♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ NEUE ERDE ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: ☼ Erdhüter sein (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby (/showthread.php?tid=4190)



Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby - Akashi - 14.03.2012

In meiner Gärtnerei sieht es heute so aus wie normalerweise ende April, obwohl ich erst vor 2 Wochen wegen der Eiseskälte mit der Anzucht begonnen habe ......... innerhalb von 2 Wochen ist die Saat gewachsen wie sonst in ca. 8 Wochen um diese Zeit - WAHNSINN!!!!

Es "boostet" an allen Ecken und Winkeln......... die Sonne hat eine solch grelle Kraft - der Saat scheint es zu gefallen, sie EXPLODIERT buchstäblich......


der Frühling kommt - und mit ihm die zahlreichen Kataloge mit Saatgut und Stecklingen - alles genmanipulierte Hybriden - da werden genbearbeitete Heilkräuter verkauft und am Ende heisst es die Heilkräuter seien nur Sagen und Mythen, sie wirken ja gar nicht..... ja, kein Wunder wenn die Heilstoffe weggenetisiert wurden!!!!!

und 90% kaufen jedes Jahr wieder neue Stecklinge und neues Saatgut - die Lobby hat wahrlich Superarbeit geleistet - es spricht niemand drüber...... es ist so normal geworden dass die Lobby das Monopol des Saatgutes angibt - die wenigsten hinterfragen es......

das war auch der Grund weshalb das Paket mit Saatgut nicht über die Grenze gekommen ist - es hatte keinen Stempel vom Monopol drauf!

Früher hatten wir noch die Bezeichnung BIO auf dem Saatgut, aber leider wurde auch in der Bio-Branche Hybriden verkauft und so gibt es mittlerweile für ausdrücklich gentechfreies Ur-Saatgut den Stempel AUTHENTHISCH BIO GENTECHNFREI - nur, das wird in keinem Verkaufsladen angeboten weil das Monopol den Verkauf offiziell verbietet, das kann nur unter der Hand besorgt werden..... (ist bei uns jedenfalls so in der demokratischen Schweiz, keine Ahnung wie das bei euch läuft, aber ich denke mir mal dass es nicht anders ist)



das gibt mir jeden Frühling KOPFSCHMERZEN....... und deshalb habe ich heute dringend das Bedürfnis dieses Thema anzuschneiden, es kann doch nicht sein, dass ich hier die einzige bin, die Zugang zu gentechfreiem Ur-Saatgut hat...... oder???????

das Problem hat schon in den 70-er Jahren begonnen und schon damals hatte ich es als wichtig angesehen Ur-Samen zu sammeln und dann auch zu produzieren um es dann zu verteilen........ das ist heute noch so.....
und je länger umso dringender, denn es schein so normal geworden zu sein dass die Lobby dieses Monopol führt, dass es sehr wenige Menschen hinterfragen..... ausser denjenigen die ihren Selbstversorger auf dem Land durchziehen -

Heute hatte ich ein spezielles Erlebnis, da standen plötzlich 3 Bäuerinnen vor dem Treibhaus und fragten mich ob sie evt. von meinem Saatgut tauschen könnten - ich hab die letzten Jahre die Nachbarbäuerin, welche mich erst zusammengeschissen hat, dass ich all mein Unkraut absamen lasse, bis ich ihr erklärt habe, dass das gezielt Saatgut ist - mit ihr hab ich schon angefangen zu tuaschen, ich hab ihr Samen gegeben und sie mir Erdbeeren, Kartoffeln etc.

und diese 3 Bäuerinnen haben davon vernommen und haben mir gelärrt, dass sie es leid seien jedes Jahr so viel Geld auszugeben für neues Saatgut - und wie schnell das Oma-Gartenwissen aus den Gärten verschwunden ist - wegen dem Produktionsdruck......

das war ein echtes Erfolgserlebnis - nach all den Jahren realisieren sie es endlich - aber trotzdem ist es erschreckend und traurig zu sehen, wie selten gentechfreies Saatgut geworden ist und vom Markt verdrängt wurde.......

da sind wir einerseits über den Gedanken wir seien nur genetisches Material für die Ausserirdischen schockiert und entsetzt - aber was machen wir mit der Natur und unserer Nahrung? 95% ist genmanipuliert und hat nichts mehr mit den Nährstoffen und Heilkräften der ursprünglichen Form zu tun........ ich fang schon gar nicht erst von den chemischen Nährstoffen an, die für eine Produktion verwendet werden....... ugggghhhh.........

Aus meiner Leidenschaft und Hobby wurde ein Spezialgebiet und ich bin gerne bereit zu TEILEN............

und wer keinen Garten hat, auf dem Balkon können Tomaten, Salat und Kräuter super gezogen werden.......






RE: Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby - Shyam [Huddy] - 14.03.2012

(14.03.2012, 18:17)Akashi schrieb: [...]

da sind wir einerseits über den Gedanken wir seien nur genetisches Material für die Ausserirdischen schockiert und entsetzt - aber was machen wir mit der Natur und unserer Nahrung? 95% ist genmanipuliert und hat nichts mehr mit den Nährstoffen und Heilkräften der ursprünglichen Form zu tun........ ich fang schon gar nicht erst von den chemischen Nährstoffen an, die für eine Produktion verwendet werden....... ugggghhhh.........

Aus meiner Leidenschaft und Hobby wurde ein Spezialgebiet und ich bin gerne bereit zu TEILEN............

und wer keinen Garten hat, auf dem Balkon können Tomaten, Salat und Kräuter super gezogen werden......

Vielen Dank für deinen Beitrag, das finde ich wirklich super - dass du das Ur-Saatgut gesammelt hast und weiter ziehst.
Es klingt wirklich sehr einladend.

Soetwas möchte ich auch machen.
Auf dem Balkon / Fensterbank ist wirklich ein schöner erster Schritt.
Die Liebe die man den Pflanzen schenkt, die bekommt man zurück, ich weiß wovon ich rede..
und die Sonne wird es auch wissen sonneblume

Habe mal gegoogleld und u.A. das gefunden: http://www.dreschflegel-shop.de/index.php
für Deutschland jetzt.... http://www.magicgardenseeds.de/
http://www.bio-saatgut.de/
die scheinen auch eine gewisse Auswahl zu haben.. meinst Du das ist einigermaßen 'rein' ?



Doch es ist ein WAHNSINN und beschämt mich was die EU-Banausen und Lobbyisten
sich da leisten.. da hilft nur gegensteuern (nicht von Steuern; wie Steuern zahlen), selbst tun.
Das Steuer in die Hand nehmen.
Genau das macht die anderen dann aufmerksam und sie werden natürlich bemerken,
dass sie etwas tun können und beherzigen die innere Stimme und ganz einfach und praktisch
die Information - das was richtig ist zu unterstützen.. sie wachen auf sonne

Die Natur gibt mir ihren Schatz und den schätze ich, ich liebe sie und sie liebt mich.
Weiter so..



RE: Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby - Akashi - 14.03.2012

ich hab nur kurz auf die Seiten geschaut und wenn Bio-Bedingungen und Richtlinien steht und nicht ausdrücklich AUTHENTISCH BIO GENTECHFREI geschrieben ist, meist auch nicht reines Saatgut ist -

und sowas: die in traditioneller Zuchtarbeit auf Robustheit und Wohlgeschmack selektiert wurden.

aber um ganz sicher zu gehen, würde ich nachfragen.......

nun, die Pflanzzeit hat begonnen und wenn du magst, dann können wir über einen Briefumschlag probieren, dann schick ich dir mal ein paar Tomatensamen, die sind flach........... mit 2 Tomaten kannst du dann nächstes Jahr ein Feld pflanzen oder weitergeben......... wenn du das möchtest mal zum Anfangen dann pin mir deine Adresse und los gehts...... und so werden es dann mehr und mehr ......

das gehört zu meinem "stillen Widerstand" ........... lachsmiliehappy

Maria Thun hat biodynamisches gentechfreies Saatgut - die sind in D





RE: Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby - Funke - 14.03.2012

Danke, Akashi! smiliehappy

Dein Beitrag hat mir gezeigt, warum ich zwar das Thema "gutes Saatgut" immer mal wieder in Kopf habe, aber trotzdem irgenwie nie dazu kam bei Dreschflegel oder Demeter Saatgut zu ordern.

Beim Briefversand könnte man auch gepolsterte Umschläge nehmen, dann kann man nicht so leicht fühlen was drin ist.

Bei welchem Gemüse könntest Du ein paar Samen entbehren?

Ich würde echt super gerne endlich mal "richtiges" Gemüse anpflanzen freund

liebe Grüße!

Funke

Heart


RE: Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby - Styluxe - 14.03.2012

Hallo akashi,

Kannst du mir sagen auf welche ausländische seite du gentechnik freies saatgut bestellt hast? Ich hab große interesse daran, doch ich weiss nicht wo ich ur-samen her bekomme, den konzernen die da angeblich biologisch reines saatgut anbieten traue ich nicht so sehr.

Liebe gruesse

edit: wenn du nicht jetzt schon viele anfragen hast, kannst du auch mir ein paar wenige samen schicken? Hätte riesen interesse daran :) kannst dich ja per pn melden. Bei diesen samen wuerde ich dir liebend gern etwas zur energieaustausch geben, das ist das mindeste was man machen kann für diese samen!

Liebe gruesse


RE: Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby - Akashi - 14.03.2012

irgendwo in einer heiligen Schrift steht es doch so schön: verteilt den Samen über die ganze Erde.................
gut, ist wohl anders gemeint - aber ich und wir können das auch egal welchen Geschlechts.......
lach lol smiliehappy


Zitat:Kannst du mir sagen auf welche ausländische seite du gentechnik freies saatgut bestellt hast? Ich hab große interesse daran, doch ich weiss nicht wo ich ur-samen her bekomme, den konzernen die da angeblich biologisch reines saatgut anbieten traue ich nicht so sehr.

ich habe im Ausland immer selber gesammelt, manchmal bin ich sogar extra in ein Land gereist um an ein spezielles Kraut zu kommen......
lach

hier in der Schweiz arbeite ich seid Jahren mit den Zollingers zusammen, die haben sich erfolgreich der Lobby entgegengestellt und vorhin grad beim googeln habe ich entdeckt dass sie ihre Webseite endlich behalten konnten (nachdem sie jahrelang boykottiert wurden und abgestellt etc.) - juchuuuuuu.......

wenn ihr etwas Geld investieren wollt für den Anfang, dann könnt ihr dort Saatgut bestellen, ich hab gesehen, die dürfen ins Ausland liefern - ihre Tüten sind auch professionell verpackt - das is mir zuviel Aufwand, aber ich liefere ihnen ab und zu Ur-Samen die ich aus einem fernen Land ergattert habe, die sie dann vermehren und anbieten .....

supergute News also -
http://www.zollinger-samen.ch

Wie gesagt, da ich nicht "professionell" versende und in gestempelte Tüten packe (das machen ja bereits andere) - wurden meine Polsterbriefumschläge und Pakete am Zoll beschlagnahmt....... was ich jetzt probiere sind kleine Mengen in Briefumschlag ob das geht..... mal zum anfangen, flache Samen die in der Karte nichts spürbar sind, so paranoid wie die Zöllner tun .......

wenn ihr nicht sicher seid wie anziehen oder wie das Saatgut dann daraus herstellen fragt mich ruhig es ist ganz einfach - eine Tomate enthält viele Samen die ihr nächstes Jahr immer wiederverwenden könnt.....

schaut mal ob ihr etwas über die Website bestellen wollt - die Preise sind sich mit anderen Samenanbietern etwa gleich - aber für eine Erstinvestition für Garten kann schon ein kleiner Betrag zusammenkommen, aber die Stecklinge in der Gärtnerei sind 5 x teurer....
und wer dann noch Interesse hat an Kleinmengen - da kann ich gerne etwas GRATIS schicken...... immerhin probieren - ansonsten machen wir eine Ballon-Aktion und hängen Samentüten ran.............
lach

und wenn ihr Tips oder Ratschläge braucht dann fragt einfach los....... fun

p.s. die Bäuerinnen sind heute abend mit dem Traktor gekommen, 3/4 des Treibhauses ist jetzt leer, dafür krieg ich dann Kirschen, Zwetschgen, Äpfel und Birnen ..... hihihi......... es lebe das Tauschgeschäft - morgen wird die 2. Ladung Sämchen gesteckt.........
sonneblume


AUCH WENN DIE WELT MORGEN UNTERGEHT
ICH PFLANZE HEUTE NOCH EINEN BAUM






RE: Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby - Styluxe - 14.03.2012

Hier hab ich auch mal nen shop, sollten eigentlich gute samen sein, da kein siegel und keine massenproduktion. Irinas-shop.de

wer evtl noch gute shops findet immer her damit ;D

Ich denke für die kommenden zeiten werden solche samen gold wert sein


RE: Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby - moonwalker - 14.03.2012



ich bin auch dabei hi

unser garten wird auch gerade vorbereitet, nachdem die schafe ihre winterpause (mit Heu) beendet haben.

Auf altes Saatgut bin ich immer neugierig !!! smiliehappy

Baue gerade einen kleinen Folientunnel fuer Tomaten und Auberginen, da wuerde ich auch gerne andere Sorten ausprobieren

Bei uns gibt es viele alte Kartoffelsorten zu kaufen

Diese sind nicht so ertragreich, aber super lecker

Die kann ich bei Bedarf zuschicken



RE: Natürlich Gärtnern - Saatgutlobby - corason - 15.03.2012

sonneblume

Grüß Euch, meine Herzen Heart

Die ARCHE NOAH setzt sich seit über 20 Jahren für die Erhaltung, Verbreitung und Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt ein.


http://www.arche-noah.at/etomite/

http://shop.arche-noah.at/

Für alle Herzen, die in Österreich zu Hause sind....
Man kann dort auch den wunderschönen Schaugarten besuchen und sich die Pflanzen und Ihre Früchte vor Ort ansehen. Natürlich in der Zeit, wo die Pflanzen Früchte tragen.

Herzgruß herzmalen corason