, dass die Milch von ganz glücklichen, gesund gehaltenen Kühen doch etwas Gutes für uns haben könnte?
EE Michael: Nein.
Frage: Nicht?
EE Michael: Du brauchst Dein Gewissen nicht zu befriedigen. Wir wollen Euch ja schützen. Es geht uns nicht darum, irgendwelche Dogmen aufzustellen auf der Erde. Es geht darum, Euch zu informieren.
Das Bewußtsein von Erzengel Michael ist mit Euch.
EE Michael: Meine geliebten Kinder des Lichts. Das Bewußtsein von Erzengel Michael ist mit Euch und grüßt Euer Herz. Wie schön, euch zu treffen, um noch viel mehr in die Stille des Herzens zu gehen, um noch viel mehr zu zeigen, was geschehen muss, um im Frieden und in Liebe zu sein.
Dafür ist Eure Nahrung ein sehr wichtiges Element. Das bedeutet, das, was Ihr esst, was Ihr zu Euch nehmt - Nahrungsmittel - , wirkt auf Euren Körper, auf Eure Seele, auf Euren Energiekörper, auf die Aura. Es geht wiederum um das Bewußtsein.
Dass alle Menschen, alle Lebewesen wieder in ihre Kraft kommen bedeutet, keine Milchprodukte zu essen, zu euch zu nehmen, keine Eier zu Euch zu nehmen und keine tierischen Körper, denn das Fleisch bremst Eure spirituelle Entwicklung. Milchprodukte in der Form. wie sie zurzeit auf Eurer Erde hergestellt werden, behindern Euch in Eurer spirituellen Entwicklung.
Frage: Auch wenn die Tiere gut gehalten werden? Wenn wir z.B. zum Biobauern gehen, können wir dann Milchprodukte verwenden?
EE Michael: Generell ist es wichtig, Milchprodukte zu meiden. Milchprodukte sind nicht für Eure Körper gedacht.
Frage: Gehört Sahne auch dazu? Käse auch?
EE Michael: Ja. Gerade die Kühe, gerade die Kuhmilch belastet Euren Körper sehr stark. Deshalb kommt es ja auch immer häufiger bei Euch auf der Erde zu dieser Unverträglichkeit, dass immer mehr Menschen diese Kuhmilchprodukte ablehnen. Dass der Körpter von selbst diese Produkte verneint.
Frage: Du sagtest Kuhmilch - wenn ich jetzt von Schafen oder Ziegen die Milch nehme, wie sieht es dann aus? Oder geht es um das Enzym, dieses Eiweiß, das in der Milch ist?
EE Michael: Es geht um das Milcheiweiß, das Euer Körper, Euer Darm nicht in der Form aufnehmen kann, wie es Euch vorhergesagt wird.
Frage: Gilt das auch für Kinder? Denn bei Kindern heißt es ja, sie haben dieses Enzym noch im Darm und Erwachsene nicht mehr?
EE Michael: Bis zum 3. Lebensjahr können Kinder Kuhmilch trinken. Danach nicht mehr.
Frage: Und dann nicht mehr? Und von aunderen Säugetieren? Oder geht es jetzt generell um die Kuhmilch?
EE Michael: Erst mal geht es um die Kuhmilch.
Frage: Wie werde ich dann satt? Das sind so alte Gewohnheiten.
EE Michael: Was bedeutet es, satt zu sein? Voll zu sein? Es ist ganz wichtig, dass Ihr die Körperliche Nahrung nicht mit Liebe verwechselt. Viele Menschen tun das zurzeit auf der Erde. Ihr müsst doch viel früher gesättigt sein. Viele Menschen stopfen aus Frust und nicht aus Liebe. Genau das lähmt den Körper. Das macht den Körper träge. Wenn das aus dem Bewußtsein heraus zu Dir passiert, dass Du Dich liebst, hast Du eine ganz andere Energie und damit auch eine ganz andere Energie zu Deiner Nahrung. Ganz anders. Das ist es. Zuerst kommt die Selbstliebe, und dann kommt auch die Liebe wirklich zur Erde und zur Nahrung, zu den Produkten.
Frage: Wir sollen auch keine Eier essen - warum denn? Ich kaufe nur Eier vom Biobauern, da weiß ich, wo sie herkommen. Weil ich kein Fleisch, keinen Fisch mehr esse, habe ich manchmal große Lust auf Eier, weil dies das Einzige ist, was noch aus alten Gewohnheiten kommt. Warum sind Eier auch nicht gut für uns? Ich meine natürlich, wenn die Hühner wirklich artgerecht gehalten werden?
EE Michael: Daraus entsteht ja auch Leben, somit ist die Information auch da drin.
Frage: Und das gilt auch für unbefruchtete Eier?
EE Michael: Ja. Dann würde es auch gar nicht so viel zu den ganzen Tierhaltungen kommen. Ihr könnt sagen: "Aber wir haben doch ein Gebiss, um Fleisch zu essen, das wurde uns doch gegeben." Doch vielen Menschen würde es viel besser gehen, wenn sie endlich damit aufhörten. Esist wichtig, denn durch den Fleischkonsum konnen die Menschen viel schlechter atmen.
Frage: Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, dort wurden bestimmte Jahreszeiten bestimmten Organen zugeordnet. Dass man zum beispiel im Frühjahr darauf achten sollte, Produkte zu essen, die die Leber fördern, anschließend sollte man Produkte essen, die die Niere unterstützen. Kannst Du uns dazu etwas sagen? Ob das stimmt und ob es wichtig ist?
EE Michael: Wenn jeder Mensch beginnz, keine tierischen Produkte mehr zu sich zu nehmen, beginnt der Körper von ganz alleine sich zu reinigen. Es geschieht, weil er nicht ständig wieder neu belastet wird mit den ganzen chemischen Zusätzen, die alle in dem Fleisch enthalten sind. Die meisten Gifte, die meisten Aggressionen in Eurem Körper sitzen in der Leber und dort bleiben die Gifte alle hängen. Also auch Eure emotionalen Unausgeglichenheiten. Durch die ganzen Giftstoffe in der Leber könnt Ihr Euch gar nicht richtig fühlen, könnt Ihr nicht frei sein - seid Ihr sehr unausgeglichen. Alle Nahrungsmittel, die Ihr zu Euch nehmt, gehen durch die Leber und deshalb ist es so wichtig, auf diese ganzen Fleischenergien zu verzichten.
Und schaut Euch an, wie auch Kinder schon jetzt vergiftet werden. Systematisch werden die Kinder vergiftet. Die Zuckerindustrie macht ganz bewusst die Menschen abhängig, und dadurch werden die Menschen krank, schwach und offen für manipulationen. Denkt an die Kinder, dass sie nicht soviel Zucker in sich aufnehmen, um ihre Entwicklung nicht zu stoppen. Wenn sie wachwach sind, die Kinder, sind sie abhängig und manipulierbar. Mit einem schwachen Darm bist Du manipulierbar.
Frage: Und wie kommt man aus der Manipulation wieder heraus? Wenn man eigentlich kein Fleisch mehr isst und es ist aber ein Süßbedürfnis da? Wie kommt man aus diesem heraus? Mit Obst?
EE Michael: Mit Liebe.
Frage: Nur mit Liebe?
EE Michael: Mit Liebe.
Frage: Und wenn das Gefühl, die Liebe, da ist?
EE Michael: Ja.
Frage: Und es geht dann doch nicht - ist die Liebe dann nicht da?
EE Michael: Dann brauchst Du das nicht. Du brauchst nicht die Süßigkeit, um Dir die Liebe zu geben. Es geht um die Liebe. Und dafür ist diese Zuckerindustrie da: um Dich wegzubringen.
Das ist wichtig, dass der Zucker nicht mehr als Liebesersatz gebraucht wird.
Frage: Je mehr ich mich liebe, desto weniger brauche ich zu essen. Und der Körper wird automatisch das Essen gar nicht mehr verlangen wollen, wie das im Augenblick ist?
EE Michael: ja.
Frage: Wie gehe ich diese Situation jetzt bewußt an?
EE Michael: Welche Situation meinst Du?
Antwort: Ich werde versuchen, in die Liebe zu gehen. Das werde ich dann spüren, aber dann wird der Hunger doch kommen - also im Moment ist ja der Organismus...
EE Michael: ...Aber es ist wichtig, den Hunger nicht zu unterdrücken. Es ist nur wichtig, mit dem Hunger achtsam umzugehen und dadurch auch mit den Nahrungsmitteln achtsam umzugehen.
Antwort: Das heißt, im Moment weniger - zurückfahren.
EE Michael: Ja, und das passiert im Kollektiv gerade sowieso.
Frage: Und als Milchersatz, was würdest Du mir da raten?
EE Michael: Wasser.
Frage: Warmes Wasser?
EE Michael: Ja.
Antwort: Das trinke ich zurzeit. Ich habe auch immer das Bedürfnis, anstatt Kaffee oder Tee warmes Wasser zu trinken. Soll das Wasser am besten 12 Minuten gekocht haben?
EE Michael: Das wäre ganz wichtig. Dann hat es die optimale Energie für Euren Körper.
Frage: Das ist wichtig, aber das Wasser kann auch wieder kalt werden anschließend?
EE Michael: Es sollte warm getrunken werden.
Frage: Könnte man grundsätzlich sagen, dass der Ersatz für Milch für Erwachsene Wasser ist, weil Erwachsene nicht unbedingt Milch brauchen?
EE Michael: Das sagte Erzengel Michael ja gerade.
Frage: Und als Ersatz Sojamilch?
EE Michael: Sojamilch ist auch nur wieder eine Belastung für den Körper. Soja ist sehr schwer für Eure Körper, im Form von Flüssigkeit.
Antwort: Das wundert mich etwas, denn Du hast uns ja schon oft die Sojaprodukte empfohlen.
EE Michael: Ja, aber nicht die Milch (...) Das ist zu schwer.
Frage: Und Sojakäse, Tofu?
EE Michael: Tofu kann ganz anders verwertet werden.
Frage: (...) Also das schadet nicht.
EE Michael: Je mehr die Menschen konsumieren und nicht mehr nachdenken, umso schädlicher wird die Nahrung.
Frage: Viele Leute sagen mir: "Fisch darf man essen - der hat eine andere Schwingung. Geflügel darf man essen - das hat eine feinere Schwingung". Das wäre auch von der geistigen Welt so durchgegeben.
Dann wird mir auch entgegengehalten: "Es gibt Völker, die leben nur vom Fischfang - die Eskimos zum Beispiel, die haben ja keine Gärten, schön alleine, weil dort die Sonne nicht scheint in diesen Breitengraden und weil es immer so kalt ist, oder andere Völker wie die Massai, die Tierblut als Nahrung zu sich nehmen. Das sind alles Dinge, die seit Jahrtausenden auf der Erde sind."
Ich weiß, dass es nicht so bleiben muss und dass es sich auch ändern wird, aber was sage ich diesen Menschen, um sie zu überzeugen, dass sich das ändern muss?
EE Michael: Der Körper wird durch den Konsum von tierischen Produkten, so wie es zurzeit auf der Erde ist, vergiftet. Vergiftet.
Antwort: Vergiftet? Man antwortet mir auch:"Die Pflanzen, die werden ja auch mit Düngemitteln vergiftet." Was sollen wir denn dann machen? Das ist alles so ein Kreislauf. Ich will kein Fleisch mehr essen.
EE Michael: Das brauchst Du ja auch nicht mehr.
Frage: Dann heißt es hier wieder: "Der menschliche Körper ist darauf ausgerichtet, Fleisch zu essen, da sind bestimmte Vitamine drin, die braucht der Körper."
Ich hätte gern von der geistigen Welt Argumente, um diesen Menschen sagen zu können: So ist es. Und das braucht Ihr nicht.
EE Michael: Zuerst ist es wichtig zu sagen, dass dieser ganze Fleisch- und Wurstkonsum Euren Gelenken schadet. Auch die Milchprodukte schaden den Gelenken in Eurem Körper. Es ist so, dass die Informationen nicht lichtvolle Energien in Euren Körper geben. Das bedeutet, dass dieses Fleisch Euch keine Kraft gibt. Egal, ob es Hühnchen ist oder Fisch. Es entzieht Euch Kraft. Es gibt Euch keine Kraft.
Frage: Aber es trifft doch auch auf die heutigen Pflanzen zu, die in allergrößter Zahl heute vergiftet sind. Für mich ist es einleuchtend, vegetarisch zu leben, aber die Pflanzen tragen doch Gifte in sich?
EE Michael: Längst nicht so wie die tierischen Produkte. Längst nicht. Sie haben eine ganz andere Energie. Die Pflanzen können dir noch immer Energie geben.
Frage: Wie ist es mit den sogenannten "gesunden" Süßigkeiten? Zum Beispiel Feigen oder Studentenfutter oder Datteln oder Bananen?
EE Michael: Es ist wichtig, dass es keine Ersatzbefriedigung ist. Also, wenn Du früher ganz viel Fleisch gegessen hast, dann jetzt ganz viel Datteln isst.(...) Gib Deine Verantwortung nicht ab, es ist so wichtig, dass Du Dich liebst, dann brauchst Du keine Ersatzbefriedigung. Dann befriedigt Dich das Leben in allem, was Du fühlst.
(...)
Frage: Es wird ja so viel importiert aus fernen Ländern. Und dafür sind wir gar nicht gemacht.
EE Michael: Ja, und dafür seid Ihr gar nicht gemacht. Euer Darm ist für viele Früchte nicht offen.
Es ist wichtig, dass jeder wieder ein neues Bewusstsein kreiert zu dem, was er zu sich nimmt. Wenn die Liebe von Euch Menschen zu jedem Lebewesen immer größer wird. Das ist die größte Veränderung, die passieren kann. Der geistigen Welt geht es nicht darum, irgendwelche Menschen aufzufordern, weniger zu kaufen, es geht der geistigen Welt darum, über dieses Buch, über diese Worte ein neues Bewusstsein zu kreieren. Wirklich, dass jeder Mensch etwas verändert, indem er das Wasser trinkt, das 12 Minuten abgekocht ist, weil er dann wirklich spürt, dass sein Darm sich reinigt, Verschlackungen sich lösen - von den ganzen, ganzen Milchprodukten.
Und auch der Konsum von Eiern bewirkt, dass Ihr nicht frei denken könnt. Ihr könnt nicht frei handeln, weil Ihr auch alle Informationen vom toten Leben bekommt. Deshalb bekommen wo viele Menschen auf Eurer Erde in den westlichen Ländern zurzeit Nahrungsmittelallergien.
Frage: Ich habe noch eine Frage zum Kaffee. Gibt es eine Menge, die noch vertretbar ist an Kaffeegenuss?
EE Michael: Auch hier ist es wichtig, immer mehr loszulassen von den Giften und in Deine Liebe zu Dir selbst zu kommen. Kaffee fördert nicht Eure spirituelle Entwicklung, er schwächt und zerstört Eure Nervenzellen. Und deshalb ist es auch gut, wenn Ihr Euch immer mehr davon frei macht.
Frage: Kaffee ist doch auch eine Pflanze.
EE Michael: Ja, aber trotzdem ein Nervengift. Ihr braucht nicht dieses Koffein.
Antwort: Guarana ist auch koffeinhaltig, und es gibt wundervolle Kräutertees, wo dieses Guarana drin ist. Könnten die Menschen dann erst mal darauf umsteigen, wenn sie dieses Koffein noch meinen zu brauchen? Bist Du dafür oder nicht so?
EE Michael: Es ist wichtig, dass die Menschen in die Liebe kommen. Guarana hilft ihnen auch nicht weiter. Das macht sie genauso abhängig irgendwann. Es hilft ihnen nicht wirklich. (...) Es geht nicht um Guarana, sondern es geht wirklich darum, in die Eigenverantwortlichkeit zu gehen. die gibst Du ab, wenn Du dieses andere Getränk zu Dir nimmst.
(...)
Frage: Wir sind ja auf der Erde, und wir sollen uns ja auch nicht nur von Licht und Liebe ernähren. ich denke, solange ich im Körper bin, möchte ich auch die irdischen Früchte genießen dürfen.
EE Michael: Ja, voll und ganz. Das darfst Du.(...) Es ist wichtig, viel mehr gereinigte Nahrung zu Euch zu nehmen und nicht mehr diese ganze vergiftete Nahrung. Und Fleisch ist vergiftet, egal ob es Biofleisch ist oder nicht, es ist vergiftet. Und es vergiftet Euren Körper.
Frage: Wie ist es dann mit den Vitalstoffen, wenn man kein Fleisch mehr isst? Wenn man nur Pflanzen und Getreide isst, dann fehlen einem doch Vitamine und Mineralstoffe, oder regelt sich das dann automatisch?
EE Michael: Der Körper stellt sich darauf ein.
(...)
Frage: Augenblicklich wird ja in den Medien viel über genmanipuliertes Essen gesprochen. Kannst Du uns bitte sagen, warum es denn nicht förderlich ist - genmanipuliertes Essen?
EE Michael: Jede Pflanze hat eine Matrix, und jedes Tier hat eine Matrix. Genmanipulierte Nahrung nimmt Euch Energie. Sie fördert nicht Eure Energie, weil ihr Gehalt gleich null ist, und deshalb schwächt sie Euch, und Ihr braucht viel mehr Energie, um die Nahrung wieder zu verdauen, als dass sie Euch Energie gibt.
Frage: Und das macht man aber der Haltbarkeit wegen, oder warum macht man das?
EE Michael: Weil Ihr dann noch mehr in euren westlichen Ländern z.B. Erdbeeren habt. Damit Ihr das ganze Jahr selbst in eurem Land Apfelsinen züchten könnt. Deshalb, damit alles gleichzeitig immer da ist, um Eure Gier zu befriedigen.
(...)
Antwort: An meinem Geburtstag habe ich ein vegetarisches Buffet serviert. Auch so kann man Menschen beeinflussen - manipulieren.
EE Michael: Deine Vision nach außen zu bringen hat nichts mit Manipulation zu tun. Überhaupt nichts.
Antwort: Ja, das ist richtig. Ich habe mich auch sehr gefreut, wie begeistert die Menschen von dem vegetarischen Buffet waren. Sie sagten mir: Wir haben gar nicht gewußt, dass man ohne Fleisch so viel leckere Gerichte kreieren kann.
EE Michael: Weil sie etwas anderes spüren. Sie fühlen mehr hinterher. Sie bekommen eine ganz andere Wahrnehmung, wenn sie kein Fleisch mehr essen. Fleisch drückt auf Eure Aura, macht sie klein, macht sie nicht groß.
Frage: (...) Vorhin hast Du vom Energiegehalt der Nahrung gesprochen. So wie ich das jetzt verstanden habe, ist da auch der Schwerpunkt aus der geistigen Welt darauf.
EE Michael: Auf dem energetischen Wert, ja.
Frage: Und bei genmanipulierten Produkten ist die Energie wenig bis gar nicht vorhanden, und bei Mikrowellenessen ist auch keine Energie mehr drin?
EE Michael: Überhaupt nicht, gar nicht.
Frage: Die meiste Energie ist in frischen Lebensmitteln, und ich als Mensch kann es noch energetisch aufladen, indem ich ich das Essen segne?
EE Michael: Ja.
Frage: Oder beim Zubereiten. Wie ich es zubereite und wie ich es esse, hat auch Auswirkungen?
EE Michael: Ja. Es ist wirklich wichtig, wenn Ihr Tiefgefrorenes esst. Tiefgefrorenes hat keine energetische Information mehr.Weil es verändert ist. Alle Moleküle. Alles wird verändert durch das Einfrieren.
Antwort: Das Augenmerk wird in der Öffentlichkeit auf das Stoffliche gelegt, auf das, was messbar ist. Auf die Vitamine z.B.
EE Michael: Das ist hier nicht so. Hier geht es um die energetischen Informationen.
Antwort: Alles hat eine Ausstrahlung. Und diese genmanipulierten und tiefgekühlten Produkte, das Essen, das in der Mikrowelle war...
EE Michael: Die Mikrowellenenergie ist grau. Sie müsste Gold sein. Golden leuchten.
Frage: Sollen wir auch drauf achten, dass wir das zu uns nehmen, was der Jahreszeit und der Region entspricht?
Früher haben die Menschen die Sachen eingekocht und dann in Weckgläsern aufbewahrt. Dieses konnte man dann im Winter oder auch noch ein paar Jahre später essen. Wie ist es da mit dem energetischen Gehalt?
EE Michael: Die Energie dieser eingeweckten Früchte verliert sich, je länger sie in den Gläsern sind. Das beste Konservierungsmitel ist die Liebe, und vergesst nie die Liebe für Eure Nahrungsmittel. Ja, wenn Du immer Dein Marmeladenglas liebst, dann hält es sich länger. es ist so. Es ist genauso mit Eurem Körper. Wenn Ihr Euren Körper liebt und achtet, könnt Ihr unendlich auf der Erde leben: 300-400 Jahre.(...) Es geht um das Bewußtsein. es gibt Menschen in Indien, die leben 300-400 Jahre schon auf der Erde. In einem bestimmten Bewußtseinszustand von Glückseligkeit und Erleuchtung.
Frage: Und die Kinder: Bräuchten die noch Lebensmittel?
EE Michael: Sie brauchen grundsätzlich erst einmal Lebensmittel, um überhaupt den Körper zu fühlen und im Körper anzukommen. Über die Muttermilch, das ist eine sehr gute Erdung.
(...)
Frage: Die Menschen, die in Indien 300 oder 400 Jahre alt sind: Erfüllen sie eine bestimmte Aufgabe für den Weltfrieden?
EE Michael: Ja.
(...)
Frage: Ich habe noch eine Frage bezüglich der heutzutage so häufig auftretenden Lebensmittelallergien.
EE Michael: Dass so viele Menschen eine Allergie haben auf Milchorpdukte, ist eine normale Reaktion, weil die Milch von Kühen kommt, die die Sonne niemals gesehen haben, die niemals den blauen Himmel sahen. Wie kann diese Milch Euch Kraft geben? Die Tiere stellen sich zur Verfügung. In Euren Gesellschaften, in Euren Ländern, im westlichen Teil der Erde.
(...)
Frage: Ich meine aber durchzuhören, dass die Milch von ganz glücklichen, gesund gehaltenen Kühen doch etwas Gutes für uns haben könnte?
EE Michael: Nein.
Frage: Nicht?
EE Michael: Du brauchst Dein Gewissen nicht zu befriedigen. Wir wollen Euch ja schützen. Es geht uns nicht darum, irgendwelche Dogmen aufzustellen auf der Erde. Es geht darum, Euch zu informieren.
Das Bewußtsein von Erzengel Michael ist mit Euch.
Quelle: Gespräche mit Erzengel Michael, Band 3