@Myrddin
Zitat: Ich möchte gern mal etwas darlegen.
Ich bin weder Links , rechts ,Mitte, Ultra, noch sonstiger geistiger Schubladen zuzuordnen, denn in erster Linie bin ich Mensch und ich bin wie ich bin.
Mit eigenen Gedanken und hinterfrage sehr vieles , das ist ein Grundrecht welches mir zusteht.
Ebenso wie Dir.
Doch haben Eure Postings momentan den Tenor das ihr versucht die Esoterik oder das spirituelle ungewisse Ecken zu Rücken.
Selbst wenn manche Leute mit den Denkweisen gewisser Leute sympathisieren darf man nicht automatisch gesamte Gruppen dazu zählen oder anprangern , gar verurteilen für Ihre Gedanken.
Hier rückt niemand etwas irgendwohin, sondern es wird auf bestimmte Dinge aufmerksam gemacht, z.B. dass manche Leute sich selbst ideologisch positionieren. Und in diesem Falle auch, wie so manch gutmeinender Esoteriker/spiritueller Mensch in rechte Kreise geraten bzw. ohne es so richtig zu bemerken, deren Ideologie verinnerlichen kann. Dass das bei den Usern hier so ist, sagt niemand. Aber wenn es nicht mehr erlaubt ist, darauf aufmerksam zu machen, dass so etwas passieren kann und auch die Akteure, die es darauf anlegen, zu benennen, dann nimmt das grenzwertige Züge an!
Zitat:Weiterhin eine Frage.
Läuft Eure CT Geschichte schlecht ? So das Ihr Euch nun ein neues Themengebiet erschlossen habt?
Irgendwie ist es eigenartig, wo ihr auftaucht egal um was es geht , gibt es Spannungen und Streit.
Dass meine Schreibrechte hier auf bestimmte Bereiche beschränkt wären, ist mir vollkommen neu!
Desweiteren liegt es in der Natur der Sache: „wir“ widersprechen und machen aufmerksam, immer dann, wenn es anfängt, bedenklich zu werden.
Zitat:Werdet ihr bezahlt , oder braucht ihr dies?
Ist das die „Augenhöhe“, von der du im folgenden Abschnitt sprichst?
Zitat:Für mich macht eine Kommunikation aus, das man sich austauschen kann mit seinigen Gedanken, ein abwägen und tolerieren der anderen Seite .
Das sollte auf selbiger Augenhöhe geschehen .
Und genau das tun wir hier. Wobei Toleranz an bestimmten Punkten aufhört, z.B. bei der Holocaustleugnung.
Zitat:Wenn jemand denkt oder meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben , oder gar immer wieder stichelt oder aber die User gewissen Gesinnungsgruppen zuordnet, sich gleichzeitig lauthals öffentlich beschwert das hier braunes Gedankengut geduldet wird, dann stelle ich ernsthaft die Frage nach dem Sinn Eures Tuns in dem Forum hier.
Wer stichelt?
Du solltest mal lieber die Frage nach dem Sinn der Aktionen von Okitalk, besagte Susanne und anderer Leute stellen, die ihre Demagogie auch noch mit dem Wort „hinterfragen“ betiteln. Genau das tun sie nämlich nicht. Sie zweifeln zwar gewisse Dinge an, versäumen es dann aber, sich ausreichend zu informieren und ihre Gedanken zu Ende zu denken. Wenn sie dies täten, würden sie niemals auf solche Ideen kommen, die der Clemens in seinem Bericht kritisiert.
Zitat:Es ist nur meine eigene Meinung über längere Zeit wie einige von Euch agieren.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und durch Eure ganze Art und Weise der Kommunikation seit ihr in meinen Augen ebenso nicht glaubwürdig, denn mir fehlt bei Euch das persönliche dabei, Eure eigenen Gedanken und nicht nur Aussagen, Statistiken , Beweise , Links , mit Allen möglichen Querverweisen dazu.
Wenn du das Persönliche in unseren Aussagen nicht findest, kann ich dir leider auch nicht helfen. Und ich neige nun mal nicht dazu, mir irgendwas zusammen zu schwurbeln, sondern bilde mir meine Meinung erst, nachdem ich mir mehrere Standpunkte und Argumente angesehen habe. Ich halte nichts von Aussagen „alles Wissen befindet sich in eurem Inneren“ oder „denke mit dem Herzen“ und ähnliches. Nee, da mir der liebe Gott ein Gehirn geschenkt hat, benutze ich das auch!
Zitat:Wenn ihr das so möchtest ist OK, für mich ist eine offene ehrliche Kommunikation gehaltvoller.
Ich wüsste nicht, wie ich mich noch ehrlicher ausdrücken sollte. Aber vielleicht kannst du ja mal konkret benennen, in welchen Aussagen (bitte um Zitate) dir die Ehrlichkeit fehlt.
Zitat:Nicht krumm nehmen, ist nur meine bescheidene Meinung, und ich muss mich ja nicht mit Euch auseinandersetzen, denn dazu ist mir einfach meine Freuzeit zu wichtig.
Du hast es doch schon getan,
Und deine Meinung ist im Übrigen auch (wieder) off topic, weil du (wieder) eine Meta-Kommunikation über die Kommunikation führst. „Freuzeit“ ist aber mal ein schöner Schreibfehler
Zitat:Wünsche alles gute Euch , und wenn einige von Euch der Meinung sind das hier wiederum einige keine oder 0 Ahnung haben, dann ist das immer subjektiver Betrachtungspunkt, und Hochmut kommt vor dem Fall, weswegen es sicher nicht Schaden kann auch sich selbst zu hinterfragen, nicht das man vermeintlich irrt und in einer mentalen Sackgasse sich befindend einst erwacht.
Auha, wenn da mal nicht wieder das Spiegelgesetz….aber lassen wir das.
Zitat:Dies bezieht sich auf eine Art Besserwisserisches Gehabe in vielen Belangen, nur darf man nicht davon ausgehen das man immer die Wahrheit erfährt oder gelehrt bekommt.
Wenn du Meinungsäußerungen und Infos als besserwisserische Belehrung auffasst, kann ich dir nur den Tipp geben, mal in dich zu gehen und Selbstreflexion zu betreiben, warum das so ist. Ich könnte mich ja auch von jeder neuen Info, die ich noch nicht kannte, angepieselt fühlen und das Gefühl kriegen, man wolle mich belehren. Das tu ich aber nicht, denn dann könnte ich mich nicht weiterbilden. Ich gebe Infos und meine persönliche Meinung über Holocaustleugner und rechter Propaganda weiter. Darüber kann man sich aufregen – oder auch nicht.
Und die Wahrheit, tja, das scheint bei einigen ein sehr dehnbarer Begriff zu werden. -.-
Zitat:Wie also ist Wahrheit zu ergründen, wenn nichts hinterfragt werden darf.
Also alles einfach schlucken was vorgesetzt wird und immer toller?
Na denn wer das benötigt kann dies tun.
Hast du noch Großeltern? Wie alt sind deine Eltern? Oder die ältesten Menschen, die du kennst? Da könntest du z.B. ansetzen und mit Zeitzeugen darüber sprechen. Hast du mal ein KZ besucht? Ist ne harte Erfahrung, ich bin einem heulend zusammengebrochen. In Stutthof. Da erzählen die Zäune und der Stacheldraht Geschichten. Ich habe die Gaskammer gesehen und die Knochen der Leute, die im Krematorium nicht restlos verbrannt sind. Und die Schuhe, auch in Kindergrößen, die man auseinandergenommen hat um zu sehen, ob nicht vielleicht was Wertvolles im Leder eingenäht war.
Soll ich mehr erzählen?
Zitat:Ich bin der Meinung das zu viel Lüge jeden Tag immer wieder neu erlogen wird, und die Wahrheit meist auf der Strecke bleibt in allen denkbaren Belangen.
Und jetzt sag mir bitte, wo die Lüge beim Holocaust ist!!
Zitat:Also lasst den Kopf nicht hängen, denn jeder einzelne für sich genommen hat immer recht , je nach seinem Weltbild, ob wahrhaftig oder als Illusion bestehend.
Welch eine Illusion! \o/
Zitat:Ist doch genial , oder?
Ja, unheimlich! Hast du eigentlich auch was zu dem Bericht von Clemens zu sagen oder willst du nur über Kommunikationen oder Meinungen diskutieren, die dir nicht so ganz gefallen, nur um zu dem Ergebnis zu kommen, „jeder hat doch ein bisschen Recht“? Weit gefehlt!
- - - - - - - - - -
@Shanaya
Zitat:Jeder hat so seine Weltanschauung...meine ist weder rechts, noch links...noch sonst irgendeine Seite. Ich versuche einfach offen und tolerant zu sein und versuche niemanden zu bekehren, und ich erlaube es mir auch nicht jemanden zu sagen, seine Weltanschauung wäre falsch oder nicht richtig.
Ich erlaube mir schon, Holocaustleugnern zu sagen, dass ihre „Weltanschauung“ zu 100 % daneben ist! Und das werd ich mir auch niemals nehmen oder verbieten lassen.
Zitat:Und wenn mir dann jemand in Diskussionen versucht seine Ansichten aufzudrängen, meine Worte zu verdrehen und zu zerpflücken, nur weil er oder sie das so sieht, so ist das für mich kein fruchtbarer Austausch und ich distanziere mich dann von dieser Diskussion.
Aha, deine Worte hab ich also verdreht und zerpflückt? Ich denke eher, ich bin im Einzelnen auf jeden Abschnitt eingegangen, was man an den Zitaten auch sieht.
Zitat:Das hat dann nichts damit zu tun, dass mir die Argumente fehlen oder ausgehen, sondern ich sehe keinen Sinn darin mich mit solchen Menschen auszutauschen.
Sieht aber eher nach Ersterem aus
Zitat:Es ist eigentlich schade darauf überhaupt hinweisen zu müssen, es sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wenn ich in einem Forum bin, mit Themen die mich so gar nicht ansprechen, dann bringe ich mich auch nicht da ein, oder bringe auch keine Unruhe rein.
Also, wenn man in einem Forum diskutiert und andere Ansichten kund tut, bringt man Unruhe hinein? Hmmm. Ich dachte ein Forum ist dazu da, Meinungen zu äußern. Wie stellst du dir denn ein ruhiges Forum vor? Alle sind einer Meinung und liefern sich gegenseitige Selbstbestätigung?
Ein Forum wie dieses wird es wohl verkraften, Meinungen Andersdenkender zu akzeptieren, oder etwa doch nicht?
Zitat:Und noch etwas Eowyn und Slip...ich finde das eine Unverschämtheit das Forum hier mit braunem Gedankengut in Verbindung zu bringen, nur weil ihr denkt alles Wissen gepachtet und gefressen zu haben und meint ihr habt euch informiert und müsst jetzt die anderen auf den rechten Weg bringen.
Hast du die Beiträge nicht richtig verstanden oder wie kommst du zu der Annahme? Wo haben wir das Forum mit braunem Gedankengut in Verbindung gebracht? (bitte um Zitate!)
Die Rede ist von Susanne K., dem Imker, Okitalk und seinem Betreiber Raffael Rechberger, Frank Willy Ludwig und anderen nicht genannten Teilnehmern, die in absoluter Ignoranz versucht haben, Clemens Arvays Anliegen abzuwürgen. Wo ist eigentlich dein Problem, dass du zu solchen Schlüssen kommst, wir würden das Forum oder die User damit in rechte Ecken stellen?
Zitat:Ups...verzeiht das "rechten Weg", nicht das ich mir jetzt anhören muss ich symphatisiere mit der rechten Szene.
Das ist jetzt eine ziemlich unsachliche Unterstellung, Shanaya -.-
Zitat:Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten und lasst die anderen für sich selber denken.
Und das soll was heißen? Dass die Redefreiheit für bestimmte User eingeschränkt sein sollte?
Zitat:Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe in der spirituellen Szenen, sowie überall auch, aber nicht jeder Verschwörungtheoretiker ist ein Nazisymphatant. Ich selber höre auch Okitalk an, aber nur wegen dem Andersmenschen, weil er da öfters Radiotalks gibt...ist er jetzt automatisch ein Naziverherrlicher...oder ich womöglich auch nur weil ich da ab und zu reinhöre und weil du Eowyn denkst Okitalk ist ein Nazisender? Genau das meinte ich mit dieser Nazikeule... jeden gleich in einen Topf reinzuwerfen...es langweilt langsam.
Irgendwie musste ich grinsen, weil du dir die Nazikeule grade selbst rüberhaust. Warum diese Selbstkasteiung?
Ich habe Sue’s Frage sachlich, knapp und trocken beantwortet. Nachdem du dich ziemlich darüber echauffiert hattest, dass Slip und ich hier schreiben, obwohl noch gar nicht viel gesagt wurde, habe ich deinen Beitrag kritisiert und dich auf deine Relativierung aufmerksam gemacht. Weiterhin habe ich einen Blogeintrag zitiert, in dem jemand über seine Erfahrungen mit dem Sender, seinem Betreiber und anderen Leuten auf dem Festival berichtet. Du machst daraus, dass ich dich, euch alle hier und jedem spirituellen Menschen unterstelle, rechts zu sein. Es wäre besser, den Sinn der tatsächlich geschriebenen Worte verstehen zu lernen anstatt die Aussage völlig zu ignorieren und sie einfach umzumodeln, wie man sie gerade brauchen kann.
Zitat:Es gibt immer mehrere Seiten, Ansichten und niemand hat die Wahrheit gepachtet...also lasst doch jeden seine eigene Wahrheit rausfinden.
Gerne, aber verbiete uns nicht, unbequeme Infos dazu zu posten!
Zitat:Es geht nicht darum andere verbal nieder zu reden oder nieder zu schreiben, den anderen zu überzeugen, ihn mundtot zu machen, ihn zu diffamieren...
Wer tut das? Ich erinnere nur mal daran, dass Clemens auf dem Heart Culture Festival auf ziemlich rigide Art mundtot gemacht wurde. Hast du den Text nicht gelesen?
Zitat:es geht doch um das respektvolle Miteinander, einen gemeinsamen und fruchtbaren Austausch, das gilt für virtuelle Communitys als auch für das reale Leben.
Es wäre schön, wenn das nicht nur ein Lippenbekenntnis bliebe und für alle gilt!
Zitat:Das wars von meiner Seite aus. Für einen fruchtbaren Austausch bin ich immer gerne bereit, aber für diesen Umgangston hier dafür ist mir meine Engergie und Zeit zu kostbar.
Nochmal: wo haben wir uns im Ton vergriffen? Als ich Sue die Info auf ihre Frage gab, was S.K. gemacht hat und warum das Strafbar ist? Oder als ich dir dargelegt habe, warum deine Relativierung des Holocaust grenzwertig ist? Oder als Slippi empfohlen hat, sich dringend zu informieren?
Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen: ich bin seit den ersten Tagen des Forums hier registriert. Von Ashatur persönlich eingeladen als er es eröffnet hat. Ich habe meine Ansichten zu verschiedenen Themen im Laufe der Zeit geändert und dafür habe ich Gründe, die ich auch schon öfter benannt habe. Ich lasse mir weder den Mund verbieten, noch mir vorschreiben, wo ich zu posten habe und wo nicht!
Meine eigenen Erfahrungen zu meiner Zeit als Eso und spiritueller Mensch haben mir regelrecht die Augen geöffnet, als ich die ersten braunesoterischen Seiten und Statements gesehen hab. Jaja, „Hitler sei gar nicht so schlechtgewesen, er wollte ja angeblich den Frieden“. Ist auf Seiten zu finden, deren Betreiber sich mit Engelnamen schmücken. Dort wird auch sexueller Missbrauch von Kindern relativiert. „Die Seele hat es sich ja schließlich ausgesucht, diese Erfahrung zu machen“, nicht wahr? Usw.! So denken tatsächlich manche Menschen! Und bei wem da nicht die Alarmglocken schrillen, dem kann man wahrscheinlich nicht mehr helfen.
Und dass keiner von euch auch nur ein Wort zum Blogbeitrag von Clemens sowie der Aussage des Zeugen verliert oder auch nur annähernd auf Argumente eingeht, spricht wieder mal für sich!