♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Afghanistan. Unser verwundetes Land - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ MARKTPLATZ ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: ☼ Filme - Dokus - Bücher - TV - Interviews (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Dokumentationen - Interviews - Videos - Vorträge (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=58)
+---- Thema: Afghanistan. Unser verwundetes Land (/showthread.php?tid=9897)



Afghanistan. Unser verwundetes Land - nette - 20.08.2021


Ein liebes Hallo ins Wochenende
Ich war ziemlich am überlegen, wo ich die folgende Doku reinsetze.
In der Member Zone bei " Frauen unserer Zeit / Erde " wäre es perfekt gewesen, aber dort können nur Mitglieder lesen und mir ist es ein wichtiges Anliegen, so viele Menschen wie nur möglich zu erreichen, so also hier und ich hoffe, es ist öffentlich für Jeden einsehbar.
Außenpolitische Aspekte, die die USA, Rußland oder Großbritanien betreffen, sind weniger der Grund zur Veröffentlichung, sondern es geht um starke Frauen, die sich nicht beugen, verbiegen und für ihre Rechhte kämpfen.
Selbst hier muß ich mit mir kämpfen, was diesen post angeht, denn es ist nicht abzusehen, wie die aktuelle Lage in Afghanistan sich in den nächsten Jahren auf unser aller Leben auswirken wird.
Auf die Freiheit, auf die Gleichberechtigung, auf die freie Meinungsäußerung, auf weitere Flüchtlingswellen, auf Krieg, auf Frieden, auf Profit, auf Macht, auf Religionen usw..
Ich lebe zur Zeit eher zurückgezogen und bin bemüht, nicht alles zu nahe an mich heran zu lassen, auch weil ich mich manchmal ohnmächtig fühle, nicht wirklich etwas zum Besseren verändern zu können, aber gestern schaltete ich den Fernseher ein und diese Doku hat mich mehr als nur berührt.
Ob und inwiefern die Frauen, die zu Worte kamen, das Jahr überleben oder wie es um ihre Sicherheit und die ihrer Familien bestellt ist, ist schwer abzuschätzen, denn die Reichweite radikalislamischer Terrormilizen und Organisationen durchzieht diesen Planeten bis in den abgelegensten Platz dieser Welt.

***



Mit dem Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan hat die radikalislamistische Terrormiliz der Taliban überall im Land die Macht übernommen. Am 15. August rückten die Taliban in die Hauptstadt Kabul vor. Aus diesem Anlass zeigen wir die Dokumentation über Frauen in Afghanistan.

Als die Kommunisten die Macht übernehmen, beginnt ein endloser Krieg. Frauen werden zum Spielball ideologischer Kämpfe. Nach dem 11. September 2001 hoffen die Afghaninnen auf die Rückkehr des Friedens. Doch die Spirale der Gewalt hält bis heute an.

In dem Dokumentarfilm sprechen erstmals ausschließlich Frauen darüber, wie sich ihr Leben in Afghanistan verändert hat. Die ehemalige "Miss Afghanistan 1972" kommt ebenso zu Wort wie die aktuelle Staatsministerin für Menschenrechte, die Tochter des letzten kommunistischen Präsidenten, Aktivistinnen und Abgeordnete des afghanischen Parlaments. Sechs Afghaninnen machen den endlosen Krieg erfahrbar und zeigen, wie vor allem Frauen zu Opfern gewaltsamer Politik wurden. Deutlich wird aber auch, wie viel Mut und Tapferkeit die Afghaninnen haben.

Unter der Regie von Lucio Mollica, Marcel Mettelsiefen und Mayte Carrasco zeigen Frauen wie Shukria Barakzai, die sich für Frauenrechte einsetzt, ein ganz anderes Afghanistan, als man es heute kennt. Mit meist ungesehenen Archivbildern dokumentiert der Film, wie Mädchen in den 1960er-Jahren in einem bunten Kabul aufwachsen, zur Schule gehen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Doch das "goldene Zeitalter" endet, als die Monarchie gestürzt wird und ideologische Kämpfe zwischen Kommunisten und Islamisten ausbrechen. Auch die Sowjetunion kann die Lage nicht beruhigen. Ihre mächtige Armee wird von islamischen Kämpfern bezwungen. Als diese schließlich Kabul übernehmen, beginnt eine Abwärtsspirale, die das Leben der afghanischen Frauen in ein dunkles Verließ verwandelt. Doch die Frauen wollen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Sie wollen ihr Land zurück.


Afghanistan. Unser verwundetes Land

Ist noch bis zum 19.9.2021 zu sehen..

***
Mit einem herzlichen Gruß,
nette 

PS : In eigener Sache.. Hab festgestellt, die Zeile in " Anwort verfassen ", wo man die Schriftart, Größe, link einfügen ist nicht sehbar, funktioniert aber, wenn man mit der Maus draufklickt.. Falls es den einen oder anderen hindert, etwas zu schreiben. Ich hoffe, es ist nur bei mir und nicht allgemein so...
Ansonsten setze ich mich mit dem Admin in Verbindung..

Nachtrag: Heute ist nur die geschnittene Version zu sehen, wie ich eben feststellen mußte....