Wurde 3738 mal bedankt in 1279 Themen
Wurde 3738 mal bedankt in 1279 Themen
Ja liebe destiny, hätte mich besser nicht eingemischt.
Ich stecke eben nicht bis zur Unterlippe in diesem Thema.
Entschuldige wenn ich Wellen gemacht hab.
Dachte ernstlich ich hätte einen Beitrag, also wie kommt denn das?
Aber meine Erfahrungen sind eben meine.
Danke für den Thread und den Anlaß.
Lieben Gruß
Traumfinder     
Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.
Folgende Wesen haben sich bei Dir bedankt:
Rosi
Unregistered
Wurde mal bedankt in Themen
 Hallo lieber Traumfinder
natürlich hattest Du einen Beitrag und er gab mir zum Nachdenken!
Du hast dich auch nicht eingemischt sondern mir deine Gedanken zum Thema offenbart und darum hatte ich ja auch gebeten! 
Wenn nun verschiedene Ansichten zum Thema bestehen so ist das vollkommen natürlich 
Also nochmals Danke für deine Worte 
Herzensgrüße destiny
Charis
Unregistered
nenene ich glaube gerade ums einmischen gehts- jedenfalls mir jetzt:
als mein junge kleiner war, habe ich es als total wirkungsvoll und toll empfunden, wenn "fremde" sich eingemischt haben. mein junge war echt ruhig, aber manchesmal hat er halt gequengelt. die vorwurfsvollen und distanzierten blicke der anderen bringen nun definitv keinem was. aber einmal hat eine frau ihn angesprochen und der war so verdutzt das ihm klar wurde, sein theater war ziemlich übertrieben und galt offensichtlich nur mir.
ich wünschte diese art einmischung wäre selbstverständlicher!
vielleicht gäbe es dann weniger hoffnungslos hilflos ausrastende eltern...
(ich heiße diesen aggressiven kontrollverlust in keinem fall für gut)
ich habe mich auch schon eingemischt, eher weniger "geschmeidig" und die "schwäche" von wütenden eltern ließ mich halt auch schon sauer werden.
aber: genau deshalb reden wir doch hier über solche situationen, die uns schnell selbst zum mehr oder weniger hilflos emotional REagierenden nachen, um möglichkeiten mit vielleicht noch umfassenderer wirkung zu denken.
klar wer sich einmischt, macht es in dem sinne komplizierter indem er teil der situation wird...
mein fazit- einmischen- auf jeden fall.
ich wünschte das wäre viel selbstverständlicher, sich einmischen dürfen.
Wurde 0 mal bedankt in 0 Themen
Wurde 0 mal bedankt in 0 Themen
Danke , Danke , Danke , das es Dich gibt . Dein Einsatz war genau Richtig , auf das Jetzt draufschauen und erkennen das der Mann kein Recht hat ein oder sein Kind zu schlagen . Hier sieht man wieder wie hilflos Erwachsene gegenüber kl. Kinder sind , dieser Mann hatte das Schlüsselerlebnis selbst so groß geworden zu sein , er gibt Situationen weiter aus dem Unterbewußtsein die er selbst erlebt hat . Und durch Dich hat er nun erkannt das das was er gemacht hat nicht richtig war und das machte ihn gleich doppelt zu wütend .
Selina
Unregistered
Liebe Destiny,
ja, denke auch, richtig oder falsch ist hier nicht die Frage. Du konntest nicht anders weil du mit den Kindern gefühlt hast. Hast du auch die Überforderung des Vaters gefühlt?
Auch mir begegnen diese Situationen im Verkauf. Arbeite in einer großen Bastelabteilung.
Die Eltern stöbern ewig lange und sind voll in ihrem Element.
Die Kinder sind in diesem Moment für die Eltern eher störend und das macht die Kinder sehr schnell nörgelig, bis sie wirklich schreien.
Ich nehme beides wahr. Die Eltern, die wirklich mal in aller Ruhe einkaufen wollen und die Kinder die völlig gelangweilt sind, weil sie keine Aufmerksamkeit bekommen.
Mein Fokus gilt dann aber immer den Kindern. Ich fange an mich mit ihnen zu beschäftigen.
Rede und lache mit ihnen. Erkläre ihnen, dass Mama bald fertig ist und biete ihnen meine Aufmerksamkeit an. Gebe ihnen was interessantes in die Hand.
Manchmal entwickeln sich da richtig tolle Situationen. 
Manchmal hören schon auf zu weinen wenn ich sie anlächle und frage warum sie so traurig sind.
Da merken die Eltern, dass es um die Aufmerksamkeit geht.
Aber – auch ich war Mutter und ich bin bereits auch Oma, auch ich wollte und möchte noch immer auch mal meine eigenen Zeiten. Viele können nicht einfach mal ihre Kinder abgeben, wenn sie einkaufen gehen.
Was ich sagen möchte, ich kann auch die Eltern verstehen, die ab und dann mal durchdrehen.
Was ich merke sind die vielen Reize denen wir alle ausgesetzt sind bei Einkaufen, das macht selbst mich ganz kirre.
Wir sollten niemanden verurteilen für seine Handlungen.
Wenn es mir möglich ist, versuche ich eben beiden zu helfen.
Die Kinder brauchen Aufmerksamkeit und die Eltern gerade Unterstützung.
Ich fühle mich mit beiden verbunden.
Also was kan ich für den Frieden tun?
Wenn das Herz dem gegenüber geöffnet ist, kommt dir bestimmt eine Idee wie das funktioniert.
Und es macht wirklich große Freude, wenn wir danach alle wieder glücklich und zufrieden sind.
Versuche es doch mal. Die Eltern werden dankbar sein, dass sie kurz mal durchschnaufen können und die Kinder freuen sich immer über eine Portion Liebe und Spaß.
Ganz liebe Herzensgrüße an alle Beteiligten 
Selina
lorelei
Unregistered
 destiny,
richtig oder falsch? Aus dem Herzen heraus ist auf jeden Fall richtig, denn mitnichten anders möglich....  ..... so, wie es ist, ist es gut, weil es so ist, wie es ist.
Die einzige Frage, die ich mir nach einer solchen Situation stelle ist die, ob es mir vielleicht hätte gelingen können, auch dem Vater hilfreich die Hand zu reichen, weil er offensichtlich mitnichten in der Lage war, anders als mit Gewalt zu reagieren. Er sah sich ohne Alternative und war total überfordert. Dies zeigt, dass er womöglich nur diese Möglichkeit der Konfliktlösung erlernt hat.
Wurde 202 mal bedankt in 94 Themen
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auch mal wieder da  .
Richtig oder falsch gibt es nicht. Das ist richtig.
Von einer meiner früheren Ausbilderinnen hörte ich immer den Satz:
wenn Dir etwas mehr als 2x begegnet hat es etwas mit Dir zu tun, dann schau genau hin.
Das praktiziere ich jetzt seit Jahren, und es hat sich immer bestätigt.
Zum Einen mag so eine Situation alte, eigene Verletzungen anklicken, die man selbst "vergessen" hat, deshalb begegnen sie Dir um Dich daran zu er-innern.
Zum 2. kannst Du anhand des Gefühles, das Du in dieser Situation in Dir spürst feststellen, auf welch unterschiedlichem (gelobten) Niveau Du mit Deinem eigenen "so SEIN" wie Du bist - normalerweise bist, Dich verankern in der Liebe (Erden-Stern und Seelen-Stern), alle Beteiligten segnen und ihnen Danken für ihren "Hinweis" an Dich, und alle samt auf Dein eigenes Niveau hinauf anheben.
Dadurch zentrierst Du Dich wieder in Dir selbst, findest die Liebe wieder in Dir, und findest in dem Moment genau den Weg um die Situation zu entspannen, und in Freude umzuwenden.
Probier es aus, es funktioniert.
Es liegt in Dir, wie Du es erleben willst.
Du bist der Schöpfer Deines (und unseres) Seins.
Es gibt nur einen Schöpfer in DEINER Welt. Und der BIST DU.
Die Antwort liegt nie im AUßEN. Sie liegt immer IN DIR.
Die Zeiten des Redens und des "So Tun Als Ob" sind vorbei.
Jetzt ist "danach handeln" angesagt. Für uns Alle.
Oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
Saphirinha
Fliege mit den Adlern oder scharre mit den Hühnern.
Es ist Deine Wahl.
Ich habe mich für die Adler entschieden, denn die haben eine bedeutent bessere Aussicht .
Rosi
Unregistered
Hallo und Danke für deine Antwort 
irgendwie habe ich ein Problem mit dem Wort Niveau!
Was sagt es aus dieses Wort? Was seht Ihr darin?
Da lese ich eine Mutter wirft Ihr Neugeborenes aus dem 5 Stock....eine andere Mutter wird festgenommen weil Sie Ihr Baby hat fast verhungert lassen, das nächste ein Mann schüttelt sein Baby zu Tode, da er sich gestört fühlte durch immer währendes Schreien,der nächste bekommt eine Gefängnisstrafe weil er sein 6
Monate alte Kind mißbraucht hat.....und dann taucht dieses Wort Niveau auf????
Und egal wie Ihr es nun beurteilt....verurteilt...da stehe ich dazu....da fehlt mir jedes Verständnis dafür, da kann ich auch für den Täter kein Verzeihen aufbringen also fehlt mir wahrscheinlich jedes Niveau in dieser Situation richtig umzugehen?
Grüße destiny 
Hi Destiny,
mit Niveau meinte ich den Level oder die Ebene und die Qualität.
Es ist Deine Wahl.
Ich habe mich für die Adler entschieden, denn die haben eine bedeutent bessere Aussicht .
Hallo Ihr Lieben.
Da will ich es doch noch einmal mit anderen Worten probieren, denn im Prinzip sind sich ja Alle einig: man sollte sich einmischen.
Nur die Art und Weise macht den Unterschied.
Ich kenne diese Situationen durchaus auch die Du beschreibst Destiny, und habe oft so reagiert wie Du, mit dem gleichen Ergebnis.
Da habe ich mich auch gefragt: hilft dies wirklich den Kindern, oder macht es ihre Situation eher noch schlimmer, weil der überforderte Vater vielleicht jetzt zusätzlich zur Wut noch ein schlechtes Gewissen hat, sich noch beschissener fühlt, und das jetzt erst recht an den Kindern auslässt, da sie ja "offensichtlich" der Anlass für die öffentliche Rüge sind, die er durch Dich/mich/uns kassiert hat (oberflächlich betrachtet).
Ich gehe davon aus, dass den meisten Menschen die ihre Kinder schlecht behandeln, durchaus bewusst ist, dass das Scheiße ist. Sie finden vielleicht wirklich in dem Moment keine bessere Lösung, weil sie selbst immer so behandelt wurden. Damit will ich niemanden verteidigen oder rechtfertig, sondern Verständnis für ihre Situation wecken. (Jetzt im Nachhinein, wenn wir selbst nicht gerade in der Situation stecken und dadurch an unseren eigenen Grenzen geführt und erinnert werden, ist es vielleicht möglich, eine höhere Perspektive einzunehmen.)
Das Ziel soll ja am Ende definitiv sein, dass Kinder nicht mehr schlecht behandelt werden. Also wie erreichen wir das?
Dadurch, dass wir den Druck noch verstärken, und vielleicht noch unsere eigene mögliche Wut und Aggression dazutun (ein-mischen), erreichen wir wohl eher Nichts, sondern eher sogar das Gegenteil.
Möglicherweise ist es dem Vater überaus peinlich, dass er so "offensichtlich" ein Versager ist (und der ganze Supermarkt bekommt es in seinem Empfinden mit). Vielleicht durchlebt er in diesen Momenten all die Situationen noch einmal, in denen er immer wieder gesagt bekam, dass er ein Versager ist, dass er nichts taugt, dass er nie etwas gebacken kriegt, dass er nicht einmal seine Kinder "im Griff" hat, und dass er es sowieso nie zu etwas bringen wird in seinem Leben.
Es hilft ihm (und somit den Kindern) nicht, sich neben die Kinder zu stellen und ihn anzuklagen. Dadurch gelangt er fast zwangsläufig in den "Verteidigungsmechanismus", den er selbst ebenfalls viele Male praktizieren musste, um zu überleben. Damit sind alle Schotten dicht, es gibt keine "geschmeidige" Lösung mehr.
Durch unser "erbostes" Eingreifen demonstrieren wir ja eigentlich genau wie er, unsere Hilf- und Ratlosigkeit.
Das ist meiner Meinung nach des Pudels Kern. Und wenn wir bereit sind da genau hin zu schauen, wird eine Lösung erst wieder möglich.
Dann erkennen wir, dass hinter all dem (mal wieder) "nur" ein altes 3D Muster steht, das alte Spiel von Opfer (Kinder, Versager, Angsthase) und Täter (böser Mann, Schuld sind immer die Anderen, ...ja wenn sie doch einfach nicht hören wollen usw. usw.).
Und diesem alten Muster sind wir genau so aufgesessen wie der Vater selbst. Auch er fühlt, dass das nicht der richtige Weg ist. Aber im Gegensatz zu uns hat er vielleicht gar nicht die Möglichkeit den Teufelskreis zu durchbrechen, da er noch nicht "unsere Wege" des Erwachens und Bewusstwerdens gegangen ist.
Wenn ich heute in so eine Situation gerate erkenne ich zu aller erst einmal an, dass wir (die Menschen) genau so, lange Zeit gehandelt haben, und genau so behandelt wurden. (Und das tut weh. Da kann man schon böse werden.)
Dann verbinde ich mich mit der Liebe in meinem Herzen, bin froh und dankbar, dass ich inzwischen andere, neue Wege und Möglichkeiten gefunden habe. Dadurch gelange ich automatisch in's Mitgefühl, und sehe Vater und Kinder nicht mehr als Täter und Opfer, sondern als Seelen, die verzweifelt nach einem Ausweg suchen, eigentlich genau wie Du und ich.
Ich ent-spanne mich also, dann kann ich die Situation und alle Beteiligten segnen, kann für die tiefe Erkenntnis dankbar sein, kann die Engel, die Liebe, Gott oder wen auch immer bitten diese Situation zum größten Wohle von ALLEM WAS IST aufzulösen, und ganz entspannt mit dem Vater oder den Kindern ein Gespräch anfangen, das aufgrund des "ein-mischens" meiner eigenen Liebe und Fürsorge, in völlig neue Bahnen gelangen und führen kann.
Das ist in meinen Augen die beste Art der Ein-Mischung.
Liebe Grüße
Saphirinha
Es ist Deine Wahl.
Rosi
Unregistered
 liebe Saphirinha 
damit kann ich was anfangen 
das ist ja auch das, was ich mir im nachhinein dachte, ich gehe meine Wege und die Kinder müßen es ausbaden! 
Ich werde versuchen das nächste mal Alle Beteiligten mit ein zu beziehen und nicht wie die Brechstange los zu maschieren.
Liebste Grüße destiny 
|