♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ

Normale Version: Statt Plastiktüten-Pfandtüten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sue

http://www.weser-kurier.de/region/weserm...15366.html
------
-----
bei mir im ort hat jetzt ein buchladen die plastiküten abgeschafft und sie durch stoffpfandtaschen ersetzt.
der pfand beträgt 5 euro,den man wieder bekommt,wenn man die tasche wieder zurück gibt.
In soweit keine schlechte Idee, aber ich kauf mir dann lieber eine für 1,-Euro und geh damit vernünftig um und nehm sie immer mit,
zusätzlich zum Korb oder anderen dauerhaften Einkaufsunterbringungsmöglichkeiten.
Ich finde das auf jeden Fall ein guter Anfang. Irgendwer muss ja Mal mit der Umsetzung einer umweltfreundlicheren Lösung beginnen, sonst wird nur davon geredet aber jeder bleibt beim herkömmlichen System. Ich trage seit längerem so einen leichten Stofffaltbeutel mit mir rum und nutze ihn voll oft. Es braucht nur den gesetzlichen Anstoss damit die Leute darauf umsteigen. Verzichten könnte jeder auf die vielen unnötigen Plastiktüten, die sich zuhause dann stapeln.

Trotz des Bewusstseins der Belastung der Umwelt durch die Tüten, spricht sich der Handelsverband Deutschland negativ gegenüber Kostenpflicht oder Verbot der Plastiktüten aus. Kann ich echt nicht verstehen. Es muss doch von oben die Anordnung kommen, dass im grossen Stil sich was ändern kann. Finde hier den Bericht den ich kürzlich gefunden habe zur Forderung einer Kostenpflicht für umweltbelastende Plastiktüten. Die dann aber von den zuständigen Gremien doch nicht gut geheissen wird.
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaeh...103112.php

Ich glaube unsere Politiker werden noch tausend gründe finden warum sie ein Umdenken in der Bevölkerung nicht verlangen können. sadangel Man kann es den Menschen nicht zumuten vorsichtshalber immer einen Stoffbeutel bei sich zu tragen oder im Auto zu haben...aber die Umwelt soll unseren unnötigen Plastikabfall noch lange schlucken müssen. Wir werden eines Tages noch an dieser Ignoranz ersticken, so wie viele Tiere schon jetzt mit einem vollen Magen an Plastikmüll elend verhungern! Wann erkennen wir, dass man die vielen Giftstoffe in Plastik weder essen noch umweltgerecht entsorgen kann? Zumindest nicht die Mengen die von uns tagtäglich produziert werden.
Was ist aus dem Verbot von Plastiktüten in Italien geworden?
Aber das Problem ist die Wirtschaft. Wenn die sagen: Ohne Plastiktüten kaufen die Leute weniger, das gefährdet Arbeitsplätze, dann wird die Politik natürlich keine Wähler verprellen.