♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ

Normale Version: Ich brauche mal Eure Hilfe!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal Euren Rat. Vor einer Stunde ist mir ein Stück vom Zahn abgebrochen. Der Zahn wurde vor Jahren schon mal mit Wurzelbehandlung und Füllung gemacht. Ich habe automatisiert beim Zahnarzt angerufen ( ab ins System *mozzl*), war kurz da zum scharfe Ecken abrunden ... und soll nächste Woche wiederkommen.
Jetzt der Clou : nächste Woche Röntgenbilder, Zahn aufbohren und schauen ob eine hochwertige Kunststofffüllung (wow, echt 3 "f" ???) = 100 €
oder eine Krone gemacht werden muss.
Ausserdem würde ich nachts knirschen, das sehe man an meinen Zähnen. Als ich meinte, wie ich das denn merken könnte sagte der Doc, wenn ich morgens Kopfschmerzen hätte. Hab ich aber nicht. Hab ich ihm auch genau so gesagt, aber besser wäre seiner Meinung nach eine Schiene. Hömma hackts?
Und? Was mach ich jetzt? Was soll dieses Erlebnis mir sagen? Oder ist das ein Test?
Bis nächsten Mittwoch kann ich mir das durch die Rübe sacken lassen, aber am liebsten wäre mir der würde das abgebrochene Stück einfach "überkleben" so wie jetzt mit dem Provisorium. Da Karies drunter ist (sagt er) muss die alte Füllung ohnehin raus.

Wer hat denn von Euch Erfahrung mit ähnlichen Zahngeschichten? Geht von Euch überhaupt noch jemand zum "System-Zahnarzt" oder gibt es Alternativen?denkdenkdenk

Namastè
Cara

corason

hiLiebe Cara!

Würde mir noch eine zweite eventuell sogar eine dritte
Meinung einholen.
Bei mir war auch ein Stück Zahn rausgebrochen, da wurzelbehandelt, mein Zahni hat das ganze abgeschliffen, desinfiziert und mit einer weissen Füllung aufgestockt.
Kosten € 25,-- und gut is. Sollte es wieder rausfallen, so hat er mir gesagt, wird er wieder kleben.

Hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen sonne

Herzgruß herzmalen corason


..........ja, diese lieben ZA. Also, ich würde mir das Ganze auch noch mal überlegen. Natürlich ist es immer schwer für uns Laien, das zu beurteilen und wir glauben natürlich dem ZA, aber im Laufe der Jahrzehnte, die ich hier nun schon verweile, habe ich auch herausgefunden, dass man durchaus nicht alles abkaufen muss und es meistens eine viel günstigere und doch gute Alternative gibt. Natürlich schlagen sie einem alles Mögliche vor, wollen ja was verdienen.......... Die Möglichkeit des "Anflickens " ist meistens gegeben und wenn er es gut macht, dürfte es auch sehr lange halten.

Ich habe mich früher sehr oft einschüchtern lassen, aber heute bin ich fragefreudiger und wissbegieriger, kurzum ich hinterfrage auch mal den Gott in Weiß.

Hoffe, du findest die für dich am beste Lösung. Höre auf deinen Bauch und wenn der möchte, dass angeflickt werden soll, dann lass es so machen. Du bist der Patient, DU schaffst an und nicht umgekehrt.

danke an Euch Zwei!

Namasté corason, namasté Mareia !
Genau so wie Du, corason, es beschreibst hätte ich das auch gerne. angel Dann werde ich mir einen solchen Zahnarzt hier suchen!
Er erwähnte das "anflicken " ja nichtmal - aber alles andere blahblahblahblah
Was meinst Du, mareia, mit " Ich habe mich früher sehr oft einschüchtern lassen, aber heute bin ich fragefreudiger und wissbegieriger, kurzum ich hinterfrage auch mal den Gott in Weiß. " ? Ich hinterfrage auch aber nicht unbedingt den Gott in Weiß persönlich.
Gehst Du zum Zahnarzt und sagst wie es gemacht werden soll? <- die Idee gefällt mir !!! Hoffe dann nur man wird mir beweisen wollen, WER der Fachmann ist und das geht dann wieder auf meine Gesundheit.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich meine, beim Allgemeinmediziner war das bei mir immer so, dass ich die Ansage gemacht habe , aber beim Zahnarzt hab ich das noch nie gemacht. denkdenkdenk

Also zu dem Zahndoc von heute gehe ich nicht - ich will keinen Staatsakt aus dem Zahn machen. Ich suche einen der was "anflickt" und nicht alles aufbuddelt und den schaden grösser macht.

dankedankedanke

Herzliche Grüsse
Cara
ich mach das üblicherweise bei ALLEN Ärzten so, erst seine Meinung einholen, und dann meine dazugeben - finden wir eine gemeinsame Lösung ok, wenn nicht such ich mir jemand anders...... GEMEINSCHAFTSPRAXEN sind da meist offener und kostengünstiger .......

Zähneknirschen muss nicht unbedingt Kopfschmerzen geben..... jedenfalls ich hatte keine Kopfschmerzen als ich heftig "gebruxt" habe - heute mach ich das nicht mehr aber ganz am anfang, als dies diagnostiziert wurde vom Zahnarzt hab ich mir so eine Nachtschiene (gratis) getestet, die war innerhalb von 3 Monaten durchgeschmirgelt, der Spezialist hat dann nur gesagt, ich hätte viel zu verarbeiten in der Nacht...... ich hab's dann mit Kaugummi versucht, nicht geklappt und letztendlich hab ich tatsächlich einen Schnuller besorgt, das hat dann geholfen........
lol
das hat sich dann mit der Zeit aufgelöst, nachdem diese innere Auseinandersetzung verarbeitet war........

viel Glück!

Meine empfehlung: geh zu nem anderen Zahnartzt und lass dich von dem beraten .
Hatte auch mal sowas hatte sogar mal nen zahnartzt , der hat mir nen zahn aufgebohrt und keine füllung reingemacht und von der Versicherung ne Goldfüllung bezahlen lassen ...
Liebe Cara,

Ärzte und Zahnärzte sind auch nur Menschen und da sie von den Kassen nicht mehr viel bezahlt bekommen, versuchen sie natürlich vermehrt, ihren Patienten Behandlungen anzudrehen, die privat bezahlt werden müssen. Denn bei den Ärzten kommt (auch wenn speziell Zahnärzte bestimmt nicht zu den ganz "Armen" gehören) von den ganzen Beitragserhöhungen der KK am wenigsten an, während ihre Kosten für Mieten, Heizung, Angestellte etc. stetig steigen. Das muß hier auch mal gesagt werden.
Ich persönlich würde mir noch eine Zweit- oder Drittmeinung einholen und auch aktiv nachfragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, das abgebrochene Stück nach Bereinigung der Karies wieder anzuflicken.

Außerdem gibt es inzwischen ein paar Portale, in denen man sich erkundigen kann nach einer Zweitmeinung.
http://www.medikompass.de/zahnarztmeinung.php
http://www.zahnarzt-zweitmeinung.de/angebot.html
Hier kann man den Heil- und Kostenplan vom eigenen Zahnarzt einstellen und sich bessere Gegenangebote machen lassen. Hat einigen meiner Bekannten, die Brücken, Prothesen, Kronen oder Implantate brauchten, schon etliche Tausend Euronen gespart.

Wobei ich schon - sollte kein "Anflicken" möglich sein - auf eine/n hochwertige/n Zahnfüllung/Zahnersatz achten würde. Kostet zwar einmal, hält aber meist besser, sieht besser aus und macht wenigerGesundheitsprobleme.

Grüße, Maren Heartluftherz

Hucky

Hi Cara freundangel

wenn du dir zeit nimmst und tief in dein Herz rein horcht wird es dir sagen ob du weiter zum Zahnarzt gehst oder es so

belässt .sonneblumedanke

Außerdem Kants du auch auf deine Schöpferkraft vertrauen, die immer mehr Kraft bekommt in dir ...... sonneblumesonneblumeangel

Ich habe in meinen Mund auch wunderschöne neue Zähne die sich nur noch Manifestieren ...... regenbogensonneblumeangel

Heart Einheitsbewusstsein,Liebe,Aufstieg...... Heart

sherz In Liebe "Hacky" sherz

Liebste Cara - Schwester Heart

denk
wenn dein Zahn wurzelbehandelt ist, und der nerv quasi draußen ist, wird der Zahn mit der Zeit porös.Er ist nicht mehr am leben, da die versorgung ohne nerv unmöglich ist.
anscheinend ist er auch schon gefüllt worden, also sprich die Zahnkrone.
wenn du dir nun vorstellst das der Zahn eben porös wird und er eine Füllung in sich trägt.........nun das ergibt instabilität.
wenn du auch noch knirscht, und das tun eigentlich ziemlich viele menschen angel
ich unteranderem auch, ich habe auch keine kopfschmerzen, allerdings abnutzungen im eckzahnbereichlachlachlach
dann könnte es sein das dir irgendwann die komplette zahnkrone abfliegt. bzw abbricht.
mit einer normalen zementfüllung werden die zahnwände leider nicht zusammengeklebt, das geht nur mit einer adhesiv-keramik-füllung. Da andre komponenten verwendet werden.

wenn caries auch noch darunter ist denk
ist das wieder ein grund mehr sich über die Zahnstabilität gedanken zu machenherzmalen

also ich weiß das hier die meinungen quer liegenherzmalen
ich hab lange in dem beruf gearbeitetherzmalen
viele patienten haben irgendwann den zahn verloren weil sie es nicht für notwendig gehalten haben sich behandeln zu lassen.

aber ich will auch keine ratschläge erteilen, bzw dir etwas raten harp
ich wollte dir nur die Zahnthematik näher bringen regenbogen

vieleicht kannst du die caries mit gedankenkraft stoppen, bzw kommt es auch auf die ernährung an herzmalen
und dann natürlich auf die putztechnik herzmalen
Zahnseide und soherzmalen

du könntest ja nochmal dein zahnarzt fragen ob er dir ne zementfüllung macht und den zahn so formt das so wenig wie möglich dort kontakt drauf kommt bei den seitzahnbewegungen falls du nachts knirscht.
und dir zusätzlich ne schiene anfertigen lassen, denn die kosten übernimmt die kasse.

regenbogenherzmalenregenbogen
wenn du mal telen willst, schreib mir per pn, ich erklär dies gerne nochmal ausführlicher regenbogen
falls nicht, so wünsche ich dir und deinem Zahn alles notwendige zur erhaltung und genesungregenbogen

wie gesagt da gehen woll die meinungen etwas quer hops
ich kann nur aus erfahrung sprechen was ich selbst miterlebt habe bei vielen patienten regenbogen

HeartfreundHeart

Hi Cara,

so eine Schiene gegen's Knirschen hatte ich auch mal. Da wird einfach ein Streifen Silikon auf die unteren Zähne gespritz, und kurz bevor es trocken ist werden die Enden an den Backenzähnen rechts und links hoch gebogen. Wenn es dann fertig ausgetrocknet ist wird es herausgenommen - fertig ist die Schiene.

Dadurch "passen" die Zähne von Ober- und Unterkiefer nicht mehr aufeinander wenn Du die Schien trägst. Wenn Du dann die Zähne aufeinander pressen oder reiben willst spürst Du dass es nicht passt, und lässt automatisch locker.
Du musst nur darauf achten, dass die Schiene nicht selbst auf die Zähne drückt. Das spürt man manchmal erst nach ein paar Tagen, kann aber einfach nachgeschliffen werden.

Mir hat die Schiene sehr geholfen, auch tagsüber presse ich die Zähne nicht mehr so fest zusammen, das entspannt die Nackenmuskulatur.

Die Schiene hat übrigens nix gekostet.

Ja Zähneknirschen - wann knirscht man mit den Zähnen?

Ist meist ein Zeichen für inneren Druck.

Zähne zusammen beißen - um durchzuhalten, um "es" auszuhalten?

Mach Dich locker - oftmals leichter gesagt als getan.

Liebe Grüße
Saphirinha
Wow, Ihr seid spitze!!!!
Regenbogen Herz
Danke Euch allen! freundHeart
Regenbogen Herz

Akashi Heart, wenn die Schiene nichts nützt, werde ich wohl auch zum Schnuller greifen lol - den Gedanken finde ich lustig und alles ist okay, wenn es hilft! Hmm, dann bin ich ja mal gespannt was mich anspannt, so dass ich knirsche! Es gibt aber auch immer echt viel zu tun ja !

Hucky Heart, auf einen Vorschlag in diese Richtung habe ich gehofft smiliehappy ! Allerdings alles schön Schritt für Schritt sonneblume , d.h. die Richtung stimmt und ich werde wie lunasan Heart es schrieb erstmal mit Gedankenkraft das/den Karies stoppen und in Zusammenarbeit mit einem Arzt meiner Wahl die "anflick-geschichte" angehen.

Ehrlich gesagt habe ich gestern schon Überlegungen angestellt, mir von meinem Freund einfach das Stück zuzementieren zu lassen ( also nicht, dass wir irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich hätten Big Grin ). War nur ein erster Lösungsversuch um den Karies zu stoppen (vor dem Zementieren natürlich reinigen ->Alkohol). Nach dem Besuch beim Arzt gestern war ich emotional so aufgewühlt, weil ich auch bei diesem Zahndoc die "Geld-gier" in den Augen sah. Kann sein das Zahnärzte wenig verdienen und deshalb versuchen einem alles mögliche zu verkaufen. Für mich ist es aber nicht in Ordnung die Unkenntnis anderer auszunutzen um mich mit Geld daran zu bereichern!!! So gehe ich mit niemandem um, und so wünsche ich nicht behandelt zu werden! Und wenn dann noch der Faktor Gesundheit eine Rolle spielt ... ABSOLUT NO GO!!! Xcusa me, des geht GAR NICHT.

Nochmals meinen herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr mir mit Euren Anregungen wirklich geholfen habt sherz !
Ich wünsche Euch einen guten Start in den neuen Tag. Lasst es Euch gut gehen- Ihr habt es verdient kuss

Namasté
Heart Eure Heart
Cara


Namastè LichteSeele!

Ein toller link ist das! Das Buch werde ich mir gleich morgen kaufen. Leider steht überall nur wie es nicht geht, aber wie man Karies heilen kann ist nicht zu erfahren. Hoffe das ist im Buch anders winki .

Tja, alles Sachen über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe und nie hatte ich ein gutes Gefühl zum Zahnarzt zu gehen ( eigentlich egal zu welchem - ich geh selten zu irgend einem).
Der erste Schritt war für mich damals die Zahnpasta zu wechseln wegen des Fluorids und alle Zahnärzte schwören auf Fluorid. Oh man, wieso bin ich da gesetern überhaupt hingegangen?
Mich beutelts ganz schön hin und her. Weiowei
Ich muss da erstmal noch ein bissi dran verdauen ... dieses Zahnthema macht mich voll müde!ups Krass!

danke Thanks a lot my friends freund

Heart In Liebe Heart
Eure
Cara
Huhuu hi

also ich möchte nur noch schnell was dazu loswerden...

Hab mal kurz ins TV geguckt und es gab da grade einen kurzen Bericht über die Zahnärzte, bzw. um die Erhöhung der zu zahlenden Zuschüsse.

Kurzum, wenn man sich 2012 eine Brücke einsetzen lässt, ist sie um 80% teurer in der Zuzahlung als 2011 ups Find ich voll krass!

Auch wenn die Zahnärzte wohl selbst seit ein paar Jahren keine Erhöhung verlangten und auch die Zahntechniker wegen der Konkurrenz aus m Osten so wenig bekommen, geht mir nur um die eigene Zuzahlung, die ab dem neuen Jahr zu leisten wäre.

Liebsten Gruß
Engelsflügel herzmalen