♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ

Normale Version: Schätze der Natur (Wildkräuter / Wildpflanzen & Co) : Sammeln und erkennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schätze der Natur : Sammeln und erkennen
&feature=mfu_in_order&list=UL
Auch im November hat die Natur uns noch einiges an gesunden Leckereien zu bieten. In diesem Teil beschäftigen wir uns mit dem Sammeln und Erkennen unter Anderem von : Giersch, Hagebutte, Vogelmiere und Brennessel. Dr. Markus Strauss geht auf die Einzelheiten dieser Pflanzen ein und erklärt die wunderbaren Vorzüge dieser Pflanzen. Im nächsten Teil wird gezeigt, wie man diese Früchte der Natur verarbeitet.
Dietlinds kleiner Wildkräuter-Sammelkurs
&feature=related
Hier könnt ihr Dietlind auf Wildkräutersalat-Suche in Mecklenburg begleiten. Das ist nämlich ein Land der Fülle und Üppigkeit -- zumindest in Sachen „Wildes Grün".
Zitat:Rotklee 00:07
Löwenzahn 00:57
Gartenmelde 01:32
Spitzwegerich 01:56
Beifuß 02:58
Schafgarbe 03:30
Gänseblümchen 04:52
Johanneskraut 05:42
Brennnessel 06:18
Vogelmiere 07:50
Schöllkraut 08:39
Taubnessel 09:09
Fünffingerkraut 09:34
rline
Hier ein kleiner Vergleich der Vitamin- und Mineralstoffgehalte der Wildpflanzen mit den Kulturpflanzen mit Weiteren sehr interessanten Infos winki
http://www.stammtisch-neumarkt.de/sn/sta.../info8.pdf














.......viiiiiiiiiiel SPASS beim schauen....kuss....!!!!


regenbogen......Namastechen....regenbogen










....noch MEHR WILDKRÄUTER...!!...hopshopshops

regenbogen.......16......regenbogen


....UND weiter gehts mit den Wilden-Kräuterlein....:rofl:





.....viiiiiiiiiel Spaß beim schauen......hopshopshops
20 Essbare Wildkräuter / Wildpflanzen im Sommer und Spätsommer
Nahrung finden in der Natur - Wildpflanzen Kräuterkunde (Rhikozr)

 Danke , für diesen wertvollen Beitrag .
Ich schließe mich Ashatur an und behaupte , nie war es wichtiger autark zu sein als heute .
Kenntnisse über Nahrung direkt aus der Natur und Selbstversorgung jeder Art , bedeuten weitaus
mehr ,als nur zu überleben , in erster Linie macht es uns frei und unabhängig .
Anonymous                      danke
     
Moringa , der Baum des Lebens

Inspiriert von Ashaturs vorherigem Beitrag , fiel mir noch etwas zum Thema Nahrungsergänzung ein . Da es uns noch häufig an der
nötigen Zeit mangelt , unsere Nahrung täglich aus Wald oder Feld zu holen , ist leider der tägliche Einkauf  immer noch eher unsere Realität .
Wenn ich mir dann aber den lachhaft kleinen Nährstoffgehalt fast aller gängigen " Lebensmittel " vorstelle , so verdienen die meisten von
ihnen noch nicht einmal diesen Namen und ich würde sie deshalb eher als " Nahrungsattrappen " bezeichnen . Sie füllen nur scheinbar die
Mägen der Verbraucher , aber dauerhaft die Kassen der " Attrappenhändler " . Über die Wert- und Inhaltslosigkeit kann mich dann auch nicht
die raffinierteste Verpackung hinwegtäuschen , ebensowenig wie ein Hundehaufen dadurch attraktiver wird , indem ich ihm ein  Schleifchen
umbinde . Einfallsreichtum tut da Not , wenn man der Unterversorgung Einhalt gebieten will . Bei dieser Überlegung stieß ich bei meinen
Recherchen relativ schnell auf die Moringa-Pflanze , deren Produkte man sehr leicht übers Internet beziehen kann . Ich nutze sie jetzt schon
seit geraumer Zeit in Form von Presslingen , wobei man den Baum sogar selbst großziehen kann . Dafür fehlte mir aber leider bisher nicht nur die
Zeit , sondern auch der grüne Daumen . Ich hoffe , ich habe im Archiv nichts übersehen und kann daher etwas Neues vorstellen . Here we go :




                      MORINGA OLEIFERA                        lovetree


DAS PURE KRAFTPAKET AUS DER NATUR

Moringa oleifera wird in seiner Heimat, der Himalaya-Region, nicht ohne Grund der „Baum des Lebens“ genannt. Seine Besonderheit ist der extrem hohe Gehalt an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Neben essentiellen Aminosäuren wie Leucin und Arginin enthalten die Blätter des Baumes unter anderem die Vitamine A, B1, B2, Niacin, B6, Biotin, C, D, E, K sowie die Mineralstoffe Calcium, Kupfer, Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan und Zink. Praktisch konkurrenzlos ist auch der außergewöhnlich hohe ORAC-Wert* von über 50.000 µmol/100 g, welcher das antioxidative Potenzial ausdrückt.

Moringa Pulver aus den Blättern des Moringa Oleifera Baumes ist der ultimative Vitalstoff-Kick für jeden Tag! Lesen Sie hier warum.

Neuesten Forschungen liefern den Beweis: Moringa kann ernähren, nähren, vorbeugen, helfen, regulieren, schützen und reparieren. Der Grund: Sämtliche Teile des Baumes, bieten ein optimales Nährstoffspektrum, in synergistischer Zusammensetzung, mit hoher Bioverfügbarkeit. Das Moringapulver aus den Blättern, Öle aus dem Samen der Frucht und die Wurzeln sind sowohl in der Naturmedizin als auch zur Nahrungsergänzung sehr hochwertig. Dabei ist die eigene Aufzucht der Moringapflanze zu Hause sehr einfach und die schnellwachsenden Pflanzen sind ein Segen für jede Küche. Beim kauf von Moringaprodukten sollte man unbedingt auf die Qualität und Herkunft achten.

Die wichtigen Einzelstoffe in Moringa sind von Natur aus genau richtig zusammengefügt und zwar so, dass sie sich gegenseitig in ihrer Funktion unterstützen. Eine optimale Nahrung bzw. Nahrungsergänzung sollte nicht erst zusammengemischt werden. Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber synthetisch hergestellten Nahrungsergänzungen in Pillen-, Kapsel-, oder Konzentrat-Form. In einigen Ländern werden Moringa Produkte für diverse Leiden und Krankheiten eingesetzt.

"In den vergangenen 15 Jahren wurde intensiv an Moringa geforscht. Die neuen Erkenntnisse förderten zutage, dass Moringa einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Gesundheit, nicht nur in den weniger entwickelten Ländern, sondern auch bei uns leisten kann und wird. Besonders wichtig ist der Beitrag als Nahrungsergänzung für alle Altersgruppen. In den warmen Ländern hat der ernährungsphysiologische Wert in der Baby- und Kleinkindernährung Furore gemacht." Prof. Dr. Klaus Becker - Universität Hohenheim im August 2009

Moringa enthält 18 von 20 bekannten Aminosäuren.
Dabei unterscheidet man die essentiellen und nicht-essentiellen. Essentielle Aminosäuren kann der Körper nicht selbst herstellen und müssen deshalb dem Organismus über die Nahrung oder mittels Nahrungsergänzung zugeführt werden. Nicht-essentielle Aminosäuren hingegen kann der Körper selbst herstellen, aber die Bausteine müssen auch der Nahrung entnommen werden. Alle essentiellen Aminosäuren sind in Moringa nachgewiesen.

Der Vitalstoff-Kick für jeden TAG!

Für Berufstätige - mehr Ausdauer und Stabilität
Für Studenten - mehr Konzentrationsfähigkeit
Für Kinder in der Schule - mehr Aufmerksamkeit und Balance
Für Sportler – mehr Energie und Leistung
Für Vegetarier und Veganer - Allroundversorgung
Für schwangere und stiIllende Mütter - Vitaminbombe
Für Frauen in den Wechseljahren - Nährstoffversorgung Pur
Für Mädchen in der Pubertät - Gleichgewicht und Ruhe
Für Senioren – Vitalität bis ins hohe Alter
Für cholesterinbewusste Diabetiker
Für die Low Carb-Ernährung
* Der ORAC Wert (Oxygen Radical Absorbance Capacity) Die ORAC-Methode ist ein Verfahren zur Messung der antioxidativen Eigenschaften von Pflanzenextrakten, Nahrungsmitteln und anderen biologischen Substanzen. Je höher der ORAC-Wert, desto mehr freie Radikale werden pro Gramm Substanz neutralisiert. ORAC-Werte sind nur vergleichbar, wenn die gleichen Bedingungen bei der Messung eingehalten werden (z.B. Fluorescein als Indikkatormolekül). Die gegenwärtige Einheit ist “micromol Troiox-Equivalent pro Gramm”.



DAS ALLES STECKT IN MORINGA OLEIFERA:

90 wichtige Nährstoffe
Vitamine und Mineralstoffe
essenzielle Aminosäuren (hochkonzentriert)
sekundäre Pflanzenstoffe: Alphacarotine, Betacarotine, Betacryp-toxanthin, Lutein, Zeaxanthin, Chlorophyll
Vitamine A, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, C, D, E, K
Kalzium, Magnesium, Kalium, Mangan
Phosphor, Schwefel
Eisen, Kupfer, Chrom, Selen, Silizium, Bor, Zink
Kaffeeoylchinasäure
Zeatin
Enzyme
Omega3, 6 und 9
große Mengen an natürlichem Chlorophyll
Alle essentiellen Aminosäuren sind in Moringa nachgewiesen. 18 von insgesamt 20 Aminosäuren sind enthalten!
8 Essentielle Aminosäuren: Isoleucin – Leucin – Lysin – Methionin – Phenylalanin – Threonin – Tryptophan – Valin
10 nicht-essentielle Aminosäuren: Alanin – Arginin – Thyrosin - Asparagin Säure – Cystin – Serin – Glyzin – Histidin - Proline - Glutaminsäure
Ein Vergleich der nicht überrascht - in Moringa Oleifera Pulver ist: (100g Pulver aus den Blättern des Baumes)
102 MAL so viel Vitamin B2 wie in Spinat
25 MAL so viel Eisen wie Spinat
17 MAL so viel Kalzium wie Milch
15 MAL so viel Kalium wie Bananen
7 MAL so viel Vitamin C wie Orangen
7 MAL so viel Vitamin B1 und B2 wie Hefe
6 MAL so viel Polyphenole wie Rotwein
4,5 MAL so viel Folsäure wie Rinderleber
4,5 MAL so viel Vitamin E wie Weizenkeimlingen
4 MAL so viel Vitamin A 2,5 MAL so viel Karotin wie Karotten
2 MAL so viel Magnesium wie Braun-Hirse
2 MAL so viel Proteine wie Soja
2 MAL so viel Ballaststoffe wie Vollkorn
1,5 MAL so viel Aminosäuren wie Eier
1,5 MAL so viel Zink wie ein Schweine-Schnitzel

Bestandteil Früchte Pulver Blätter
Wasser (%) 86,9 75,0 7,5
Kalorien 26 92 205
Proteine (g) 2,5 6,7 27,1
Fette (g) 0,1 1,7 2,3
Carbohydrate (g) 3,7 13,4 38,2
Ballaststoffe (g) 4,8 0,9 19,2
Minerale (g) 2,0 2,3 -
Calcium (mg) 30 440 2003
Magnesium (mg) 24 25 368
Phosphor (mg) 110 70 204
Kalium (mg) 259 259 1324
Kupfer (mg) 3,1 1,1 0,057
Eisen (mg) 5,3 7,0 28,2
S (g) 137 137 870
Oxalic acid (mg) 10 101 1,6
Vitamin A - Beta Carotin (mg) 0,11 6,8 16,3
Vitamin B (mg) 423 423 -
Vitamin B1 - thiamin (mg) 0,05 0,21 2,64
Vitamin B2 - Riboflavin (mg) 0,07 0,05 20,5
Vitamin B3 (mg) 0,2 0,8 8,2
Vitamin C (mg) 120 220 17,3
Vitamin E - - 113
Arginine (g/16gN) 3,6 6,0 1,33%
Histidine (g/16gN) 1,1 2,1 0,61%
Lysine (g/16gN) 1,5 4,3 1,32%
Tryptophan (g/16gN) 0,8 1,9 0,43%
Phenylanaline (g/16gN) 4,3 6,4 1,39%
Methionine (g/16gN) 1,4 2,0 0,35%
Threonine (g/16gN) 3,9 4,9 1,19%
Leucine (g/16gN) 6,5 9,3 1,95%
Isoleucine (g/16gN) 4,4 6,3 0,83%
Valine (g/16gN) 5,4 7,1 1,06%
Quelle: www.morgania,de

Liebe Grüße       Anonymous                                lovetree