♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ

Normale Version: Irrwege der Spiritualität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leute,

Ich möchte auf folgenden interessanten Artikel des "Spirit and Life" Magazins hinweisen: Die 4 Irrwege der Spiritualität:

Aber bevor ihr den Artikel lest, will ich gleich das Schlusswort bringen, weil es meiner Meinung nach sehr wichtig ist:
"Es ist wichtiger authentisch, als spirituell zu sein. Versuche nicht spiritueller, sondern bemühe dich authentischer zu werden. Das bringt dir unmittelbar mehr Lebensfreude und mittelbar die spirituelle Meisterschaft."

Und hier nun der gesamte Artikel (sehr lesenswert, vor allem Punkt 4 ist für viele ´Esoteriker´ zur Reflexion wichtig):

Künstliche Friedfertigkeit

Ein spiritueller Meister ist friedlich. Er ist in der Lage selbst heftigste Attacken, die gegen seine Person gerichtet sind, mit einem Lächeln hinzunehmen. Alle, die einen spirituellen Meister in Aktion sehen, werden überrascht sein, wie er mit Schicksalsschlägen, Angriffen und Kritik umgehen kann. Nichts scheint ihn, aus der Ruhe zu bringen.

Doch man darf daraus nicht den Schluss ziehen, dass man der Erleuchtung näher kommt, indem man möglichst friedfertig ist. Denn das würde bedeuten, dass man sich selbst das Recht versagt, seinen Körper und seine Würde zu verteidigen, was wiederum die Tür für Missbrauch, Selbsthass und Kaltblütigkeit öffnet.

Man sollte nicht vergessen, dass der spirituellen Meister seine Friedfertigkeit nicht aufgrund einer bestimmten Einstellung gewonnen hat. Seine Gelassenheit rührt daher, dass er ein Selbst jenseits seines körperlichen Ichs gefunden hat und darin lebt. Dieses immaterielle Ich kann natürlich durch nichts Physisches verletzt werden, weder durch Worte noch durch Taten.

Dieses nichtkörperliche Wesen, das in jedem Mensch steckt, muss aber erst entdeckt werden (Erleuchtung). Frieden ist kein Weg, sondern eine Folge dieser Entdeckung, und darf als solcher nicht missverstanden werden. Ansonsten ist der Frieden unauthentisch und wird letztendlich mehr Leid verursachen, als abwenden.

Jeder sollte lernen sich selbst zu verteidigen und dies auch tun, wenn es angebracht ist. Feigheit ist kein Weg zur Erleuchtung.

Künstliche Keuschheit

Einige spirituelle Meister lebten sexuell enthaltsam. Daraus entstand die Idee, dass man durch Keuschheit der Erleuchtung näher kommen würde. Dem ist nicht so. Eine künstlich aufrechterhaltene Keuschheit fördert nur Gewalt und sexuelle Perversionen.

Die sexuelle Energie ist eine natürliche Erscheinung im menschlichen Körper. Es ist eine Energie, die ausgelebt und zelebriert werden möchte. Sie zu unterdrücken, bedeutet eine feindselige Einstellung dem Körper und damit dem Leben gegenüber zu haben. Das ist unnatürlich, gewalttätig und wirkt sich dementsprechend auf die Psyche aus.

Viele Gewalttaten, Vergewaltigungen und sexueller Missbrauch an Kindern lässt sich unter anderem, auf eine unterdrückte sexuelle Energie zurückführen. Die sexuellen Bedürfnisse nicht auszuleben, ist also nicht spirituell, sondern höchst fahrlässig.

Es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen sexueller Enthaltsamkeit und der Tiefe spiritueller Erfahrungen. Allerdings kann man diese Enthaltsamkeit nicht künstlich herstellen. Um die sexuelle Bedürftigkeit zu überwinden, muss man diese Energie richtig ausleben. Dann verschwindet sie auf natürliche Art und Weise von alleine.

Eine authentische Keuschheit entsteht jedoch meistens nicht vor dem 49. Lebensjahr. Selbst diejenigen, die Erleuchtung früher finden, werden daher nicht unbedingt sexuell enthaltsam leben wollen. Sex ist ein Geschenk, den man mit gutem Gewissen ausleben und feiern kann.

Künstlicher Antimaterialismus

Wer Erleuchtung findet, kann auf viele materielle Bedürfnisse verzichten. Ein spiritueller Meister kann in Armut leben. Er braucht viele Dinge nicht mehr, an denen die Menschen normalerweise sehr hängen. Er braucht kein Haus, kein Auto, kein Boot und kein Vermögen.

Spirituelle Sucher neigten jedoch schon immer dazu, die Armut als Tugend zu verehren. So als hätte die Menge oder die Qualität der besessen Gegenstände, irgendetwas damit zu tun, wie reich man sich im Inneren fühlt. Doch da gibt es keinen direkten Zusammenhang. Eine falsche Bescheidenheit hat noch nie jemanden zur Erleuchtung geführt.

Ein künstlicher Verzicht führt nur dazu, dass man weniger Lebensfreude hat, gierig bleibt und insgeheim diejenigen beneidet, die sich mehr gönnen, als man selbst. Es macht daher überhaupt keinen Sinn auf irgendetwas zu verzichten.

Ganz im Gegenteil sollte man sich so viel wie möglich gönnen, um die Erfahrung zu machen, dass das Materielle einen nicht vollständig erfüllen kann. Wenn man die Grenzen der materiellen Erfüllung ausgeschöpft hat, entsteht eine authentische Sehnsucht und Kapazität für das Spirituelle.

Spirituelle Meister verzichten auf nichts. Das sieht von außen nur so aus, weil man sich normalerweise einfach nicht vorstellen kann, dass man ohne den ganzen Besitz genauso glücklich oder sogar glücklicher sein kann, als mit ihm. Man kann nur schwer annehmen, dass ein materiell-armer Mensch glücklicher sein kann, als ein Reicher. Das würde auch der Leitlinie unserer Gesellschaft widersprechen.

Aber antimaterialistisch zu sein, ist nicht spirituell und materialistisch zu sein, ist nicht unspirituell. Das eine hat mit dem andern wenig zu tun.

4. Künstliche Liebe (!!!!)

"Wir alle sind Eins." -  "Liebet einander." - "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." - "Wahre Liebe ist bedingungslos." -  "Du bist Liebe."

Das sind Sätze,  die in der spirituellen Szene gerne gebraucht werden, und sie alle stimmten. Jeder spirituelle Meister wird das bestätigen. Es gibt nur ein Problem: Sie gelten nur für spirituelle Meister.

Wer sich bemüht, jeden zu lieben, wird damit enden, jeden zu hassen. Vor allem sich selbst. Warum? Weil das absolut unauthentisch ist. Weil man versucht ein Ideal zu leben, das einen immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückstoßen wird. Die Realität sieht nämlich so aus: Liebe steht nicht zur Wahl.

Niemand kann sich entscheiden, jeden zu lieben. Liebe ist überhaupt keine Entscheidung. Wer den Versuch unternimmt jeden bedingungslos zu lieben, wird große Enttäuschungen erleben. Womöglich wird man sich sogar ausgenutzt, ausgesaugt und missbraucht fühlen.

Für den, der (noch) nicht erleuchtet ist, kann der Rat nicht lauten, dass man jeden bedingungslos lieben soll. Das führt nur zu einem gespielten Verhalten, das einen zutiefst unbefriedigt zurücklässt. Aber man wird vielleicht feststellen, dass man bereits vorhandene Liebe aus Angst zurückhält. Dafür kann man sich öffnen. Allerdings ist das ein ganz anderes Thema.

Um bedingungslos lieben zu können, muss man eine Liebesquelle haben, aus der man immer schöpfen kann, und die nicht von den Beziehungen zu anderen Menschen abhängig ist. Diese Quelle befindet sich tatsächlich in einem selbst. Ein spiritueller Meister hat jene Quelle gefunden, daher bekommt er das mit der bedingungslosen Liebe auch hin.

Ansonsten gilt immer, dass man nur geben kann, was man authentisch fühlt. Wenn man gibt, was man nicht fühlt, wird es nicht erwidert und man sollte nie so tun, als sei man darauf nicht angewiesen, wenn man es in Wahrheit ist.

Schlusswort

Jeder kann ein spiritueller Meister werden, was nichts anderes heißt, als die Meisterschaft über sich selbst zu erlangen. Der Weg zur Meisterschaft besteht darin, immer mehr im Einklang mit dem eigenen Wesen zu leben. Gelebte Authentizität führt mittelbar zur Erleuchtung.

Wer dagegen versucht Entwicklungsschritte zu überspringen, oder Verhaltensweisen zu übernehmen, die die eigene Kapazität übersteigen, nähert sich nicht der Erleuchtung, sondern entfernt sich von ihr.

Mein Lieblingsspruch, den ich in diesem Zusammenhang immer wieder gerne sage, ist: Es ist wichtiger authentisch, als spirituell zu sein. Versuche nicht spiritueller, sondern bemühe dich authentischer zu werden. Das bringt dir unmittelbar mehr Lebensfreude und mittelbar die spirituelle Meisterschaft.

Liebe Grüße, und denkt darüber nach,

Ghost

nette

Ich bin davon überzeugt, das jeder mit sich im Einklang ist, von der Geburt bis zum Tod.
Von Außen wirkt das " Du mußt, das sollst Du, das Erwarten, das Funktionieren " ein und dann liegt es an einem selber im Umgang damit.
Warum soll das EINS SEIN falsch sein? Wenn es doch demjenigen gut tut, dieses mitzuteilen zu wollen..

Ich weiß nicht genau, was Du ansprechen möchtest, lieber Ghost oder was Dich bewegt, dieses zu schreiben.
Bin momentan" anders" unterwegs, doch macht es mich neugierig zu erfahren, was Dich bewegt, dieses zu schreiben.
Mag Verbundenheit und Streicheleinheiten, bin da ganz Mensch... sonne 

Magst vielleicht antworten, würde mich freuen..

Liebe Grüße
nette
Ich spreche das an, weil es meiner Meinung nach im spirituellen/esoterischen Bereich jede Menge Menschen gibt, die sich das zu Herzen nehmen sollten.
Dich, Nette, und manche hier mag das nicht betreffen, aber sehr viele Andere schon.
Ich bin übrigens davon überzeugt, dass die wenigsten mit sich im Einklang sind winki.

Ich finde es auch nicht falsch, wenn man mit sich nicht im Einklang ist; ich mag die Menschen mit all ihren Fehlern, und ihren Kampf, diese zu überwinden. Darum gehts hier doch. Niemand von uns hat die Erleuchtung gefunden...wenn doch, würden wir hier nicht mehr posten.

Ich möchte hiermit auch klar feststellen, dass ich mit mir nicht im Einklang bin, und auch mit dieser Welt bin ich nicht im Einklang. Ich kenne das Gefühl der Liebe im Herz; da will ich jede Seele einfach umarmen, wünsche ich Allem was existiert nur das Beste; aber ich kenne auch Trauer und Wut, wenn sich das Herz zusammenzieht, wenn ich es am liebsten aus der Brust herausreissen und es zerfetzen würde, nur damit der Schmerz aufhört. Ich liebe diese Welt für so viele Dinge, aber ich verurteile und hasse sie auch für viele Andere, grobe Ungerechtigkeiten und den Schmerz, den sie UNSCHULDIGEN Seelen zufügt.
Ich sehe mich als spirituellen Krieger, im Innen wie im Außen, und ich bin auf der Seite derjenigen, die selbst noch kämpfen...nicht weil sie das so wollen, sondern weil sie es müssen.

Und ich mag Verbundenheit und Streicheleinheiten auch sehr...

nette

Ach Ghost, spirituelle Krieger sind wichtig, im Sinne von aufrütteln, da biste ja hier nicht der Einzige.
Anonymous hat mich zB richtig erkannt, auch wenns mir nicht so behagt, jaa, bin der fürsorgliche Krieger..
Auch schon lange vor diesem Forum bzw Internet...

Im Einklang meine ich mit sich klarkommen- kann nur von mir reden-
Wenn von außen etwas auf dich einwirkt, mußt du handeln
Im symbolischen Sinne, wirste angestubst, bewegst du dich.

Du kannst trauern oder Dich freuen mit Dir selbst, kommt von außen etwas, bist angehalten, Dich damit zu befassen, nicht sagen, geht mich nichts an.
Weißte, was ich mein?

Spinner oder wie auch immer, was auf Erden rumfläucht, sorry für die Wortwahl
bewirken doch eher, genau hinzuschauen und zubemerken, was man nicht möchte.
Liegt doch an uns, in welche Richtung wir lenken, oder?

Grüßle
nette
sonne
(06.04.2015, 19:58)46nette schrieb: [ -> ]
Wenn von außen etwas auf dich einwirkt, mußt du handeln
Im symbolischen Sinne, wirste angestubst, bewegst du dich.

Du kannst trauern oder Dich freuen mit Dir selbst, kommt von außen etwas, bist angehalten, Dich damit zu befassen, nicht sagen, geht mich nichts an.

Spinner oder wie auch immer, was auf Erden rumfläucht, sorry für die Wortwahl
bewirken doch eher, genau hinzuschauen und zubemerken, was man nicht möchte.
Liegt doch an uns, in welche Richtung wir lenken, oder?

Kann ich alles zu 100% unterschreiben winki

nette

Für Dich,lieber Ghost
einer meiner Lieblingssongs

Heart

nette

Der Gedanke " ich hätte.."
ist ein geistiger Irrläufer

Das Erleben  schöner Momente
mit geliebten Menschen
ist ewig
solange wir
uns
erinnern
was uns verbindet

Lieber Ghost
Dies ist mit Abstand der beste  Beitrag , den ich zu dieser Thematik jemals gelesen habe
und ich stehe Satz für Satz an deiner Seite .
Möglicherweise hast du damit einigen Leuten einen Strick vom Hals genommen , und sie
werden wieder etwas freier atmen können , weil sie nun feststellen dürfen , dass jedes
Bedürfnis solange ausgelebt sein will , bis der " Seelenkelch " voll und gesättigt ist .
Erst dann stellt jedweder Verzicht auch kein erzwungenes Opfer mehr dar , sondern eine
Befreiung .
Mit deinem Zitat ...........  Es ist wichtiger authentisch, als spirituell zu sein. Versuche nicht spiritueller, sondern bemühe dich authentischer zu werden. Das bringt dir unmittelbar mehr Lebensfreude und mittelbar die spirituelle Meisterschaft. ...........  hast du also eine große Wahrheit gelassen ausgesprochen.
Mein Applaus hierzu ist dir in jedem Falle sicher !

Hier noch ein Zitat von Robert Musil :

Diese Willensfreiheit ist die Fähigkeit des Menschen, freiwillig zu tun, was er unfreiwillig will.

Herzliche Grüße von   Anonymous    und     danke
Hey schön euch so zu lesen,
ja die Spiritualität und Ihre Meinungen dazu,
auch ein sehr feines Thema.

Irgendwann "demnächst" kommt eine Online-Zeitung raus wo jeder der etwas wesentliches in persönlicher Erfahrungen Preis zu geben hat mitteilen kann.
Ist aber noch in Bastel-arbeit.

Vor 4 Jahren bin ich hier das erste mal  gelandet.
Es war zu dem damaligen Zeitpunkt das beste meines Lebens.

Und ich war glaub ein fanatischer...---habt euch alle lieb bitte Anhänger---.
für viele bestimmt sehr anstrengend, so rückblickend vermutend  :rofl:

Doch DAS LEBEN hat mir da nochmal was ganz anderes gezeigt.
Damals bin ich das erste mal seit der Pubertät wieder so richtig in die Wut und auch in den Schmerz gekommen.
Und was soll ich sagen, auch das war eines der wertvollsten Geschenke des Lebens.
Da war etwas sehr tief vergraben von und in mir.

:rofl: In den ganzen 2 Jahren Abstinenz von "hier" durfte ich dann auch mal mein Stimmenvolumen testen.
Gigantisch  :rofl:
Ich mag trotzdem kein Geschrei  winki

Und wenn man erstmal die eigene Wut in sich erkannt hat und angenommen hat,
muss man gar nicht mehr so wütend sein.
So kommt es mir zumindestens vor.

Allerdings ist es auch so, das wenn die Wut sich meldet, da immer ein Kernpunkt angeschaut werden möchte der meist garnix mit der jeweiligen Sitution zu tun hat, sondern nur als Auslöser dient.

Das sind dann eben oft sehr Zentrale -Themen-
zb Abschied-----und was erzeugt es für Gefühlswelten in einem.
Facette für Facette erkennen, erfühlen und durchloten........

hmmmmm, bin ich noch in dem eigentlichen Thementhread ???

Ich schaue mir hier sehr gerne die Videos an die rein gestellt werden.
Doch am liebsten hab ich den Kontakt zwischen den Videos.
Es ist was anderes ein Video zu schauen um sich dann eigene Gedanken dazu zu machen.
Oder ob nochmal in einer Gemeinschaft darüber gesprochen wird.

Auch wenn das Alleinige Bereisen kostbare Schätze in sich trägt.Und ich es niemals mehr missen möchte.
Zumindestens solange wie ich hier noch im meinem Körper stecke  winki
Wer weiss schon wie wirklich Alles bald von statten geht  sonne

Ich vertrau mich dem Leben an,
es war immer für mich da.
Und ich Liebe es.

sonne

habt noch einen ganz feinen Abend,
und liebe Grüsse an die ganze Runde hier  hi  :)  

Sue

dieses gefühl, dass man die ganze welt liebt oder die ganze welt hasst sind meißt nur
momentaufnahmen.

nach reikiferneinweihungen hab ich mich oft voller liebe zu allen was ist gefühlt.
wenn man will, dass man diese energie ewig auf erden hält, macht man sich
wahrscheinlich selber was vor, weil man auf erden nicht mit jeden menschen, was
persönliches zu tun haben will.

es gibt mehrere erleuchtungen, im budhismus sind auch mehrere beschrieben
( ich hab mich damit aber nicht neher beschäftigt )
erleuchtung ist nur ein kurzer energetischer moment---sonst würde erleuchtung ja
langzeitstrahlerei heißen.

was ich damit sagen will : erleuchtung wird von viele überbewerted.

warum ich dass weiß ? darum : ich hab eine budhistische erleuchtung gehabt---
das braucht mir keiner glauben.

einige andere hatten erleuchtungserlebnisse bei einer reikieinweihung----nur
dieser moment hält nicht wer weiß wie lange an.
hier ne liste, wen es interressiert erleuchtungsblablabla
http://www.spiritueller-blog.com/liste-e...e-menschen
Hey Sue
erleuchtung ist nur ein kurzer energetischer moment---sonst würde erleuchtung ja
langzeitstrahlerei heißen. -----der war gut :rofl:

Ja, so einen Moment hatte ich auch schon, war leider ganz schnell weg als ich "ES" mit meinen Verstand analysieren wollte :)
Ich lese da ab und zu in dem Buch das Löwengebrüll der furchtlosen Lehre.
Hab es glaub jetzt ca 4 mal gelesen und es sickert immer tiefer. Was da auch immer tiefer sickert ......

Heute ist auf jeden fall für mich genug an Hirnströmungen geflossen,
jetzt gehts heim ins Herz

meditation

Schönen Abend Uns Allen
Ihr lieben Alle.

Zitat:"Wir alle sind Eins." -  "Liebet einander." - "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." - "Wahre Liebe ist bedingungslos." -  "Du bist Liebe."

Das sind Sätze,  die in der spirituellen Szene gerne gebraucht werden, und sie alle stimmten. Jeder spirituelle Meister wird das bestätigen. Es gibt nur ein Problem: Sie gelten nur für spirituelle Meister.

Nun, ich von mir aus, kann euch zu 100% versichern, dass dies so stimmt !!!

Weil ich lebe das schon lange , und bestätige euch, dass das tatsächlich der Fall ist.
Wir alle sind EINS ...... und ich liebe meinen Nächsten schon lange, wie mich selbst ..... und ich liebe schon viele Jahre bedingungslos ..... und weiss auch schon lange, dass jeder von uns reine Liebe ist .
freund Heart freund Heart freund Heart
Lieber Leopold,
darf ich mal fragen was du so beruflich machst?
bzw wo dich den ganzen Tag so aufhälst im Aussen?

ps gerne auch als pn wenn zu persönlich

Sue

also -- bedingungslose liebe---ist ja liebe ohne bedingungen.---also etwas, was nur im geiste statt findet.

angenommen, ich hätte mal wieder dieses wohlgefühl, dass ich alle wesen liebe-------ich würde
aber trotzdem nicht jeden 100 euro schenken.

also, wie kann man denn bedingugslose liebe im außen leben ?

@Leopold
ich bin auch neugierig, was du so beruflich machst und wie viele stunden du körperlich arbeitest ?
warum ich dass wissen will ?
vielleicht nehm ich dich dann arbeitstechnisch als gutes vorbild:
Liebe Seelenklang

Ich bin Polier bei einer Baufirma, und ich verbringe sehr viel Zeit im Freien ....

und ich liebe jeden Tag meines Lebens .... sonne sonne sonne sonne sonne