Welches ist der Schlüssel dieser Thesen für das Erreichen der QUINTESSENZ ?
ich wollte mal ausprobieren wie das geht eine Umfrage zu erstellen - sollte ich die Frage unklar formuliert haben, bitte nachfrage, Deutsch ist nicht meine Muttersprache......
die Antwort ist klar, ne?
Hallöle Akashi,
ne, versteh ich nicht.
Aber die Umfrage als solches funktioniert offenbar.
Also Qintessenz, in der Allgemeinsprache ein Synonym für Kernpunkt, Endergebnis, Hauptgedanke, Wesen einer Sache,
meinst du das?
Primthese hab ich überhaupt nicht gefunden bei Onkel Google, zeigt Prothese (
) an.
Also These, eine Behauptung, eine Aussage. " Das Glas ist halbvoll".
Antithese, widerspricht. " Das Glas ist halbleer"
Synthese, vereinigt " Das Glas hat Inhalt"
Die Qintessenz wäre entweder es ist ein Glas oder, es ist ein Inhalt?
Oder vielleicht: Es kommt auf die Betrachtung an?
Alles nich so selbstverfreilicht.
Tf.
eigentlich wollt ich noch warten mit antworten, so hoffe ich dass einige erst kurz "nachdenken" bevor sie die Beiträge dazulesen. Die Lösung ist wohl zu einfach, und weil es so einfach ist - ist das einzig komplizierte dran (für mich) eine passende Frage dazuzustellen......
ich weiss nicht mehr wo ich das herhabe, es war jedenfall eine Prüfungsfrage in einem (der vielen) Studium und ich war erstaunt, dass 75% die Antwort nicht wussten, wo es (für mich) so offensichtlich auf der Hand lag......
den Leitsatz poste ich später in seiner Reinform, damit noch ein wenig Spannung verbleibt.....
der EGO-Thread hat ziemlich viel Resonanz ausgelöst und beim beobachten da, ist mir etwas aufgefallen:
Zitat:Also These, eine Behauptung, eine Aussage. " Das Glas ist halbvoll".
Antithese, widerspricht. " Das Glas ist halbleer"
da geht es genau darum um diese Dreier-Kombination:
Hypothese - These - Antithese
das kann endlos immer wieder von vorn gedreht und gespielt werden -
aber etwas hauptsächliches hat mir gefehlt.......
und dies ist zugleich die Lösung hier..... nach dem 3-er braucht es nur einen essentiellen Schritt, um in die 5-Essenz des Ganzen zu gelangen ....
Zitat:Primthese hab ich überhaupt nicht gefunden bei Onkel Google, zeigt Prothese ( ) an.
*prust* ...... nun, ich dachte nur 4 Auswahlmöglichkeiten sind zu einfach, und da Latein grad angesagt war hab ich einfach was "erfunden" aber Prothese ist auch gut.......
danke fürs mitspielen
boah, jetzt fangt noch mit solchen Denkaufgaben an... und Latein... voll fiese