13.10.2011, 17:58
(05.09.2011, 16:24)Mareia schrieb: Lieber Adler,
danke für die Infos über den Kailash, diesen Berg kannte ich noch überhaupt nicht. Ich kenne lediglich den Vergleich Untersberg zum Ayers Rock in Australien ( ich denke, den hast du eh geschrieben ? Im Netz liest man sich eben immer mal wieder
Was mich sehr interessiert: Wie war die Wallfahrt um den Untersberg ? Solltest du nochmal hier vorbei schauen, dann wäre es toll, wenn du uns einwenig darüber berichtest.
Ich finde den Untersberg sehr interessant und darf auch einen entfernten Blick auf ihn werfen.
ich bin eher kein wallfahrer und auch die 52 km schrecken mich zusätzlich ab, daher weiß ich nichts von der diesjährigen wallfahrt. ich habe allerdings den pilgerführer kennengelernt und da wird sich noch das ein oder andere gespräch ergeben.
bemerkenswert ist allerdings, was sich wirklich in diesem untersbergmonat august wieder alles getan hat.
im vordergrund steht einfach der hohe frauentag - der 15.8., der zugleich beginn des frauendreissgers ist.
laut sage tut sich dann oben am untersberg einiges (ist nachzulesen auf der website). jedoch wußten alle, die schon in den startlöchern lagen, dass es garantiert absolutes sauwetter an diesem tag gibt.
und es war erstaunlich, wieviel dann flexibel genug waren, um schon am 14. august loszustiefeln.
und so trafen sich die untersbergpilger:
unten im tal die wallfahrer um den berg zu umpilgern
und oben die "zeitreisenden" in dem bewußtsein, dass sie gerade "umpilgert" werden. für mich persönlich wars ein irres gefühl, weil ich dort leute traf, mit denen ich nicht gerechnet hätte und gestern erst erfahren habe, dass andere am selben tag fast zur selben zeit dort waren und wir uns nur knapp verfehlten.
während die einen das lichtphänomen erleben durften, sahen die anderen nichts. ich hatte mich in der uhrzeit um eine (stunde) "verschätzt" - steht leider so auch in meinem buch. es ist mir allerdings klar, dass bei meinem ersten erleben dieses phänomens im jahre 2006 ich nach der beobachtung tatsächlich eine stunde verloren hatte.
gerade als ich das schreibe, wird mir bewußt, dass da irgendwas nicht stimmt. ich kann mich damals nicht so verrechnet haben. wir waren noch dazu eine große gruppe.
ja - dort an diesem ort in der mittagsscharte beginnt die zeit sich zu verändern.
wer wissen will, was dann noch so alles am untersberg passierte:
http://www.untersberg.org/html/news___presse.html