♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Gartenthread - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ NEUE ERDE ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: ☼ Orte der Kraft (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: ☼ Oase der Sinne (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=72)
+---- Thema: Gartenthread (/showthread.php?tid=9311)

Seiten: 1 2


RE: Gartenthread - nordwind - 03.12.2017

Lieber Traumfinder 

Du kannst meinetwegen gern an dieser Aktion herumkritisieren... zumal niemand mit Verstand deine Argumente von der Hand weisen kann.
Warum sollte es auch in der Agrarpolitik anders sein, als überall sonst ? Das mehrköpfige Ungeheuer ( ein sehr gutes Beispiel übrigens )  findet man schließlich nicht nur hier....das Gleiche gilt auch für die monetäre Wüste. In ihrer Oase haben schon viele vermeintliche Sündenböcke ein feudales  "Gnadenbrot" gefunden.
Mir ging es auch weniger um diese Petition,  die ohnehin in irgendeinem Reißwolf landen wird,  als um die Mitteilung an sich. Sie macht einfach wieder deutlich,  wie in Brüssel ( und überall auf der Welt) Absprachen getroffen und durchgewunken werden ,  ohne dass wir unsere Zustimmung dazu geben. Wer da nun welche Position besetzt ist wirklich uninteressant,  da wir keinen von Ihnen dorthin gewählt haben.
Natürlich kratzen die Aktivisten von campact nur an der Spitze vom Eisberg, wenn überhaupt ... aber sie halten zumindest die Augen offen und teilen sich der Bevölkerung mit. Das ist mehr,  als manch einer von sich selbst behaupten kann.
Ich bin zwar kein Landwirt,  aber deine Schlussfolgerungen sind einleuchtend... 
ein Ministerwechsel wird nichts an den vorherrschenden Umständen ändern.
Neulich sprach ich mit einer Jugendlichen (15 Jahre, Gymnasium ) über die Gentechnik im Gemüseanbau und sie sagte zu mir, dass sowas doch eine gute Sache wäre, weil es dazu führen könnte,  den Hunger auf dieser Welt zu beenden, indem man durch schädlingsresistente Pflanzen etc... den Ertrag sichern könnte.
Ich fragte sie daraufhin, warum es dann immer noch nicht gelungen ist bisher und trotzdem im Sekundentakt Menschen den Hungertod sterben müssen , während die Satten immer dicker werden? Darauf wusste sie dann auch keine Antwort.
Landläufig denken eben immer noch zuviele,  dass ein bestimmter Fortschritt  (wenn man das überhaupt als solchen bezeichnen sollte) der gesamten Menschheit dient, leider füllt er,  nach wie vor , nur die Kassen der Reichen und selten die Bäuche der Bedürftigen.... oder, wie du es so treffend formuliert hast, die Ertragsrechnung muss einfach stimmen.  
Dein Einwand diesbezüglich sollte tatsächlich JEDEN zum Nachdenken und Handeln anregen. 
Nochmals vielen Dank dafür. 

Gruß, nordwind



RE: Gartenthread - Traumfinder - 03.12.2017

*Ja, lieber nordwind und liebe weiteren Teilnehmer/innen, liebe Mitleser,

es gibt ja keine Katastrophen ohne Hoffnungslichter, so funktioniert dieses "Wachrütteln", wie langjährige Beobachter mir sicher zunicken werden.

Im Rahmen des Glyphosatverrats kam auch eine Angelegenheit wieder hoch, von der ich bereits vor vielen Jahren hörte, nun besser und paktikabler ausgeformt.

Muss mal sehen ob nicht hier bereits davon berichtet wurde....
Wie es zu erwarten war, unser lieber Ashatur hat 2010 bereits berichtet

https://spirituelle-revolution.net/search.php?action=results&sid=ce632a8e4fcc396b7ccd1fc6e967bd69&sortby=lastpost&order=desc

Obwohl die Geschichte etwas ins Patentrecht-Obskure gelaufen war, es gab dann doch reichlich Menschen welchen die Berichte so interessant erschienen, dass sie an der Sache dran blieben. Und somit kann ich hier auch von inzwischen erschienener Hardware berichten:



Hier der Artikel von "raum und zeit":
https://www.raum-und-zeit.com/r-z-online/mediathek/oekologie/gentechnik/kenfm-im-gespraech-mit-daniel-ebner-der-urzeit-code.html

https://www.fios-greenbox.net/index.php/eshop/1/1/greenboxen/greenbox-für-experimentierzweckeFIOS%20Greenbox

Diese Box lockt mich schon immens, der Gedanke im nächsten Sommer mit Urzeitsmoothies aufwarten zu können gefällt mir.

herzmalen

Und noch was:
Wer also an diesem ersten Advent (selbstverständlich auch zu jedem anderen fließenden Zeitpunkt) noch etwas Lesestoff sich zu Gemüte führen wollte, zur unterfütterung eines angenehmen Zukunftgefühles:

https://ia902702.us.archive.org/19/items/DerOrga-urkult-DreifacheGesundeErnteAufAllenBoedenOhneJedeDuengung/Platon-DerOrga-urkult-DreifacheGesundeErnteAufAllenBoedenOhneJedeDuengungUndFachpflege193576S.Scan.pdf

:-)


Die Christrose - Sabine - 18.12.2017

Die Christrose
Helleborus niger


Die Christrose gehört zu den Hahnenfußgewächsen (Ranunculaceae).Da sie je nach Witterung,
zur Weihnachtszeit blüht,wird sie auch Schneerose und Weihnachtsrose genannt.Ihre Blütenfarbe
ist Weiß mit gelben Staubgefäßen,ihre Form ähnelt einer Rose.Sie trägt auch den Namen Nieswurz
weil man aus ihrem schwarzbraunen kriechenden Wurzelstock (daher der Name niger-Schwarz),
Niespulver herstellte.Ihr Wurzelstock kann 50 cm tief in den Boden reichen.Die Hauptblüte ist
im Frühjahr ab März bis April,sie ist eine gute Bienenweide.Ihre Herkunft stammt aus den Alpen
und den Karpaten.Sie wird bei uns seit dem 16.Jahrhundert kultiviert.Die gesamte Pflanze besonders
der Samen ist giftig.Die heimische Art steht unter Naturschutz.

Helleborus bevorzugt einen lehmhaltigen,humosen,durchlässigen und kalkhaltigen Boden im lichten
Schatten.Die Staude ist gegenüber Staunässe sehr empfindlich.Die ca. 30 cm hohe und breitwerdende
Pflanze,fühlt sich in unseren Gärten unter einem Strauch oder Gehölz ohne Wurzeldruck,wenn sie
im Sommer ausreichend mit Schatten verwöhnt wird,sehr wohl.Sie mag es nicht umgepflanzt zu
werden,man sollte sie am besten ungestört wachsen lassen.Am richtigen Standort an dem sie sich
wohlfühlt,kann sie ein Menschenalter erreichen.Die Blüten verwelken von leicht Rosa bis Grün und
bilden dann Samen aus.Als junges Pflänzlein braucht sie drei Jahre bis zur ersten Blüte.Da aber jede
Samenbildung der Pflanze Kraft kostet,kann man die Blüten nach dem Verblühen abschneiden.

Eine Düngung mit organischen Dünger,wie Kompost und Hornmehl zu Beginn der Blüte und im
August,wird gerne angenommen.Leider wird auch die Christrose von Krankheiten befallen.Die
Blattfleckenkrankheit (schwarze Flecken auf den Blättern),ist eine Pilzkrankheit.Die Blätter sollten
rechtzeitig entfernt und dem Hausmüll zugeführt werden.Im Handel werden zur Weihnachtszeit,viele
Christrosen im Topf angeboten.In der Wohnung ist es ihnen allerdings zu warm und sie leiden schnell.
Man kann sie auch in ein geräumiges Gefäß pflanzen und auf Balkon und Terrasse stellen.Im Sommer
sollte das Gefäß im Schatten aufgestellt werden.

Es gibt mittlerweile viele neue Sorten und Züchtungen.Oft wird die Helleborus niger mit der orientalischen
Verwandschaft gekreuzt.Dabei kann die Blütenfarbe von Rosa über Rot,gefleckt bis zum dunkelen Lila reichen.
Die reine Art der Helleborus Orientalis benötigt einen nährstoffreichen und kalkfreien Boden mit mehr Sonne.
Sie blüht später von Mai bis Juni.Weltweit gibt es noch andere Helleborusarten. Ein Gedicht Verfasser unbekannt.

Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit,draußen in Eis und Schnee.
Und wenn es in der Winternacht friert und schneit,tut das der Rose nicht weh.
Es grünt die Hoffnung zur Weihnachtszeit,drinnen im Herzen still,
dass immer und ewig so schön wie heut,Frieden werden will.
Christrose,Christrose,Christrose Blume der Heiligen Nacht.
Christrose,Christrose,Christrose,hast mir Hoffnung gebracht.
Die Liebe vertreibt die Einsamkeit,mir tut das Herz nicht mehr weh.
Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit,draußen in Eis und Schnee.




Gesegnete Weihnachtszeit wünscht Euch Sabine



RE: Gartenthread - Traumfinder - 19.12.2017

*



:-)


RE: Gartenthread - nette - 20.12.2017

....


....



RE: Gartenthread - nette - 28.01.2018

Hallo in die Runde hi
Hier herrscht seit Tagen Frühlingswetter und die ersten Schneeglöckchen und Krokusse blühen..
Leider einen Monat zu früh....
Wenn die Temperaturen so bleiben, treibt alles andere auch aus. Da kann ich nur hoffen, das es nicht wie letzen Frühling noch mal einen Kälteeinbruch gibt  und somit wieder kein Obst an den Bäumen...

Habe übrigens vergessen, einen Blumenkübel mit einer Yukka Palme reinzustellen und die ist nicht erfroren.
Meinen Mutter witzelte gestern rum, das man eigendlich einige Zimmerpflanzen garnicht mehr reinnehmen müßte, bei dem ewigen Herbstwetter.... Ihre Olivenbäumchen haben bis jetzt draußen gut überlebt....

Wer allerdings Gemüsepflanzen, sei es im Kübel oder im Boden anpflanzen möchte, langsam wird es Zeit,
Paprika- und Chillipflanzen auszusähen. Die brauchen erfahrungsgemäß länger zum keimen und wachsen als zB Tomatenpflanzen.
Wer umweltbewußt auf Discounter oder Baumarkt Erde verzichten möchte, an öffentlichen Komposttierstellen kann man recht günstig Komposterde kaufen.
Auch herkömmlicher Boden mit alter Blumenerde vermischt eignet sich gut.
Ich hebe immer alte Erde auf vom Vorjahr und mische sie mit Mutterboden. Man kann Kaffeefilter, Urgesteinsmehl, gelben Sand, sowie auch Bio Katzenstreu mit untermixen und bekommt so hervorragende Erde für Tomaten und co...
In Gärtnereien gibt es auch diverse verschiedene Pflanz- und Blumenerde zu kaufen, die relativ Torffrei ist.

So, dann wünsche ich allen noch einen erholsamen Sonntag..
Eure nette
herzmalen




RE: Gartenthread - nette - 20.02.2018

Hallo ihr Lieben.. hi

Tja, bald ist es wieder Zeit, Sämereien in die Erde zu bringen...
Normalerweise sollte jeder, der gerne draußen in der Natur bei einem Spaziergang verweilt oder unterwegs ist
immer ein Beutelchen mit Blumensamen dabei haben und ab und an ein paar davon verstreuen, an Feldwegen,
auf einem brachliegenen Stück Erde oder am Wegesrand..
Ein, zwei Pflänzchen schaffen es ganz bestimmt..

Vielleicht kann so jeder ein wenig zur Artenviellfalt bei Fauna und Flora beitragen...

 " Macht euch vom Acker ! " , ein kleiner Gedankenanreger..


 
Liebe Grüße zum Abend
nette



RE: Gartenthread - Traumfinder - 21.02.2018

Hi, liebe nette,
ja, schöne Idee, das mit den Wiesenkräutersämereien ausstreuen.

Kann man ja gerade auch in der Stadt gerne machen!

Hier gibt es nur vereinzelt mal Stellen an denen es überlegenswert wäre. Allerdings gibts auch ganze Wiesen welche eine Überarbeitung und Neuansaat vertragen würden. Jedoch, derzeit Frost.
Wir, der Hund und ich, kommen gerade aus einem Neuschneespaziergang zurück. Seit letztes Jahr vermag ich den Februar auch zu umarmen. So genießen wir die Kälte, die gefrorenen Wege (besser als sumpfig), die Stille, den sternenklaren Himmel bisweilen.
Seit einiger Zeit ist ein Fuchs im Dorf. Hin und wieder treffen wir ihn nachts. Kürzlich fanden wir einen toten Fuchs am Straßenrand. Ich denke das war unser neuer Bekannter. Hab ihn und seine Art um Verzeihung gebeten. 
Hatte jetzt nicht viel mit Garten zu tun, ist mir einfach nur mal so eingefallen zum Februar. Ansonsten bin ich auf eine Facebookgruppe abonniert, in der gehts ums Gärtnern. Die sind ja vielleicht emsig. Fehlt wenig und sie würden den gefrorenen Boden mit Heizlampen behandeln weil sie es so überhauptgarnicht erwarten können. Gott sei Dank, ich bin nicht so....
Doch, ja, ich freu mich sehr bald wieder Löwenzahn und Brennnessel, Girsch und Wegerich begrüßen zu dürfen, aber Eile mit Weile, hab hier noch genügend zu tun.
Vielleicht ist sogar noch Brennholz zu holen.

Danke für die Anregung!  
Liebe Grüße an Dich und Alle Lieben.


RE: Gartenthread - nette - 22.02.2018

Guten Abend lieber Traumfinder und liebe Forumsgemeinschaft..

ja, es soll jetzt nochmal richtig fröstelig werden mit 15 Grad minus bis Mitte nächster Woche.
Mein Gärtner Freund, der so ziemlich autark im Walde wohnt, ist schon fleissig am Holz hacken und hat die Öfen im Haus
schon gut eingeheizt, damit des Mauerwerk nicht zu sehr auskühlt.
Die Klospülung hat er auch schon abgestellt, wird über das Regenwasser gespeist, wäre fatal, wenn`s da friert und die Rohre platzen.

Die Sämereien werden natürlich verstreut, wenn es an der Zeit ist- nicht jetzt, logisch oder?
Ich wohne hier ziemlich ländlich und die Übergänge zwischen Wald und Wiese sind meist Bereiche, wo nicht viel passiert,
das sind ideale Plätzchen, wo Samen ausgestreut werden können, wachsen dort auch schon mal Sonnenblumen und anderes, was so entsorgt wird an Bio Abfall.
Bin da drauf gekommen, weil wir hier und dort darüber reden, wie es am besten machbar ist, die Artenviellfalt zu ermöglichen und
dieses durch Handeln und nicht über Papierkram oder langjährige große Projekte in der Theorie zu belassen.
Ich bin ja eh mehr der Typ, der sich denkt, im eigenen Stübchen anzufangen etwas zu verändern, als
lange rumzulamentieren... angel
Besonders bei dem Wetter hier im Norden, ist es doch tagsüber herrlich Frühlingshaft und macht Freude, an den nächsten Monat zu denken, das der Frühling sich unaufhaltsam nähert...
Nehme übrigens öfters einen Schluck aus der Buddel..
vom Bio Hanföl...
Schmeckt lecker und ist sehr gesund.

Einen schönen Abend allen
nette



RE: Gartenthread - Traumfinder - 23.02.2018

*

Ja, liebe nette,
mit dem Schluck aus der Buddel tust deinem Körper sicher etwas Gutes.

Nein, es ärgert mich nicht, es besteht nur die Gefahr es könnte mir gewaltig stinken, diese Unterdrückung der Hanfpflanze.
Die verengte Sicht auf diese Pflanze führt derzeit dazu dass ich für 250 ml Hanföl so 15 Euronen über den Ladentisch schiebe.
Und dazu, dass es dem Aufwand einer Erdumsegelung gleichkäme, die benötigten Menge selbst anzupflanzen.
Da haben sich die Doofis eine ihrer wertvollsten Pflanzen wegnehmen lassen.
In Amerika sehen wir eine Lockerung. Die Rede ist dabei so gerne von Konsum und der medizinischen Anwendung. Das aber ist eben nur ein kleiner Teil. Es war einen bemerkenswerter Wirtschaftszweig, die Hanfverarbeitung, bei all den Möglichkeiten die diese Pflanze bietet. Mindestens einige Jahrhunderte, wenn nicht...wer weiß wie lange, war Hanf von höchster Bedeutung.
An dieser Stelle werde ich mal ausgiebig Werten, Urteilen, nach all der Entwicklungen der Kunststoffe aus Erdöl, meine ich, genug der Spinnereien. Lasst uns die Angelegenheit mal ins Lot bringen. Allerdings bedarf es dann auch wieder einen kulturell eingebetteten Umgang mit der Kifferei.

Ich reg mich fast auf.... puh, ausatmen.... herzmalen


RE: Gartenthread - nette - 23.02.2018

Hallo lieber Traumfinder hi
Es ist schon traurig, wie verteufelt der Hanf wird.
Ich denke da an meinen Beruf. Hanf als Polsterfüllmaterial, Verwendung für verschiedene Stoffe in der Verarbeitung usw..
Seifen, Öle, Nahrung, Vitamine und der medizinische Aspekt...
Da geht es mir weniger um die berauschende Wirkung, gibt es doch verschiedenen Canabissorten..
Der Großvater einer Freundin etwa baute in den Kriegsjahren Hanf als Tabakersatz an und ein anderer Bekannter bekommt es in Tablettenform verschrieben, weil er an MS erkrankt ist.
MS  Schübe entstehen bei Stress oder seelischen Problemen des Kranken und die beruhigende und entspannende Wirkung
lindert dieses.
Ich kenne allerdings auch " Suchtis" was den Canabiskonsum anbelangt, also die Kehrseite der Medaille..
Seltsam allerdings, dass Autofahren und Alkoholverkauf nicht illegal ist-kleiner Scherz..
Jaa, Hanf ist eine sehr vielseitig verwendbare Pflanze, die sogar immer noch im Vogelfutter enthalten ist.
Alle paar Jahre hab ich dann auch mal ne Pflanze im Garten,grins..

Ich denke mal, auch in Deutschland wird sich da was ändern in den nächsten Jahren, alleine unter Brücksichtigung
der profitablen Seite, wo der Staat recht gut verdienen kann, etwa durch Steuereinnahmen..
 
Wäre schon lustig, anstelle einer Bambushecke Hanfbäumchen zur Zierde im Garten stehen zu haben...
Ich allerdings genieße da lieber mein Bierchen als nen Joint..... lach

Liebe Grüße dir zum Wochenende und fleißiges Holzhacken, macht auch warm..

nette
sonne
https://www.fosumos.ch/fosumos/images/stories/pdf/SAEZ-01798.pdf



RE: Gartenthread - nette - 21.04.2018

Einen sonnigen Samstag allen..
Bin derzeit viel im Garten am wühlen, die Beete freiräumen usw..
Es ist wunderbar, wie schnell alles derzeit wächst und austreibt...
Mache da gerne ein schönes Foto, leider klappt es nicht, Fotos direkt hier einzubringen,schade.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, bin da selber etwas ratlos..
Nun, dann eben so...


https://plus.google.com/u/0/photos/photo/103552960548295148276/6546501536024140290
https://plus.google.com/u/0/photos/photo/103552960548295148276/6546804964258148130
https://plus.google.com/u/0/photos/photo/103552960548295148276/6546806609382242466

Herzliche Grüße
nette hi



RE: Gartenthread - Traumfinder - 21.04.2018

Hallo, liebe nette,
schöne Aufnahmen sind das!
Diese hier zu zeigen ist mir jetzt auf Anhieb auch nicht gelungen.

Wahrscheinlich solltest du die Fotos auf einem dieser Dienste hosten

https://praxistipps.chip.de/fotos-hochladen-die-3-besten-kostenlosen-anbieter_51863