Liebe Saphirinha
ich hatte immer mal den gedanken, warum du nicht einfach nach deutschland zurück kommst,
nur ich hätte es nicht gewagt, dir das zu fragen.
wenn du wieder in deutschland bist melde dich.
alles liebe sue
Liebe Saphirinha
Vor ein paar Tagen hatte ich an dich/euch gedacht.
Wie es euch wohl geht ?
Ich hatte nicht so ein gutes Gefühl.
Es ist sehr schade das alles so gekommen ist.
Aber es kommt wie es kommen soll.
Meist erst später sieht man für was es gut war.
Ich wünsche dir und deiner Familie
von ganzem Herzen viel Kraft für den Neuanfang.
Meine Gedanken und meine Liebe sind bei euch.
Ganz Herzliche Grüße Sabine
Ja,
die Entscheidung wirklich Alles hier zurückzulassen was wir vor 6 Jahre mitgebracht haben, war nicht ganz so einfach. Dabei geht es nicht einmal "nur" um Güter oder Werte, (wobei da auch in Euro Einiges! auf der Strecke bleibt). Da geht es (mir) vor Allem auch um Dinge, die ich im Laufe des Lebens so als kleinere oder größere Kostbarkeiten, besondere Erinnerungsstücke, und Dinge an denen ich eben doch noch sehr hänge, angesammelt habe.
Alleine meine ganzen Werkzeuge (ich bin eine echt gute Handwerkerin), meine hochwertigen, wunderbaren Töpfe und sonstige Küchenausstattung, meine ganzen (Lieblings-)Bücher, meine Lieblings-CDs. Das werde ich Alles hier lassen müssen da wir uns die (fast lächerlichen Kosten) für den Rücktransport schlicht und ergreifend nicht leisten können.
Unsere Brett-Spiele (meine Tochter und ich spielen gerne), ihre Puppen und Spiele für Draußen, all ihre wunderschönen Bilder (sie ist eine äußerst talentierte Zeichnerin und zeichnet von klein auf TÄGLICH einige Bilder die sie auch alle kennt und weiss wann und warum sie sie gezeichnet hat), ihre Bücher, unsere geliebten "Vorräte" an Bastelzeug usw. usw.
Es ist nicht nur dass wir Alles zurücklassen müssen (obwohl gerade diese Dinge halt eben doch eine besondere Bedeutung für uns/mich haben). Es ist auch das Wissen, dass wir mit geliehenem Geld für die Flugtickets (also unter Null) zurückkommen, und dass es sehr lange dauern wird bis wir auch nur halbwegs wieder "ausgestattet" sein werden.
Da zögert man die Entscheidung zu gehen doch raus, solange man noch irgendwie Hoffnung auf Besserung hat.
Da dies nun nicht mehr der Fall ist M U S S ich gehen, das bin ich schon alleine meiner Tochter schuldig. Auch sie musste im letzten Jahr auf wirklich Alles verzichten. Da wir etwas abgelegen wohnen waren ja sogar Fahrten zu ihren Freunden aus Kostengründen kaum mehr möglich. Und das reicht jetzt einfach.
Vielleicht ist es das was das Leben jetzt gerade von uns fordert.
Andererseits freuen wir uns jetzt auch darauf wieder "in die Zivilisation" zurückzukehern, was für mich noch vor wenigen Monaten undenkbar war.
Wie es auch sei - wir machen jetzt halt einfach mal das Beste daraus das uns einfällt.
Liebe Grüße
Saphirinha
Du schaffst das
und bist nicht allein
Es ist seltsam, ich bemerke, das auch ich am räumen bin und nicht weiß,
wo ich in einigen Wochen oder Monaten leben werde
und viele Menschen um mich herum durch Lebensumstände voll im Wandel sind..
Meine damit
zu gehen,
neu anzufangen,
loslassen...
War wirklich vor Monaten nicht denkbar
bei mir
bei Dir
und vielen Anderen wohl auch..
Das schiesst mir grade durch den Kopf,wie ich Deinen letzten Beitrag lese...
Alles Liebe Dir,liebe Saphirinha
gemeinsam gibt es immer eine Lösung
Liebe Grüße
Annette
Wie lächerlich hoch oder niedrig sind denn die Transportkosten ?Darf man das genauer wissen ?
liebe Grüsse Anonymous
in welcher stadt wirst du hin ziehen ?
Hallo Ihr Lieben,
ich merke gerade, wie gut mit Eure Anteilnahme tut, und wie lange ich das nicht mehr gespürt habe. Danke.
Ich bin natürlich viel im Internet unterwegs um günstige Transportmöglichkeiten zu suchen, auch in einem Forum für Deutschen die in Portugal leben. Da bietet immer mal wieder Jemand an etwas günstig zu transportieren. Aber jetzt im Winter fahren nicht so Viele mit dem Auto nach Deutschland.
Das beste Angebot das ich bisher bekommen habe waren 120,- Euro / qm in einem LKW (das empfinde ich im Verhältnis dazu welche "Kostbarkeiten" ich dafür mitnehmen könnte, wie sehr wir daran hängen, und was die Sachen bei Neuanschaffung kosten würden schon als lächerlich). Mit 1-2 qm hätten wir wirklich alles dabei was uns wichtig ist. Ich habe aber noch 2-3 Anfragen laufen, und hoffe natürlich noch ein besseres Angebot zu finden.
Wir werden nach Karlsruhe ziehen, da sind unsere Wurzeln.
Liebe Grüße
Saphirinha
Hey Saphi, bitte schick mir eine PN mit Deinen Kontodaten!
Das wäre doch wohl gelacht, wenn wir die 120 Euronen hier nicht zusammenkriegen würden, wo wir damals im UNE einem User über 1000€ gesammelt hatten!
Ich schwimme zwar auch nicht gerade im Geld (danke, Mindestlohn!), aber die Masse macht's! Wenn jeder nen kleinen Obulus spendet, dürften wir Euch samt Eurer geliebten Erinnerungsstücke nach Deutschland bekommen!
Was ist mit Deinem Mann, bleibt er in Portugal? Und wie geht's ihm gesundheitlich?
Liebe Grüße
Eo
Hallo Eowyn,
schön mal wieder von Dir zu hören, ist ja lange her ....
Zunächst einmal herzlichen Dank für Dein Angebot.
Ich kann mich auch noch an die damalige Aktion mit dem User erinnern.
Und ehrlichgesagt war das sogar einer der Gründe warum ich mich traute, mich mit meinem Hilferuf ans Forum zu wenden.
Ich weiss nicht, ob Du den ganzen Faden verfolgt hast. Ich habe über die Monate hinweg auch rund 700,- Euro bekommen, ohne die wir überhaupt nicht über die Runden gekommen wären.
Ich hatte zu Anfang die Kontodaten ganz öffentlich geschrieben, weil ich (ehrlichgesagt) hoffte, dass möglicherweise auch jemand etwas schicken möchte der nicht unbedingt im Forum angemeldet ist, und daher keine PN anfordern kann.
Ich schreibe die Daten gerne noch einmal:
Name der Bank: Credito Agricola
Kontoinhaber: X.C. Pereira Lino
IBAN: PT50 0045 7100 4022 8361 7411 2
SWIFT: CCCMPTPL
NIB: 0045 7100 40228361741 12
Ist schon irgenwie komisch. Ich hatte eigentlich vor mich wieder zu melden wenn ich in Deutschland wieder halbwegs eingerichtet und eingelebt bin. Dann erhielt ich vor ein paar Tagen eine Email über eine Freundschaftsanfrage eines lieben Users. Das hat mir gezeigt, dass ich doch nicht vergessen bin, auch wenn ich in den letzten Monaten nicht den Kopf dazu hatte hier zu lesen oder zu schreiben...
Mein Lebensgefährte ist soweit wieder hergestellt wie die Reha dazu imstande war. Er braucht für bestimmte Dinge zwar noch Hilfestellung, aber er hat sich aus ganz persönliche Gründe dazu entschieden in Portugal zu bleiben. Die treffen für meine Tochter und mich aber nicht zu, und sie sind für mich weder nachvollziehbar noch akzeptabel genug um meiner Tochter (und mir) dieses Leben hier weiterhin zuzumuten. Er nimmt dies in Kauf und ich akzeptiere seine Entscheidung.
Ich organisiere für ihn alles so gut ich kann, und den Rest muss ich dann in seine Hände bzw. in die Hände seiner (erwachsenen) Tochter legen. Ich kann leider nicht mehr tun als jetzt die Verantwortung für das Leben meiner Tochter und mein eigenes zu übernehmen.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass die nächsten Monate sicherlich nicht einfach sein werden. Aber schlimmer als das letzte Jahr hier in Portugal kann es gar nicht werden.
Also: Augen auf und durch.
Liebe Grüße
Saphirinha
Liebe Saphirinha
Ganz nach dem Motto : Alle für einen und einer für alle , ist es für mich keine Frage ,
auch einen Beitrag zu leisten, um dich zu unterstützen. Die Summe mag für einen Einzelnen
hoch sein, doch von vielen getragen ist er unbedeutend wenig.
Deshalb mein Aufruf an alle hier im Forum und auch ausserhalb dessen :
SPENDET MAXIMAL SOVIEL IHR GLAUBT ERÜBRIGEN ZU KÖNNEN
und lasst damit auf schöne Worte , noch bessere Taten folgen ! ! !
Gemäß dem Anlass noch der Ratschlag , nur noch nach vorne zu schauen und
die Vergangenheit als wertvolle Erfahrung mitzunehmen, jedoch wenn möglich ,
nur als leichtes Handgepäck .
Ich wünsche dir und deiner Tochter für euren weiteren Weg alles erdenklich Beste und eine
erfreuliche Heimkehr.
Liebe Grüsse ANONYMOUS
Lieber Anonymous,
Deine Worte berühren mich sehr und geben mir das Gefühl nicht alleine zu sein. Dafür danke ich Dir von ganzem Herzen.
Liebe Grüße
Saphirinha
Liebe Saphirinha
meine schwägerin ist mit meinen bruder und kind von einen riesigen resthof in eine mietwohnung gezogen, weil sie das haus verkaufen mußten,, an geld ist vom hausverkauf nix übrig geblieben.
das schreibe ich, um aufzuzeigen, dass viele menschen jetzt viel loslassen werden.
werdet ihr das haus in portugal verkaufen?
ich hatte dir ja geschrieben, dass ich dir ein paket schicken will, wenn du wieder in
der brd bist.
wenn du verwandte in karshuhe hast, könnte ich es auch dort hin schicken, dann
kommt das paket noch vor weihnachten an.
einen karton hab ich eben besorgt.
viele grüße sue
Liebe Sue,
das "Haus" werden "wir" nicht verkaufen, und zwar aus 3 Gründen:
- erstens gleicht es (immernoch) mehr einer besseren Ruine als einem Wohnhaus (das ist natürlich übertrieben, aber die Richtung stimmt schon)
- zweitens sind die Eigentümerverhältnisse immer noch nicht geklärt (Das Haus gehört meinem Lebensgefährten und seinem Bruder, ist aber immer noch auf den Namen ihres Vaters geschrieben, der bereits vor über 25 Jahren verstorben ist. Da Beide weder die Notarkosten noch die zu erwartende Nachzahlung der Grundsteuer bezahlen können wird das vermutlich auch noch länger so bleiben.)
Meine "Schwager" arbeitet seit mehr als einem Jahr wieder in Angola, wo er schon einmal für 9 Jahre abgetaucht war, und kein Mensch kann wissen, wann diese Dinge letztendlich geklärt werden können (ist in Portugal durchaus üblich).
- und drittens weigert sich mein Lebensgefährte grundsätzlich das Haus zu verlassen oder zu verkaufen, weil seine Großväter im Ausland hart dafür gearbeitet haben, und ihnen zuliebe will er es erhalten.
Das sind die Gründe warum mein Lebensgefährte nicht nach Deutschland zurück will. Er will hier! warten, bis diese Angelegenheiten geklärt sind.
Er lässt lieber unsere gemeinsame Tochter und mich ziehen, bevor er das Haus verlässt.
Und darauf kann ich in unserer jetzigen Situation beim besten Willen keine Rücksicht mehr nehmen. Meine Tochter hat ein Recht auf eine (möglichst schöne) Kindheit, auf Freunde, Spielen, Unbeschwertheit und Lachen, und all das ist bei uns momentan kaum möglich. Darüberhinaus hat sie ein Recht auf Ausbildung und Zukunft, und das gibt es hier überhaupt nicht, ganz besonders nicht für Mädchen.
Wegen der Adresse schicke ich Dir eine PN.
Liebe Grüße
Saphirinha