♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ

Normale Version: Die Verteidigung einer Illusion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ohne Zweifel gibt es auch Tatsachen. Wenn du sagst, Licht bewegt sich schneller fort als Schall, und jemand behauptet das Gegenteil, hast du natürlich recht und er hat unrecht. Das wird schon durch die einfache Beobachtung bestätigt, dass der Blitz dem Donnerschlag vorausgeht. Du hast also nicht nur recht, du weißt auch dass du recht hast. Ist hier das Ego im Spiel? Möglicherweise, aber nicht unbedingt. Wenn du nur der Wahrheit entsprechend widergibst, was du weißt, ist das Ego keinesfalls daran beteiligt, denn es findet keine Identifikation statt. Identifikation womit? Mit dem Denken, mit einer Geisteshaltung. Eine solche Identifikation kann sich allerdings leicht einschleichen. Wenn du dich dabei ertappst, wie du sagst: "Glaub mir, ich weiß es!", oder "Warum glaubst du mir eigentlich nie?", hat das Ego bereits die Hand im Spiel. Es versteckt sich in dem Wörtchen "mir". Die schlichte Feststellung, Licht ist schneller als Schall, stimmt zwar nach wie vor, aber jetzt wird sie im Dienst der Illusion - des Ego - geäußert. Sie ist jetzt mit einem falschen "Ich-Gefühl" infiziert, personalisiert und in eine mentale Haltung verkehrt worden. Das "Ich" fühlt sich herabgesetzt oder ist beleidigt, weil jemand nicht glauben will, was es sagt. Das Ego nimmt alles persönlich. Emotionen steigen auf, es kommt zu einer Abwehrhaltung oder sogar zu Aggressivität. Verteidigst du die Wahrheit? Nein, die Wahrheit braucht absolut keine Verteidigung. Licht und Schall kümmert es nicht im Mindesten, was du und andere denken. Du verteidigst nur dich selbst, oder vielmehr dein illusionäres Selbstbild, dieses erdachte Ersatzselbst. Exakter wäre es zu sagen, dass die Illusion sich selbst verteidigt. Wenn es sogar im Bereich einfacher, eindeutiger Fakten zu so egohafter Verzerrung und Täuschung kommen kann, umso mehr im viel abstrakteren Reich der Meinungen, Standpunkte und Urteile. Alles Gedankenformen, denen leicht ein Ich-Gefühl untergeschoben werden kann. Jedes Ego verwechselt Meinungen und Standpunkte mit Tatsachen. Außerdem kann es nicht zwischen einem Ereignis und seiner eigenen Reaktion auf das Ereignis unterscheiden. Jedes Ego ist ein Meister selektiver Wahrnehmung und verzerrter Interpretation. Nur durch Bewusstheit - nicht durch das Denken - kannst du zwischen Tatsache und Meinung unterscheiden. Nur durch Bewusstheit kannst du erkennen, "da ist die Situation und hier meine Wut darüber" und dir klar machen, dass es andere Möglichkeiten gibt mit der Situation umzugehen, andere Betrachtungs- und Handlungsweisen. Nur durch Bewusstheit kannst du die betreffende Situation oder Person in ihrer Totalität sehen, statt aus einer eingeschränkten Perspektive.

Aus "Eine neue Erde" von Eckhart Tolle
Ich würde da sogar einen Schritt weiter gehen.
Blitz (Licht) und Donner (Schall) erscheinen einfach in Form des Gewitters.
Jeder Gedanke bezogen darauf macht aus einem Ereignis ein Konzept.
Es wird eine getrennte Person kreiert die dieses Ereignis betrachtet und somit automatisch eine innere Trennung zwischen Ereignis und beobachtender Person erschaffen.
Nur die reine Betrachtung dessen was geschieht ohne Gedanken die auf irgendetwas bezug nehmen, läßt keine Trennung entstehen.
Frieden, Einheit, und stille Freude sind der Geschmack dieser Art des Seins.
Woran ich mich in Momenten der Identifikation zur Zeit ganz automatisch errinnere ist, hab vertrauen,lass los und entspanne dich.
Ich hoffe ihr missversteht mein Geschreibsel nicht als Belehrung oder so.
Es hilft mir einfach meine Gedanken in Worte zu kleiden.
Peacehops
Auf das Wahrnehmen ohne zu bewerten geht Eckhart selbst mehrere Male ein, aber hier wollte er, so wie ich das verstanden habe, darauf aufmerksam machen, dass Egos den Unterschied zwischen Meinung und Tatsache nicht ausmachen können. Meinungen werden als Tatsachen angesehen, die zu einem Teil des Selbst wird. Wenn ein Ego die eigene Meinung mit allen möglichen Argumenten rechtfertigt, nimmt er unbewusst an, dass diese Meinung ein Teil von ihm selbst ist. Ist die Meinung bedroht, ist scheinbar das Selbst bedroht - darum versucht das Ego mit allen Mitteln, die eigene Meinung aufrecht zu erhalten.

Meiner Meinung nach ist ein großes Hindernis für die spirituelle Entwicklung eines Menschen, dass das Ego nicht als solches erkannt wird. Es wird fälschlicherweise und unbewusst für das gehalten, wer man ist. Das ist auch bei vielen spirituell interessierten Menschen so. Ich kann das gut erkennen, wenn ich ein "spirituelles Buch" bestellen möchte und in der Rezession eine Kritik zu dem Buch vorhanden ist. Wenn man dann die Kommentare zum Kritik durchliest, handelt es sich hierbei meistens um Antworten, die dazu dienen sollen, den Kritiger fertig zu machen und ihn bloß zu stellen.
Darum sagten und sagen viele spiritullen Lehrer, dass man immer wachsam sein sollte und stets die eigenen Gedanken und Emotionen beobachten sollte. Am kraftvollsten ist das natürlich in alltäglichen Situationen und nicht nur während einer Meditation. So wird man - das Bewusstsein - Herr über die Gedanken. Das zwanghafte Denken hört auf und man kann ohne zu bewerten und im tiefen Gefühle des All-Eins-Seins wahrnehmen.

Liebe Grüße