♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Die Tradition der Medizin? - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Lebensschule ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: ☼ Gesundheit, Heilwissen (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Die Tradition der Medizin? (/showthread.php?tid=9398)



Die Tradition der Medizin? - Tunoa - 27.08.2018

Hallo ihr Lieben,

gestern las ich einen Artikel über die traditionelle chinesische Medizin. Sehr interessant, leider finde ich ihn gerade nich wieder. Nun, dabei kam mir aber ein ganz anderer Gedanke: Man liest immer wieder von den großartigen medizinischen Errungenschaften anderer Regionen dieser Welt. Und mir fiel auf, ich habe schon häufiger etwas über chinesische Medizin gelesen, als über die Tradition der hiesigen Medizin.
Dabei würde ich gerne mehr wissen, wie die hier lebenden Menschen früher Krankheiten behandelt haben, wie manche es vielleicht heute immer noch tun?
Was wisst ihr darüber?


RE: Die Tradition der Medizin? - Traumfinder - 27.08.2018

Liebe Tunoa,
„Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung!“ Diesen Rat von Hippokrates von Kos gab er ca. 460 v. Chr bis 370 v.Chr. Da kann Mensch doch von Tradition sprechen?


RE: Die Tradition der Medizin? - Tunoa - 28.08.2018

Ja, allerdings, lieber Traumfinder! Das stimmt, gesunde Ernährung kann man gar nicht hoch genug schätzen!


RE: Die Tradition der Medizin? - Faust - 28.08.2018

Hey,
meinst du Aderlassen und Pestbeulen abschneiden? Oder geht es dir gleich um die hohe Kunst einen Homunculi zu erschaffen?
Wie bei vielen traditionellen Schulen gibt es da einfach viel Hokus Pokus und du musst selber entscheiden, was du für Sinnvoll erachtest und was nicht.
Wir denken immer schnell, wenn wir an traditionelle Medizin denken, an die Heilpraktiken aus dem asiatischen Raum, das liegt an dem Asienhype in der New Age Ära.
Tatsächlich kommen uns unsere eigenen Wurzeln dann doch oft recht schnell bekannt vor. Ich meine nicht nur das Heilen mit europäischen Pflanzen, wie dem Salbei oder der Kamille - ich rede auch der Temperamentenlehre, welche die Menschen in Choleriker, Sanguiniker usw. einteilt.

Ich glaube wenn dich das wirklich interessiert und du mehr wissen willst, als in einigen Büchern über Heilpflanzen steht, dann sollte die das hier interessieren: https://www.sgd.de/kursseite/traditionelle-europaeische-medizin-1.html

Liebe Grüße


RE: Die Tradition der Medizin? - nette - 30.08.2018

Ein interessante Frage auf dem zweiten Blick, liebe Tuanoa..

Es gab überall seit Jahrtausenden auf der ganzen Welt Heiler,
Schamanen, Kräuterkundige auf jedem Kontinent.

Natürlich auch in unseren Breitengraden.
Wisssen um die Sterne, Erntezeiten und heilende Pflanzen gaben Männer und Frauen weiter.

Ansonsten fällt mir Hildegard von Bingen ein ..
Natürlich wußten auch hier die Menschen, welches Kraut gegen was hilft.
Obwohl sicher die jeweils spezifische Umgebung Heilmethoden und Behandlungsweisen ausmacht.
Man kann eben nur das verwenden, was vor Ort verfügbar ist.
Ich finde es mittlerweile gut, dass auch bei uns sich wieder besonnen wird auf heimische Kräuter und Pflanzen
und deren heilende Wirkung. Auch körperliche Anwendungen zur Stärkung..
Es gibt zum Glück überliefertes Wissen um heimische Kräuter und Pflanzen, ist es das , was du wissen möchtest?

Meine Gedanken dazu.. sonne

Liebe Grüße
nette



RE: Die Tradition der Medizin? - Traumfinder - 07.09.2018

Im 10. Jahrhundert riefen die Benediktiner von Montecassino mit der Schule von Salerno die erste medizinische Fakultät ins Leben. Sie gilt bis heute als Wiege der abendländischen Medizin.