♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ NEUE ERDE ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: ☼ Aktuelles Weltgeschehen und die Zeichen der Zeit (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden (/showthread.php?tid=9338)



Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - nordwind - 23.01.2018

Warum Selbstverwalter,  Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden sind....


Da ist mir doch Ende letzter Woche zufällig ein Dokument in die Hände gerutscht.... besser ausgedrückt ,  eine Anweisung an alle Bundesbehörden im Land, welches besagt , dass ab sofort jeder gemeldet werden muss , der im Verdacht steht, den oben genannten "Individuen"
angehörig zu sein.
Vorrangig natürlich all jene, denen man ein gewisses Gewaltpotential unterstellen kann.
Als Beispiel wird hierfür angeführt...der Besitz einer Waffe...ohne,  aber auch mit gültig erworbenen Waffenschein....
Ebenfalls solche, die einen Kampfhund haben oder bereits auffällige Auseinandersetzungen mit der Staatsgewalt an den Tag legten.
Aber auch diejenigen , die sich ohne solche "Attribute" vorzuweisen,  einfach nur schriftlich vom Staat mit seiner Gesetzgebung verabschieden, ihren Personalausweis abgeben oder sich eben als natürliche Menschen bezeichnen. Vater Staat sieht das aber ganz anders und nennt sie die "Papierterroristen",  weil sie lästigerweise die Gerichte belangen und störende Behördenkriege führen. 
Man beachte, dass hier keine Unterschiede gemacht werden, zwischen jenen, die ihr Recht auf Souveränität friedlich oder ( dummerweise muss man sagen) anders beanspruchen.  
Bei Wikipedia und ähnlichen Meinungsmachern fürs Volk .. werden zwar verschiedene Gruppierungen erörtert, unterm Strich macht es aber keinen Unterschied,  denn alle scheinen ihrer Ansicht nach hochgradig suspekt, rechtsextrem, realitätsfern und gewaltbereit zu sein, wenn es darum geht  ihr "Territorium"  oder ihre Selbstermächtigung zu verteidigen.  Ein Psychiater,  so las ich im Netz, sieht in ihnen sogar eine tickende Zeitbombe und bezeichnet sie als..Zitat..." Querulanten",  die psychisch gestört seien.
An dieser Stelle musste ich lachen. 
Wenn man nun jeden Querdenker und Nonkonformisten  ,  Systemkritiker und Oppositionellen in die Klapsmühle stecken wollte....Uups, aber das hatten wir doch schon. 
Nein, für den Anfang reicht wohl eine saftige Diffamierung,  damit der staatsgetreue Bürger sich von solchen " Flausen"  nicht mitreißen lässt, sondern im Bestfall Augen und Ohren auf den Nächsten richtet und sofort Meldung erstattet,  wenn ein solcher "Querulant " seinen Weg kreuzt.
Dann wird der deutsche Verfassungsschutz sich seiner staatsväterlich annehmen, sprich überwachen lassen und man wird im Einzelfall entscheiden,  welche Konsequenzen angemessen sind.
Eine Statistik,  die ich fand, schätzt die Anzahl derer, die sich selbst in irgendeiner Form als Souverän erklärten, auf über 10000 und etwa 500 davon werden als gewaltbereit eingestuft.
Das wäre eine Kleinstadt im Vergleich und ich dachte mir beim Schreiben,  ob es in einer solchen nicht wesentlich mehr geben müsste, die für irgendeine Sache potentiell Gewalt anwenden würden. Nach welchen Kriterien bemisst man so was eigentlich und wer hat diese Statistik überhaupt erstellt oder wozu? Naja...
gib den Menschen Mangel,  regiere sie ungerecht,  spalte sie in kleine konkurrierende Gruppen, jetzt schüre ihre Ängste und schon bald sind ihre vermeintlichen 20% weit überschritten.
Ich, als Pazifist, bin ohnehin gegen jegliche Form von Gewalt  und plädiere seit jeher für den friedlichen(!!) Widerstand(!!!),  was aber meiner Logik völlig abgeht ist der Tatbestand, dass der Staat SEINE selbstgemachten Rechte notfalls mit einer Gewalt verteidigen darf, die er anderen jedoch abspricht.
 Aber wer bin ich schon,  dass ich so laut denken sollte. Wahrscheinlich auch nur einer von diesen paranoiden Querulanten.  :rofl: :rofl: :rofl:
Meine Meinung hierzu ist kurz gesagt folgende....
Sie können uns Menschen zwar die Souveränität vorenthalten..oder uns als juristische Sache betrachten... unsere Meinungen dahingehend beeinflussen...manipulieren...Freiheiten vorgaukeln, die es gar nicht gibt und uns  sogar die Selbstbestimmung verwehren , aber sie werden NIE unsere Leidenschaften kontrollieren oder unseren Drang nach Wahrheit und Gerechtigkeit stoppen können.
Diese oben erwähnten 10000 sind ja nur der Anfang. Nichtsdestotrotz spielt es für MICH keine allzu grosse Rolle, ob wir nun eine "rechtmäßige" Verfassung haben und in einer Firma namens BRD leben, quasi als deren Personal, ohne Friedensvertrag mit den Alliierten etc...das ist meines Erachtens alles Larifari und lenkt nur wieder vom eigentlichen Thema ab.....
  in der Politik gab und gibt es so viele Geheimverträge und -bündnisse, dass hier niemand mehr den Durchblick haben kann, was noch " rechtens" ist. Warum sich nun mit diesem Papierkram herumschlagen oder in historischen Lügen verzetteln? Eine Wahrheit gab es damals ebensowenig wie heute ..das Einzige, was für mich wirklich zählt, ist das Bewusstsein, dass wir alle nur kurz auf Besuch hier sind... Menschen, die gemeinsam auf einem besonderen Planeten leben, der in seinem Ursprung frei von allen Grenzen war, mit  stattlichen und NICHT STAATLCHEN Ressourcen, die alle satt und zufrieden machen könnten...wenn die 20% der Gewaltbereiten,  in meinen Augen sind das überwiegend die Regierenden in dieser Welt, dies nicht zu verhindern wüssten.
Souveränität bedeutet für mich im höchsten Sinne das gültige Recht für JEDES Lebewesen, eigenständig in einer freien Welt existieren zu dürfen...und das geht doch weit über unsere deutschen Grenzen hinaus.
Ein "Dorn im Fleische des Systems" wird demnach JEDER sein, der das zukünftig genauso sieht und zwar weltweit und absolut unbürokratisch .  
Es gibt nichts,  dass sie mehr fürchten,  als diesen Tag. 

Vielen Dank nun allen Lesern, die jetzt soviel ihrer wertvollen Zeit einräumten, obwohl sie vielleicht eine völlig andere Meinung vertreten ...aber in diesem Falle bedanke ich mich erst recht und ganz besonders.

Mit besten Absichten und Wünschen 
nordwind



RE: Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - Traumfinder - 23.01.2018

*
Lieber nordwind,

der Titel könnte auch lauten: Warum ist es in Tierzuchtstationen unerwünscht die Käfige/Gehege/Ställe offen zu lassen?

Ja, ist keinem Bauern so richtig recht wenn ihm seine Nutztiere davon laufen.

Dennoch ein großes Thema. 
Niemand hält sich für einen Esel, eine Kuh, ein Huhn, wenn Mensch die Menschenwesen mal so direkt fragen würde.
Gerade noch Steinbock und Wassermann, Schütze und Co.
Gleichwohl könnte Mensch denken, warum nur verhalten sich Leute so als wären sie Nutztiere?
Sicherheit? Ja, klar, bis zur Schlachtreife eben.
Die guten gehorsamen, denkfaulen, ängstlichen, isolierten, TV-Süchtigen, Fastfood-Süchtigen, Zucker-Süchtigen, Streitsüchtigen, lieben Leute.
Und doch gibt es eine gar nicht so geringe Anzahl, denen mal was aufgefallen ist, es werden mehr.
Es gibt sie inzwischen, die immerhin sich damit auseinandersetzen mit den anderen Leuten, die sich über sie stellen.

Eine echte Herausforderung. Und immer wieder die Frage, womit Mensch sich identifiziert?

Wenn alles schräg laufen würde, es wäre doch immer noch ein enormes Wachstumspotential in diesen Fragen enthalten.

Ja, und Dank für deine Mitteilung. Wer diesen Weg geht braucht ein mächtiges Vertrauen zu sich und seinen Weg.

Ach, noch was fiel mir auf, Du hast ein neues Avatarbildchen. Schön! Leider sehen die Anons doch gerne immer wieder gleich aus.


RE: Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - nordwind - 24.01.2018

Hallo, Traumfinder 

Zunächst einmal möchte ich mich herzlich für dein Feedback bedanken. 
Dein Vergleich mit dem Schlachtvieh ist eine gute Metapher. Wir landen zwar nicht als Steak auf ihren goldenen Tellern, aber mit unserer Lebens- und Schaffenskraft, derer sie sich ausgiebig bedienen, nähren und versorgen wir sie trotzdem. Viele stecken noch immer in dem Irrglaube fest, dass sie das alles nur für sich selbst tun,  die ganze harte Arbeit und so.... andere wiederum verstehen plötzlich, was tatsächlich geschieht und werden wütend. 
So rüttelt nunmal jeder an einer anderen Tür,  um einen Ausweg aus diesem unsichtbaren Gefängnis,  dessen Gitterstäbe aus unzähligen Verordnungen und Gesetzen besteht, zu entkommen.
Der Wunsch nach absoluter Freiheit ist ein tiefsitzendes Bedürfnis aller Menschen.  Wenn einem  Strafgefangenen z.B. der Ausbruch aus einer Haftanstalt gelingt, wird dieser Tatbestand nie zu einer Aufstockung seiner ursprünglichen Haftzeit führen, solange er sich ausserhalb seines " Urlaubes"  keine weiteren Straftaten leistet. Und warum? Weil Freiheit ein Grundrecht ist,  und es nicht bestraft werden darf, wenn man sie erlangen möchte.
Und ja, du hast Recht...es braucht Vertrauen und Mut, wenn man diesen Weg beschreiten möchte und erstrecht wenn man das alleine tun muss...aber niemals in guter und grosser Gesellschaft.
Was nun mein Avatar betrifft...du weisst doch, lieber Traumfinder... wir sind viele ,  wir sind Legion....etc...
Die Maske ist lediglich das Banner einer Idee, die ihrerseits wieder unabhängig von der Person ist, die sie trägt, auch wenn ich in diesem Fall tatsächlich dahinterstecke.  winki
Ich verbleibe nun mit freundlichen Grüßen und wünsche dir jedem anderen eine gute Zeit. 

nordwind  cool:  



RE: Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - Traumfinder - 25.01.2018

*
Internetfund:


Satan rief eine weltweite Versammlung der Dämonen ein.
In seiner Eröffnungsrede sagte er:
"Wir können die Menschen nicht davon abhalten, beten zu gehen ".
"Wir können sie nicht davon abhalten, ihre heiligen Bücher zu lesen und die Wahrheit zu kennen."
"Wir können sie nicht einmal davon abhalten, eine vertraute Beziehung mit ihrem GOTT zu formen."
"Sobald sie diese Verbindung mit Gott haben, ist unsere Macht über sie gebrochen.“
"Also lassen wir sie beten gehen; lassen wir sie ihr Abendessen zum Mitnehmen haben, ABER nehmt ihnen ihre Zeit weg, so dass sie keine Zeit mehr haben, eine Beziehung zu Gott aufzubauen, ... "

"Das ist es, was ich möchte, was ihr tun sollt!", sagte der Teufel:
"Lenkt sie davon ab, in ihrem Gott verankert zu sein und diese wichtige Verbindung im Verlauf ihres Tages beizubehalten!"
"Wie sollen wir das tun?", riefen seine Dämonen aus.
"Haltet sie beschäftigt in den Überflüssigkeiten des Leben, erfindet unzählige Pläne, die ihren Kopf beschäftigen" antwortete er.
"Verleitet sie dazu Geld auszugeben, Geld auszugeben, und noch einmal Geld auszugeben und sich Geld zu leihen, soviel es nur geht."
"Überredet die Ehefrauen zur Arbeit zu gehen, viele, lange Stunden und die Ehemänner sechs bis sieben Tage pro Woche 10-12 Stunden pro Tag zu arbeiten, so dass sie sich ihr leeres Leben leisten können."
"Haltet sie davon ab ihre Zeit mit ihren Kindern zu verbringen."
"Bald werden ihre Familien zerbrechen, und dann bieten ihre Häuser, ihre Heime keine Fluchtmöglichkeit mehr vor dem Druck der Arbeit!"
"Überstimuliert ihren Verstand, so dass sie diese ruhige, kleine Stimme nicht mehr hören können."
"Verlockt sie dazu, jedes Mal, wenn sie unterwegs sind, das Radio oder den CD-Spieler zu spielen. Lasst sie das Fernsehen, den DVD-Spieler, den CD-Spieler und ihre PCs permanent in ihrem Haus laufen und danach schauen, und lasst in jedem Geschäft, in jedem Restaurant dieser Welt geistlose Musik non-stop spielen."
"Dies blockiert ihren Verstand und unterbricht ihre Verbindung mit Gott."
"Füllt ihre Kaffeetische mit Zeitschriften und Zeitungen."
"Bombardiert ihren Verstand 24 Stunden pro Tag mit Nachrichten, und überschwemmt sie mit soviel 'schlechten Nachrichten' wie möglich."
"Dringt in ihre Zeiten des Fahrens mit Reklametafeln ein."
"Überflutet ihre Briefkästen mit Werbepost, Katalogen jeglicher Art, Lotterien. Schickt ihnen jede Art von Mitteilung und werbewirksamen Angebot: freie Produkte, Dienstleistungen und falsche Hoffnungen.. "
"Seht zu, dass schlanke, schöne Modelle auf den Titelseiten der Zeitschriften und im Fernsehen zu finden sind, so dass ihre Ehemänner glauben, dass äußere Schönheit alles ist und sie mit ihren Frauen unzufrieden sind."
"Haltet die Ehefrauen zu müde, um ihre Männer zu lieben."
"Gebt ihnen auch noch Kopfschmerzen!"
"Wenn sie ihren Männern nicht die Liebe geben, die sie brauchen, dann beginnen diese, woanders danach zu schauen."
"Das wird schnell ihre Familien zerbrechen lassen!"
"Gebt ihnen Ablenkungen, um sie davon abzuhalten, ihren Kindern die wirkliche Bedeutung des Lebens zu lehren."
"Lasst sie selbst in ihrer Zeit der Erholung übermäßig sein."
"Lasst sie von ihrer „Erholung“ erschöpft zurückkehren."
"Haltet sie zu beschäftigt, um in die Natur hinauszugehen ... und über Schönheit und ihre Verbindung mit Gott nachzudenken. Schickt sie in Vergnügungsparks, Sportveranstaltungen, Einkaufszentren, Konzerte und Kinos stattdessen.“
"Haltet sie beschäftigt, beschäftigt, beschäftigt!"
"Überfüllt ihre Leben mit so vielen „guten“ Sachen, dass sie keine Zeit mehr haben, um nach der Kraft Gottes zu suchen."
"Sehr bald werden sie nur noch mit ihrer eigenen Kraft arbeiten, und ihre Gesundheit und ihre Familie für das Wohl der (Ur)Sache opfern."
"Es wird funktionieren!"
"Es wird funktionieren!"
Es war wirklich ein Plan!
Die Dämonen gingen eifrig an ihre Aufgaben, verführten überall die Menschen noch beschäftigter und noch mehr gehetzt zu werden, überall und nirgends hinzugehen, überstimuliert und überschwemmt zu sein.
Sie hatten nur noch wenig Zeit für ihren Gott oder ihre Familien.
Sie hatten keine Zeit mehr sich auf die Macht Gottes zu konzentrieren, was ihr Leben ändern könnte.
Ich nehme an, dass die Frage nun lautet, ob der Teufel mit seinen Vorhaben erfolgreich
gewesen ist … oder nicht?
Du bist derjenige - der entscheidet!
(Unbekannt)


RE: Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - nordwind - 25.01.2018

Danke, Traumfinder  danke
Ein sehr guter Text...
erklärt sogut wie ziemlich alles.
Ja, ganz ehrlich.... wer kann auch schon leugnen, hier und da NICHT  von "Teufel und Co" verführt, geneppt oder geblendet worden zu sein?
Aus dieser Sicht betrachtet bräuchte es einen wohl ziemlich umfangreichen Massenexorzismus, um uns alle "dämonischen Besessenheiten" wieder auszutreiben.  :rofl:
Dürfte allerdings ein schwieriges Unterfangen werden, wenn sich der Teufel nicht nur im Detail,  sondern auch in sämtlichen Bereichen unseres Lebens versteckt.
Andererseits...jetzt, wo wir sein äußeres Erscheinungsbild kennen, packen wir ihn doch einfach bei seinen Hörnern.
Mit den inneren Dämonen hingegen, wird man wohl nach wie vor alleine ringen müssen...
jeder für sich.
Aber das war ja nie anders.
wage

Mit freundlichem Gruß 
nordwind



RE: Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - Traumfinder - 25.01.2018

*

Lieber nordwind, liebe Leser.

Ja, wer könnte leugnen. Allerdings, bereits in den einführenden Worten ist auch die Lösung angegeben.

Gestern, nachdem ich Deinen Beitrag, lieber nordwind, gelesen hatte, fehlte mit jeder Text zu einer Erwiderung.
Dann begegnete ich obigen Text. Ich zögerte etwas, da das Gleichnis mit Gott und Satan, den Dämonen nicht mehr so ohne weiteres in mein Bild paßt. Für Gott, solange dieses Wort noch so sehr von Kirchen vereinnahmt ist, lese und schreibe ich viel lieber "Großer Geist", das wäre für mich passender. Oder für Satan "Materialismus" etwa, mit seiner engen Eingrenzung und den damit verbunden Engen (Ängsten).

Dämonen  wären etwa lebensfeindliche Gedankenkomplexe deren Gefühlsreaktion in unserem Körper und Gesamtsein Schaden anrichten. War also nicht leicht das Vertrauen in die Leser zu setzten und zuversichtlich darauf zu bauen dass sie diesen Text schon Zeit- und Entwicklungsgemäß auffassen würden.

Ich denke schon dass das nun der Fall ist. Exorzismus allerdings löst einige Bilder in mir aus die ich nun gar nicht meine, auch wenn dieser Begriff stringend in der Folge zum Thema passt.

Oft und viel, und nur das kann meiner Meinung nach die Antwort sein, oft und viel wird darauf hingewiesen in der Mitte zu sein, zu Meditieren, Stille zu lieben, Wertschätzung zu empfinden, Freude zu mehren. Was man dafür an herangetragenen Anstrengungaufforderungen weglassen kann, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Das also wäre meine Auffassung für einen zeitgemäßen Exorzismus. Was macht ein Ärgersauger wenn sich nicht mehr geärgert wird? Na, der zieht weiter. Ist ja schon viel zu finden, allein hier im Forum, da gab es schon einige welche sich dafür passend, entsprechende Darstellungen einfallen ließen und hier hinterlegt haben.

Einfach ist das nicht unbedingt. Die Welt wurde immer bedrohlicher, immer mehr sollte die Aufmerksamkeit auf tausendfache Gefahren haften. Allerdings wird es nichts bringen außer Futter für viele Angstfresser. Das ist eben die Entscheidung, wem geben wir Futter?

Ach ja, nein niemand kann einen Menschen, außer durch Ablenkung, von seiner Möglichkeit des Gebetes ablenken. Insofern Gebet und Gebitt, Bitte, verwandt sind, entsprechend ausgleichend, für die ErWACHsenen, darf es zunehmend auch ein Danken, ein Gedank sein, welches zur Kontaktpflege mit dem Großen Geist praktiziert wird. Denn weiß Gott, es ist ein großartiger Spielplatz hier, für kosmische Wesen.


RE: Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - nette - 25.01.2018

Hallo in die Runde hi
Das Video von conrebbi passt gut in die Thematik mit rein, allerdings mehr auf das Ursprungthema eingehend ..
Ich höre es mir eben nochmal an, geht`s hier um die Rechte, die schon seit Jahrhunderten in Deutschland schriftlich festgelegt sind !!!
Aber hört selbst rein, sind interessante Aspekte drin, die nicht unbedingt von der Hand zu weisen sind.


Herzliche Grüße
nette
sonne



RE: Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - nordwind - 26.01.2018

Lieber Traumfinder 

Dein " zeitgemäßer Exorzismus " gefällt mir und den guten Beitrag  da oben, hab ich natürlich auch nur im Sinne eines Gleichnisses verstanden.
Trotzdem hat deine nachträgliche Erläuterung sicher zu einem besseren Verständnis geführt...bei Einigen.
Deshalb ein weiteres Danke.
Und was mir noch einfällt zu deinen letzten Sätzen... 
Wer dankt und wertschätzt  tut dies, weil er dem Leben zustimmt.  Und in diesem Moment dreht er der Angst den Rücken zu. Des Öfteren getan, könnten die Angstfresser, wie du sie nennst, einpacken.

Und nun zu dir, liebe nette  hi :)  
Willkommen in unserer kleinen Runde.
Dein Beitrag von conrebbi schlägt eine gute Brücke zur Souveränität zurück .
Als erstes fiel mir das Prinzip der gallischen Dörfer ein. 
Immer alles im grossen Stil zu halten, siehe die Globalisierung,  lässt den " kleinen Mann /Frau"  lediglich den Überblick verlieren und gibt den Wenigen die regieren zuviel Macht an die Hand. Natürlich wissen wir ja schon, dass das alles so gewollt ist.
Das Argument vieler Bürger,  anders könnte es nicht funktionieren ,  beruht auf Unkenntnis.
Mir gefiel auch die Idee, dass man sich beweisen muss durch Dienst am Nächsten,  um in eine Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Was ist daran abwegig, dass eine Gemeinde sich selbst verwalten kann?  Selbst wenn es von Ort zu Ort variieren würde ,  was den gemeinsamen Kodex beträfe...um soviel reicher und vielseitiger könnte das Leben sein. Weniger Bürokratie,  aber mehr Menschlichkeit.
Ob es einen Bürgermeister bräuchte, weiss ich nicht ,  aber falls gewünscht,  wäre es wenigstens jemand aus den eigenen Reihen, jemand den man kennt und der es sich auf irgendeine Art verdient gemacht hat... UND den man sofort wieder absetzen würde, sobald er das gesetzte Vertrauen in ihn  missbraucht.
So war es ursprünglich auch gedacht, als die Griechen die Demokratie erfunden haben.  Niemand alleine sollte eine so große Macht auf lange Dauer haben und jeder konnte mal an die Spitze.
Davon ist leider nicht viel übrig geblieben, ausser dem Namen,  den er nicht mehr verdient.
Man könnte noch tage-und nächtelang über bessere Alternativen debattieren , doch für mich wirds Zeit zum Schlafen und für andere endlich aufzuwachen.   winki
 
Danke, für eure Beteiligung und eine schöne gute Nacht.   sleep
nordwind



RE: Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - Superschnitzel - 08.04.2018

Hallo nordwind,

in der Tat ein interessantes Thema. M.E. ist die Verfahrensweise der sog. "Reichsbürger" dennoch sehr kritisch zu beurteilen. Von der praktizierten und in den Medien plakatierten Gewalt vorerst einmal abgesehen, ist es juristisch per se nicht möglich eine derartige ex tunc Wirkung - ich spreche hierbei das Beenden des aktuellen Rechtsverhältnisses als Bürger der Bundesrepublik Deutschland sowie das Begründen eines Rechtsverhältnisses als Bürger einer nicht mehr so existierenden juristischen Person (Deutsches Reich) - herbeizuführen. Das Rechtsverhältnis ist nicht anfechtbar in diesem Sinne. Die Person bleibt Mitglied dieser Gebietskörperschaft und damit auch Träger von Rechten und Pflichten (selbst wenn man von den Fortbestandstheorien ausginge, so mündet es in der aktuellen Verfassung). Es ist ja nicht so, dass die Grundrechte niemanden nützen - zumal sie unantastbare Gültigkeit besitzen (Vorrang des Gesetzes) und nur durch parlamentarische Entscheidungsfindung (Parlamentsvorbehalt und Vorbehalt des Gesetzes) eingeschränkt werden dürfen.

Es ist allein die Argumentationsgrundlage vieler Reichsbürger (hier als Negativbeispiel eingefärbt), welcher es an Sachlichkeit und juristischer Kenntnis mangelt, ergo zu falschen Schlüssen führt.
Ein Beispiel: Die "BRD GmbH". Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH ist eine ausführende Dienstleisterin des Finanzministeriums mit spezifischen Aufgaben. Juristische Personen des öffentlichen Rechts können im Rahmen des Verwaltungsprivatrechts bspw. auch in privatrechtlicher Form agieren - primär um genuin öffentliche Zwecke zu erfüllen.
Die verfassungsstaatliche Struktur selbst bleibt davon unberührt, das Land ist keine GmbH.

Allein von der Rechtsordnung ausgehend (ich spreche nicht für jede einzelne Norm, es gibt durchaus Dinge die ich u.a. als absolut sinneswidrig erachte) leben wir in einem freiheitlichen und souveränen Staat/Rechtsraum. Im Gegensatz zu anderen Staaten haben wir eine relativ gut durchdachte Rechtsordnung in prinzipieller Hinsicht. Das Kernproblem ist nicht der Staat, sondern unser unreflektiertes Dasein als Gesamtmenschheit, welches erst Raum schafft für allerhand von problematischen Kausalitäten.

Mir ist klar, dass es hier um grundsätzliche Fragen ging, aber gerade diese Thematik finde ich doch gerade zu verharmlost; zu viel gefährliche Unwissenheit und auch Halbwissen sowie Wunschdenken geht von diesem Personenkreis aus und schadete unschuldigen Dritten.


RE: Warum Selbstverwalter, Souveräne oder Reichsbürger ein Dorn im Fleische der Behörden - nordwind - 08.04.2018

Hallo Superschnitzel

Eine wirklich gute Reflexion. Vielen Dank.
Und aus dieser Sicht betrachtet ist das auch alles sehr richtig. Aber....
Mir ging es bei diesem Beitrag nicht ausschließlich um die Reichsbürger oder auf welche Grundlagen sie sich berufen....ich dachte etwas übergeordnet, wenn wir von Souveränität sprechen....Schließlich werden ALLE Gesetze von Menschen gemacht, ebenso wie Grenzen gezogen werden von Menschenhand. Wenn wir vom System sprechen ,  vom Rechtsstaat,  der Regierung etc.... dann klingt es gerade so,  als ob wir es mit einer Maschinerie zu tun hätten.... und doch stecken immer Menschen dahinter. Es sind jedoch nur wenige, die unsere Gesetze beschliessen  oder Bestimmungen über Andere erlassen...nicht selten ohne eine gewisse Willkür...Und genau jene fühlen sich bedroht von solchen, die auf ihre eigene Art und Weise an diesen Vorgaben rütteln.. rechtens oder auch nicht. Natürlich sind Grundgesetz und Menschenrechte Basis einer jeden zivilisierten Gesellschaft, aber ein bewusster Mensch weiß das aus sich selbst heraus....ein weniger Bewusster hingegen, wird die Gesetze auch weiterhin brechen...ob sie nun in einem Buch festgeschrieben wurden oder nur als logische Konsequenz einer friedvollen Gesellschaft im Herzen getragen werden.
Ein ungerechtes System, wie wir es momentan weltweit vorfinden,  ist geradezu ein Schmelztiegel für aufkochende Emotionen und die daraus resultierende Gewaltbereitschaft...und die Menschenrechte werden tagtäglich von Menschen gebrochen, die Krieg führen und ihn durch Waffenlieferungen oder politische Akzeptanz unterstützen.... und diese Verbrechen gehen selten vom Volk aus. Dies ist, was MEINES ERACHTENS verharmlost wird...und den Schaden unbeteiligter Dritter hervorruft. Ja, und eine Mitschuld daran trägt sicher jeder, der da wegsieht und den wahren Hintergrund ignoriert. Aber das hast du ja selbst schon erkannt, wenn ich dich kurz zitieren darf....

"Das Kernproblem ist nicht der Staat, sondern unser unreflektiertes Dasein als Gesamtmenschheit, welches erst Raum schafft für allerhand von problematischen Kausalitäten."

Genau so ist es. 
Mit freundlichen Grüßen 
nordwind