19.05.2013, 19:51
Übersetzung des Avadhuta Upanishad des Dattatreya
Wozu die Gottheit anrufen
oder sich niederwerfen?
Was soll die Verehrung
mit Blumen und Räucherungen?
Wozu ist es wichtig
zu meditieren
Und Hymnen zu murmeln?
Wie kann es sein, daß etwas
SICH selbst anbetet,
also die Verehrung
einer äußeren Gottheit?
ES ist nicht nur frei
von Knechtschaft und Befreiung
ES ist nicht nur frei
von Reinheit und Unreinheit
ES ist nicht nur frei
von Disziplin und Nicht-Disziplin
sondern die FREIHEIT selbst.
Es ist wie der Raum
DAS SELBST.
*Dies ist geboren, also wirklich.*
*Dies ist ungeboren, also unwirklich.*
Solche Ideen sind mir fremd.
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Für mich erscheint nichts
fehlerhaft oder fehlerfrei
nichts ausgedehnt
Oder ohne Ausdehnung
noch irgend etwas
in sich gebrochen.
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Das Wissen
das Nicht-Wissen voraussetzt,
ist nicht in mir geschaffen.
Noch der Zustand des Wissens.
Wie könnte ich also darlegen
die Beziehung von Wissen
zum Nicht-Wissen?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Ich bin weder verdienstvoll
noch sündig.
Ich bin weder gebunden
noch frei.
Für mich ist nichts schicklich
Oder unschicklich.
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Überlegen, unterlegen oder durchschnittlich
bedeutet mir nichts.
Ich habe weder Feinde
noch Freunde.
Wie könnte ich reden
von Gut und Böse?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Weder der Anbetende
Noch der Gegenstand seiner Anbetung
Sind von Bedeutung für mich.
Weder Lehre noch Ritual
sind von Bedeutung für mich.
Die WAHRHEIT ist WISSEN
ihrem Wesen nach.
Wie könnte ich sie erklären?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
In diesem Zusammenhang ist nichts
was allgegenwärtig wäre
und nichts
was nicht allgegenwärtig wäre,
kein Ort der Ruhe
noch das Fehlen eines solchen.
Die WAHRHEIT ist ETWAS,
aber auch NICHTS.
Wie könnte ich sie erklären?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Für mich gibt es keinen,
der versteht,
noch etwas zu verstehen,
weder Ursache noch Wirkung.
Von mir kann man nicht sagen
ich sei denkbar oder undenkbar.
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Wie könnte ich davon sagen,
ES teile oder ES werde geteilt,
ES wisse oder ES werde gewußt,
ES sei ETWAS,
das komme und gehe?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Ich habe keinen Körper
noch bin ich körperlos
Von mir kann man nicht sagen
ich habe Intellekt
Verstand oder Sinne.
Ich habe weder Leidenschaft,
noch bin ich leidenschaftslos.
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Man kann es nur andeuten
doch ES unterscheidet sich nicht
vom Allerhöchsten.
Man kann ES nur andeuten
und doch ist es nicht verborgen.
Wie kann ich von dem reden,
mein Freund,
was DASSELBE ist in allen Dingen
und doch nicht dasselbe?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Ich habe die Sinne bezwungen
Und doch auch wieder nicht.
Ich habe keine Zurückhaltung
und keine Disziplin.
Wie kann ich, mein Freund,
von Sieg oder Niederlage sprechen?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Weder kommt mir der Tod zu
noch die Unsterblichkeit
weder Gift noch Nektar
BESTEHT steht für mich.
Wie könnte ich ES auch nur
als rein oder unrein bezeichnen?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Für mich gibt es
weder Schlaf noch Erwachen,
und auch keine Yoga-Übungen
und auch nicht Tag und Nacht.
Wie könnte ich von IHM reden
in Begriffen wie *Krishna-Bewußtsein*
Und *Nicht-Krishna-Bewußtsein*?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Wisse, ich bin FREI
von ALLEM und NICHTS.
Von Illusion und Nicht-Illusion.
Wie könnte ich es ausdrücken
im Morgen- und Abendritual?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
VERSTEHE, daß ich erfüllt bin
vom höchsten Zustand der Versunkenheit
Daß es unmöglich ist,
mich zu DEFINIEREN
oder NICHT ZU DEFINIEREN.
Wie könnte ich von ihm reden
als etwas, das VEREINT oder TEILT?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
ICH bin weder unwissend
Noch gelehrt
für MICH gibt es weder
Reden noch Schweigen.
Wie könnte ich davon reden,
als sei ES logisch
oder unlogisch?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Für mich gibt es weder
Vater noch Mutter
Weder Familie noch Kaste
weder Geburt noch Tod.
Wie könnte ich davon reden
Als sei ES
GEBUNDEN
oder UNGEBUNDEN?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Für mich gibt es
weder Aufgang noch Untergang
weder LICHT noch DUNKELHEIT.
Wie könnte ich ES ausdrücken
im Morgen- und Abendritual?
MEIN WESEN
ist Glückseligkeit und Makellosigkeit.
So wisse und zweifle nicht
Ich bin UNERSCHÜTTERLICH
IMMERWÄHREND UND OHNE FEHL.
MEIN Wesen
ist GLÜCKSELIGKEIT
UND MAKELLOSIGKEIT.
Die stark sind im Geist
scheuen jede religiöse Versenkung
und schwören ab
Allen HEILIGEN und unheiligen Handlungen
Sie trinken den Nektar des Losgelöstseins
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Wo logisches Verstehen
nicht mehr hilft
da hilft auch keine Redekunst
Der große Avadhuta
SCHWIMMEND im Meer der Glückseligkeit
Und ERFÜLLT von Inspiration
verkündigt die Wahrheit.
Om.
Wozu die Gottheit anrufen
oder sich niederwerfen?
Was soll die Verehrung
mit Blumen und Räucherungen?
Wozu ist es wichtig
zu meditieren
Und Hymnen zu murmeln?
Wie kann es sein, daß etwas
SICH selbst anbetet,
also die Verehrung
einer äußeren Gottheit?
ES ist nicht nur frei
von Knechtschaft und Befreiung
ES ist nicht nur frei
von Reinheit und Unreinheit
ES ist nicht nur frei
von Disziplin und Nicht-Disziplin
sondern die FREIHEIT selbst.
Es ist wie der Raum
DAS SELBST.
*Dies ist geboren, also wirklich.*
*Dies ist ungeboren, also unwirklich.*
Solche Ideen sind mir fremd.
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Für mich erscheint nichts
fehlerhaft oder fehlerfrei
nichts ausgedehnt
Oder ohne Ausdehnung
noch irgend etwas
in sich gebrochen.
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Das Wissen
das Nicht-Wissen voraussetzt,
ist nicht in mir geschaffen.
Noch der Zustand des Wissens.
Wie könnte ich also darlegen
die Beziehung von Wissen
zum Nicht-Wissen?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Ich bin weder verdienstvoll
noch sündig.
Ich bin weder gebunden
noch frei.
Für mich ist nichts schicklich
Oder unschicklich.
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Überlegen, unterlegen oder durchschnittlich
bedeutet mir nichts.
Ich habe weder Feinde
noch Freunde.
Wie könnte ich reden
von Gut und Böse?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Weder der Anbetende
Noch der Gegenstand seiner Anbetung
Sind von Bedeutung für mich.
Weder Lehre noch Ritual
sind von Bedeutung für mich.
Die WAHRHEIT ist WISSEN
ihrem Wesen nach.
Wie könnte ich sie erklären?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
In diesem Zusammenhang ist nichts
was allgegenwärtig wäre
und nichts
was nicht allgegenwärtig wäre,
kein Ort der Ruhe
noch das Fehlen eines solchen.
Die WAHRHEIT ist ETWAS,
aber auch NICHTS.
Wie könnte ich sie erklären?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Für mich gibt es keinen,
der versteht,
noch etwas zu verstehen,
weder Ursache noch Wirkung.
Von mir kann man nicht sagen
ich sei denkbar oder undenkbar.
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Wie könnte ich davon sagen,
ES teile oder ES werde geteilt,
ES wisse oder ES werde gewußt,
ES sei ETWAS,
das komme und gehe?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Ich habe keinen Körper
noch bin ich körperlos
Von mir kann man nicht sagen
ich habe Intellekt
Verstand oder Sinne.
Ich habe weder Leidenschaft,
noch bin ich leidenschaftslos.
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Man kann es nur andeuten
doch ES unterscheidet sich nicht
vom Allerhöchsten.
Man kann ES nur andeuten
und doch ist es nicht verborgen.
Wie kann ich von dem reden,
mein Freund,
was DASSELBE ist in allen Dingen
und doch nicht dasselbe?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Ich habe die Sinne bezwungen
Und doch auch wieder nicht.
Ich habe keine Zurückhaltung
und keine Disziplin.
Wie kann ich, mein Freund,
von Sieg oder Niederlage sprechen?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Weder kommt mir der Tod zu
noch die Unsterblichkeit
weder Gift noch Nektar
BESTEHT steht für mich.
Wie könnte ich ES auch nur
als rein oder unrein bezeichnen?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Für mich gibt es
weder Schlaf noch Erwachen,
und auch keine Yoga-Übungen
und auch nicht Tag und Nacht.
Wie könnte ich von IHM reden
in Begriffen wie *Krishna-Bewußtsein*
Und *Nicht-Krishna-Bewußtsein*?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Wisse, ich bin FREI
von ALLEM und NICHTS.
Von Illusion und Nicht-Illusion.
Wie könnte ich es ausdrücken
im Morgen- und Abendritual?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
VERSTEHE, daß ich erfüllt bin
vom höchsten Zustand der Versunkenheit
Daß es unmöglich ist,
mich zu DEFINIEREN
oder NICHT ZU DEFINIEREN.
Wie könnte ich von ihm reden
als etwas, das VEREINT oder TEILT?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
ICH bin weder unwissend
Noch gelehrt
für MICH gibt es weder
Reden noch Schweigen.
Wie könnte ich davon reden,
als sei ES logisch
oder unlogisch?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Für mich gibt es weder
Vater noch Mutter
Weder Familie noch Kaste
weder Geburt noch Tod.
Wie könnte ich davon reden
Als sei ES
GEBUNDEN
oder UNGEBUNDEN?
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Für mich gibt es
weder Aufgang noch Untergang
weder LICHT noch DUNKELHEIT.
Wie könnte ich ES ausdrücken
im Morgen- und Abendritual?
MEIN WESEN
ist Glückseligkeit und Makellosigkeit.
So wisse und zweifle nicht
Ich bin UNERSCHÜTTERLICH
IMMERWÄHREND UND OHNE FEHL.
MEIN Wesen
ist GLÜCKSELIGKEIT
UND MAKELLOSIGKEIT.
Die stark sind im Geist
scheuen jede religiöse Versenkung
und schwören ab
Allen HEILIGEN und unheiligen Handlungen
Sie trinken den Nektar des Losgelöstseins
Mein Wesen ist Glückseligkeit
und Makellosigkeit.
Wo logisches Verstehen
nicht mehr hilft
da hilft auch keine Redekunst
Der große Avadhuta
SCHWIMMEND im Meer der Glückseligkeit
Und ERFÜLLT von Inspiration
verkündigt die Wahrheit.
Om.
http://www.satsangforum.de/avadhuta-gita...-3702.html