♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ

Normale Version: leben in achtsamkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://www.leben-in-achtsamkeit.org

ein sehr gutes projekt sonne buddha

Die Selbstzerstörung des Menschengeschlechtes lässt sich nur dann vermeiden, wenn wir eine neue Kultur entwickeln, in der die spirituelle Dimension an erster Stelle steht.Was wir brauchen, ist keine neue Lehre, sondern ein Erwachen, das uns unsere spirituelle Stärke wieder schenken kann.

Thich Nhat Hanh: zitiert aus "Schlüssel zum Zen"

Das Intersein-Zentrum hat sich in den vierzehn Jahren seines Bestehens zu einem Ort entwickelt, an dem spirituelles Leben spürbar ist, und an dem in geistiger Offenheit Menschen wieder mit ihren spirituellen Wurzeln in Berührung kommen. Auf der geistig-spirituellen Grundlage der buddhistischen Lehren, die hier den frühen Buddhismus (Theravada) und das Mahayana umfassen und unter Einbeziehung der geistigen Grundlagen und den Gegebenheiten der westlichen Kultur wird hier eine Praxis und Lehre vermittelt, die Spiritualität und Alltag miteinander vereint.

Im Mittelpunkt steht die "Achtsamkeitspraxis", eine kontinuierliche, in allem Tun kultivierte Wachheit und Bewusstheit. Dadurch nehmen wir das Leben um uns herum neu und klar war, sind uns unserer Gefühle und Emotionen bewusst, können sie annehmen und Abstand zu ihnen gewinnen. Unser Denken und Handeln wird klarer. So gestalten wir unsere Beziehung zur Welt und zu anderen Menschen neu.

In der Geistesschulung der Meditation wird diese Kultivierung von Wachheit und Klarheit vertieft und verfeinert. Von dort aus werden zwei Wege beschritten: der "stille", auf dem der klare, nicht konzeptionelle Aspekt des Geistes im Mittelpunkt steht, führt zur grenzenlosen Offenheit des Raumes und damit zur "wahren Natur". Auf dem "introspektiven" wird der Geistesinhalt klar erkannt, und in der sich daran anschließenden "Herzensschulung" werden die heilsamen Geisteszustände kultiviert.

Die tragende Kraft des Zentrums ist eine dort ständig lebende spirituelle Gemeinschaft. Das Leben im Zentrum hat einen kontemplativen Charakter, der Tagesablauf ist klar strukturiert, alle Arbeiten in Haus und Garten werden gemeinschaftlich durchgeführt.

Alle, die für eine längere Zeit (3 – 12 Monate) in der Gemeinschaft mitleben und mitarbeiten wollen, sind herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen.



Das Intersein-Zentrum ist eine gemeinnützige GmbH und kann damit Spendenbescheinigungen ausstellen. Wir haben uns bisher alleine, ohne Unterstützung von außen und Spenden tragen können, wozu sicherlich unser persönliches Engagement und unser einfaches Leben wesentlich beigetragen haben.

Zunehmend möchten nun jüngere Menschen, die über keine oder nur geringe finanzielle Möglichkeiten verfügen, an Retreats oder einem spirituellen Gemeinschaftsleben teilnehmen. Um sie darin zu unterstützen, sind wir jedoch auf Spenden
Diese Spenden -- jau, genau dort ist der Haken -- werden auf Gangsterbanken genau dort verarbeitet, wo sie unterm Strich im Orkus verschwinden werden.

Also - und in meinen Augen genau aus solchen Gründen - ist es erforderlich, daß es eine "Bank" (ein zentraler Hort für diese Energie) vorhanden sein soll(te), daß diese (Spenden) auch wirklich sinnvoll verwendet werden können.

Oder?
die müssen sich aber irgendwie finanzieren, ist es nicht prositiv, wenn es ein ort. gibt, wo man sich erholen kann, und wo die kein geld dafür haben wollen bzw nicht viel wenn man die zeit da verbringt winki