♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Der wahre (freie) Wille .. . - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Lebensschule ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: ☼ Bewusstsein, Psyche, Leben und Tod (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Der wahre (freie) Wille .. . (/showthread.php?tid=6966)



Der wahre (freie) Wille .. . - chris - 03.07.2013

Der wahre Wille

oft wird und wurde uns erzählt der Wille sei nichts wert
der wille sei böse
der wille entsprünge dem Ego ..
doch dem ist NICHT so

der wahre Wille ist ein gottgegebenes Geschenk
ermöglicht er uns doch die Manifestation
ohne Wille gäbe es keine Richtung den die Gedanken folgen könnten
man wäre nur im sein .. auf ewig
ohne Entscheidung
ohne Reflexion
im Stillstand

So wir somit unseren Willen ablegen (wollen) begehen wir damit einen recht fatalen Irrtum ..
denn wie gesagt führt uns diese Entscheidung nicht zurück nach Hause
sondern in die Teilnahmslosigkeit
in die Lethargität
in die Passivität
und in den Stillstand

Durch Anwenden des wahren Willens ENTSCHEIDEN wir durch unser Herz
Das Herz IST einfach
Der wahre WILLE ist göttlicher WILLE der sich durch das Herz in der materiellen Welt manifestiert
Dies ist nicht zu verwechseln mit dem Ego
Das ego ist aus negativen Beweggründen verzerrter Wille welcher in einer schleife gefangen ist

Wie will man meditieren ohne Willen ?
Wie will man den Willen formen ohne zur Ruhe zu kommen in der Meditation?

Wir haben alles was wir brauchen - wir müssen es nur nutzen (wollen)
Wir müssen nicht warten das uns diese Entscheidungen von irgendwo ausserhalb abgenommen werden
Wir müssen auch nicht warten das wir irgendwelche Zustände erreichen die uns aus dieser Ebene herausheben können

Nein

Wir sind hier und jetzt .. geschaffen im Geiste nach dem Ebenbilde Gottes
Das heisst wir können und sollen unsere schöpferischen Werkzeuge benutzen
Fangen wir jetzt damit an

Sehen wir den Willen nicht mehr als "böses Anhängsel" sondern wie eine Art "Zielvorrichtung"
Einen Flug kann man auch erst buchen so man das Reiseziel erwählt hat
jede Wahl ist Anwendung des Willens
Wenn du von Punkt A nach Punkt B gehen willst bleibst du auch nicht bei Punkt A stehen und verfällst in Passivität auf das der Punkt B zu dir komme ..
Du musst dich entschliessen und den Willen haben den A* hochzubekommen und eben diese Strecke zu gehen

Das alles bedingungslose geschehen lassen ist schön und gut - jedoch ist dies eine extremform
Gezeigt wurde uns das wir nicht ver-urteilen sollen
gezeigt wurde uns das wir nicht richten sollen
Aber alles über uns ergehen zu lassen .. in passivität ist auch eine Entscheidung .. doch die eines gebrochenen verzerrten Willens

Wir haben es zu jedem Zeitpunkt in der Hand wie sich unser Leben und darüber hinaus entfaltet.


[Bild: 2vkytg3.png]
© http://parablevisions.com



RE: Der wahre (freie) Wille .. . - Leopold - 03.07.2013

Was ist der wahre Wille ?

Kann es wahrer Wille sein, jemanden zu verletzen, jemanden zu bestehlen ??
Kann es wahrer Wille sein, zu morden , zu töten, und zu vergewaltigen ???

Ich habe es bei ein Kurs in Wundern schon geschrieben, warum es nicht unser freier Wille sein kann, der dies mit unseren Mitmenschen macht !!!!

Bitte lies dir den Beitrag nochmals genau durch, lieber Chris .....

Zitat:Wir haben es zu jedem Zeitpunkt in der Hand wie sich unser Leben und darüber hinaus entfaltet.

Warum läuft es dann nicht so, dass alle froh und glücklich sind, so wie ich es bin ???

Das EGO ist sehr schlau, es tarnt sich sehr gut, es sagt uns natürlcih, wir dürfen frei entscheiden ... aber um welchen Preis ????

Nur der Wille den Gott uns gab, der bringt Glück und Segen...
und Gott sagt : LIEBE DEIN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST !!!

weil jeder ist selbst sein Nächster ... Ich bin du, und du bist ich ...

Liebe und herzliche Grüße, Leopold


RE: Der wahre (freie) Wille .. . - Sue - 07.07.2013

der eigene wille ist wichtig, damit man lernt klar oder bewusst zu träumen.


RE: Der wahre (freie) Wille .. . - Sabine - 25.11.2020

Der freie Wille des Menschen
*
Zusammengestellt aus den Tempellehren von Annegret Liebig
.
    "Persönlicher Freier Wille ist das göttliche Vorrecht des Menschen". Wie oft haben wir uns das als Kinder und auch noch später im Leben gewünscht,wenn uns Vorschriften gemacht wurden,die uns nicht behagten. Es dauerte eine Weile bis wir erkannten,dass kluge Rücksicht auf andere das Recht,den eigenen Willen durchzusetzen,begrenzt. "Erkennt das Verantwortung gegenüber dem eigenen Selbst tatsächlich in einem entsprechenden Grad Verantwortung für jedes Geschöpf bedeutet denen ihr begegnet und das ihr ebensowenig diese Verantwotung vermeiden und wahrhaft leben könnt,wie ihr auf der physischen Ebene nicht leben könnt,ohne zu atmen. Mit dem Wachwerden der eigenen Verantwortung kommt auch die Erweiterung des Kanals für den Göttlichen Willen - der Eine Wille und die Macht,ihn zu gebrauchen.
.
     Der von Gott gegebene Freie Wille ist uns verliehen worden,um durch Versuch und Fehler und deren Korrektur Frei - Willig und aus eigenem Verstehen heraus zu lernen,was uns selbst und anderen gleichzeitig dienlich ist,denn das ist Gottes Wille. Der Göttliche Wille steht dem Menschen nicht launenhaft oder despotisch gegenüber "er arbeitet vielmehr darauf hin,all die zeitweilig unterschiedlichen Willen auf einen Entwicklungspunkt zu bringen,auf dem die Tatsache zu erkennen ist,dass es nur einen Willen geben kann und das dieser Wille gut ist. Es ist aber eine Sünde,die nicht vergeben werden kann,diese Göttliche Willensenergie bewusst zu gebrauchen um das Göttliche Gesetz zu durchkreuzen oder um zu selbstsüchtigen Zwecken eine andere Seele zu verletzen oder zu zerbrechen,weil die durch den negativen Aspekt der Kraft,unweigerlich eine verursachte Rückwirkung in Kraft tritt.
.
     Um uns aufzurütteln und unser Denken und Tun in die richtige Richtung zu leiten,entstehen Zustände,die wir nicht für gut befinden können. Sie sind aber als Hilfe zum Aufwachen zu verstehen. "Dem Erwecken eines Pols von Kraft oder Materie,geht das Erwachen eines Gegenpols voraus. Der Wille der darum ringt sich von den Banden der Materie  zu befreien,empört sich gegen jede Bestrebung,ihn in weitere Kenechtschaft zu zwingen,mag die Natur der Fesseln gut oder böse sein. Die von Menschen gemachten Gesetze,welche die Freiheit des Menschen einschränken dienen dazu,den Strom der Entwicklungskraft,von der er für seine Höherentwicklung abhängig ist,zu hemmen. "Es ist wahr,dass in der Freiheit deine Stäke liegt,aber diese Freiheit ist das Erlöstsein der Seele  aus der alten Knechtschaft des niederen Selbst". Der Mensch,die menschliche Seele muss die Freiheit Böses zu tun aufgeben,indem er für die Einheit allen Seins durch Liebe,Wahrheit,Schönheit und in wahrer Freiheit Gottes Willen dient.
.
   "Doch in Furcht und Unwissendheit hat der Mensch Gottes Wort in gemeine oder farblose Gewänder gekleidet und hat sie als Fetische aufgestellt um jene zu erschrecken,zu versuchen,zu täuschen und zu strafen,die er gerne für eigene Ziele an die Leine nehmen würde. Befreie diese Worte von ihren Fesseln und du wirst nichts anderes als ewige Weisheit,Göttliche Macht,Liebe und Freiheit für die Seele finden,Pflicht wird zum Vorrecht,Gesetz zum Pfad zum Wachstum,Dienen zur Wonne". Das Pendel schlägt immer zur entgegengesetzten Seite aus."Je größer der von der Natur oder vom Menschen gegen einen göttlich inspirierten Plan geleisteter Widerstand ist,desto stärker und unermüdlicher werden die Anstrengungen sein,den Plan zu verwirklichen,also auch umso unüberwindlicher die Willenskraft mit anderen Worten : umso breiter wird der Kanal durch welchen der Göttliche Wille fließen kann.
.
     "Mag daher der Mensch seinen Freien Willen in persönlichen Angelegenheiten betätigen,sein Platz auf der zyklischen Spirale wird von einem höheren Willen bestimmt. Unaufhörlich unablässig schlagend fällt der Regen der spirituellen Kräfte und Einflüsse auf die Menschheit nieder,erfrischt,belebt und weckt die Menschen mehr und mehr,bis sie sich ihrer Größe und ihres geistigen und seelischen Zusammenhangs mit allem was lebt bewusst werden". Lauschen wir in dem Wirrnis unserer Tage auf diesen Laut.
.
Wie immer in Liebe grüßt Euch Eure Annegret
.
*
Lina Psaltis schrieb als Anmerkung zu Zitaten von H.P. Blavatsky :
Manas kann allgemein gesagt mit Denkprinzip oder Verstand übersetzt werden. "Es ist der Bewusstseinsaspekt,in dem das Selbst-Gewahrsein
oder Selbst-Bewusstsein enthalten ist.  Auf dieser Stufe der Evolution hat der Mensch die Kraft der Wahl,die durch den Gebrauch des Willens
ausgeübt wird.  Damit hat es eine eigene Bewandtnis, denn das Hauptmerkmal  vom Denkprinzip ist Dualität.  Der Grundton des Denkens ist
Polarisierung. Damit ist das Geschenk des Denkens oder Verstandes  das Geschenk des Freien Willens und nun gibt es eine Wahlmöglichkeit".
*
Unser (kleiner begrenzter) Freier Wille,der von Gott gegeben worden ist,ist heilig und darf nicht verletzt werden.
Wir haben ihn noch nicht so lange,erst vor 98000 Jahren bekamen wir diese Wahlmöglichkeit Gottes Willen zu erkennen.
.
*
Mit Herzlichen Grüßen  hi an Euch alle Sabine



RE: Der wahre (freie) Wille .. . - Schlesinger - 25.11.2020

Ich denke, wenn der freie Wille aus einem rücksichtslosen, nur dem Selbstzweck dienendem Ego mißbraucht wird, wie wir es in dieser Zeit gehäuft erleben, wird der Weg steinig und voller Widerstände sein. Wenn Menschen z.B. noch in dem Bewußtsein leben, dass es nur dieses eine Leben gibt und danach nichts mehr, ist die Versuchung groß, sich rücksichtslos alles vom Leben und den Mitmenschen zu nehmen, was nur geht, egal ob irgendjemand dabei auf der Strecke bleibt.

Liebe Grüße
von Elke


RE: Der wahre (freie) Wille .. . - Traumfinder - 25.11.2020

*
Ja, der freie Wille.

Ich hab mich rein gelesen in den Text, etwas, mal schauen ob ich noch weiter komme. 
Üblicherweise bringt mir Erkenntnis, neue Erkenntnis beste Laune. Hier bekomme ich etwas Kopfschmerzen. Woran mag das liegen? 

Vergleichbar vielleicht mit einer Einladung in den Zoo,"komm Tf. wir sehen uns heute die freien Tiger an". Dann sind wir vor Ort und sehen ein Gehege, Aufschrift: Freie Tiger! Ich maule etwas herum, "was heißt hier frei?" das sind gefangene Tiger, das Gehege ist übersichtlich, rings herum Gräben und Zäune. Ja, aber, so wird mir entgegnet, wären nicht die Umzäunungen, dann wären sie frei. Und freie Tiger, das klingt doch besser als gefangene Tiger. Ich murre und halte dies für Betrug. 

Ähnlich geht es mir mit dem Text. Freier Wille, der WAHRE freie Wille der anscheinend dann frei ist wenn er sich an die Umzäunung hält. Da sieht Mensch wieder was Mensch mit Sprache alles anstellen kann. Meine Lösung ist einfach: Es gibt Willen. 

Einzig in einem Zustand, den Mensch zurecht als frei bezeichnen kann ist das DENKEN. Gedankenfreiheit. 
Schon in der unmittelbar anschließenden Meinungsfreiheit, der Äußerung, die Mensch als die feinste seiner Willensäußerungen sehen kann, schon dort fängt die Umzäunung an. Wie wir aktuell in der öffentlichen Debatte um C. trefflich erfahren. 

Während aber die Willensfreiheit gerne vorgezeigt und kolportiert wird ist der schläfrige Mensch von seiner wahren Gedankenfreiheit weit entfernt. Hier, gerade dort wo sein tatsächliches Freiheitsrecht liegt, webt Mensch sein eigens Gedankengefängnis, sein Gehege. 
Nicht zuletzt auch mit seltsam unreflektierten Glaubenssätzen wie FREIEN WILLEN. Es gibt Willen. Der kann zivilisiert sein, der kann sittlich geschult sein, der kann von Liebe durchdrungen sein, frei ist er auch unter idealen Bedingungen nicht wirklich. Ihn als frei zu deklarieren erscheint mir in die Irre zu führen. 

Umso mehr rufe ich dazu auf, die Gedankenfreiheit zu pflegen, Mauern, Zäune niederzureisen, Gräben zu füllen, den inneren Raum begehbar zu machen. Zu denken was noch nie gedacht wurde. Dinge neu zu denken. Wahrheit zu denken, Tatsächlichkeit zu denken. Darin besteht der wahre Gottesdienst. 
Denn den freien Willen gibt es tatsächlich nicht in der Begrenzung unserer irdischen Bedingungen. Es gibt Willen.

Danke fürs lesen.

Liebe Grüße
Traumfinder


RE: Der wahre (freie) Wille .. . - nette - 26.11.2020


Hmmm...
Ich glaube, jeder lässt sein eigenes Resumee in seinem Inneren ablaufen.
Wir wollen alle das Gleiche, nämlich Frieden und ein liebevolles Miteinander.
Gehört und verstanden werden, einen Dialog auf Augenhöhe irgendwie zulassen und vor allen Dingen verstanden werden, in dem, was ein jeder zu sagen hat.
Ich sehe die Viefältigkeit der Ansichten absolut als eine Bereicherung an, auch wenn ich damit nicht immer konform laufe.
Jede andere Ansicht zu einem Thema empfinde ich als insofern inspirierend, weil es meine eigene Gedenkgebung verändert und bereichert.
Wer das Leben als einen Zoo sieht, mein geschätzter Traumfinder, der wird es auch so leben.
Natürlich habe ich einen freien Willen, manchmal muß ich nur den eigenen Schweinehund überwinden, aber manche haben keinen " Schweinehund ", weil sie in ihrem Glauben überzeugt sind und damit ihren Frieden haben..
Was glücklich macht, hat immer die oberste Prijorität im eigenen Leben und Sein. So verteilt es sich immer weiter, oder...?
Die Vielfältigkeit macht es doch aus, nachzudenken, was selber für einen stimmig ist oder auch nicht.
Und das wiederum regt doch jeden an, über dieses und jenes nachzudenken..
Wenn ich etwas wirklich will, dann mache ich das auch. Wenn nicht, dann brauche ich mich nicht beschweren.
Natürlich ist hierbei zu unterscheiden, was Hausgemacht einwirkt oder außerhalb meines Seins geschieht.
Es ist jetzt reine Annahme, aber wenn es mehr gibt als nur dieses Leben, dann sind alle verschiedenen Vorstellungen im Ausdruck befunden sehr wichtig.
Und ich frage dich , mein lieber Freund, was ist wichtiger als sich den Gefühlen hinzugeben? Der eigenen Intuition, dem Herzgefühl, den Tränen und der Freude...
Was sind Gefühle, Sentimentalitäten, denen du weniger Ausdruck verleihen möchtest, mehr dem logischen Verstand der Analyse, der Betrachtung eines nüchterndes Verstandes abseits der Liebe oder auch mit Abstand betrachtend und all dem, was alles ausmacht und definiert?
Auch wenn du dich eher als nüchtern und logisch die Welt ansehend  betrachtest, so muß es nicht notwendigerweise eine Formel sein, die allumfassend ist.
Jaa... weswegen sind wir hier, mein lieber Traumfinder...
Und Streicheleinheiten brauch jeder, um Kraft zu haben, diese verrückte Zeit so besonnen wie möglich zu leben und vor allen Dingen, miteinander eine neue Zukunft zu kreieren, die für zukünftige Generationen liebenswert ist.
Nenn es Liebe, nenn es Freudschaft, gerne auch Geborgenheit fühlen oder Nähe spüren, es gibt viele Worte dafür... Sentimentalität ist einer der vielen Worte der Verbundenheit.
Naja... Fühl dich mal lieb gedrückt, smile...
Hier :  freund
Wollte ich mal loswerden...
nette

Heart



RE: Der wahre (freie) Wille .. . - Traumfinder - 27.11.2020

*

Liebe nette,
schön dass Du das jetzt mal losgeworden bist. 

Möglicherweise sehen wir durch unterschiedliche Brillen, ja wahrscheinlich sogar. Ich finde deine Darlegungen sehr weiblich geprägt. Was ja natürlich ist. Aber auch von Glaubenssätzen durchmischt, da ist schon der erste: Zitat: "Wir wollen alle das Gleiche, nämlich Frieden und ein liebevolles Miteinander.". Ist das so? Frieden? Ich muss das für mich relativieren, das kommt drauf an. Das kommt drauf an ob es an einem Punkt ist der eine Auseinandersetzung erfordert. 
Und ja, jede Auseinandersetzung sollte respektvoll stattfinden. Das Leben, die geistige Entwicklung fordert und fördert Auseinandersetzungen. 

Gerade haben wir 10 Jahre "Spirituelle Revolution" fest gestellt. Revolution! Schon in diesem Begriff, historisch betrachtet, ist potentiell Unfrieden enthalten. Was die Auseinandersetzung in unterschiedlich Auffassungen betrifft halte ich einen respektvollen Austausch für angemessen und grundwichtig.

Ich kann damit leben wenn die von einigen weiblichen Wesen immer wieder gern genommene liebevolle Gemeinsamkeit hier ersehnt wird. Das ist schön, aber nicht unbedingt wichtig. Wie ich oben bereits versuchte zu beschreiben (gelungen ist es anscheinend nur unvollkommen) für mich geht es um geistige Freiheit, um die Freiheit im Denken. Aus dieser Freiheit kann ich mich für die Kraft der Liebe entscheiden. Diese Liebe ist für mich weniger ein Gefühl, eher eine Kraft welche alles zusammen hält. Jedes Atom, jedes Molekül, des Pudels Kern. 
So möchte ich für mich sprechen und sagen: die Liebe die ich meine lebe ich aus Einsicht in die Wirkkraft der Schöpfung. Diese Schöpfung ist gerade derzeit weder ein Ponny- noch ein Friedhof. Die Menschheit muss in der derzeitigen Situation die schärften geistigen Schwerter zücken um die Schleier der Täuschungen zu zerschneiden. Der angelegte Maßstab wird feiner unterteilt, die Begrifflichkeit differenzierter. So sehe ich den aktuellen Stand der Entwicklung.

#Zoo. Nein das Leben sehe ich nicht als Zoo, wird es so verstanden wird es Missverstanden. Es ist eine Allegorie. Das jetzt nochmal aufzudröseln, heute nicht mehr. Merke, gerade geht mir für heute etwas die Schreiblust aus.
Auch wenn wesentliche Themen vorwiegend nüchtern betrachte, ich weiß Deinen weiblichen Einwand wohl zu schätzen, liebe nette. Das noch zum Abschluss gesagt. Morgen, falls Zeit und Kraft, gehe ich das nochmal durch.


Liebe Grüße in den Morgen


RE: Der wahre (freie) Wille .. . - nette - 27.11.2020

Ja, mein lieber Traumfinder, beim erneuten Durchlesen wird mir schon klar, der eigene innere Dialog ist immer der Ausgangspunkt eines Standpunktes, smile...
Ich gehe allerdings davon aus, der Großteil der Menschheit möchte in Frieden, Liebe und ein harmonisches Miteinander leben.
Selbst der größte Heerführer, Politiker, König, Kaufmann, selbst derjenige, der im Hintergrund die Strippen zieht, sehnt sich in einer stillen Minute danach. Natürlich mag es Menschen geben, die Spass, Freude und Erfüllung darin sehen, anderen Schmerz zu zufügen oder zu quälen oder auszubeuten, zu komandieren, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dem überwiegenden Teil der Weltbevölkerung geht es so.
Wenn ein Mörder sich erfüllt fühlt, weil er eben für Schmerz und Leid sorgt, so ist das auch eine, wenn auch verdrehte Form des Miteinanders, weil er sein unrechtes Verhalten nicht als dieses ansieht. Zumindestens versucht er , wenn ihm dieses bewußt wird, es schnellstmöglich zu verdrängen, jedenfalls in meiner Vorstellung.
Und glaub mir, ich selber bin nicht immer in " love and peace ", manchmal könnte ich meinem Gegenüber an die Gurgel springen, wenn ich merke, Erkenntnis kann ich nicht erzwingen, besonders wenn mein Gegenüber im Unrecht ist. Damit meine ich zB.. Bin seit Jahrzehnten in meinem Beruf tätig und kann von mir behaupten, ein wenig Ahnung davon zu haben. Wenn nun mir aber jemand, der nie diesbezüglich einen Handschlag tat, mir erzählen will, wie ich zu arbeiten und ich deswegen mehr Mühsal habe, bringt ein Schwert gar nichts. So versuche ich ohne verletzend zu werden, äußerst diplomatisch vorzugehen und meinen Zorn im Griff zu haben. Erkenntnis auf Umwegen, wenn es direkt nicht funktioniert.
Wie kann ich etwas bewegen? Sicherlich nicht, indem ich einen " Mob " herauf beschwöre, der den Palast stürmt, um sich Gehör zu verschaffen.
Eine Revolution kann durchaus friedlich über die Bühne gehen, wie es der Mauerfall doch zeigte.
***
Re·vo·lu·ti·on
Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor sich gehen. Revolutionen gibt es in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens.
***
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich eine geistige Ohrfeige bekomme oder eine materielle, Ohrfeige bleibt Ohrfeige.
Wenn ich die Liebe , Gefühle, Sentimentalitäten nicht in mir habe, so kann ich sie nicht zum Ausdruck bringen oder sie im kleinsten Atom erkennen und den Sinn dahinter sehen.
Dieses kann ich schon gar nicht bei anderen erzwingen und so stellt sich für mich immer auf`s Neue die Frage , was und wie ich etwas verändern kann.
Liebe ist ein Gefühl, weniger ein Gegenstand der, an- bzw erfassbar ist oder gar messbar. Liebe bemerkt man eher indirekt, wenn ich jemanden freundlich begegne, so kommt ein Lächeln zurück.
Genauso verhält es sich mit dem Schwert. Zum Einen kann ich den Schleier der Unkenntnis durchschneiden, was sicherlich einen positiven Wert hat, aber genauso kann ich ein Lebewesen zerschneiden, was weniger schön ist.
Empathielos oder nüchtern etwas betrachten, ist eben etwas anderes, als es mit einem Gefühl zum Ausdruck zu bringen.
Körper, Geist und Seele sind zwar eine Einheit in diesem Leben, was wäre jedoch der Körper ohne Geist und Seele.. Nichts...
Geist und Seele jedoch können durchaus ohne Körper sein, so vermute ich jedenfalls.
Geist und Seele möchten fühlen, spüren , lieben, hassen usw.. Deswegen auch der Körper und wenn ich den Faden weiterspinne, so habe ich vor der Verkörperlichung durchaus den freien Willen...
Wer sagt denn, dass nicht das kleine Detail, nämlich die Liebe fühlen in all seinen Facetten, genau das ist, worauf es immer wieder ankommt in jedem einzelnen Leben...
Ich glaube nicht, dass dieses nun unbedingt ein weiblicher Part ist, sondern alles zusammenhält.
Ein " defekter " Körper  hat geistige Freiheit, kann aber weniger ein Schwert führen, sondern geht andere Wege im Ausdruck dessen.
Ich glaube, jeder hat seinen eigenen Weg und damit die Möglichkeit, die Liebe für sich zu definieren, seine eigene Revolution zu gehen und sein Schwert zu erheben.
Und das muß nicht unbedingt mit Gewalt ausgesprochen werden, sondern kann auch mit Liebe und Gefühlen geschehen.
Recht haben oder im Recht sein, sind zwei verschiedene Paar Schuhe, aber auch das ist nicht so wichtig.
Wichtiger ist doch das Bemerken um dieses.
Ich möchte weinen, wenn mich etwas berührt, möchte lachen oder Glück spüren, als dass ich darüber stehe und das kleinste Teil betrachte, um herauszufinden, was es nun zusammenhält. Es verhält sich doch anders, wenn ich es betrachte und wiederum anders, wenn ich es nicht betrachte.
Lieber bin ich ein ewig Lernender als Lehrer, der über allem steht.
Mag sein, in der Zukunft sehe ich das anders, aber jetzt empfinde ich eine Blume betrachtend als ein wundervolles Gefühl der Wärme und der Sentimentalität, würde ich sie bemerken, wenn ich mich ausschließlich nüchtern damit befasse und den Sinn dahinter so vielleicht mißverstehe?
Ist nur ne Überlegung und der Versuch zu beschreiben, wofür es eigentlich keine Worte gibt.
Ich danke dir sehr für den Austausch, mein lieber Traumfinder und ist sicherlich ein gutes Gedankenfutter für meinen heutigen Tag.
Lach, fühl dich ein weiteres mal lieb gedrückt...
Mit einem lieben Gruß ins Wochenende..
nette
herzmalen  



RE: Der wahre (freie) Wille .. . - Traumfinder - 27.11.2020

*

Liebe nette, 
danke für die ausführliche Entgegnung. Ich lasse mich erneut darauf ein und bleibe selbstverständlich im Rahmen unseres "Friedensvertrags" also keine geistigen Ohrfeigen. Aber weitere Betrachtungen zu deinen Äußerungen. 

Den, deinen Glauben, alle wollen Frieden, in Ehren, dann verstehe ich nicht wie sich die Dinge die ich wahrnehme so entwickeln konnten. Auch ist mir die Aufzählung "Heerführer, König, Kaufmann" zu vermischt. Ich bekomm davon Pusteln. Bei Kaufmann kann ich folgen. 

Die anderen beiden wissen nur zu gut welche Dekadenz sich in Friedenszeiten entwickeln kann. Wenn König sich ein stehendes Heer leistet. Die Moral sinkt und die jungen, gelangweilten Männer geraden über Unerheblichkeiten in Rage. Auseinandersetzungen mit tatsächlichen oder vermeintlichen Feinden stärken Disziplin und Moral. Ich kenne Verbände, kleine Gruppen, ohne Feindbild würde es kaum Überleben geben. Ob mir das gefällt oder nicht, ich musste es anerkennen. Künstler mögen übrigens auch keine zerstörerischen Auseinandersetzungen und nur wenige sind bereit eine bewusst herbeigeführte Phase der Erneuerung mit der dazugehörigen Zerstörung des Alten zu inszenieren.

"Der Krieg ist der Vater aller Dinge und der König aller. Die einen macht er zu Göttern, die andern zu Menschen, die einen zu Sklaven, die andern zu Freien." Heraklit.

 Danach hat die Menschheit seit Jahrtausenden gelebt. Es wurde zur Gewohnheit. Gewohnheiten sind unglaublich schwer zu ändern. 
Wenn wir heute dagegen angehen, dann, weil wir angesichts der Grausamkeiten aber auch der hochentwickelten Vernichtungswaffen eine Vorstellung davon haben zu welchen Ergebnissen ein weiterer Krieg führen würde. 
So kann der Friedenswunsch also aus der geistigen Freiheit kommen. Aus Einsicht. Ob er aus den Gefühlen kommt? Aus Sentimentalität? 
Zitat Wikipedia: Sentimentalität ist eine Gemütsverfassung, die durch Rührung gekennzeichnet ist. Sie nimmt ihren äußeren Anlass zum Vorwand, um sich dann in sich selbst hineinzusteigern; also ein Schwelgen in meist wohligen, sehnsüchtigen, romantischen und leidenschaftlichen Gefühlen, aber auch Melancholie. Wikipedia"
Dazu bemerkt, diejenigen welche dann in den Krieg ziehen werden an ihren Gefühlen geführt. 

Aktuell haben wir die Anstrengungen des "Great Reset" zu erdulden. Die Menschen, das Vieh der Eliten, haben sich nach ihrer Natur, ihren Gefühlen lebend, fleißig vermehrt, es ist Zeit für ein Schlachtfest. Seit Jahren bemerke ich die Propaganda die Menschen herabwürdigt und als Bedrohung einstuft. Gefällt mir das? Nein, gefällt mir nicht. Aber gab es einen Ausweg? 
Ich sehe nun den einzigen Ausweg aus diesen Wiederholungen in einer Veränderung der Gefühlswelt. Und hier geht das Denken den Gefühlen voran. Das Denken und die Gedanken-Vorstellungen führt den Willen und ein geführter Wille ist kein freier Wille.

An dieser Stelle möchte ich den Unterschied zur rein weiblichen Lebensauffassung nochmals ausdrücklich würdigen. Im Weib-Sein ist Frieden ein fundamentaler, scheinbar absoluter Wunsch, ebenso wie im Kind-Sein, im Alt-Sein. Aber nicht unbedingt im großen Getriebe der menschlichen Entwicklung wobei ich die körperliche und die Gemütsentwicklung bereits als weitgehend vorangetrieben, die geistige Entwicklung aber als vernachlässigt ansehe.


Liebe Grüße

P.S.
Und insgesamt: Wie viel Sinn hat es wenn ein Apfel einer Birne das Apfel-Sein nahe bringt und umgekehrt?

Aus der Perspektive des Gemüts wahrscheinlich überhaupt keinen. Aus der Perspektive des Geistes aber einigen. 
Mit gegenseitigen Respekt und Anerkennung erweitern Apfel und Birne ihr Verständnis voneinander.

.


RE: Der wahre (freie) Wille .. . - Canine - 28.11.2020

Werter Traumfinder und liebe nette
Ich bin so frei mich hier ebenfalls einzubringen, um aus der Perspektive des "Alt-Seins" heraus, im Bestfall erweiternde Impulse setzen zu können. Das Lesen Ihres bisherigen Verlaufes erwies sich für mich als sehr interessant, zum Einen weil er in der jeweiligen Anschauung gegensätzlicher kaum hätte sein können und sich zum anderen trotzdem in ein ParadoxVerhältnis oder sinnvolles Ganze zusammenfügen lässt.
Zunächst möchte ich aber voranstellen, daß sich der "freie Wille" selbst JENSEITS von Doppelmoral oder ethischem Kodex bewegt, obgleich man ihn dahingehend, anhand seiner sichtbaren Resultate, gerne be- oder verurteilt....doch mehr noch als die Würde des Menschen, ist er in erster Linie absolut unantastbar, denn er ist das Versprechen von
GottSelbst, das jede Seele auch jedwede(!) Erfahrung machen darf, ohne hierbei seine bedingungslose Liebe einbüßen zu müssen. In Gottes Augen bewegen wir uns deshalb in ausschließlich  urteilsfreier Zone, hinsichtlich unserer Wünsche und Bedürfnisse, Neigungen oder LernAbsichten. Demnach ist der "freie Wille" auch vollkommen unabhängig was nun die jeweiligen Motivationen des Einzelnen betrifft...sprich weit abseits von "gut und böse".
Verkompliziert wird das Ganze nur auf irdischer Ebene, wenn sich freier Wille unterschiedlichster (!) BewusstseinsStufen in physischen Begegnungen entgegengesetzt darstellt. Der geistige Anteil in uns weiß jedoch um seine Unzerstörbarkeit und daß der Körper im Grunde nichts anderes ist, als z.B. eine Actionfigur oder Puppe, mit der wir schon als Kinder immerzu gespielt haben. Wir verschmolzen mit dieser Rolle und waren auch sehr vertieft in diesem Spiel, bis Mutter uns da herausriss, weil sie beispielsweise zum Essen rief. Erst beim Älterwerden blieben wir fest in dieser Figur oder Rolle stecken, glaubens daß wir tatsächlich sind, was wir anderen gegenüber darstellen sollen oder wollen.
Der freie Wille ist also kein Attribut der "leblosen" Puppe, sondern des dahinter agierenden Spielers und seiner Vorstellungs- und Schöpferkraft. Und deshalb JA, werter Traumfinder, "Einsicht in diese geistige Wirkkraft" ist von absoluter Notwendigkeit...aber auch JA liebe nette, denn ohne ein GEFÜHL z.B. von Liebe (aber auch jedes andere) bleibt es eben nur ein Gedanke, ohne die Möglichkeit zur Manifestation, denn beides (!) Gedanke und Gefühl gehen doch Hand in Hand, wenn es kein frommer Wunsch bleiben soll.
"Wunsch und Wille" unterscheiden sich übrigens in besonderer Weise, weil der Wille oft egozentrisch ist (also im "niederen" Sinne), aber je nach Motivation ebenso kraftvoll und durchsetzungsfähig sein kann, während ein Wunsch sich oft sanfter verhält und auch mehrheitlich das gesamte Wohl im Auge behält. Zum andern, ist der persönliche Wille stets selbsterfüllend und ausser Frage sehr eigenmächtig, wenn auch nicht immer bewusst, während ein Wunsch lediglich nach aussen vorgetragen und von dort auch Hilfe einfordern wird. So "WILL" ich vielleicht meine Ruhe, aber "WÜNSCHE" mir doch Frieden für alle. Dies nur als Beispiel.
Natürlich sind es meistens alt eingetrimmte Konditionen, falsche Dogmen und  Glaubenssätze ect... die uns letztendlich zu Gefangenen machen, ohnmächtig und hilflos allen Geschehnissen gegenüber. BEWUSSTlosigkeit ist übrigens ein anderes Wort für Ohnmacht, auch im medizinischen Sektor weiß man das, und es bedeutet genau dies...keine Macht über den Körper ( oder allgemein die Materie), ohne das entsprechende Bewusstsein,  denn verliere ich es, fällt mein Leib um wie ein Sack Reis in China. Wo bleibt hier der freie Wille? Nun, das Bewusstsein nahm ihn natürlich mit, weil er ja ein Teil von ihm ist. Aber juckt das nun den Körper ? Nein, nicht im Geringsten.
Und ja, nicht immer stellt sich eine Realität dar, die jedermanns Geschmack entspricht und dann "murren" oder "maulen" wir, halten uns für betrogen um den freien Willen oder sehen ihn durch andere ausgenutzt, die ihn mit weniger Gewissensbissen anwenden als wir...aber dann haben wir einfach übersehen, daß seine Anwendung auch manchmal den Mut erfordert, für sich selbst einzustehen...koste es was es wolle. Immerhin sind es diejenigen, die uns zuvor eine "Sicherheit" gaben, von denen auch jetzt nur wenige ablassen wollen ...doch etwas geschehen zu lassen und einfach hinzunehmen entspricht ebenso dem freien Willen, wie z.B. eine Revolution anzuzetteln, es ist lediglich eine Frage des eigenen Antriebes. Wenn ich nun Liebe gleichsam als Kraftelement UND Gefühl betrachte, dann muss ich auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und betrachte die Familie "Obst" einfach im Ganzen...manche stachelig und sauer, andere wiederum geschmeidig und süss...und gepaart mit dem entsprechenden Willen und Bewusstsein könnte man daraus tatsächlich einen schmackhaften Obstsalat machen.  winki
So möchte ich vorerst verbleiben und wünsche abschließend einen besonders
freien (Lebens)Willen, natürlich eskortiert von Liebe,  mutigen Ideen und visionärer Schöpferkraft.
Herzlichst
Canine



RE: Der wahre (freie) Wille .. . - Sabine - 29.11.2020

Liebe Elke,lieber Traumfinder,lieber Canine und liebe nette
und alle stillen Mitleser
.
Wie ich gelesen habe,habt ihr euch genauso viele Gedanken über dieses Thema der Freie Wille gemacht wie ich. Ich habe die Möglichkeit genutzt aus den Lehren einiges selber zu lernen und zu neuen Erkenntnissen zu kommen,die ich zu diesem Thema geschrieben hatte. Desto mehr man sich damit befaßt,desto mehr wird einem klar,was der freie Wille wirklich bedeutet,warum wir ihn haben und wie frei ist dieser freie Wille wirklich ?
Wenn man sich an die Bibel hält so kommt einem dieser Satz dabei recht schnell ins Gedächtnis,so sagte Gott "Mein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf Erden". Damit dürfte es eigentlich klar sein,dass es nur einen Willen geben kann. Da alles was ist Gott ist und es nur eine Göttlichkeit gibt,kann es auch nur einen Willen geben. Um diesen Willen zu erkennen,hatten wir vor Jahrtausenden unseren kleinen und begrenzten freien Willen bekommen,damit wir durch Versuch und Irrtum erkennen können,dass es nur einen Willen geben kann. Wenn wir von diesem Willen Gottes abweichen,leiden wir um zu erkennen,dass wir einen anderen Weg einschlagen müssen. Um unsere innenwohnende Göttlichkeit zu erkennen ist es erforderlich,aus Fehlern zu lernen und Weisheit zu erlangen und so Gott immer ähnlicher zu werden. Der Name Gott sagt es schon aus,dass es nur einen Willen und nur eine Göttlichkeit geben kann,Gott oder der Eine oder auch nur Er Allein,dass bedeutet der Name Gott. Auch Jesus wies uns bereits damal darauf hin,dass es nur einen Willen geben kann als er im Garten Gethsemane betete : lass den Kelch an mir vorüber gehen aber nicht mein Wille geschehe sondern dein Wille geschehe.
.
Wenn man sich vortellt,dass es viele Meinungen und Richtungen gibt und fast jeder seinen Willen durchsetzen will und dies auch oft getan wurde und wird,wenn wir so weitermachen würden,kämen wir nicht sonderlich voran. Wie sagt man auch "viele Köche verderben den Brei". Zu bedenken ist auch,dass es einen Plan gibt von dem die meißten nichts wissen,um uns selber und diesen Planeten zu vergeistiegen. Wir hätten es niemals bis ins Menschenreich geschaft,wenn es nicht Gottes Wille gewesen wäre um uns immer wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Wir haben,auf diesem Entwicklungsstand,sogar sehr wenig Einfluss auf unsere nächste Inkarnation,auch wenn wir es uns sehr wünschen würden da wir meinen das wir ja einen freien Willen haben,nein so frei ist er dann auch nicht. Sicherlich steht es uns frei einen Beruf zu wählen,aber oft üben wir einen Beruf aus,für den wir vorgesehen waren vor allem dann,wenn wir weiter entwickelt sind. Sicherlich steht es uns frei zu wählen,welchen Partner wir wählen weil es unser freier Wille ist. Es sind aber z.Z. Seelen zusammen,die nach dem Plan der Reinkarnation nicht zusammen sein sollten,Seelen die keine karmische Verbindung miteinander haben,dass wird sich in Zukunft aber ändern. Das Atlantis untergegangen ist,war nicht in Gottes Plan vorgesehen,leider waren wir damals vom Weg abgekommen und sind es heute,trotz Hilfe,wieder. Unter Missbrauch unseres freien Willens,haben wir alle Naturreiche einschl. des Menschenreichs aufs Spiel gesetzt und stehen am Rand der Selbstzerstörung. Dies wurde aus dem geistigen Reich übermittelt. Die Richtung zu wechseln ist dringend erforderlich,die Wegweiser sind bereits gestellt.
.
Wenn wir einmal weiter entwickelt sind,können wir unseren freien Willen völlig selbstlos dazu benutzten,uns ganz bewußt für die nächste Inkarnation zu entscheiden um dem Plan und damit der Welt zu dienen. Wie ich gelesen hatte,sind einige Seelen von höher entwickelten Planeten gerade zu dieser Zeit hier inkarniert weil es ihr freier Wille war der Welt zu dienen. Auch Meister inkarnieren sich von Zeit zu Zeit,obwohl sie dies nicht tun müßten,um der Menschheit weiter zu helfen. Wie man erkennen kann,ist das Thema unser Freier Wille doch sehr umpfangreich,dazu dienlich ist,sich mit der Wissenschaft der sieben Strahlen zu befassen. Der Wille Gottes wird auch als der erste Strahl " Der Wille oder die Macht" bezeichnet.
.
Ich wünsche allen noch einen schönen ersten Advent
seit ganz lieb  herzmalen von mir gegrüßt
Sabine