♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Ist die Wahrheit eine Lüge? - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ NEUE ERDE ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: ☼ Erinnern, wer wir sind: Schritte in eine neue Erde (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Ist die Wahrheit eine Lüge? (/showthread.php?tid=6471)



Ist die Wahrheit eine Lüge? - Evliya - 20.01.2013

Alles, was wir mit unseren fünf Sinnen erfassen können, hat einen Ursprung und ein Ende. Auch Naturgesetze gehören in diese Kategorie, denn sie sind erst durch den Urknall entstanden und werden irgendwann vergehen. Irgendwann wird das ganze Universum sterben. Was bleibt, ist Stille, Nichts, allumfassende Wahrheit. Diese Wahrheit bleibt von unseren Wahrnehmungen, unsere Taten und unserem Wissen unberührt. Sie gab es schon vor uns, sie gab es auch vor dem Urknall. Ohne die Wahrheit könnte es gar nicht zu einem Urknall kommen. Sie kann nicht abwesend sein, denn sie umfasst alles. Das, was das Universum umfasst, war bereits vor dem Universum da, ist während der Erscheinung des Universums da und wird auch nach dem Universum da sein.

Egal ob man sich der Wahrheit bewusst ist oder nicht, sie umfasst uns in jedem Fall. Sie umfasst uns allein schon deshalb, weil wir auf der Ebene des Denkens gar nicht entscheiden können, ob wir das Dasein betreten wollen oder nicht. Wir sind der Existenz hilfslos ausgeliefert. Wir können Materie beliebig manipulieren, wir können den Inhalt der Existenz beliebig beeinflussen. Doch es gibt da etwas, worauf wir keinen Einfluss haben. Es ist das So-sein, die Existenz im Hier und Jetzt.

Wir können nicht aus dem Jetzt fallen, wir können die Welt nicht ausknipsen. Das ist es, das alles - jeden einzelnen von uns mit eingeschlossen - umfasst. Es ist die allumfassende Wahrheit.

Die Wahrheit umfasst alles. Sie ist nichts, was wahrgenommen werden kann. Darum ist alles, was in Erscheinung getreten ist und in Erscheinung tritt, ein Traum. Was nicht die Wahrheit ist, ist nicht die Wahrheit und kann somit nur eine Illusion sein.

Der Traum selbst - alles was ist - wird von der Wahrheit eingeschlossen. Nichts ist die Wahrheit, doch die Wahrheit ist alles. Das klingt paradox, ist es aber nicht. Das, was vor dem Urknall war - die Wahrheit - ist nicht verschwunden. Wir kommen von nichts und gehen in das Nichts zurück, folglich sind wir auch jetzt im Nichts. Dieses Nichts ist permanent im Hintergrund aller Erscheinungen da. Wer innerlich still wird, kann sich der Geräuschlosigkeit hinter allen Geräuschen bewusst werden.

Das, was vor dem Urknall war, ist und wird immer da sein. Der Traum hat keine Beständigkeit, könnte aber ohne die Wahrheit unmöglich existieren. Er ist zwar nicht die Wahrheit, kann jedoch nicht getrennt von der Wahrheit sein.

Wenn ich über die Wahrheit schreibe, dann schreibe ich weder über das Diesseits, noch über das Jenseits. Ich schreibe über die Wahrheit, die über alles hinaus geht. Ich schreibe buchstäblich über Gott. Doch verwechselt das von mir geschriebene nicht mit Gott, denn er geht weit über das von mir Geschriebene hinaus.

Verwechselt das Nichts nicht mit totaler Auslöschung. Wer auch nur für einen Moment die materielle Welt hinter sich lässt und sich dieser Stille hingibt, wird erkennen, dass dieses Nichts der Raum für ewiges Potential ist. Es ist die absolute Freude und die allumfassende Liebe. Sich im Nichts aufzulösen bedeutet, absolut frei zu sein, und nicht, ausgelöscht zu werden.

Um sich das, wovon ich schreibe, bewusst zu machen, reicht es nicht aus, diese Zeilen zu lesen. Schenkt meinen Worten bloß keinen Glauben! So werdet ihr das, wovon ich schreibe, nicht erfahren können. Achtet vielmehr darauf, was in euch passiert. Ihr müsst selbst in dieses Nichts hineingehen. Wenn ihr innerlich still sein könnt, wird euch die Stille offenbaren. Ihr werdet vor Lebensfreude überquellen. Es ist ein unglaublicher Akt der Befreiung.

Wenn ihr das Nichts in euch erkennt, werdet ihr es auch in allen anderen erkennen. Ihr werdet erkennen, dass ihr, die ihr das Nichts seid, auf der Ebene dieser Wahrheit von den anderen nicht zu unterscheiden seid. Das Ich steckt in euch und in den anderen gleichermaßen. Es spielt keine Rolle, womit sich das Ich identifiziert, egal ob mit Namen, Aussehen, Gedanken, Emotionen, Jobs oder Ideologien. Hinter allem steckt immer die eine und selbe Wahrheit. Gott ist die Wahrheit, ihr seid die Wahrheit! Die Wahrheit ist überall, ihr seid überall...


RE: Ist die Wahrheit eine Lüge? - Xibalbá - 20.01.2013

Zitat:Alles, was wir mit unseren fünf Sinnen erfassen können, hat einen Ursprung und ein Ende.
Erzähl das mal einem Buddhisten. Du wirst dich wundern. Nichts hat einen Ursprung und nichts hat ein ende, alles geht ineinander über und Erscheinungen erscheinen ohne Grund. Du kannst Ursache und Wirkung nicht Trennen, da die Wirkung in der Ursache enthalten ist und die Ursache in der Wirkung weiter bestand hat. Ein Ewiger Kreislauf des zufälligen Erscheinens, oder ein Kreis, an dem an jeden Punkt unendliche Viele und Ursachen und Gründe zugleich sind. Diesen kannst du nur entfliehen, wenn du die 4 Gesetze im Leben erkennst


Zitat:Auch Naturgesetze gehören in diese Kategorie, denn sie sind erst durch den Urknall entstanden und werden irgendwann vergehen.

Wenn es denn soetwas wie ein Urknall gab. Das wirklich Paradoxe an der Geschichte ist, dass wir nur das sichtbare Universum sehen und das sichtbare ist bei weitem nicht das ganze. Da man aber bis jetzt annimmt, dass sich nichts schneller als das licht bewegen kann, (Auf konventionellem Wege) ergibt ein Urknall keinen Sinn, da sich die Grenzen des nicht sichtbaren schneller als das Licht bewegen müssen, damit sich das sichtbare ausbreiten kann. Und wenn man weiter denkt dann kommt automatisch die frage auf, worin sich denn das nicht sichtbare Universum ausbreitet und worin befindet sich der Raum, indem sich das universum ausbreitet? Am naheliegensten ist hier die Antwort, dass es entweder keinen Urknall gibt oder eben der Urknall zu den Mechanismen eines Unendlichen Raumes gehört, der sich im ständigen Wandel befindet. Und der Urknall ist ein Phänomen, dass häufiger auftritt, aber aufgrund der dimensionen eines unendlichen Raumes nicht auffällt.Das universum ist zwangsläufig unendlich und unendlichkeit hat keine Ursache und keine Wirkung, von daher auch kein werden und kein vergehen sondern nur ein wandel zwischen verschiedenen Aggregatzuständen. Man geht auch davon aus, dass, wenn man sich nur weit genug entfernt, das universum überall gleich aussieht. Dementsprechend ist der urknall nur eine große explosion, die lebensraum schafft und ihn wieder nimmt und das überall im Universum. Ohne Naturgesetze und die exakte Einstellung dieser und die harmonie dieser untereinander wäre das universum niemals Existent. Sie müssen also schon davor Natugesetze sein, die die Bedingungen eines perfekt funktionierenden Universums bereitstellen.



Zitat:Irgendwann wird das ganze Universum sterben. Was bleibt, ist Stille, Nichts, allumfassende Wahrheit. Diese Wahrheit bleibt von unseren Wahrnehmungen, unsere Taten und unserem Wissen unberührt. Sie gab es schon vor uns, sie gab es auch vor dem Urknall. Ohne die Wahrheit könnte es gar nicht zu einem Urknall kommen. Sie kann nicht abwesend sein, denn sie umfasst alles. Das, was das Universum umfasst, war bereits vor dem Universum da, ist während der Erscheinung des Universums da und wird auch nach dem Universum da sein.

In der unendlichkeit kann nichts sterben oder vergehen. Alles hat seinen festgeschriebenen Platz, bis in alle Ewigkeit. Aber der Wahrheitsaspekt ist durchaus interessant.
Was verstehst du unter Wahrheit?
Im übrigens sagst du dort selber
Zitat:. Das, was das Universum umfasst, war bereits vor dem Universum da, ist während der Erscheinung des Universums da und wird auch nach dem Universum da sein
Hier widersprichst du dich mit deinen Naturgesetzen.
Warum kann es ohne Wahrheit nicht zu einem Urknall kommen? Was verbindest du mit wahrheit? Wenn die Wahrheit vom Menschn nicht begriffen werden kann, dann erzählst du wie auch ich die Lüge und wir drehen uns im kreis und versuchen auszuloten, wer die besseren Argumente für seine Lüge hat. Alles streben wäre sinnlos, da wir die wahrheit niemals erkennen können. Alles was wir meinen zu sein, ist eine große lüge.
Aber die große frage ist, was du darunter verstehst

Zitat:Egal ob man sich der Wahrheit bewusst ist oder nicht, sie umfasst uns in jedem Fall. Sie umfasst uns allein schon deshalb, weil wir auf der Ebene des Denkens gar nicht entscheiden können, ob wir das Dasein betreten wollen oder nicht. Wir sind der Existenz hilfslos ausgeliefert. Wir können Materie beliebig manipulieren, wir können den Inhalt der Existenz beliebig beeinflussen. Doch es gibt da etwas, worauf wir keinen Einfluss haben. Es ist das So-sein, die Existenz im Hier und Jetzt.
Wir haben jederzeit die Wahl, uns ein Messer an die Kehle zusetzen. Also haben wir durchaus die Wahl, und ob wir so wahllos hier sind, kann niemand von uns sagen geschweige denn es als wahrheit präsentieren.
Und auch wenn wir wahllos hier sind, so haben wir aufjedenfall die Wahl, dass spielchen zu beenden und sind somit ganz und garnicht hilflos der Existenz ausgeliefert. Wir können direkt in dem So-Sein, wie du es nennst, eingreifen und zu einem nicht-sein werden.

Zitat:Wir können nicht aus dem Jetzt fallen, wir können die Welt nicht ausknipsen. Das ist es, das alles - jeden einzelnen von uns mit eingeschlossen - umfasst. Es ist die allumfassende Wahrheit.
Alles eine frage, ob man daran glaubt, dass nach dem leben noch etwas kommt oder nicht. WEnn ich es nicht tuhe, kann ich mir die Lichter ruck zuck mit einer 9mm oder einem beherzten Sprung aus dem Fenster ausknipsen. Wenn nicht, dann beenden wir diese form der Existenz und gehen in eine andere rüber. Andere Sphären des Seins, die mit der konventionellen Realität nichts mehr zutun haben. Da wir aber Kinder dieser Realität sind, können wir nicht über den Tellerrand hinausschauen, egal was wir tun und wie sehr wir uns winden. Alles was uns bleibt ist vertrauen.

Zitat:Die Wahrheit umfasst alles. Sie ist nichts, was wahrgenommen werden kann. Darum ist alles, was in Erscheinung getreten ist und in Erscheinung tritt, ein Traum. Was nicht die Wahrheit ist, ist nicht die Wahrheit und kann somit nur eine Illusion sein.
Was mich stört ist, dass die Wahrheit ein Gegensatz zur lüge darstellt. Gott ist Gegensatz los, genauso wie es das Universum ist. Wie willst du etwas beschreiben, wofür du die Worte nicht hasst? Können wir uns denn etwas Gegensatzloses überhaupt vorstellen? Denn ich denke nicht, dass das Universum von Menschlichen Gegensatzbegriffen Regiert wird. Wir sind nicht der Mittelpunkt des Universums und jeder versuch, es mit menschlichen Kriterien zu erfassen ist eine Anmaßung und führt zwangsläufig zur Lüge.
Kannst du denn Wahrheit von Traum unterscheiden? Wann träumst du nicht? Wann träumst du? Was sind die Kriterien für einen Traum und für die Wahrheit? Eine intensivere Wahrnehmung kann es nicht sein, denn ich hatte träume, die die Realität wie ein Witz aussehen lässt. Es gibt keinen Grund, der uns dazu veranlassen könnte, die Realität als real zu nehmen und dennoch tun wir es. Inwiefern ist deine Wahrnehmung dazu in der Lage, die Realität wahrzunehmen? Ist wahrheit überhaupt etwas? Hat es einen Ontologischen Wert? Was ist die Wahrheit? Wie äussert sie sich? Woher wissen wir, dass gerade du oder ich sie besitzt? Niemand kann das sagen. Alles beruht auf vertrauen. Die einzige Wahrheit ist, dass wir niemals dazu im Stande sind, die wahrheit zu erkennen. Vllt gibt es die Wahrheit überhaupt nicht? Sie ist nur eine Erfindung des menschlichen Geistes und dort kann man anfangen an der wahrheit der wahrheit zu zweifeln

Zitat:Der Traum selbst - alles was ist - wird von der Wahrheit eingeschlossen. Nichts ist die Wahrheit, doch die Wahrheit ist alles. Das klingt paradox, ist es aber nicht. Das, was vor dem Urknall war - die Wahrheit - ist nicht verschwunden. Wir kommen von nichts und gehen in das Nichts zurück, folglich sind wir auch jetzt im Nichts. Dieses Nichts ist permanent im Hintergrund aller Erscheinungen da. Wer innerlich still wird, kann sich der Geräuschlosigkeit hinter allen Geräuschen bewusst werden.
Somit wäre die Lüge auch Wahrheit? Wenn wahrheit das Kosmische Hauptprinzip ist, warum gibt es dann lügen? Kann Soetwas wichtiges überhaupt mit Gegensätzen wie wahrheit oder lüge erfasst werden? Ich glaube eher, dass wir nicht mal die Worte für solch ein Unterfangen besitzen. Auch da wieder: Was ist Traum und was ist nicht Traum? Wo sind die Grenzen? Vllt ist all das hier nur ein kollektiver Traum, aus dem es zu erwachen gilt? Ein Traum von realer Existenz? Wäre es so, sind wir dann in der Lage, zu erkennen dass wir träumen? Würde auch nur einer aus dem kollektiven Traum erwachen, so würde das komplette Universum ins sich zusammenfallen, denn auch das wäre ein Teil des Traumes von einer realen Existenz in diesem.

Zitat:Das, was vor dem Urknall war, ist und wird immer da sein. Der Traum hat keine Beständigkeit, könnte aber ohne die Wahrheit unmöglich existieren. Er ist zwar nicht die Wahrheit, kann jedoch nicht getrennt von der Wahrheit sein.
Die Lüge würde es ohne die Wahrheit ebenfalls nicht geben. Ich glaube mit Gegensatzbegriffen kommen wir hier nicht weit. Alles was ist, ist Harmonie und harmonie wird nicht mit Gegensätzlichkeiten erreicht.

Zitat:Wenn ich über die Wahrheit schreibe, dann schreibe ich weder über das Diesseits, noch über das Jenseits. Ich schreibe über die Wahrheit, die über alles hinaus geht. Ich schreibe buchstäblich über Gott. Doch verwechselt das von mir geschriebene nicht mit Gott, denn er geht weit über das von mir Geschriebene hinaus.
Gott ist von Gegensätzen befreit, er ist Gegensatzlos, weder Wahrheit noch lüge, weder ewig, noch unendlich, weder Mensch, noch Gott, weder diesseitig, noch jenseitig, weder allmächtig, noch Hilflos. Würde es einen gott geben, so würden wie in unserem Leben nie mit ihm in Kontakt treten können. Seine Barmherzigkeit ist ein nichteinmischen, die Chance, dass jeder selber zu einem Gott werden kann, aber dies kann nur ohne Einmischung und ohne Hilfe geschehen. Gäbe es einen Gott, dann ist er frei von menschlichen Begriffen, die auf Gegensätzen aufgebaut sind, dann existiert dieses Wesen in einer Sphäre, die uns unzugänglich sind und nur ein Wesen verkörpert, dass mit dem menschlichen begriff von Gott ein wenig erfasst werden kann.
Zitat:Verwechselt das Nichts nicht mit totaler Auslöschung. Wer auch nur für einen Moment die materielle Welt hinter sich lässt und sich dieser Stille hingibt, wird erkennen, dass dieses Nichts der Raum für ewiges Potential ist.
Warum bist du dir so sicher, dass dieses "nichts" nicht auch nur Traum ist? Weil es intensiv ist? Das kann kein Kriterium sein. Vllt alles nur ein sehr intelligenter und verschachtelter Traum.
Wer sich mit luziden Träumen beschäftigt, weiss, dass der Traum viele Wege kennt um unerkannt zu bleiben, um vor dem Träumenden Subjekt versteckt zu bleiben. Ein Traumparadigma, dass dir die realität unverwechselbar erscheinen lässt. vllt ist diese Stille nichts anderes? Eine FInte, eine Lüge, um dich von der wahren Einsicht abzulenken
Zitat: Es ist die absolute Freude und die allumfassende Liebe. Sich im Nichts aufzulösen bedeutet, absolut frei zu sein, und nicht, ausgelöscht zu werden.
Und was, wenn das ebenfalls nur Traum, nur Ablenkung ist, um dir weiss zu machen, dass du die wahrheit fasst erkannt hasst, aber nicht länger nach ihr suchen musst? Ein sehr ausgeklügeltes Paradigma?
Vielleicht sind es die Emotionen in diesem Zustand des Nichts, die gefühle, die genauso wie auf dem weg in diesen zustand überwunden werden müssen, um auf den wirklichen Kern der allumfassenden Wahrheit zu stoßen? Gäbe es dieses Nichts, dann nur unter der Bedingungen, dass es frei von Menschlichen Emotionen ist, denn diese existieren wieder Gegensätzen.

Zitat:Um sich das, wovon ich schreibe, bewusst zu machen, reicht es nicht aus, diese Zeilen zu lesen. Schenkt meinen Worten bloß keinen Glauben! So werdet ihr das, wovon ich schreibe, nicht erfahren können. Achtet vielmehr darauf, was in euch passiert. Ihr müsst selbst in dieses Nichts hineingehen. Wenn ihr innerlich still sein könnt, wird euch die Stille offenbaren. Ihr werdet vor Lebensfreude überquellen. Es ist ein unglaublicher Akt der Befreiung.
Ich nehme mal an, du redest hier von Meditation. Es gibt aber viele Wege zur Erleuchtung, zur Erlösung und zur Befreiung. und ich bezweifle, dass die innere Ruhe zwangsläufig sein muss.

Zitat:Wenn ihr das Nichts in euch erkennt, werdet ihr es auch in allen anderen erkennen. Ihr werdet erkennen, dass ihr, die ihr das Nichts seid, auf der Ebene dieser Wahrheit von den anderen nicht zu unterscheiden seid. Das Ich steckt in euch und in den anderen gleichermaßen. Es spielt keine Rolle, womit sich das Ich identifiziert, egal ob mit Namen, Aussehen, Gedanken, Emotionen, Jobs oder Ideologien. Hinter allem steckt immer die eine und selbe Wahrheit. Gott ist die Wahrheit, ihr seid die Wahrheit! Die Wahrheit ist überall, ihr seid überall...
Genau wie die Lüge überall ist. Aus Gegensätzen entsteht ein Konflikt, Gott aber ist in keinem Konflikt verstrickt, denn er hat sowenig mit der wahrheit zutun, wie er es mit der Lüge zutun hat. Um Gott zu beschreiben fehlen uns die Wörter

Namasté


RE: Ist die Wahrheit eine Lüge? - Evliya - 20.01.2013

Die Wahrheit, von der ich spreche, schließt den Traum mit ein. Sie hat keinen Gegensatz. Die Lüge ist kein Gegensatz von der Wahrheit, denn die Lüge hat keine eigene Existenz. Wie könnte sie auch eine haben? Worüber kann man denn lügen, wenn es keine Wahrheit gibt?

Einsteins Lehrer hatte mal gesagt, dass Gott böse ist, weil es das Böse gibt und Gott alles - somit das Böse - erschaffen hat. Einstein selbst widersprach seinem Lehrer. Ist Schatten das Gegenteil von Licht? Nein, denn Schatten ist die Abwesenheit von Licht. Ohne Licht kann es kein Schatten geben, doch das Licht existiert auch ohne den Schatten. Ist Krieg das Gegenteil von Frieden? Nein, denn ohne dass es mal Frieden gab, könnte kein Krieg herrschen. Frieden dagegen ist bereits ohne Krieg da und wird auch nach dem Krieg da sein.

Die Wahrheit, von der ich spreche, ist weder die Einheit, noch die Dualität. Beides wird von ihr umfasst. Die Wahrheit, von der ich spreche, schließt die Illusion nicht aus. Du versuchst das, was ich schreibe, mit dem Verstand zu verstehen. Genau das wollte ich vermeiden.

Wenn ich vom Urknall schreibe, dann heißt das nicht, dass ich dieser Theorie glaube. Jedoch ziehe ich die Naturgesetze nicht in Zweifel. Würden sie nicht funktionieren, könnten wir nicht da sein, wo wir sind.
Der Urknall ist zwar eine Theorie, aber die Expansion des Universums ist es nicht. Man kann diese Expansion bis zum unmittelbaren Moment nach dem Urknall zurück berechnen (genau deshalb ist der Urknall lediglich Theorie). Das Universum war also nach den Gesetzen des Physik tatsächlich mal (annährend) Eins. Dass die konventionelle Physik das Universum nicht vollständig beschreiben kann, bedeutet nicht, dass die Physik falsch ist, sondern nur, dass sie unvollständig ist und evtl. in die falsche Richtung blickt. Wenn zukünftig bewiesen werden kann, dass das Urknall nicht stattgefunden hat, heißt das nicht, dass physikalische und mathematische Gesetzmäßigkeiten falsch sind. 2+2 ist in jedem Fall 4, auch wenn neue Entdeckungen gemacht werden. Dass das Universum einst an einem Punkt konzentriert war, ist Tatsache, keine Theorie.

Grundsätzlich schließe ich nichts aus. Ich schließe Telekinese nicht aus, weil die Naturgesetze nicht dagegen widersprechen. Nach den heutigen Erkenntnissen kann so etwas natürlich nicht funktionieren, aber wer weiß denn, ob es da nicht bestimmte Faktoren gibt, die so etwas zulassen und uns bisher gänzlich unbekannt geblieben sind? Wie Newton es so schön beschreibt: "Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean."

Ich will hier nicht über die Naturgesetze diskutieren. So wird man die Wahrheit nicht erkennen können. Die konventionelle Physik sagt, dass es vor dem Urknall keine Naturgesetze gab, weil mit dem Urknall Raum und Zeit entstanden ist. Vor dem Urknall herrschte also Raum- und Zeitlosigkeit, was wir mit dem Verstand niemals begreifen können, weil er im Raum und Zeit entstanden und ein Teil davon ist.

Ich habe schon zuviel von dem, was ich vermeiden wollte, geschrieben. Ich gehe auch nicht auf alles von dir Geschriebene ein, weil jede Antwort eine neue Frage aufwirft.

Aber eines möchte ich doch noch schreiben: Es gibt niemand, der anhand seiner Identifikationen erleuchtet wurde. Genauer genommen gibt es keine Erleuchtung. Erleuchtung beschreibt nur das Loslassen von der begrifflichen Welt. Erleuchtung ist das Loslassen jeglicher Identifikationen. Nicht mehr und nicht weniger. Man bekommt nichts Zusätzliches, man erlangt kein kosmisches Wissen, man bekommt dadurch nichts geschenkt, man wird gegenüber unbewussten Menschen nicht bevorzugt. Alles, was geschieht, ist, dass man die Welt mit den Augen eines Babys betrachtet.

Dies kann natürlich auf verschiedene Art und Weise geschehen. Man kann beim Spazieren, beim Spielen, während des Kochens, während der Arbeit oder während man eine einfache Blume betrachtet, erleuchtet werden. Man kann auch nur einen kurzen Einblick bekommen und im Nachhinein wieder unbewusst werden. Was geschieht, ist immer ein und das selbe: Zu erkennen, dass man nichts von all dem ist, was man gedacht hat, dass man ist. Man erkennt nicht, wer man ist, ganz und gar nicht. Man erkennt nur, dass man nicht weiß, wer man ist! Dadurch offenbart sich automatisch das, was man wirklich ist.

Jegliche Mystiker aus der Vergangenheit, die der Masse bekannt sind, würden heute Hand in Hand gehen. Sie würden sich nicht wie ihre Anhänger darüber streiten, wer denn nun im Besitz der Wahrheit ist. Solche Streitereien sind absurd und zeigen, dass der Mensch geistesgestört ist. Ich meine das nicht im abwertenden Sinne. Ein Buddha würde zu einem Jesus nicht sagen: "Ich habe den Schlüssel in das Nirwana und du nicht!" Wer so handelt, hat vom zwanghaften, begrifflichen Denken noch nicht abgelassen.

Es gibt keine Meditationstechnik, die zur Erleuchtung führen könnte. Alle Techniken, sei es Gebete oder bestimmte Haltungen, sind bloße Hilfsmittel. Man kann sich den Himmel nicht erkaufen. Man kann sein ganzes Leben lang gutes tun, ohne dabei erleuchtet zu werden. Das ist es, was die Anhänger jeglicher Religionen versuchen: Sie beten und tun gutes, um in das Reich Gottes zu kommen. Buddhisten zwingen sich zu meditieren, um in das Nirwana zu gelangen. Niemand erkennt, dass sie bereits im Reich Gottes bzw. im Nirwana sind.

Wenn ich von der inneren Stille spreche, dann spreche ich von keiner Technik. Ich spreche von dem, was man wirklich ist. Um sich selbst zu erkennen, führt nichts an dem, was man ist, vorbei. Nichts führt an der Stille vorbei, weil man selbst buchstäblich die Stille ist. Jeder erleuchtete Mensch ist still im Inneren. Das bedeutet nicht, dass er aufhört zu denken. Nein, er nimmt die Stille permanent wahr, egal ob er die Stille als "Stille" bezeichnet oder nicht. Er kann diese "Stille" auch als einen tiefen, inneren Frieden, innere Freude oder als eine immense Liebe wahrnehmen. Nichts von alldem ist voneinander zu trennen, weil sie alle das eine und selbe sind.

Wenn man in diese Stille geht, versteht man sie nicht. Man kann die Wahrheit nicht verstehen, man kann sie lediglich erkennen. Wie kann man sich der Stille gewahr werden, wenn man nicht still ist? Man kann die Stille noch so lange beten, sich zu offenbaren, sie wird es nicht tun können. Solange man nicht aufhört, innerlich laut zu sein, kann sie es nicht, denn der innere Lärmpegel übertönt sie einfach.

Das ist das Problem aller spirituellen Sucher. Sie suchen nach etwas, was unauffindbar ist. Sie suchen etwas, was permanent da ist und paradoxerweise nur dann gefunden werden kann, wenn die Suche aufhört. Die Suche selbst ist es, die einem daran hindert, sie zu erkennen.

Stille ist nicht, einfach da zu sitzen und keine Gedanken zu haben. Man kann still sein, während man Gedanken hat. Man kann still sein, während man einer Tätigkeit nachgeht. Wer seine Gedanken beobachtet, ist still, denn der Beobachter selbst ist die Stille. Das ist Meditation, nicht mehr und nicht weniger. Alle Techniken zielen auf diese Stille ab. Wenn man seinen Körper permanent von innen her spürt, wenn man permanent sich seiner Gedanken und seiner Gefühle bewusst ist, dann ist man in Meditation.

Meditation muss nicht unbedingt zur Erleuchtung führen. Gutes zu tun kann ebenfalls nicht zur Erleuchtung führen. Diese Eigenschaften treten automatisch ein, wenn man erleuchtet ist. Wer erleuchtet ist, wird automatisch Gutes tun, wird automatisch in jedem Moment voll und ganz da sein. Er kann gar nicht anders. Er hat Schwierigkeiten, dies in Wörtern zu fassen, weil es keine Wörter dafür gibt. Er findet die verschiedensten Begriffe dazu, doch die Begriffe sind nicht das, worauf es ankommt. Sie sind nur Hinweise. Es kommt nur darauf an, ob man den Hinweisen folgen kann. Die meisten bleiben an den Hinweisen stehen und meinen dort angekommen zu sein, worauf sie hindeuten sollen. Andere schauen sich die Hinweise an und sagen, dass sie nirgendwo hinführen.

Hinweise führen nicht zwangsläufig zu dem, worauf sie abzielen. Sie können aber durchaus ihren Zweck erfüllen, wenn sie richtig "gelesen" werden. Ich habe mich jahrelang mit den verschiedensten Hinweisen befasst und viele Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Meine Erfahrung (ihr könnt natürlich andere Erfahrungen gesammelt haben) zeigt mir, dass die innere Stille der einfachste und geeignetste Hinweis für die meisten Menschen ist. Zumindest zeigt mir das der Feedback, das ich von den Menschen um mich herum bekomme.

Dazu gibt es ganz einfache Techniken: Den Körper stets von Innen her spüren, bewusst zu atmen, bewusst zu denken und bewusst zu fühlen. Dabei sollte man nichts manipulieren wollen (Gedanken und Gefühle dem freien Lauf überlassen), sondern einfach nur wahrnehmen.

Wer das für ein paar Tage macht, wird sehr schnell erkennen, dass das sehr positive Nebenwirkungen hat. Die unnötigen Gedanken werden weniger, Emotionen werden allmählich transformiert und das Immunsystem wird stärker. Diese Art von Meditation (auch Achtsamkeitsmeditation genannt) hilft also nicht nur auf dem spirituellen Weg, sondern auch dem Körper. Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, die die positive Wirkung dieser Art von Meditation belegen.

Diese Art von Meditation ist im Alltag am effektivsten. Sie ist sehr einfach. Man muss sich kein zusätzliches Wissen dazu "kaufen" oder Seminare besuchen. Euer Dasein langt vollkommen aus. Wenn ihr etwas konkretes für die Umsetzung wissen möchtet, kann ich gerne noch mehr dazu schreiben.

Liebe Grüße,

Evliya


RE: Ist die Wahrheit eine Lüge? - Xibalbá - 21.01.2013

Zitat:Die Wahrheit, von der ich spreche, schließt den Traum mit ein. Sie hat keinen Gegensatz. Die Lüge ist kein Gegensatz von der Wahrheit, denn die Lüge hat keine eigene Existenz. Wie könnte sie auch eine haben? Worüber kann man denn lügen, wenn es keine Wahrheit gibt?
Ich sehe die Lüge und aber auch die Wahrheit tagtäglich im Leben der Menschen. Du kannst etwas erzählen, was den Gegebenheiten entspricht, du kannst aber auch etwas erzählen, was so nicht passiert ist und nicht den Gegebenheiten Entspricht. Aus welchen Gründen auch immer. Die Lüge ist existent, auf welchen Ebenen auch immer. Genauso wie es die Wahrheit ist. Es kann nur eine Wahrheit geben, aber es gibt unendlich viele Lügen, die dir die Sicht auf das eine Grundlegende Prinzip verschleiern. Die Lüge hat viele Gesichter, offensichtlich und weniger offensichtlich. Die Erkenntnis der Lüge lässt dich näher an die Wahrheit rücken, die du aber nie erreichen wirst. Im Moment bleibt uns nur das Ausschlussverfahren um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Zitat:Einsteins Lehrer hatte mal gesagt, dass Gott böse ist, weil es das Böse gibt und Gott alles - somit das Böse - erschaffen hat. Einstein selbst widersprach seinem Lehrer. Ist Schatten das Gegenteil von Licht? Nein, denn Schatten ist die Abwesenheit von Licht. Ohne Licht kann es kein Schatten geben, doch das Licht existiert auch ohne den Schatten. Ist Krieg das Gegenteil von Frieden? Nein, denn ohne dass es mal Frieden gab, könnte kein Krieg herrschen. Frieden dagegen ist bereits ohne Krieg da und wird auch nach dem Krieg da sein.
Ich glaube nicht, dass Gott, sofern es sowas gibt, gleich böse ist, weil er das Böse geschaffen hat. Ich sehe es eher als einzigartige Chance, die er dem Menschen gegeben hat zwischen gut und böse zu wählen. Und eins ist sicher, wir wissen immer, ob unser Wille "Böse" oder "Gut" ist, denn einzig allein auf den Willen kommt es an, denn gute Taten können im nachhinein mehr schlechtes bewirken als gutes zu tun. Wir besitzen einen Freien Willen, der in unserer Welt der Gegensätzlichkeiten verstrickt ist und das nicht ohne Grund. Wir alle werden früher oder später selber zu einem Buddha, zu Jesus, zu Sokrates, zu Mohammed. Einzig allein die Länge des Weges, der dorthin führt, haben wir in der Hand und diese Transformation ist unumgänglich. Entweder wir sterben immer und immer und immer wieder, oder wir durchbrechen diesen Kreis und befreien uns aus dieser Strafe des Sisyphus.
Fällt mir grad dazu: Schatten gibt es nur, wenn wir die Wogen der Seele nicht glätten. Auf einer ruhigen Oberfläche gibt es keinen Schatten, dass Licht aber ist überall und zeigt uns die Täler und Gebirge unserer Seele.
Jetzt ist die Frage, ob unsere Seele lieber eine Leere Landschaft sein soll, oder ob sie aus Flüssen und Tälern, aus Gebirgen und Klippen bestehen soll. Was macht mehr Sinn frage ich mich da? Was führt eher zur Glückseeligkeit und zur alles umfassenden Erkenntniss? Welchen von beiden lässt die Wirklichkeit wahrer erscheinen?
Ist beides, das Lichte wie das Dunkle, auch wenn es keine Gegensätze sind, Essenz unseres Daseins?

Zitat:Die Wahrheit, von der ich spreche, ist weder die Einheit, noch die Dualität. Beides wird von ihr umfasst. Die Wahrheit, von der ich spreche, schließt die Illusion nicht aus. Du versuchst das, was ich schreibe, mit dem Verstand zu verstehen. Genau das wollte ich vermeiden.
Der Verstand ist auch die einzige Instanz, die mich vor einem Phantastischen Selbstbetrug und vor Leichtgläubigkeit schützt. Ich sehe nichts verkehrtes daran, Dinge mit meinem Verstand zu erkennen. Wir sind nuneinmal verstrickt in eine Realität, in einer Sphäre, die man mit Wunschdenken und Phantastereien nicht begreifen wird. In einer anderen Sphäre der Existenz, die mit unseren Naturgesetzen und Physikalischen zusammenhängen nichts mehr gemein hat, ist das vielleicht angebracht. Aber solange wir hier sind, ist der Verstand und das Herz die einzigen Dinge, die uns vorranbringen können. Der Verstand verspricht dir Einsicht, Einsicht verspricht Erkenntnis und Erkenntnis der fundamentalen Gegebenheiten unserer Realität verspricht uns Loslösung aus einem immer wiederkehrenden Zirkel von Leben und sterben. Leben ist nur ein verzögertes Sterben, denn von Anbeginn deiner Geburt musst du dem eigenen Verfall akzeptieren, musst lernen, mit Schmerz und Kummer umzugehen. Das hat man schon vor Tausenden von Jahren erkannt und darüber haben sich hunderte Jahre lang menschen von morgens bis abends hingesetzt und haben darüber meditiert, wie man diesem Kreislauf entkommen kann.

Zitat:Wenn ich vom Urknall schreibe, dann heißt das nicht, dass ich dieser Theorie glaube. Jedoch ziehe ich die Naturgesetze nicht in Zweifel. Würden sie nicht funktionieren, könnten wir nicht da sein, wo wir sind.
Wohl war.

Zitat:Der Urknall ist zwar eine Theorie, aber die Expansion des Universums ist es nicht. Man kann diese Expansion bis zum unmittelbaren Moment nach dem Urknall zurück berechnen (genau deshalb ist der Urknall lediglich Theorie). Das Universum war also nach den Gesetzen des Physik tatsächlich mal (annährend) Eins.
Da muss ich dir widersprechen. Das, was man da zurückverfolgt, ist die Expansion des Lichtes von den verschiedenen Himmelkörpern bis zu ihrer Entstehung. Das Sichtbare Universum, also der Teil, von dem uns das Licht erreicht, hat eine Ausdehung von glaube ich 17.5 milliarden Lichtjahren. Könnte man es genau zurückverfolgen, könnten wir ein Zentrum unseres Universums ausmachen, von dem aus die Expansion des Lichts, nicht des Raumes, begonnen hat. Das heisst, wir können 17.5 miliarden Jahre in die Vergangenheit schauen. Aber Aufgrund der Geschwindigkeit des Auseinanderdriftens der einzelnen Galaxien muss man annehmen, dass sich der Raum sehr viel schneller ausdehnt als die Lichtabhängige Zeit. Die funde immer grösserer Strukturen belegen, dass wir das Universum nicht mal ansatzweise verstanden haben. ABer wir sind beide keine Astrophysiker, von daher stochern wir hier nur im dunklen herum.


Zitat: Dass die konventionelle Physik das Universum nicht vollständig beschreiben kann, bedeutet nicht, dass die Physik falsch ist, sondern nur, dass sie unvollständig ist und evtl. in die falsche Richtung blickt. Wenn zukünftig bewiesen werden kann, dass das Urknall nicht stattgefunden hat, heißt das nicht, dass physikalische und mathematische Gesetzmäßigkeiten falsch sind. 2+2 ist in jedem Fall 4, auch wenn neue Entdeckungen gemacht werden. Dass das Universum einst an einem Punkt konzentriert war, ist Tatsache, keine Theorie.
Eine Tatsache kann man mit beweisen unterlegen. Hier kann man es nicht. Wir können das Zentrum nicht lokalisieren, da es scheinbar keins gibt oder es sich ausserhalb des für uns sichtbaren aufhält, was wiederrum ein Paradoxon an sich darstellt und die komplette Theorie über den Haufen wirft. Ich sage ja nicht, dass die Physikalischen Gesetze falsch sind. Ich denke eher, dass wir uns damit der wahrheit nähern, aber noch nicht die eine zusammenhängende Naturkonstante erkennen können

Zitat:Grundsätzlich schließe ich nichts aus. Ich schließe Telekinese nicht aus, weil die Naturgesetze nicht dagegen widersprechen. Nach den heutigen Erkenntnissen kann so etwas natürlich nicht funktionieren, aber wer weiß denn, ob es da nicht bestimmte Faktoren gibt, die so etwas zulassen und uns bisher gänzlich unbekannt geblieben sind? Wie Newton es so schön beschreibt: "Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean."
Ganz deiner Meinung

Zitat:Ich will hier nicht über die Naturgesetze diskutieren. So wird man die Wahrheit nicht erkennen können. Die konventionelle Physik sagt, dass es vor dem Urknall keine Naturgesetze gab, weil mit dem Urknall Raum und Zeit entstanden ist. Vor dem Urknall herrschte also Raum- und Zeitlosigkeit, was wir mit dem Verstand niemals begreifen können, weil er im Raum und Zeit entstanden und ein Teil davon ist.
Unendlichkeit können wir noch weniger verstehen, von daher ist die raum und Zeitlosigkeit eher ein Rettungsbegriff und keine Tatsache. Eine Variable die man eingefügt hat, um das nicht verstandene zu symbolisieren. Hat Einstein auch des öfteren gemacht und es später als seinen schlimmsten Fehler bezeichnet.
Zitat:Ich habe schon zuviel von dem, was ich vermeiden wollte, geschrieben. Ich gehe auch nicht auf alles von dir Geschriebene ein, weil jede Antwort eine neue Frage aufwirft.
warum vermeiden. Gehen wir dem ganzen doch mal auf den Grund. Wird doch grad erst interessant Irgendwie muss man ja alles andere ausschliessen, um zu dem Kern des ganzen zu gelangen. Und Verstand und vor allem Tiefe sind dafür notwendig

Zitat:Aber eines möchte ich doch noch schreiben: Es gibt niemand, der anhand seiner Identifikationen erleuchtet wurde. Genauer genommen gibt es keine Erleuchtung. Erleuchtung beschreibt nur das Loslassen von der begrifflichen Welt. Erleuchtung ist das Loslassen jeglicher Identifikationen. Nicht mehr und nicht weniger. Man bekommt nichts Zusätzliches, man erlangt kein kosmisches Wissen, man bekommt dadurch nichts geschenkt, man wird gegenüber unbewussten Menschen nicht bevorzugt. Alles, was geschieht, ist, dass man die Welt mit den Augen eines Babys betrachtet.
Es wird dir eher etwas abgenommen. Eine Last. Aber selbst Buddha konnte nicht erklären, was Erleuchtung genau ist.. Das nehmen der Begrifflichen Welt ist da nur die erste Stufe nehme ich an. Das auslöschen deiner identifikation und gleichzeitig die identifikation mit dem All-einen(so nenn ich es mal)

Zitat:Dies kann natürlich auf verschiedene Art und Weise geschehen. Man kann beim Spazieren, beim Spielen, während des Kochens, während der Arbeit oder während man eine einfache Blume betrachtet, erleuchtet werden. Man kann auch nur einen kurzen Einblick bekommen und im Nachhinein wieder unbewusst werden. Was geschieht, ist immer ein und das selbe: Zu erkennen, dass man nichts von all dem ist, was man gedacht hat, dass man ist. Man erkennt nicht, wer man ist, ganz und gar nicht. Man erkennt nur, dass man nicht weiß, wer man ist! Dadurch offenbart sich automatisch das, was man wirklich ist.
Da stimm ich dir zu. Es gibt keinen Königsweg. Es gibt so viele Wege dorthin, wie es Menschen auf dieser Erde gibt.
Ich glaube dann erkennt man erst wirklich, wer man ist und man erkennt, dass man eigentlich nichts von alledem ist, was man in Gedanken verpackt hat.

Zitat:Jegliche Mystiker aus der Vergangenheit, die der Masse bekannt sind, würden heute Hand in Hand gehen. Sie würden sich nicht wie ihre Anhänger darüber streiten, wer denn nun im Besitz der Wahrheit ist. Solche Streitereien sind absurd und zeigen, dass der Mensch geistesgestört ist. Ich meine das nicht im abwertenden Sinne. Ein Buddha würde zu einem Jesus nicht sagen: "Ich habe den Schlüssel in das Nirwana und du nicht!" Wer so handelt, hat vom zwanghaften, begrifflichen Denken noch nicht abgelassen.
Auch da zustimmung

Zitat:Es gibt keine Meditationstechnik, die zur Erleuchtung führen könnte. Alle Techniken, sei es Gebete oder bestimmte Haltungen, sind bloße Hilfsmittel. Man kann sich den Himmel nicht erkaufen. Man kann sein ganzes Leben lang gutes tun, ohne dabei erleuchtet zu werden. Das ist es, was die Anhänger jeglicher Religionen versuchen: Sie beten und tun gutes, um in das Reich Gottes zu kommen. Buddhisten zwingen sich zu meditieren, um in das Nirwana zu gelangen. Niemand erkennt, dass sie bereits im Reich Gottes bzw. im Nirwana sind.
hmm, wobei bei der Meditation die Zwanglosigkeit ganz im Vordergrund stehen sollte.
Es ist ihre Art, loszulassen, unsere Art kann eine ganz andere sein.
Deswegen sage ich ja, gutes zu tun ist nicht der Schlüssel, sondern der Gute Wille ist es.

Zitat:Wenn man in diese Stille geht, versteht man sie nicht. Man kann die Wahrheit nicht verstehen, man kann sie lediglich erkennen.
Erkenntnis setzt verstehen vorraus. Sonst ist sie auch nichts weiter als Schein.

Zitat:Wie kann man sich der Stille gewahr werden, wenn man nicht still ist? Man kann die Stille noch so lange beten, sich zu offenbaren, sie wird es nicht tun können. Solange man nicht aufhört, innerlich laut zu sein, kann sie es nicht, denn der innere Lärmpegel übertönt sie einfach.
Deswegen Helfen Werkzeuge an sich auch nicht. Stille im Geist hat ganz andere Vorraussetzungen als sie nur zu erhoffen und zu erflehen. Mit stille assoziere ich eher Kontrolle über ungewünschte Gedanken. DU Denkst das, was du denken willst, und nicht das, worüber du keine Kontrolle hasst. Wenn du die innere Welt harmonisierst, offenbart sich die Stille durch die kontrolle deiner Gedanken. Durch das glätten den Wogen

Zitat:Das ist das Problem aller spirituellen Sucher. Sie suchen nach etwas, was unauffindbar ist. Sie suchen etwas, was permanent da ist und paradoxerweise nur dann gefunden werden kann, wenn die Suche aufhört. Die Suche selbst ist es, die einem daran hindert, sie zu erkennen.
Stille ist nicht, einfach da zu sitzen und keine Gedanken zu haben. Man kann still sein, während man Gedanken hat. Man kann still sein, während man einer Tätigkeit nachgeht. Wer seine Gedanken beobachtet, ist still, denn der Beobachter selbst ist die Stille. Das ist Meditation, nicht mehr und nicht weniger. Alle Techniken zielen auf diese Stille ab. Wenn man seinen Körper permanent von innen her spürt, wenn man permanent sich seiner Gedanken und seiner Gefühle bewusst ist, dann ist man in Meditation.
sehe ich auch so. Wenn man den Beobachter der Gedanken erkennt, kann eine Stille eintreten. Man kann sich seines GEistes erfreuen, an der Stille, die er ausstrahlt, abseits von Körpergebundenen Emotionen und Gefühlen. Stille kennt keine aufbrausenden Emotionen.

Zitat:Meditation muss nicht unbedingt zur Erleuchtung führen. Gutes zu tun kann ebenfalls nicht zur Erleuchtung führen. Diese Eigenschaften treten automatisch ein, wenn man erleuchtet ist. Wer erleuchtet ist, wird automatisch Gutes tun, wird automatisch in jedem Moment voll und ganz da sein. Er kann gar nicht anders. Er hat Schwierigkeiten, dies in Wörtern zu fassen, weil es keine Wörter dafür gibt. Er findet die verschiedensten Begriffe dazu, doch die Begriffe sind nicht das, worauf es ankommt. Sie sind nur Hinweise. Es kommt nur darauf an, ob man den Hinweisen folgen kann. Die meisten bleiben an den Hinweisen stehen und meinen dort angekommen zu sein, worauf sie hindeuten sollen. Andere schauen sich die Hinweise an und sagen, dass sie nirgendwo hinführen.

Hinweise führen nicht zwangsläufig zu dem, worauf sie abzielen. Sie können aber durchaus ihren Zweck erfüllen, wenn sie richtig "gelesen" werden. Ich habe mich jahrelang mit den verschiedensten Hinweisen befasst und viele Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Meine Erfahrung (ihr könnt natürlich andere Erfahrungen gesammelt haben) zeigt mir, dass die innere Stille der einfachste und geeignetste Hinweis für die meisten Menschen ist. Zumindest zeigt mir das der Feedback, das ich von den Menschen um mich herum bekomme.

Dazu gibt es ganz einfache Techniken: Den Körper stets von Innen her spüren, bewusst zu atmen, bewusst zu denken und bewusst zu fühlen. Dabei sollte man nichts manipulieren wollen (Gedanken und Gefühle dem freien Lauf überlassen), sondern einfach nur wahrnehmen.

Wer das für ein paar Tage macht, wird sehr schnell erkennen, dass das sehr positive Nebenwirkungen hat. Die unnötigen Gedanken werden weniger, Emotionen werden allmählich transformiert und das Immunsystem wird stärker. Diese Art von Meditation (auch Achtsamkeitsmeditation genannt) hilft also nicht nur auf dem spirituellen Weg, sondern auch dem Körper. Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, die die positive Wirkung dieser Art von Meditation belegen.

Diese Art von Meditation ist im Alltag am effektivsten. Sie ist sehr einfach. Man muss sich kein zusätzliches Wissen dazu "kaufen" oder Seminare besuchen. Euer Dasein langt vollkommen aus. Wenn ihr etwas konkretes für die Umsetzung wissen möchtet, kann ich gerne noch mehr dazu schreiben.
Dazu gibts nichts mehr zu sagen. Ähnliches habe ich selber erfahren und bin der selben Meinung

Namasté


RE: Ist die Wahrheit eine Lüge? - Evliya - 21.01.2013

Zitat:Ich sehe die Lüge und aber auch die Wahrheit tagtäglich im Leben der Menschen. Du kannst etwas erzählen, was den Gegebenheiten entspricht, du kannst aber auch etwas erzählen, was so nicht passiert ist und nicht den Gegebenheiten Entspricht.

Gäbe es das, was den Gegebenheiten entspricht, nicht, so könnte man auch nichts erzählen, was den Gegebenheiten nicht entspricht.

Zitat:Die Lüge ist existent, auf welchen Ebenen auch immer.

Wenn ich völlig überzeugt davon bin, dass ich Jesus bin, bin ich dann in der Wirklichkeit Jesus, oder nur in meinen Vorstellungen, also in einer Traumebene? Ja, meine Vorstellung davon, dass ich Jesus bin, mag zwar da sein, aber diese Vorstellung ist nichts Echtes. Sie ist nicht wirklich, sie ist nur eine Fantasie. In meinem Traum kann ich alles und jeder sein, ich kann das tun, was auch immer ich möchte. So echt dieser Traum während des Träumens auch scheinen mag, sie ist und bleibt eine Illusion. Sie hat keine Substanz und wird - wie alle anderen Illusionen - früher oder später vergehen.

Zitat:Die Erkenntnis der Lüge lässt dich näher an die Wahrheit rücken, die du aber nie erreichen wirst.


Nichts lässt dich näher an die Wahrheit rücken, da du schon die Wahrheit bist! Man kann nicht getrennt von der Wahrheit sein. Entweder man erkennt die Wahrheit, oder man erkennt sie nicht. Derjenige, der sie nicht erkennt, ist nicht weiter von der Wahrheit entfernt als der, der sie erkennt. Solchen Gedanken liegt die Dualität zugrunde. Wer die Wahrheit erblickt, macht keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Erscheinungen. Man erkennt, dass alle Erscheinungen die Erscheinungen der einen und selben Quelle ist, die alles ist, was existiert und über alles, was existiert, hinaus geht.



Zitat:Entweder wir sterben immer und immer und immer wieder, oder wir durchbrechen diesen Kreis und befreien uns aus dieser Strafe des Sisyphus.

Wer soll denn uns bestraft haben? Es gibt da keinen, außer dich selbst. Siehst du denn nicht, dass du dich selbst bestrafst? Das Karma der Menschen hält nicht an den Menschen fest, die Menschen halten an ihren Karma fest. Wenn sie wollten, könnten sie in einem Augenblick ihren Karma auflösen. Man könnte augenblicklich aus dem Rad - von dem du sprichst - aussteigen. Aber genau weil die Menschen in irgendwelchen Vorstellungen verstrickt sind, können sie es nicht. Sie glauben, schuldig zu sein. Sie glauben, irgendetwas tun zu müssen, um wieder die zu sein, die sie sind.


Zitat:Jetzt ist die Frage, ob unsere Seele lieber eine Leere Landschaft sein soll, oder ob sie aus Flüssen und Tälern, aus Gebirgen und Klippen bestehen soll. Was macht mehr Sinn frage ich mich da? Was führt eher zur Glückseeligkeit und zur alles umfassenden Erkenntniss? Welchen von beiden lässt die Wirklichkeit wahrer erscheinen?
Ist beides, das Lichte wie das Dunkle, auch wenn es keine Gegensätze sind, Essenz unseres Daseins?

Ist da überhaupt eine individuelle Seele? Was, wenn das Leben keinen Sinn macht? Kannst du dich damit anfreunden, dass dein Leben sinnlos ist, oder fürchtest du dich davor? Fürchtest du dich vor dem Gedanken, dass das Leben tatsächlich sinnlos ist, oder glaubst du dem Gedanken, dass das Leben einen Sinn hat?

Das Leben hat keinen Sinn und Zweck - sie ist der Sinn und Zweck! Lebe, und das Leben sich wird dir offenbaren.

Zitat:Der Verstand ist auch die einzige Instanz, die mich vor einem Phantastischen Selbstbetrug und vor Leichtgläubigkeit schützt.

Der Verstand ist die einzige Instanz, die Glauben, Fantasievorstellungen und Leichtgläubigkeit erst überhaupt möglich macht.

Zitat:Ich sehe nichts verkehrtes daran, Dinge mit meinem Verstand zu erkennen. Wir sind nuneinmal verstrickt in eine Realität, in einer Sphäre, die man mit Wunschdenken und Phantastereien nicht begreifen wird.

Dennoch versuchst du es, die Realität mit Wunschdenken und Phantastereien zu verstehen. Der Verstand kann die Wahrheit nicht begreifen, darum ist alles, was er über die Wirklichkeit bzw. über die Wahrheit "weiß", kein naturwissenschaftliches Wissen, das belegt werden könnte, sondern lediglich Fantasien. Wahre Meister wollen ihre Jünger aus ihren Vorstellungen befreien, sie wollen, dass sie sich der Wirklichkeit besinnen. Hier und Jetzt. Da gibt es nichts anderes. Keine Vorstellung von Karma, keine Vorstellung von Seele, keine Vorstellung von der Wirklichkeit. So, und nur so, kann sich dir die Wirklichkeit offenbaren.



Zitat:Der Verstand verspricht dir Einsicht, Einsicht verspricht Erkenntnis und Erkenntnis der fundamentalen Gegebenheiten unserer Realität verspricht uns Loslösung aus einem immer wiederkehrenden Zirkel von Leben und sterben.

Das sind alles leere Versprechungen. Das Leben ist keine Versicherung. Nur wenn man gefährlich lebt, nur wenn man mutig ist, kann man der Wirklichkeit die Gelegenheit bieten, sich einem zu zeigen. Würden diese Dinge, die du aufgezählt hast, ihre Versprechen halten, hätten wir hier schon längst eine erleuchtete Gesellschaft. Es gibt kein Weg zur Erleuchtung, es gibt kein Weg zur Befreiung, weil wir alle bereits frei sind. Erkennst du das, wirst du nicht mehr leiden. Ich habe vor zwei Monaten einen Meister kennengelernt, der 90 Jahre alt war, nicht mehr gehen und nicht einmal mehr selbstständig essen konnte. Er hatte starke Schmerzen. Dennoch habe ich selten Menschen gesehen, die solch eine immense Freude ausgestrahlt haben. Der innere Frieden hängt nicht von äußerlichen Faktoren ab, sondern lediglich von inneren. Wer einmal erkennt, dass er im Paradies ist, wird immer im Paradies bleiben, egal was im Äußeren auch geschehen mag.

Übrigens ist der Verstand ein großartiges Werkzeug. Leider hat es über die Menschen Besitz ergriffen. Die Menschen nutzen nicht mehr ihren Verstand, der Verstand nutzt sie.


Zitat:Leben ist nur ein verzögertes Sterben, denn von Anbeginn deiner Geburt musst du dem eigenen Verfall akzeptieren, musst lernen, mit Schmerz und Kummer umzugehen.

Ja, die meisten Menschen sind bereits Tod, wenn sie auf die Welt kommen. Sie sterben langsam aber sicher. Doch wer stirbt bevor er stirbt, wird wahrhaftig lebendig. Wer stirbt, bevor er stirbt, erblickt das Jenseits im Diesseits. Der physische Tod ist nicht länger ein Tod, sondern lediglich eine Transformation in eine andere Form.


Zitat:Aber wir sind beide keine Astrophysiker, von daher stochern wir hier nur im dunklen herum.

Das wollte ich ebenfalls schreiben winki



Zitat:Unendlichkeit können wir noch weniger verstehen, von daher ist die raum und Zeitlosigkeit eher ein Rettungsbegriff und keine Tatsache. Eine Variable die man eingefügt hat, um das nicht verstandene zu symbolisieren. Hat Einstein auch des öfteren gemacht und es später als seinen schlimmsten Fehler bezeichnet.

Als zeit- und raumlos verstehe ich die Ewigkeit. Ich verstehe die Ewigkeit als etwas, das kein Anfang und kein Ende hat. Etwas Unendliches dagegen hat ein Anfang, aber kein Ende, z. B. die Zahl Pi. Diese Zahl ist nicht ewig, sondern unendlich. Mit ewig assoziiere ich die Wahrheit, sprich etwas, das schon immer da war und immer da sein wird.


Zitat:Mit stille assoziere ich eher Kontrolle über ungewünschte Gedanken. DU Denkst das, was du denken willst, und nicht das, worüber du keine Kontrolle hasst.


Wenn du die Gedanken, über die du keine Kontrolle hast, beobachtest, verlieren sie die Macht über dich. Dann wirst du automatisch die Gedanken denken, die du denken willst.



Alles, was ich geschrieben habe, ist nicht die Wahrheit. Alles, was ich weiß, ist nicht die Wahrheit. Glaubt mir nichts, denn meine Worte mögen aus dem tiefen Jetzt stammen, aber Worte verzerren immer. Ich kann nie alles genau so wiedergeben, wie ich es fühle. Nur in euch selbst werdet ihr die Wahrheit erblicken, ich hoffe ich konnte mit diesem Thread den einen oder anderen dazu anregen, nochmal darüber nachzudenken, dass da nichts nachzudenken gibt winki

Danke für die Diskussion und Anregungen Xibálba, meine Beiträge waren nicht persönlich an dich gerichtet, ich schreibe alles aus meinem Verständnis heraus (Meiner Meinung nach folgt das Verständnis der Erkenntnis, nicht umgekehrt). Nicht, um dich zu überzeugen - ich finde es sehr gut, dass du dein Weg gehst - sondern damit sich einige Sucher das eine oder andere hier für sich mitnehmen können.


Vielen Dank und liebe Grüße,

Evliya


RE: Ist die Wahrheit eine Lüge? - Leopold - 21.01.2013

Hallo,

es gibt nur eine Wahrheit.... da uns diese Welt zeigt, das es auch Lügen und Verletzungen gibt, muss sie eine Illusion sein.

Gott hat keine zwei Seiten, und keine zwei Gesichter.... und da wir alle gemeinsam, der SOHN GOTTES sind, kann diese Welt nicht wahr sein.

Seit ich am Erwachen bin, sehe ich hinter die Masken aller Menschen..... und da ist nur reiner Geist, nur LIEBE.... alles andere ist Schall und Rauch !!!

Liebe und sehende Grüße, Leopold


RE: Ist die Wahrheit eine Lüge? - Xibalbá - 21.01.2013

Zitat:Danke für die Diskussion und Anregungen Xibálba, meine Beiträge waren nicht persönlich an dich gerichtet, ich schreibe alles aus meinem Verständnis heraus (Meiner Meinung nach folgt das Verständnis der Erkenntnis, nicht umgekehrt). Nicht, um dich zu überzeugen - ich finde es sehr gut, dass du dein Weg gehst - sondern damit sich einige Sucher das eine oder andere hier für sich mitnehmen können.
Dem kann ich nur zustimmen. Is selten, dass man einen solch produktiven austausch auf die Reihe bekommt. Ich muss zugeben, dein Eingangspost hat meine Philosophische Seele beflügelt winki Es geht ja nicht darum wer recht hat, sondern darum, dass man seine Sicht der Welt austauscht um voneinander zu lernen.

Namasté und vielen Dank zurück winki


RE: Ist die Wahrheit eine Lüge? - Xibalbá - 21.01.2013

Zitat:Gäbe es das, was den Gegebenheiten entspricht, nicht, so könnte man auch nichts erzählen, was den Gegebenheiten nicht entspricht.
Jetzt versteh ich langsam, worauf du hinaus willst winki Doch ich behalt es für mich. Diese Einsicht kann man schlecht erklären und es wäre am Ziel vorbeigeschossen, wenn man versuchen würde, sie hier darzulegen.

Zitat:Wenn ich völlig überzeugt davon bin, dass ich Jesus bin, bin ich dann in der Wirklichkeit Jesus, oder nur in meinen Vorstellungen, also in einer Traumebene? Ja, meine Vorstellung davon, dass ich Jesus bin, mag zwar da sein, aber diese Vorstellung ist nichts Echtes. Sie ist nicht wirklich, sie ist nur eine Fantasie. In meinem Traum kann ich alles und jeder sein, ich kann das tun, was auch immer ich möchte. So echt dieser Traum während des Träumens auch scheinen mag, sie ist und bleibt eine Illusion. Sie hat keine Substanz und wird - wie alle anderen Illusionen - früher oder später vergehen.
Deswegen sollte man sich im klaren sein, dass alles nur Schein ist, was über die 5 Sinne zu einem stösst. Die große Selbsttäuschung ist die, dass wir es für Real halten und den Traum nicht erkennen.

Zitat:Zitat:
Die Erkenntnis der Lüge lässt dich näher an die Wahrheit rücken, die du aber nie erreichen wirst.


Nichts lässt dich näher an die Wahrheit rücken, da du schon die Wahrheit bist! Man kann nicht getrennt von der Wahrheit sein. Entweder man erkennt die Wahrheit, oder man erkennt sie nicht. Derjenige, der sie nicht erkennt, ist nicht weiter von der Wahrheit entfernt als der, der sie erkennt. Solchen Gedanken liegt die Dualität zugrunde. Wer die Wahrheit erblickt, macht keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Erscheinungen. Man erkennt, dass alle Erscheinungen die Erscheinungen der einen und selben Quelle ist, die alles ist, was existiert und über alles, was existiert, hinaus geht.
Und da wirds interessant. Ich glaube das eine schliesst das andere nicht aus. Woher kommt die Einsicht, dass die Wahrheit im Grunde eine Lüge ist? Klar, diese Wahrheit ist überall, selbst im Traum des Traumes und der Illusion, die sie verkörpern. Den wenigsten ist sie bewusst und meistens erfordert es eine Suche, mit der du nichts findest. Dann an einem gewissen Punkt wird dir klar, dass das, was du gesucht hasst, im Grunde eine Illusion, eine Phantasterei deines Verstandes oder deines Egos war. Deine Identifikation zerbricht, da es nichts gibt, mit dem du dich identifizieren kannst. Die suche im "Außen" ist zum scheitern verurteilt. Sie kann nur Scheitern, doch ich denke dieses Scheitern ist eine wichtige Stufe hin zu der Erkenntnis, dass alles nur ein Trugbild war, eine fata morgana von Identifikation deines sich nach dem Sein strebenden Geistes oder Seele. Angekommen und völlig verdurstet zerbricht dein Ego im Angesicht der völligen Leere. Dort stirbst du und kannst alles loslassen, was deine wahre Natur, die wahre Natur der Realität für dich vorher ausgemacht hat. Das "Du" stirbt, bevor du stirbst und du öffnest Automatisch das Tor zum "Nirwana" oder dir wird kla, dass es bereits um uns herum ist, dass wir bereits dort sind und wir nie woanders waren.


Zitat:Wer soll denn uns bestraft haben? Es gibt da keinen, außer dich selbst. Siehst du denn nicht, dass du dich selbst bestrafst? Das Karma der Menschen hält nicht an den Menschen fest, die Menschen halten an ihren Karma fest. Wenn sie wollten, könnten sie in einem Augenblick ihren Karma auflösen. Man könnte augenblicklich aus dem Rad - von dem du sprichst - aussteigen. Aber genau weil die Menschen in irgendwelchen Vorstellungen verstrickt sind, können sie es nicht. Sie glauben, schuldig zu sein. Sie glauben, irgendetwas tun zu müssen, um wieder die zu sein, die sie sind.
Sisyphus wurde dazu verdammt, bis in alle Ewigkeit einen schweren Stein einen Berg hinaufzurollen, damit er auf der anderen Seite wieder herunterrollt und er somit von neuem Anfangen muss.
Die Vorstellung der Verstrickung, die dann erst recht in der Verstrickung mündet, betrifft viele Menschen. Ich kann nicht genau sagen, ob ich davon befreit bin. Die Zeit wird es zeigen. Schwer wird es nur, wenn man bedenkt, dass guter und schlechter Wille wiederrum nur Illusionen sind. Warum sollte ich noch aus gutem Willen handeln? Warum aus schlechten? Warum überhaupt handeln, wenn wir schon dort sind, wo wir wünschen zu sein? Wenn ich gutes nicht aus egoistischen Beweggründen (Leuterung der Seele oder wie man das auch immer nennen will) "will", sondern weil ich es für das einzig richtige halte(wo wir wieder bei der Illusion des "Ichs" wären), welchen Sinn(wenn es denn einen Sinn gibt) macht dann diese Haltung? Es ist schwer zu erfassen und ich muss hart überlegen, wie ich das am besten Ausdrücke. Jedes mal, wenn ich einen der hervorgehobenen Begriffe benutzen will, macht es plötzlich irgendwie keinen Sinn (da isser wieder) mehr Big Grin. Sehr schwer auf den Punkt zu bringen. Naja, ich hoffe du kannst folgen.


Zitat:Ist da überhaupt eine individuelle Seele? Was, wenn das Leben keinen Sinn macht? Kannst du dich damit anfreunden, dass dein Leben sinnlos ist, oder fürchtest du dich davor? Fürchtest du dich vor dem Gedanken, dass das Leben tatsächlich sinnlos ist, oder glaubst du dem Gedanken, dass das Leben einen Sinn hat?
Ha, mit der Frage beschäftige ich mich schon Lange. Aber irgendwie bin ich an den Punkt gelangt, wo es mir Jacke wie Hose ist, ob das leben überhaupt einen Zweck oder einen speziellen Sinn hat. Wie du schon sagtest, macht es keinen Sinn, dem Leben einen Sinn zu geben, wenn das Leben schon Sinn und Zweck ist. Man ist immer in der Versuchung, diesem Gerecht zu werden und die Konsequenz ist, dass man wieder in der Verstrickung landet. Ich versuche dann doch eher einfach einen guten Willen zu besitzen, wenn es denn etwas gibt, was ich wollen möchte.
Glaubst du an Wiedergeburt oder Reinkarnation? An die Existenz einer Ewigen seele? ICh mag mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es immer und immer und immer wieder Leben sein muss. Ermüdet das nicht irgendwann die Seele? Irgendwann warst du jeder, der du hättest sein können, bis in alle Ewigkeit. Müssen wir nicht auch Muße tun? Ermüdet es einen nicht irgendwann? Wenn es so wäre, dann wäre die völlige Auslöschung, ohne Stille, das wirkliche Nichts, keine Bewusstheit erstrebenswerter als der immer wiederkehrende Traum, aus dem selbst das Erwachen ein Teil des ewigen Kreislaufes ist. Bist du selbst dem Sein in der Stille nicht irgendwann überdrüssig und versuchst dem sein zu entfliehen?
Andererseits wäre völlige Auslöschung auch nicht so unbedingt mein Ding.
Zitat:Das Leben hat keinen Sinn und Zweck - sie ist der Sinn und Zweck! Lebe, und das Leben sich wird dir offenbaren.
Aber hat sich nicht irgendwann alles offenbart, was sich offenbaren kann? Und das immer wieder und wieder und wieder?

Zitat:Der Verstand ist die einzige Instanz, die Glauben, Fantasievorstellungen und Leichtgläubigkeit erst überhaupt möglich macht.
Ohne ihn wäre ich wohl nicht so weit gekommen, wie ich auf meinem Wege gekommen wäre.

Zitat:Dennoch versuchst du es, die Realität mit Wunschdenken und Phantastereien zu verstehen. Der Verstand kann die Wahrheit nicht begreifen, darum ist alles, was er über die Wirklichkeit bzw. über die Wahrheit "weiß", kein naturwissenschaftliches Wissen, das belegt werden könnte, sondern lediglich Fantasien. Wahre Meister wollen ihre Jünger aus ihren Vorstellungen befreien, sie wollen, dass sie sich der Wirklichkeit besinnen. Hier und Jetzt. Da gibt es nichts anderes. Keine Vorstellung von Karma, keine Vorstellung von Seele, keine Vorstellung von der Wirklichkeit. So, und nur so, kann sich dir die Wirklichkeit offenbaren.
Aber unterliegen diese Meister nicht der Gleichen Illusion, indem sie glauben, sie würden gutes tun, indem sie die "Fehlgeleiteten" Menschen auf den Weg der wahren Wirklichkeit bringen? Ist solche eine Fremdbefreiung nicht ebenfalls Illusion? Ist es nicht eher so, dass ein jeder sich nur selber befreien kann? Nur wer es schafft, sich selber ohne Einfluss von Aussen diesen Dingen bewusst zu werden, kann diese auch wirklich Leben ohne selbst einer Illusion, einem zurückfallen in den Traum zu erliegen.

Zitat:Zitat:
Der Verstand verspricht dir Einsicht, Einsicht verspricht Erkenntnis und Erkenntnis der fundamentalen Gegebenheiten unserer Realität verspricht uns Loslösung aus einem immer wiederkehrenden Zirkel von Leben und sterben.

Das sind alles leere Versprechungen. Das Leben ist keine Versicherung. Nur wenn man gefährlich lebt, nur wenn man mutig ist, kann man der Wirklichkeit die Gelegenheit bieten, sich einem zu zeigen. Würden diese Dinge, die du aufgezählt hast, ihre Versprechen halten, hätten wir hier schon längst eine erleuchtete Gesellschaft. Es gibt kein Weg zur Erleuchtung, es gibt kein Weg zur Befreiung, weil wir alle bereits frei sind. Erkennst du das, wirst du nicht mehr leiden.
Mit den Versprechungen meine ich eher, dass es so sein kann und ich es für den einfachsten Weg halte. Versprechen können allerdings gebrochen werden, wo wir wieder beim Tod vor dem Tot wären. Ob der allerdings auf andere ebenso zutreffend ist wie auf mich, ist eine andere Frage die wohl keiner wirklich beantworten kann ohne wieder zurückzufallen ohne sich wieder in den verschiedensten Sachen zu verstricken.

Zitat:Übrigens ist der Verstand ein großartiges Werkzeug. Leider hat es über die Menschen Besitz ergriffen. Die Menschen nutzen nicht mehr ihren Verstand, der Verstand nutzt sie.
Da ist was wahres dran. Da wandelt man durchaus auf dünnem Eis.


Zitat:Ja, die meisten Menschen sind bereits Tod, wenn sie auf die Welt kommen. Sie sterben langsam aber sicher. Doch wer stirbt bevor er stirbt, wird wahrhaftig lebendig. Wer stirbt, bevor er stirbt, erblickt das Jenseits im Diesseits. Der physische Tod ist nicht länger ein Tod, sondern lediglich eine Transformation in eine andere Form.
Alles was man machen kann, ist den Tod der Identifikation voranzutreiben. Am leichtesten gelingt das Wohl mit der Suche nach der Wahrheit, die tatsächlich eine Lüge ist.


Zitat:Wenn du die Gedanken, über die du keine Kontrolle hast, beobachtest, verlieren sie die Macht über dich. Dann wirst du automatisch die Gedanken denken, die du denken willst.
So oder so ähnlich meine ich das wohl mit meiner Kontrolle, hab mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt.

Zitat:Alles, was ich geschrieben habe, ist nicht die Wahrheit. Alles, was ich weiß, ist nicht die Wahrheit. Glaubt mir nichts, denn meine Worte mögen aus dem tiefen Jetzt stammen, aber Worte verzerren immer. Ich kann nie alles genau so wiedergeben, wie ich es fühle. Nur in euch selbst werdet ihr die Wahrheit erblicken, ich hoffe ich konnte mit diesem Thread den einen oder anderen dazu anregen, nochmal darüber nachzudenken, dass da nichts nachzudenken gibt

Danke für die Diskussion und Anregungen Xibálba, meine Beiträge waren nicht persönlich an dich gerichtet, ich schreibe alles aus meinem Verständnis heraus (Meiner Meinung nach folgt das Verständnis der Erkenntnis, nicht umgekehrt). Nicht, um dich zu überzeugen - ich finde es sehr gut, dass du dein Weg gehst - sondern damit sich einige Sucher das eine oder andere hier für sich mitnehmen können.
"Signed"


Namasté