♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Kühlschrank ohne Strom - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Lebensschule ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: ☼ Allgemeine Tipps & Tricks (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Kühlschrank ohne Strom (/showthread.php?tid=7853)



Kühlschrank ohne Strom - Ashatur - 09.05.2014

Kühlschrank ohne Strom



Was, ein Kühlschrank OHNE Strom? Wie soll das denn gehen??

Ganz einfach. Man nutze die normale Physik: Warme Luft steigt nach oben, kalte nach unten. Dazu passende Isolierung und fertig.

Das Ergebnis:

Und woher kommt nun die Kälte? Man beachte die graue runden Rohrausgänge an der linken Innenwand des Kühlschranks!

Diese Rohre gehen durch die Wand, und in der Wand nach oben. Wobei das obere Rohr mehr an der Innenseite der Aussenwand geführt ist und das untere Rohr mehr an der Aussenseite der Aussenwand geführt wird. Die Ausgänge ins Freie sind in unterschiedlicher Höhe. Das obere Rohr geht etwas weiter oben ins Freie als das untere Rohr wobei beide Öffnungen höher liegen als das obere Ende des Kühlschrankes.

Im Freien sind Regenschutzabdeckungen mit Insektengitter montiert:

Der Schrank ist komplett mit 10 cm Holz-Weichfaserplatte gedämmt:

Die Nutzung entspricht einem üblichen Kühlschrank. Allerdings braucht diese Bauweise keinen Strom. Nachts fließt kalte Nachtluft (beispielsweise 5°) im unteren Rohr in den Schrank, die wärmere Innenluft des Schrankes (beispielsweise 8°) fließt durch das obere Rohr ins Freie. Nun in den wenigen Sommertagen, in denen es nachts warm ist, kann keine kalte Nachtluft den Kühlschrank kühlen. Dann helfen nasse Handtücher auf einem Handtuchhalter, aussen vor dem Lufteinlass um kalte Luft zu produzieren. Sicherlich haben wir nun kein Eisfach, und wenn man vormittags die Tür eine halbe Stunde lang offen lassen würde gibt es auch erst in der kommenden Nacht wieder Abkühlung. Jedes Ding hat besondere Eigenschaften. Das gilt für Geräte mit Stromanschluss genauso wie für diejenigen ohne. Mir ist es allerdings lieber wenn es Wege gibt, die ohne Stromanschluss auskommen.








________________________
Quelle: www.konstantin-kirsch.de/2014/03/kuehlschrank-ohne-strom.html


RE: Kühlschrank ohne Strom - ~Arokym~ - 09.05.2014

Wuuuunderbare Sache! smiliehappy merkmerkmerk

Ich hab auch noch meinen alten Keller, der selbst in heissen Sommern kaum über 10 - 12 Grad geht. Vielleicht weil er ansonsten ziemlich feucht ist, was manchmal leider nicht so vorteilhaft ist.
Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn mal richtig zu nutzen. Aber es steht auf meiner To-Do-Liste. Und jetzt wo meine Kräfte fast wieder vollständig sind,rutscht das Herrichten weiter nach oben. winki
Wir sollten auch bedenken, das es ja früher auch keine Kühlschränke gab...und da ging auch alles ohne. Es kommt auch auf den Umgang mit unseren Nahrungsmitteln an. Da wurde halt mal öfter eingekauft...frisch. Oder halt direkt aus m Garten gegessen. winki

Danke für diese wertvolle Info und daraus resultierenden weiteren Gedanken lieber Ashatur! herzmalen