Hallo lieber Ferry,
natürlich stimme ich dir zu in der Aussage, dass eine Technik, ein Gerät, hier ein Fernsehgerät, nicht mit den Inhalten gleichzusetzen ist. Die Technik ist gewissermaßen unschuldig.
Allerdings komme ich etwas herum bei den Leuten, der Umgang mit dieser Technik fällt ins Auge, das Gerät ist ähnlich eines Altars in der oftmals kleinen Wohnung aufgestellt.
Es ist der Mittelpunkt eines privaten Familienlebens geworden, räumlich, geistig, emotional.
Kürzlich in Amerika, in jedem Raum eine aktive Glotze, bla,blah bla, kreisch, täterä, reifenqietsch, hilfeschrei, tatütata, im nimmermüden Karussell.
Aber auch und gerade in good old Germany, ähnliches Bild, halbes Nümmerchen weniger.
Flachbildschirme, für sich genommen genial, stellen ein Dauer-Heimkino dar, Sehnsuchtspunkt der Werktätigen, Pantoffeln, Bier, pssst...Werbung!
Vor vielen Jahren hab ich mal die Dinger (bewundernswerte Technik) repariert, panische Blicke, Entzugserscheinungen bei Ausfall.
Aktuell: Seit Wochen läuft eine Werbe-Kampagne für ein subtropisches Waldformat, bei jedem Log-In in meinen E-Mail Account bekam ich auch ein mehr oder weniger dämliches aber immer irrelevantes Foto dazu, bis ich es blockierte, Aus die Maus.
Hier im Forum gibt es den Thread: „Das alles und noch viel mehr...“ schöne Perspektive wie ich meine, ich würde als eine der ersten Handlungen mal für min. drei Wochen die Sender runter fahren, selbstverständlich mit Vorwarnung und nützlichen Rezepten wie mit der dazugewonnen Zeit/Aufmerksamkeit umgegangen sein könnte und was man mit Kindern unternehmen kann.
Nach den drei Wochen werden wir dann sehen...
Ja, dann noch zu deinem behinderten Gottesknecht, diesen setze ich gerne gleich mit all den gehirngewaschen Suchtbütteln deren Freizeitwert (der Wert Ihres Lebens) ins Bodenlose versinkt, in Abwesenheit der gewohnten geistigen Speisung, wenn sie sich dann mal fragen wo sie die Gaben des großen Geistes verbort haben geht das große Gesuche ab, schön wärs.
Fasse zusammen: Gerät gut, Inhalt zu 85% fragwürdig, im Zweifelsfall Leben umstellen wenn man kann, lieber Glotze raus als Leben aus. Würde sicher etwas knirschen, würde aber vielen kulturellen/sozialen/kulturellen Veranstaltungen Auftrieb geben.
Meine Meinung, bitte um Verständnis, Dank für die differenzierte Betrachtung!
Lieben Gruß
Traumfinder