♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ

Normale Version: Sklavenarbeit für unseren Fortschritt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

nette


Liebe Forengemeinde und Gastleser,

Das viele Produkte wie etwa Kleidung oder handgewebte Teppiche
mittels Kinderarbeit oder für geringes Entgeld unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt werden,
weiß nun mittlerweile fast jeder.

Wie sieht es aber mit Dingen aus, die für uns selbstverständlich sind, wie etwa ein Smartphone ?

Selbst ich dachte, daß zwar unter-Tage Arbeit auch in unserer Region nicht einfach ist,
aber doch mittels des technischen Fortschritts und als Unterstützung der menschlichen Arbeitskraft
halbwegs erträglich ist und so bezahlt wird, das der Mensch davon leben kann.

Die Realität sieht leider anders aus.
Die Gier nach dem Neuesten " high tech " Produkt, ob TV, Handy oder Freizeitspass im
elektronik Bereich ist unersättlich.


  *  Sklavenarbeit für unseren Fortschritt *

Hierbei geht es nicht nur ausschließlich darum, Displays zu reinigen und das 12 Stunden
7 Tage die Woche von Kindern, sondern auch , wie * seltene Erden * abgebaut werden,
die mit die wichtigsten Bausteine für ein Smartphone oder anderes Gerät sind.

Beschämend auch für mich, erst durch eine Sendung im TV darauf aufmerksam zu werden, was wirklich
passiert.
Leider werde ich in dieser und jener mediathek nicht fündig, immerhin aber gibt es doch Infos..
Solange in den Ländern die Menschen nicht anständig bezahlt werden oder ihr Leben riskieren
für den Abbau von zB Tantal , wird es immer " Flüchtlinge " geben, die ein menschenwürdiges Leben wollen,
besonders für die Kinder, unsere Zukunft.

Für fairtrade Kaffee, importiertes Obst und so weiter wird einiges getan;
wie sieht es mit einem fairtrade Handy aus?

Samsung, Bill Gates und co äußern sich nicht dazu.
Wohl klar, wer da den Gewinn macht letzendlich.

Das geht mir seit einigen Tagen durch den Kopf, habe ich doch selber unbedarft mir vor
zwei Jahren einen neuen Lapptop gekauft, ohne mir Gedanken zu machen, was an Elektronik
dahinter steckt und wo die einzelnen Elemente herkommen und vor allen Dingen,
wie sie produziert werden.

Ich möchte eigentlich nur erinnern und hinweisen, das der Umgang mit alltäglichen
Gebrauchsgegenständen, auch Elektro Autos oder die alternative Windenergie einen schalen Beigeschmack hat.

http://wertstoffblog.de/2016/07/19/selte...-entgegen/

Manchmal ist es wichtig, nicht zu vergessen
sondern sich zu erinnern,
das alle Taten Folgen haben..

In diesem Sinne
einen erholsamen und besinnlichen Abend Euch
nette
herzmalen




Liebe nette
Dein Beitrag hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.
Mir wurde einmal mehr bewusst, dass wir zwar in einer Zeit des Fortschrittes leben, uns aber andererseits in einem permanenten Kampf mit der Natur befinden.  Und zwar in fast allem,  was wir tun.  Heutzutage ist eigentlich nichts,  was wir in die Hand nehmen oder das unseren Alltag begleitet noch natürlichen Ursprungs. Entweder ist der Inhalt selbst fabrikgefertigt oder es sind die Umverpackungen und die benötigten Rohstoffe für eines von Beidem. Abbau von Rohstoffen wird zum Raubbau...entweder richtet sich der Schaden gegen die Umwelt,  gegen die Tiere und ihren Lebensraum, oder gegen den Menschen selbst. Es ist schon schwierig, bei der Auswahl der Kleidung oder der Lebensmittel,  auf alle Kriterien zu achten, wenn man sich vorgenommen hat, alle Handlungen, die von Ausbeutung und Zerstörung geprägt werden, boykottieren zu wollen. Das gelingt aber nur in einem beschränkten Ausmaß  und zwar dort, wo eine Alternative angeboten wird. Falls dies aber nicht möglich ist, bliebe nur der komplette Verzicht. Insbesondere was die Technik betrifft,  sind wir oftmals nicht nur unwissend,  was Funktion, Herkunft und Zusammenbau betrifft, sondern auch darauf angewiesen..
...es sei denn,  man spielt gerne den Barney Geröllheimer aus der Steinzeit.
Es steht für mich ausser Frage, dass wir uns in einem Stadium technischer Entwicklung befinden,  die keineswegs umweltverträglich ist oder gar menschenfreundlich,  andererseits aber noch in den Kinderschuhen steckt, wenn man bedenkt, wann die erste Glühbirne brannte. 
Wenn ich jemals die Möglichkeit bekäme ,  ein Wesen der höheren Art zu treffen, wäre meine erste Frage,  wie man diesen technischen Übergang bewerkstelligt,  ohne sich selbst zu zerstören.  Wir leben zwischen diesen Gefahren der "Hightech in Babyschuhen" , ohne die Konsequenzen auch nur annähernd einschätzen zu können.
Versuch und Irrtum ist Teil der Evolution.  Und was nun die Sklavenarbeit betrifft....das sind wir doch alle irgendwie.  Ich bin sicher,  dass auch in Ländern, die als die dritte Welt bezeichnet werden,  grossartige Seelen inkarnieren, die zum Wohl ihres eigenen Volkes intervenieren. 
Dennoch ist natürlich jeder Beitrag,  der zum Bewusstseinswandel beiträgt, von unschätzbarem Wert.  Jedes Mitgefühl und Verständnis von Gerechtigkeit,  das beim Lesen empfunden wird,  trägt ein wenig dazu bei.
Deshalb meinen besten Dank an dich.
danke

nordwind

nette

Hallo lieber nordwind,
Würde es weniger um maximalen Gewinn gehen, sondern mehr um die gerechte Verteilung,
wie etwa auch Verantwortung übernehmen für " Schutzbefohlene " , die die Drecksarbeit machen,
wäre genug für alle da.
Ich bin manchmal echt wuschig, weil ich mich frage, ob es sein muß, das jemand für 8 Euro am Tag schuftet,
während Andere mit der Ausbeute 8000 Dollar oder Euro am Tag verdienen und das nur, weil jemand
ganz unten an der Fahnenstange keine andere Wahl hat.
Hinzu kommt Korruption, Bestechung und ich wußte nichts davon....

Es ist zum Glück nicht alles verloren und umsonst, es gibt hier und dort einen Lichtblick,
wo Firmeninhaber ihre Verantwortung den Arbeitern gegenüber wahrnehmen.

Leider viel zu wenig, aber immerhin ein Anfang.

Ich sehe mein Leben schon als bessergestellt an, weil ich ein Dach über dem Kopf habe, genug zu essen
und keine Angst haben muß, das eine Bombe oder ähnliches mein Leben zerstört.
Ich trage zB jetzt selbstgestrickte Socken, die Schlabberjogging Hose ist geschenkt, sowie auch der Stuhl , auf dem ich sitze,
habe ich mal auf dem Sperrmüll gefunden. Nun gut ein Schätzchen, ist von 1890 bangel

Und ich habe das Glück, in einer guten Firma zu arbeiten, bei relativ freier Zeiteinteilung, Hauptsache
die Arbeiten werden im vorgegebenen Zeitraum fertig. Vom Einkommen kann ich leben,
auch wenn ich kein Vermögen anhäufel..
Das ist leider nicht selbstverständlich und ich frage mich wie so oft, wie unsereins etwas bewirken kann,
was im Rahmen des Möglichen liegt.
Der Mensch vergisst viel zu schnell, wenn es um die eigenen Bedürfnisse und Bequemlichkeit geht;
ich schließe mich da selber nicht aus.

Es ist nur so, daß ich wiedermal derzeit überhäuft bin von all den Negativmeldungen aus der Welt,
für das wir als Nation mitverantwortlich sind, da nützt kein Herausreden und Rumlamentieren.

Ein Tropfen auf dem heißen Stein bringt nicht viel
Ein ständiger Tropfen dagegen höhlt den Stein aus....

Es ist gut zu wissen, das es Menschen gibt, die vor Ort helfen, wie etwa Ärzte ohne Grenzen,
denn mit Gewalt und Terror lässt sich schlecht eine Änderung bewirken.

Ein Wesen höherer Art würde vielleicht sagen, denke nach, bevor du handelst, im stillen
Kämmerchen kannst du dein Gewissen nicht leugnen..

So, nu aber genug, der Bärlauch wartet und möchte ins Glas mit Salz, geröstetem Sesam
und Öl.

Vielen Dank Dir herzmalen

nette
Hallo Ihr Lieben, hi liebe nette  hi lieber nordwind

Danke für Eure Beiträge zu diesem Thema.Ein Thema welches,finde ich,sehr wichtig ist.Leider wird darüber wenig in den Medien berichtet.Leider wird es uns nur wenig vor Augen geführt,welch Sklavenarbeit Menschen und darunter sind viele Kinder,für unseren Wohlstand unter teils erbärmlichenVerhältnissen,für uns leisten.Viele Kinder müssen,um etwas Geld zu verdienen,verschiedenste Arbeiten ausführen und sie verkaufen dabei sogar ihren Körper.Anstatt in die Schule zu gehen,falls dies möglich ist,verbringen sie ihre Zeit auf Müllhalden und suchen nach dem was sie noch verkaufen könnten.In diesen sogenannten Ländern der dritten Welt,herrscht Armut und Umweltverschmutzung wie wir uns das nicht vorstellen können.Und das alles für unseren Wohlstand,indem sie Sachen,welcher Art auch immer,für die reichen Länder der Erder herstellen. 20% der reichen Industrienationen verbrauchen 83% der Weltressourcen.Der Rest,wenn er überhaupt,kommt in diesen Ländern an,meistens aber nicht.Darüber sollten und müssen wir uns für die Zukunft Gedanken machen,denn dies kann so nicht weitergehen.Unser Denken und Handeln in diesen Punkten und in vielen anderen Punkten muss sich gravierend ändern.Und-die Wegweiser in Richtung Zukunft sind bereits gestellt.Wir werden die Ressourcen der Welt in Zukunft untereinander teilen.


In ganz lieber Verbundenheit mit Euch allen  hi Sabine

nette

Ja, liebe Sabine und eine herzliche freund 

Deswegen schreiben wir auch hier darüber.
Es ist sehr wichtig, in dieser hektischen und sich immer schneller entwickelnden Zeit
nicht zu vergessen, das einjeder bei sich sofort anfangen kann.
Sei es mit interessanten Infos zum weitergeben oder mit einem Blick ins Portemonaie,
wie so Ressourcen geschont werden beim Einkauf für das tägliche Leben...

Auch öfters mal drüber nachdenken, was für Konsequenzen
" das haben wollen" von etwas, anderen zwar ne Schale Reis beschert,
aber nicht den Platz zum zufrieden leben können.

Ich glaube, da können wir alle einen kleinen Beitrag zu leisten.
Wie heißt es doch, die Summe macht`s.

Liebe Grüße zum Abend Dir und allen

nette

herzmalen