♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ

Normale Version: Wem dienen Künstler und die Kunst?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin wirklich gespannt auf Eure Antwort!danke
Hallo lieber Maik,
eine gute Frage eigentlich, aber eben sehr Allgemein gefragt.
So hoffe ich, es ist nur der Einstieg.

Künstler gibt es ja nun sehr umfangreich, wenn ich Joseph Beuys folge ist jeder Mensch ein Künstler.

Meiner Erfahrung nach blockieren einige Menschen diesen schöpferischen Aspekt ihres Seins aus unterschiedlichen Gründen.
Nebenbei erwähnt erfolglos, die Notlüge beim Zuspätkommen ist auch was Schöpferisches, und da sind wir auch schon bei den Schwierigkeiten der Unterdrückung einhergehend mit dem gängigen Klischee.

Wie kommts? Z.B.:
Da ist zunächst ein allgemeines Künstler-Klischee, darauf möchte ich hier gerade nicht näher eingehen.
Dann gibt' s die frustigen Kunstlehrer, die entsetzten Eltern und vor allen anderem unsere Krieg-Gesellschaft. Vielleicht noch gar nicht so aufgefallen,aber Kunst und Krieg vertragen sich nicht besonders, auch wenn man gelegentlich von Kriegskunst schreibt und spricht.

Ich jedenfalls lebe einen erweiterten Kunstbegriff, so gesehen ist auch eine seit Jahren im Wald liegende Cola-Dose für mich Kunst. Anfangs wunderten sich meine Freunde als sie mich im Wald laut Kunst! Kunst! rufen hörten, inzwischen löst es immerhin schon Heiterkeit aus.

Ja, liebe Künstler, breiter Horizont, Musik, Literatur, Dichtung, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Lebenskunst, Interpretierende, Handwerkskunst, ich möchte sagen, viele Arten menschlicher Tätigkeit können in Kunstebenen ausgeführt werden.
Mir ist etwa ein Schlafkünstler bekannt.

Zentrale Eigenschaft des Künstlers ist die Schöpferische.
Allerdings kommt auch der Künstler , ähnlich den Hindu-Gott Brahma nicht ohne seine Kumpels Shiva und Vishnu aus. Das nur als Anklang,
möchte nur andeuten dass das Künstlern eben alle menschlichen Bereiche einschließt, etwas Bewusster hoffentlich.

Für viele ist es auch eine Möglichkeit des Heil-(Ganz-)werden.
Sie betreten ihre Künstler-Perspektive, ihren Kunst-Aspekt.

Kurz gesagt, der weite Bereich der Kunst ist nahe des Kosmos (Ordnung)
und ebenso nahe des individuellen Chaos, nicht zu verachten. Leidenschaftlich, sinnlich. asketisch, experimentell, verspielt, witzig, tiefgehend DUnkelICHht. heute oft unerwähnt, spirituell.

Also, dickes Thema, mir sehr nahe. Danke dafür.

Lieben Gruß

Traumfinder
danke für Deine Fragen!

Aus diesem Grund entwickel ich das Konzept, Kunst trifft Wissenschaft für das Projekt MenschSein:

Weil ich die Menschen in Ihrer Evolution und in ihrer Ganzheit liebe!

WEIL ICH DAS WIRKLICHE LEBEN LIEBE!!!

(Ursprung meiner Skulptursockel)

Liebe Grüße

Friedenswolf

Charis

Hallo Maik

hmja. Kunst. das wort empfinde ich ein wenig als irreführend. kunst ist nicht immer künstlich, sie kann total wahr sein.

ich kann an der abstimmung schlecht teilnehmen, weil sovieles zutrifft. je nachdem, wohin sich eineR führen läßt, der einen schöpferischen prozeß beginnt.

ich habe erlebt, dass farben ein mittel sind um unsichtbares sichtbar zu machen. um dingen ausdruck zu verleihen, die gesehen werden wollen,

kunst dient alljenem, dem sie dienen soll- dem glück, sie kann der arbeit an sich selbst dienen, der heilung... dann geschieht einfach der prozeß etwas zu gestalten, erstmal völlig unabhängig vom ergebnis.
sie kann auch dem spielerischen dienen oder der konzentration, dem kommerz, der bewunderung...

vielleicht ist dies ein aspekt des spirituellen, das sein im gestalten, das völlige hier und jetzt sein?

ich selber habe den anspruch dass kunst inspiriert. kunst ist eine möglichkeit des ausdrucks jenseits von worten... diese art der kunst, die mir nahe liegt. auch worte und sprache können natürlich dem künstlerischen ausdruck dienen...

was ist inspiration? etwas belebendes, etwas das spricht ohne worte. unabhängig von logik, allein vertrauend auf ihre wirkung beim betrachter, so kann sie (die kunst) jemandem näher kommen als jemals vorhersehbar, oder nie gesehen werden.
vielleicht ist auch ein aspekt, das kunst sich zeigt, sie darf angesehen werden.

Zitat:Allerdings kommt auch der Künstler , ähnlich den Hindu-Gott Brahma nicht ohne seine Kumpels Shiva und Vishnu aus

danke für diesen satz Traumfinder. Ich habe schon öfter verstohlen überlegt, was ist zu tun mit verstaubten blättern, veralteten dingen, die trennungsphase unter diesem aspekt, jajaja, das macht sinn.

grüße Euch herzlich
Charis

Hallo liebe Charis,

Du kannst doch mehrere Häkchen ankreuzen, manche, wenn nicht alle wären ein Thema wert,
Hoffe, ich hab' s richtig verstanden.
Meine Häkchen:

Ideen vermitteln
Verzaubern
Um Spaß zu haben
Um sich auszudrücken
Um neue Perspektiven zu gewinnen
Um die Zukunft vorzuträumen
Um die Gegenwart darzustellen
Um etwas zu fördern
Um zu schaden

Ausgelassen hab' ich:
Um die Vergangenheit zu konservieren
Das wäre objektiv richtig für mich, ich mags eben nicht, derzeit.

"Um zu schaden" hab' ich gehäckelt weil es mir so scheint, derzeit.

Kunst als Diener zwischen Ratio und Intuition, zwischen Sein und Reflexion. Und als Medium der Kommunikation. Das hab ich extra so geschrieben.

Also:" Ideen vermitteln", Ideen, geistige Bausteine, verMITteln.
Um Spaß zu haben, wobei ich "Spaß" mit "Freude" ersetzen möchte.
" Um sich auszudRÜCKEN" sowieso.
"Um neue Perspektiven zu gewinnen" davon lebt kUNSt.
viele Perspektiven, man glaubt ja gar nicht...
"Um die Zukunft vorzutRÄUMEN" unbedingt, allerdings gelingt das an den Börsen oft nachhaltiger, derzeit.
" Um die GeGENwart darzustellen" hatten wir schon mit , also eh' klar.
"Um etwas zu fördern" Jo...Schon.

Kunst ist eigentlich der dienende Geist aus Aladins Wunderlampe, genau genommen.
Nur ein bisschen reiben, Zauberspruch gibt' s keinen, liegt an geheimen Ort.
Ach ja, Zaubern, echt gängig, ja gibt richtige Zauberer in der Kunst, Harry Potter, ein Teil kommt ja noch.

Und Entsorgung gehört auch dazu, was vorbei ist ist dann eben vorbei. Pflege und Ordnung, ja, schöne Sache. Manchmal. Immer wenn mir mal nix einfällt.

Soweit,
lieben Gruß

Traumfinder
...kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...
danke
Delean

Charis

jo, tatsächlich, ich hab häkchen gesetzt, viele. Traumfinder,
aber wie kann man denn schaden mit kunst? negative dinge verbreiten hm, aber allein damit dass man häßliches oder negatives erstmal zeigt ... heißt ja nicht dass... oder vielleicht in dem sinne, dass man sich zu tief in etwas schadhaftes reinbegibt, es darstellt und damit so sehr gewichtet? mag sein... aber nicht unbedingt.
es interessiert mich was Du meinst, was kann schaden ?
Ja, Schaden, wer hätte den überhaupt?
Der Punkt steht auf der Liste und ich hab ihn gehakt weil es mir so scheint.
Ein kleiner Versuch: Ein Künstler schnitzt zu ehren den Herrn ein ordentliches Kruzifix und weil er im Wald wohnt hat er viel Holz und weil er fromm ist, ist es schwer.
Nachts kommen die Räuber, im unvermeidliche Abwehrkampf trifft das schwere Kruzifix einen Einbrecher an der Schläfe, Ergebnis: dreizehn Jahre Wachkoma, hat kUNSt Ihm geschadet?
Scherzfragen beiseite, es zeigt sich in Bereichen die wir auf Anhieb gar nicht in unserer Kunst-Schublade abgelegt haben. Ein Bereich, visuelle Kommunikation und Text, Werbeplakate.
Angewandte Kunst, die verkaufen der halben Welt LIVE STYLE - Bilder, ob das jetzt ein Schaden ist und wen es schädigt, frag mich nicht.
Was isst du zum Frühstück? Schau doch mal auf deinen Frühstückstisch und frage was du da stehn hast weil es gut aufgemacht ist. Aus der TV-Werbung vielleicht. Weil die Farben passen, alles frisch.

Die Geschichte der Werbe-Plakate ist eine interessante Geschichte, sicher auch interessant ist die Geschichte der Kirchen-Ausstattungen, offen als kUNSt wahrgenommen oder versteckte kUNSt.
Wo kUNSt sich versteckt sollte man eher vorsichtig kritisch hinsehen.

Schaden, alles relativ, aus Schaden wird man klug, vielleicht sollte die Frage lauten:
Ist kUNSt ein Klugmacher, dient sie in solcher weise? Würde ich auch anhaken.

Traumfinder, subjektiv, temporär,
Danke für den Anlass.
sehr gut:
kUNSt
hat für mich auch was mit Gunst zu tun,
auch Gnade-
vorallem fairteilt doch kUNSt
Impulse des Lebens!
Inspiriert, animiert, transformiert...
übt BeiSpiele in der unendlichen Vielfalt...

Charis

kräftig gelacht- dankeschön für die geschichte smiliehappy
ja beeinflussung kann geschehn. deswegen Dein hinweis auf bewußtheit....
so ist kUNSt symbol und transportiert etwas, was der absender beabsichtigt/schafft/ gibt/ schickt und der empfänger ansehen/ annehmen kann - in eigenverantwortung. nur dass selten so massiver offener kampf geschieht wie beim einbrecher...
7 tage
auf arte
zum thema:
http://videos.arte.tv/de/videos/der_meis...94902.html

ich habe Es mit GROOOVE SALAD gemischt, kam gut!
harp

Ja, liebe Anchi, Dank dafür!

Klangarbeiter, Sri Chinmoy ist auch gut vertreten hier im Forum.

Arte, bemerkenswerter Sound, bemerkenswerte Bilder, bemerkenswerter Plot.
Das ist doch entspannend.

Jetzt hab ich Deinen neuen Avatar gesehen, hoch mystisch, wie wenn Jesus sich selbst vom Kreuz nehmen würde, schön wäre das schon.
fLügel liegen da noch von vorangegangenen eREIGENissen.
Das Geweih ist immer dabei.
Interessant...

Lieben Gruß

Traumfindersonnewinkirohkost
wunderbare BeiSpiele
ein paar Tage
Die N8
bei arte:
http://videos.arte.tv/de/videos/la_nuit_...16448.html

Let`s
cOMe 2gether
ever
Y
ONE
nochmal ein gutes BeiSpiel eines Vollblutkünstlers:

die nexten Tage auf arte:
http://videos.arte.tv/de/videos/der-drah...42984.html

Der Drahtseilakt

Der Hochseilakrobat Philippe Petit war von den New Yorker Zwillingstürmen bereits in seinen Bann gezogen worden, als diese sich noch in der Planungsphase befanden. Über sechs Jahre trägt er sämtliche Informationen zu den Türmen zusammen - gibt sich gar als Journalist aus, um ein Interview mit dem Bauleiter zu bekommen. Stetig auf der Suche nach Projekten, die ihn aus dem beengten Alltagskorsett befreien, plant er mit einem Team während eines achtmonatigen New-York-Aufenthalts seinen illegalen Drahtseilakt.
Es gilt einige Hürden zu nehmen, denn die Türme befinden sich 1974 noch im Bau und das Betreten der Baustelle ist untersagt. Getarnt als Geschäftsleute und Möbelpacker passiert das Team die Sicherheitsaufsicht und schleust die Ausstattung auf die Dächer beider Türme. In einer Nachtaktion fixieren sie das Drahtseil mit Pfeil und Bogen zwischen Nord- und Südturm. Um 7.15 Uhr am Morgen des 7. August 1974 setzt Petit zu seiner Performance an. Hunderte Schaulustige scharen sich innerhalb des Finanzbezirks in Manhattan zusammen, um dem Spektakel beizuwohnen, das sich knapp einen halben Kilometer über ihren Köpfen abspielt.
Nach 45 Minuten bereitet die Polizei der Aktion ein Ende, Petit wird verhaftet und muss sich vor Gericht stellen ...

(Großbritannien, 2007, 100mn)
ARTE F

Erstausstrahlungstermin: Mi, 26. Sep 2012, 20:15

weitere Ausstrahlungstermine:
Montag, 1. Oktober 2012, 11:05
Mittwoch, 10. Oktober 2012, 02:40