(04.06.2012, 15:06)Enza schrieb: Was mich allerdings beschäftigt ist, warum es nur EINEN Verstand gibt und nicht "unsere Verstände" z.B.
Zumal wir unsere Umwelt ja auch vollkommen individuell unterschiedlich wahr nehmen .. oder doch nicht?
Hmmm,...gute Frage, Enza! Vielleicht liegt´s einfach an der deutschen Sprache? Es gibt im Deutschen ja auch keine Pluralform von z.B. "Sand".
Im Englischen existiert aber sehr wohl die Mehrzahl von "mind - Verstand, Geist", also "minds" , wird aber eher für Redewendungen gebraucht (z.B.: "where minds meet")...nur so ein Gedanke von mir, muss ja nicht stimmen..wie das bei anderen Sprachen ist, weiß ich leider nicht....
Unsere Deutsche Sprache hat bis zu 130.000 Worte zur Verfügung (von der die Mainstreampresse nur etwa 3000 nutzt, wusstest du das?)
Im Englischen gibt es nur etwa 6000 Worte.
Das Englische hatt sich auch aus der "Angelsächsischen" Sprache entwickelt. Genau genommen aus dem Plattdütschen.
In unserer Sprache können wir uns in 6 unterschiedlichen Tempi (Zeiten) bewegen. Diese hatte sich ursprünglich aus dem Indogermanischen entwickelt. Unsere und die Arabische Sprache sind also ziemlich eng miteinander verwandt.
So gesehen ist Englisch eine eher degenerierte Form für Komm.UNI.kation.
Wenn wir hier viele Begriffe für ein Ding - je nach der Betrachtungsweise - haben, so gibt es dort im ziemlichen Gegensatz für viele Dinge nur ein Wort.
Auch sind einige Bedeutungen gewissermassen einmal auf den Kopf gestellt .. Bedenke-> hell(leuchtend)<>hell(höllisch) ..
Es benötigt nicht viel Intelligenz, sich im Englischen zu unterhalten, wohingegen unsere Sprache einige Jahre des Studiums erfordert.
Und nun frage ich nochmal: warum haben wir nur EINEN Verstand?
Hucky
Zitat:vielleicht, da es nur EIN bewusstes Sein gibt das sich Lebt in unendlichen
Vielfalt..
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß wir uns in sowas wie einer Matrix bewegen und tatsächlich an einen Hauptrechner angeschlossen sind, der uns diese Holodeck-Spielchen zum Zeitvertreib darbietet. Also "wir" sind in Wirklichkeit gar nicht existent. Das ist alles nur "ich". Ich eiere gewissermassen in meinem ei.gen.en Körper herum .. und führe Selbstgespräche
(04.06.2012, 06:47)Jibrill schrieb: Ich danke für deine liebevolle Antwort.
Bei mir gab es vor ca. einer Woche ordentlich Krach,durch ein Missverständnis und da wurde ich auch wieder mit einigen alten Mustern konfrontiert. Gefühle die ich nicht loslassen wollte bzw. weil ich einmal von jemanden sehr doll reingelegt wurde,habe ich mich mit Ängsten und allen geschützt,wollte mein Herz nicht frei lassen.
Mir kam das alles nochmal vor Augen was damals passiert war und innerlich hängen da ein paar Ängste,Wutgefühle fest,die meinen dass es bessere wäre das Herz nicht fühlen zu können,damit sowas nicht wieder passiert.
Wobei mein Herz aber damals schon Alarm schlug,dass es nicht die Wahrheit war. Ich schwanke ständig zwischen 3D und 5D und weiter hinaus.
Ich habe schon reichlich viele Beweise von Engeln etc. ,dass es diesmal die absolute Wahrheit für mich ist,aber dennoch...will da irgendwie was nicht.
Ich will die Wahrheit irgendwie nicht ganz wahrhaben. Ich versuche es oft mit Bildern und Geschichten um mir vor Augen zu halten und BEWUSST zu machen,dass dies WIRKLICH wahr ist und ich nicht herum spinne.
Ich laufe gerne vor MIR davon und halte an ALTEN Dingen fest.
Z.b. habe ich mich ja mal eine ganze zeitlang belogen,weil ich dachte ich wäre total verrückt wegen dem Hellfühlen und meinen Träumen,dachte dass das Fantasie wäre und ich in dem System draußen Fuß fassen müsste.
Da versperrte ich mich und lebte total 3D-mäßig. Richtig abgeschottet vom Göttlichen,was mir nicht gut bekam.
Da meine Seele mich dran erinnerte dass ich eine andere Aufgabe in diesem Leben habe.
Und jetzt schwanke die Gedanken ständig und wollte mir aufbinden,dass das alles doch voll Fantasie sie und ich zur Vernunft kommen soll,aber mein Herz sagt da was anderes und dann schwankt und kippt das und BOOOM. XDD
Dann explodiert man irgendwann irgendwie.
Es geht eine zeitlang gut,dann lache ich,bin total ICH,aber dann bin ich wieder die frustierte,wütende die die Wahrheit als Fantasie ansieht.
Was voll de Blödsinn ist.
Ich habe den Dreh noch nicht raus,wie ich mir das richtig klar machen kann,dass diese Gedanken aufhören,dieses elendige hin und her. Das nervt richtig. >_<
Als wenn man in einer Kiste wäre und jemand mit einem Ping Pong spielt,boing boing boing.
Zitat:Vielleicht liegt´s einfach an der deutschen Sprache? Es gibt im Deutschen ja auch keine Pluralform von z.B. "Sand".
Im Englischen existiert aber sehr wohl die Mehrzahl von "mind - Verstand, Geist", also "minds" , wird aber eher für Redewendungen gebraucht (z.B.: "where minds meet")...nur so ein Gedanke von mir, muss ja nicht stimmen..wie das bei anderen Sprachen ist, weiß ich leider nicht....
dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich im Hinduismus und den Veden immer so wohl gefühlt habe, dort gibt es DAS EINE nicht......... es sind die Geister (Geist/Verstand), die Götter, die Himmel, die verschiedenen Bewusstseinsebenen etc, etc ......
dieses ULTIMATIVE EINE hat mich immer leicht verwirrt.......
und hier kann ich auch direkt noch an das Thema LOSLASSEN anknüpfen, ich kann etwas dadurch loslassen, indem ich mir eine andere Variante dafür ausdenke.........
und wenn sich mal mein Kopfverstand und Herzverstand oder Bauchgefühl einig sind, dann bin ich in einem Zustand eines absoluten ZUFRIEDENHEITSMOMENTES........
Also Jibrill nimm das alles nicht so ernst. Betrachte diese doofen Gedankenschleifen als eine Herausforderung, wie du spielerisch und mit Leichtigkeit damit umgehst. Betrachte den Verstand als ein Programm, das immer dann anfängt, abzududeln, wenn gewisse Knöpfe gedrückt wurden (vorzüglich geschieht dies durch Medienmanipulation - und deine Mitmenschen und Leute um dich herum sind nunmal auch davon betroffen..).
irgendwie will "Programm Verstand" ja auch nur eine Tüte Liebe und Verständnis haben .. dann wird er auch dein bester Freund sein können.
ganz Naiv gesagt......Loslassen passiert im Herz und in der Liebe......und da spielts keine Rolle ob Du 1 Verstand oder 5 Verstände hast ........und für mich spielt Bewusstsein eigentlich auch keine Rolle dabei......denn ich muß das Erfühlen und es dann gehen lassen
so würde ich es kurz und knapp für mich sehen.
Herzensgruß destiny
Loslassen kannst du nur vollkommen wenn du herausfindest wer das "Problem hat" , wer ist "schuldig" ?
Existiert es überhaupt ? Existiert derjenige/diejenige überhaupt ?
Es ist dieses Gedankenspiel mit einem künstlichem "Ich" , eine Identität. Identität sagt sowas von sich selbst; lebt in einer künstlichen Welt.
Du bist das nicht !
Aber du musst das auch selbst erkennen , denn nur dann verliert die Illusion ihre Kraft.
XD Da ist man ein paar Stunden nicht da und dann WUSCHHH!
Danke danke danke
Ich danke euch vom tiefen Herzen heraus für all eure Güte. *O*
Ihr seid toll und wundervoll. x333
Und ich sehe dass auch von mir die Idee gut war dieses Thema zu eröffnen.
Hachja...wir kriegen das sicher noch irgendwann hin unseren Verstand hin zu bekommen.
Er soll ja auch dem Herzen dienen bzw. der Seele,wie auch immer,und nicht der Verstand über dir selbst.
Und so war es bei mir immer.
Ich hörte das Herz kaum,der Verstand ist immer so ÜBER mir und regiert mich.
Und das mit dem im Jetzt leben habe ich auch schon oft geschafft,aber zurzeit will es nicht so.
Habe da ein tolles Buch von Eckardt Tolle. x3
Der hatte das sehr gut erklärt und über das Ego habe ich auch einige Bücher. :3
Ich entnehme da aber nur Bruchteile die für mich stimmig sind.
Was mir nicht so gut tut,lass ich weg,weil mein Verstand dann wieder RATTERT! D:
Ich danke euch für die vielen liebevollen Antworten.
Die Karten sagen mir auch ständig,dass nur das Herz befreien kann,die innere Weisheit. x33
Okay jetzt rattert mein Kopf wieder wie verrückt und ich komme voll nicht zur Ruhe. D:
Fühle mich so BETÄUBT und kann mein Herz nicht richtig wahrnehmen,dennoch funktioniert meine Intuition irgendwie. XD
Als ich vorhin einen Film schaute,wusste ich sofort dass die eine Person hinterhältig war und schwupp,es war auch so. D:
Und allgemein funktioniert die auch,aber mein VERSTAND!! AHHH XD er macht mich wahnsinnig,ich kann den gerade irgendwie nicht abstellen.
Hat jemand hier Vorschläge/Ideen/Ratschläge?
Ich kriegs auch nicht hin im JETZT zu sein. D:
Also der rattert OHNE Pause.
du hast ja gestern auch eine Wahnsinnsmenge an Infos erhalten und aufgenommen!
Sowas will erst einmal verarbeitet sein!
Setze dich nicht unter Druck, indem du deinen Verstand verurteilst und versuchst, ihn mit Gewalt auszuschalten.
Er hat letztlich einfach nur seinen Job gemacht.
Und versucht, sich durch eine Flut von Neuigkeiten hindurchzuarbeiten, sie aufzunehmen, zu verarbeiten und daraus ein neues Konzept für dich zu „basteln“.
Am besten, du beschäftigst dich heute mit etwas ganz anderem.
Etwas, das dich wieder ein wenig herunterfährt.
Gehe in die Natur, höre Musik, meditiere (oder tagträume ) , schau dir alte Fotos an, setz dich in ein Cafe und genieße ein leckeres Eis, zünde dir eine schöne Kerze an und räuchere vielleicht ein bißchen.
Also tue etwas, daß dein Herz und deine Sinne erfreut, und das deinen Verstand wieder ein wenig zur Ruhe bringt.
Alles braucht seine Zeit. Gewähre sie dir.
Ich sende dir Licht und Liebe und wünsche dir einen harmonischen und entspannten Tag, liebe Jibrill
Alles Liebe , Andania
in so einem Fall habe ich ein "Patentrezept", das bei mir immer funktioniert (zB. wenn ich mal nicht einschlafen kann vor lauter Gedanken im Kopf):
Ich stelle mir vor, dass es für meinen Verstand/Gedanken einen "Ausschaltknopf" gibt, den drücke ich dann. Im Grunde ist das mein Befehl an meinen Verstand, mit dem Geplapper aufzuhören, und es funktioniert sehr gut.
Mach Dir bewusst, dass DU die Herrin bist über Deine Gedanken und nicht umgekehrt!
Geh ganz bewusst in Dein Herzzentrum (Du kannst Dir Dein Herz bildlich so vorstellen wie Du magst) und atme ein paarmal ganz bewusst und langsam ein und aus und in Dein Herz hinein (Atmen hilft dabei, präsent zu sein und zu bleiben).
Wenn Gedanken kommen, versuche nicht, sie wegzudrängen, lass sie vorbeiziehen und konzentriere Dich einfach immer wieder auf Dein Herz.
Wirst sehen, dass Du immer ruhiger wirst mit der Zeit!
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...
Liebe Grüße!
“Glaubt keinen Lehren. Glaubt auch meiner Lehre nicht.
Prüft alles selber nach.
Wägt und behaltet, was gut ist.”
(Gautama Buddha)
~~~
"Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar"
(Antoine de Saint Exúpery)