♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ

Normale Version: katzen ernährung ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
mir ist so aufgefallen, das die katzen von mein kumpel,
auch was anderes essen als fleisch und trockenfutter auf fleich basis..

es wär ja mal ein experiment wert,
pilze, nudeln, reis, pflanzenschmalz....

verträgt das eine katze auf dauer,
oder stirbt sie dadurch...

antworten wären hilfreich sonne
Wenn die benötigen Nährstoffe vorhanden sind, wird sie es wohl verkraften. Gibt ja auch krasse Vegetarier die das ihren Tieren antun. Trotzdem sollte man lieber das füttern, was die Tiere auch in Freiheit fressen würden, oder zumindest das Nächstbeste..

mfG.

RaAkAshAriel

Ich sehe das ähnlich wie im posting vor mir.

eine Katze würde in ihrer natürlichen umgebung auch keine pflanzliche
ernährung bevorzugen. eine katze ist von natur aus ein raubtier und
ernährt sich nun mal von fleisch.

ich habe folgendes für dich gefunden:



Zitat:Katzen dürfen nicht vegetarisch ernährt werden. Sie sind auf eine essentielle Aminosäure (Taurin) angewiesen, die nur in tierischem Protein enthalten ist. Auch die Fettsäure Arachidonsäure, die für Katzen lebensnotwendig ist, ist nur in tierischen Fetten enthalten. Auf der Grundlage einer Doktorarbeit über vegetarische Ernährung von Hunden und Katzen sowie mehrerer Gespräche mit Prof. Dr. Ellen Kienzle (Lehrstuhl für Tierernährung am Institut für Veterinärmedizin der Universität München) können wir eine vegetarische Ernährung von Katzen aus Tierschutzgründen nicht empfehlen.

Bei der Ernährung von Katzen ist außerdem noch ein anderer Aspekt zu bedenken. Es kommt vor, dass ein Tier, das sich in jungen Jahren an ein spezielles Futter gewöhnt hat, später kein anderes Futtermittel mehr akzeptiert. Man spricht in diesem Fall von „Futterprägung“. Eine Futterprägung auf ein vegetarisches Futtermittel könnte eine spätere Futterumstellung unmöglich machen. Doch eine Futterumstellung könnte unumgänglich sein, wenn sich herausstellen sollte, dass das vegetarische Futter den Nährstoffbedarf der Katze nicht decken kann. Daraus ergeben sich Gefahren für die Gesundheit der Katze, die nicht abschätzbar sind.

Von einer vegetarischen Katzenernährung raten wir daher dringend ab!

Deutscher Tierschutzbund e.V

Ich hoffe diese info bringt dich weiter und hält dich davon ab
möglicherweise einen für das tier tödlichen fehler zu machen

alles gute

RaAkAshAriel
.

Wenn Gott nicht gewollt hätte das die Katze Mäuse fängt, so hatte er sie nicht so erschaffen.

.
am wichtigsten ist denke ich, dass man kein Wesen zu etwas zwingt was es nicht möchte
du kannst der Katze ja beides anbieten .. vl ändert sich die (Fr)Essgewohnheit ja mit der Zeit .. unser mag seltsamerweise Kartoffeln (in allen Formen) und Kraut lol

Sue

(10.12.2012, 19:57)chris schrieb: [ -> ]am wichtigsten ist denke ich, dass man kein Wesen zu etwas zwingt was es nicht möchte
du kannst der Katze ja beides anbieten .. vl ändert sich die (Fr)Essgewohnheit ja mit der Zeit .. unser mag seltsamerweise Kartoffeln (in allen Formen) und Kraut lol
Milch ist auch nicht gut für Katzen, sie mögen es aber doch.
Menschen essen und mögen viel und sterben daran.
Katzen und Hunde sind nicht viel besser als Menschen in dem Sinne.
Wen man hier in Wildparks geht, stehen oft Schilder, die Tiere nicht zu füttern. Vor allem kein Brot, Kangaroos mögen Brot aber es ist überhaupt nicht gut für sie. (es ist auch nicht gut für uns)
Ich habe unserer Katze für 19 Jahre rohes Fleisch gefüttert, gemischt mit Leber, rohes Ei, und Kräutern. Manchmal Fisch, aber sie war kein großer Fisch Esser.
Wenn die Katze einen Garten hat, kann sie die Gräser dort selbst fressen, die sie braucht. Wen sie eine reine Hauskatze ist, sollte man die Kräuter zufügen.
Unsere Katze trinkt Mandelmilch lach