♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ

Normale Version: KUNST frisst WirtSchaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
KUNST frisst WIRTSCHAFT
Gegenangriff - Wirtschaft im Fadenkreuz der Kunst (1/4)

http://videos.arte.tv/de/videos/gegenang...00836.html

Geld ist ein Faszinosum. In sich ist es nichts, und doch kann man fast alles damit kaufen. Was ist Geld? Gibt es Analogien zwischen Geld und Kunst? Ist der Tausch von Geld in Kunst nur der Tausch von einer Abstraktion in eine andere? Sind Kunst und Geld gleichzusetzen?
In Rom ist der Künstler zu Hause, der wie kein anderer über dieses System nachdenkt: Cesare Pietroiusti. In der Tradition von Marcel Duchamps entwickelt er Methoden zur "irreversiblen Transformation von Geld" und verwandelt Galerien und Museen in Laboratorien für seine anarchischen Experimente. Er ist ein Außenseiter, der sich nicht dem Geldsystem unterwerfen will. Er unterläuft und untergräbt es. Mit aller Konsequenz: Als Künstler nimmt er nicht teil am Markt. Gegenangriff stellt seine wichtigste Arbeit vor: Eating Money - An Auction.
Pietroiusti serviert mit seiner Performance überraschende Parallelen zwischen Nahrungs- und Geldkreislauf. Er verspeist einen Geldschein - und verdaut ihn zu Kunst. Er führt ein Spiel vor um die Aufhebung von Regeln, die Auflösung von Grenzen, die Verwandlung von Werten. Mit intelligentem Witz jongliert Pietroiusti mit Geld und zerstört als Eulenspiegel der Kunst unsere darauf gerichteten Vorstellungen. Kann man Geld essen? "Gegenangriff" lädt ein zu einem kulinarischen Experiment der besonderen Art.
(Deutschland, 2010, 26min.)
ARTE
Erstausstrahlungstermin: 4.4.2011, 00:33
weitere Ausstrahlungstermine:
Dienstag, 12. April 2011, 04:20
Dienstag, 19. April 2011, 11:40

http://videos.arte.tv/de/videos/gegenang...15950.html

Gegenangriff - Wirtschaft im Fadenkreuz der Kunst (2/4)

Ein Künstler verwandelt die Bewegungen des Marktes in Sound. Er lauscht der Gier, der Angst, dem Aufstieg und dem Fall. Er lotet Fragen aus wie: Was ist der Kern der Spekulation? Vernunft? Emotion? Zero Intelligence?
Der italienische Komponist Fabio Cifariello Ciardi, Pionier und Querdenker der Neuen Musik, begibt sich auf eine Forschungsreise in eine andere Dimension. Er schafft ein Kunstwerk, das die Kursbewegungen aller NASDAQ-Aktien wiedergibt und ihnen den Klang von Musikinstrumenten zuordnet: live, permanenter Veränderung unterworfen, einzigartig.
Wie ein Hacker klinkt er sich ein in die NASDAQ im Finanzzentrum New York, die weltweit erste vollelektronische Börse: Handelsplattform für Tausende von Technologieunternehmen, eines der größten unter ihnen: Microsoft. Hier werden täglich rund zwei Milliarden Wertpapiere gehandelt. Ein virtueller Raum, der vom elektronischen System Supermontage beherrscht wird, dem zentralen Knotenpunkt in einem unüberschaubaren Netzwerk von codierten Börsentransaktionen.
Resultat: die außergewöhnliche Installation NASDAQ VOICES. Ein digitales Kunstwerk, das Börsendynamik in Echtzeit hörbar macht. Ein Tastendruck - und die NASDAQ singt. Was steckt hinter dem Sirenengesang der Börse? Welche verborgenen Muster? Hören Sie selbst! "Gegenangriff" lädt ein zu einem einmaligen Livekonzert.

(Deutschland, 2010, 26mn)
ZDF
Erstausstrahlungstermin: So, 10. Apr 2011, 23:07

weitere Ausstrahlungstermine:
Samstag, 16. April 2011, 14:00
Donnerstag, 28. April 2011, 11:45