Liebe Lydia , auf die Schnelle konnte ich dies für dich finden :
nutzer – zusammen mit deutschland! »
us-militärstützpunkte in deutschland: wieviel, wo, wie teuer?
US_military_bases_in_Germany.svg
Jemand (nicht ich) hat vor wenigen Wochen mittels des Portals “frag den Staat” einen Informationsfreiheitsantrag gestellt und darin um Informationen gebeten, wie viele uUS-Militärstützpunkte es in Deutschland gibt, wo die sind und welche Kosten daraus für unser Land entstehen.
Diese Frage wurde dem/der Fragenden beantwortet, vom diesem/dieser aber nicht veröffentlicht.
Ein paar Menschen (darunter ich) haben also den gleichen ifgAntrag gestellt. Heute kam bei mir die Antwort dazu an, sie ist in ganzer Länger hier als pdf abrufbar.
Die Ergebnisse in Kurzform :
Es gibt 111 liegenschaften des us-militärs in deutschland
davon sind 31 in baden-württemberg, 32 in bayern, 18 in hessen und 30 in rheinland-pfalz
darunter sind 7 “airbases”, “heliports” oder “airforces”, also flughäfen oder luftstreitkräfte, soweit das aus der bezeichnung der liegenschaften hervorgeht (achtung: grafenwöhr ist z.b. nicht darunter, obwohl ja inzwischen bekannt ist, dass dort us-militär-drohnen geflogen werden!)
auch “sondermunitionslager”, wie z.b. das atombombenlager büchel (als teil eines “bundeswehr”-stützpunkts), das eine us-amerikanische bewachung beinhaltet, tauchen nicht auf
in 2012 hat die bundesregierung 32 millionen euro für die amerikanischen militärs in deutschland aufgewendet/bezahlt
für 2013 kann diese zahl noch nicht angegeben werden, für alle ausländischen streitkräfte auf deutschen boden beträgt die gesamtsumme aber mindestens 56 millionen euro
Anmerkung :
1.)
32 millionen euro pro jahr sind eine stolze summe dafür, dass die us-militärs dann auf deutschem “hoheitsgebiet” völkerrechtswidrige aktionen planen, koordinieren und/oder durchführen (drohneneinsätze, renditions, spionage etc.) und die bundesregierung samt generalbundesanwalt die augen vor allem zudrücken.
dieser eintrag wurde am Mittwoch, den 11. Dezember 2013 um 15:05 Uhr erstellt und ist in der Kategorie drohnen, geheimdienste, kriegspolitik und rüstungsindustrie zu finden.
Ich hoffe , das konnte dir ein wenig weiterhelfen , und des Weiteren vermute ich , dass es auch an anderen Stellen raucht .
Und was deine Idee einer PISA-STUDIE für Erwachsene anbelangt .... lieber nicht , denn das Ergebnis wäre wahrscheinlich
ein solcher Schocker , das selbst ich Hemmungen hätte , es hier zu posten .
Liebe Grüße und auch dir eine gute Nacht Anonymous