25.05.2012, 20:36
ich habe eben Jeronim Algren geschrieben und da wurde meine Nachricht so ausführlich, dass ich dachte, ich teile diese Nachricht einfach mal mit euch mit. So ganz persönlich ist es hiermit nicht mehr Ich tue das weil ich durch das, was ich hier ab und an lese, denke, dass einige hiermit betroffen sind (aber nicht alle, diejenigen, die schon darüber hinaus sind, wissen es selber und sollten das lediglich als Bereicherung ansehen). Möge jeder die Essenz der Wahrheit erkennen, die ich damit vermitteln möchte.
Ja da fällt mir tatsächlich etwas ein was ich dir noch auf deinem Wege mitgeben möchte Du hast mal in einem Thread geschrieben, dass es dir totlangweilig war. Vielleicht hilft es dir, wenn ich mal darauf eingehe.
Nun, Langeweile entsteht, wenn man nicht wirklich präsent sein kann (und sich noch zu sehr mit dem Verstand identifiziert). Der Geist ist hungrig, er will immer beschäftigt sein, er braucht immer etwas Interessantes. Wenn der Verstand nichts Interessantes findet, entsteht eben Langeweile. Um diesen Zustand zu überwinden, liest man in Zeitschriften (z. B. im Wartezimmer), surft im Internet, schaut Fernseher usw. Manche gehen so weit, dass sie dieses geistige Verlangen nach mehr in den Körper lenken und dies durch Essen stillen wollen, obwohl der Körper gar nicht hungrig ist. Nicht der Körper ist hungrig, nein, sondern der Geist. Diese Menschen essen aus Langeweile. Der Verstand braucht immer eine Ablenkung, dabei ist es ihm egal, um was für eine es sich handelt. Er mag die (geistige) Stille nicht und kann dabei nicht erkennen, dass gerade diese Stille die Quelle aller Formen ist und die höchste Kraft, um beispielsweise Kreativität zu schöpfen.
Ich weiß von mir selber, dass ich, immer wenn ich Langeweile hatte, mich mit spirituellen Themen beschäftigt habe. Nicht dass es etwas daran auszusetzen gäbe, doch diese sind wiederrum nichts anderes als geistige Nahrung, die einen nicht wirklich weiterbringt (außer derjenige, der sich mit diesen Themen außeinander setzt, die Kernessenz der spirituellen Lehren erkennt und sich mit diesen Themen nicht wegen der Fütterung des Egos beschäftigt - Dann sind es wahrhaftige Segen!). Das soll nicht beurteilend sein aber ich denke das trifft auf so einige hier im Forum zu. Ich will dir aber nichts vormachen, ohne Eckhart Tolle wäre ich womöglich selber niemals dessen bewusst geworden
Mein Tipp an dich: Falls du mal wieder in die Langeweile geraten solltest, versuche nicht, es loszuwerden. Spüre einfach hinein, fühle wie es ist, Langeweile zu haben. Dagegen anzukämpfen ist die schlechteste Methode, denn so verlierst du dich in Gedanken und somit an Gegenwärtigkeit. Sei dir stets bewusst: Der einzige Augenblick, der existiert, ist Jetzt. Genieße ihn, auch wenn er für deinen Geist nichts Interessantes bringen mag! Spüre in deinen Körper hinein, fühle deinen Körper von innen. Nebenbei bemerkt wird dir das Hineinfühlen in den Körper erleichtern, die intelligente Energie, von der Eric Pearl spricht, leichter wahrzunehmen und durch den gesamten Körper zu leiten.
Was auch eine sehr kraftvolle, spirituelle Übung ist, ist bewusstes Atmen. Versuche so oft wie möglich während dem Alltag bewusst deinen Atem wahrzunehmen. Dies führt erstens dazu, dass du automatisch mehr atmen wirst (und der Körper somit mehr Energie zur Verfügung hat) und zweitens wird es dich gegenwärtiger machen. Den inneren Körper zu fühlen und bewusst zu atmen entzieht dem Kopf Energie und führt unweigerlich dazu, dass du präsenter wirst.
Wenn die alten Mystiker sagten, dass man nichts wissen muss, um spirituell zu sein, dann meinten die das wörtlich. Deswegen ist eine spirituelle Lehre keine Lehre im herkömmlichen Sinne, denn es lehrt einem nichts, es macht einen Suchenden viel mehr auf das, was bereits in ihm steckt, aufmerksam. Eine wahre spirituelle Lehre will den Suchenden darauf aufmerksam machen, dass er aufhören soll, zu suchen, denn er hat bereits das, wonach er sucht. Der Verstand will aber nicht wahr haben, dass die Wahrheit so einfach ist. Darum sucht er nach immer komplexeren Lehren oder nach geistige Nahrungen, wozu unweigerlich so einige Channelings gehören. Natürlich gibt es wahrhaftige Channelings, aber du solltest bereits wie ich gespürt haben, dass viele der Channelings die Leser aus dem Jetzt in eine Fantasiewelt mit Erwartungen vertreibt, anstatt sie auf den einzigen Augenblick, der existiert, aufmerksam zu machen, nämlich Jetzt. Sei vor allem skeptisch, wenn Prophezeihungen getroffen werden, die mit konkreten Zeitangaben einhergehen. Die Leute, die solche Prophezeihungen machen sind sich dessen nicht bewusst, dass der freie Wille dazu vermag, alle Prophezeihungen, die bisher getroffen wurden, auf den Kopf zu stellen. Aber verwechsle nicht: Dass wir in der Wendezeit sind, ist keine Prophezeihung mehr, denn diese Wendezeit findet gerade in diesem Moment statt. Momentan sieht es so danach aus, dass Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres eine gravierende Veränderung stattfinden wird, doch man kann es nicht mit Sicherheit sagen, weil wie gesagt wir diejenigen sind, die den Ausgang des Übergangs unweigerlich durch den freien Willen mitbestimmen. Eine Wahrhaftige Prophezeihung ist die, die zeigt, dass es vom aktuellen Standpunkt heraus betrachtet und wenn es so weitergeht wie im Moment nächstes Jahr so und so aussehen könnte. Doch wer seiner Prophezeihung zu 100% überzeugt ist, der blendet entweder bewusst andere oder ist selber geblendet, denn er ist sich dessen nicht bewusst, welche Überraschungen der Schöpfer (selbst für die Engel) parat haben kann. Aus diesem Kontext heraus möchte ich das Evangelium nach Markus zitieren (13;32): «Niemand weiß, wann das Ende kommen wird; weder die Engel im Himmel noch der Sohn Gottes. Die genaue Stunde kennt nur der Vater.» Prophezeihungen sind nur auf eine lineare Zeitebene zu treffen. Sobald die lineare Zeitebene anfängt sich aufzulösen, verlieren Prophezeihungen immer mehr an Gültigkeit. Aber wie gesagt, sei dir bewusst: Der Aufstieg ist keine Prophezeihung mehr, er findet jetzt im Moment statt. Das, was ungewiss ist, ist der restliche Verlauf dieses Aufstiegs und der kann sich jederzeit verändern. Es hängt wie gesagt von uns ab. Werden wir immernoch lediglich unser Ego füttern und darauf warten, dass etwas geschieht und so den Aufstieg am Ende unbewusst schmerzhafter machen, oder uns dafür einsetzen, dass diese Geburt so sanft wie möglich verläuft, indem wir Jetzt unsere ganz persönlichen Aufgaben nachgehen? Niemand ist dort, wo er ist, zufällig. Jeder hat seine ganz eigene, individuelle Aufgaben, die er selber erledigen sollte. Niemand ist gezwungen, so krass es sich auch anhören wird: Niemand ist gezwungen, zu leben. Was können wir vom Leben erwarten, wenn wir uns nichts tuend in eine Ecke hocken? Damit meine ich nicht, dass wir das künstliche System unterstützen sollten. Ich meine, schau dir mal die Schöpfung an, der Schöpfer ist immerwährend am Tun und sich Hingeben. Sollte das auch nicht unsere Aufgabe sein, um diese Welt in eine bessere zu gestalten?
Ich weiß wie es ist, wenn man sich selber Vorwürfe macht und aus den "Teufelskreisen", die man sich auferlegt hat, nicht mehr rauskommt. Man urteilt über sich selber weil man bewusst wahrnimmt und mitkriegt, dass man nicht so lebt, wie man wirklich möchte. Wenn irgendjemand einen irgendwie stört schreit man ihn an (oder wenn jemand von einem was verlangt und man verweigert es) und ist hinterher sehr traurig und frustriert, weil man doch so liebend gerne liebevoll zu den anderen sein will und darum im Anschluss noch deprimierter ist, weil man überzeugt ist, man könne den Weg der Liebe nicht gehen und es sowieso zu spät für einen sei. Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Doch ich konnte mich davon befreien. Ich habe aufgehört, über mich selber zu urteilen und mir folgendes bewusst gemacht: Es ist nie zu spät für eine Veränderung! Wenn du unbewusst bist, kämpfe nicht dagegen an. Akzeptiere es und vergib dir! Es ist, wie es ist! Vergebung ist in diesem Falle die einzige Möglichkeit, sich daraus zu befreien. Wer sich selber nicht vergeben kann, der wird nicht wahrhaftig lieben können. Vergib dir für das, was du getan hast oder nicht getan hast, akzeptiere dich und dein Leben, so wie es ist. Willst du liebevoller zu den Menschen sein? Probiere mal damit: Sei es einfach JETZT! Sri Dharma Pravartaka Acharya sagt es genau richtig: Wenn man sich die Spiritualität zum Ansatz macht, klären sich die anderen Ansätze ganz von alleine. Sprich: Kümmere dich nicht um die einzelnen Probleme in deinem Leben, sei dir dessen bewusst, wer du wirklich bist und die Unbewusstheiten in deinem Leben werden von alleine verschwinden. Du wirst automatisch liebevoller, du wirst automatisch aufhören zu rauchen usw. Sei einfach immer Da.
Ich weiß jetzt nicht, welches von dem, was ich geschrieben habe, auf dich zutrifft, aber ich denke es sollte nicht schaden, wenn ich mal darüber schreibe