16.11.2011, 06:33
Die 7 Huna -Prinzipien
1. IKE - Die Welt ist, wofür Du sie hältst
Mit unseren Überzeugungen und Glaubenssätzen gestalten wir unsere eigene Realität. Wenn wir die Welt für ein Jammertal halten, wird sie sich uns genau so zeigen. Wir können das Leben aber auch für ein Spiel halten und die Welt für einen aufregenden Abenteuer-Spielplatz. Und dann werden wir genau das erleben. Dazwischen gibt es genau so viele Abstufungen wie Menschen auf der Welt leben....
2. KALA - Es gibt keine Grenzen
Alles ist mit allem verbunden. Grenzen entstehen nur durch unseren Glauben an Grenzen. Manchmal können Grenzen ganz hilfreich sein, aber wir sollten uns immer bewusst sein, dass wir selbst diese Grenzen errichtet haben und sie auch selbst überwinden können.
3. MAKIA - Energie folgt der Aufmerksamkeit
Alles ist immer da. Das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, wird zu meiner Realität. Richte ich meine Aufmerksamkeit auf Angst, werde ich mehr Angst erleben, richte ich sie auf Liebe, werde ich mehr Liebe erleben.
4. MANAWA - Jetzt ist der Augenblick der Macht
Die Vergangenheit ist vorbei. Die Zukunft ist noch nicht da. Das einzige, was ich beeinflussen kann, ist die Gegenwart. Das Jetzt habe ich mit den vergangenen Gefühlen und Gedanken gestaltet. Das, was ich in diesem Moment denke und fühle, gestaltet meine Zukunft. Ich habe in diesem Augenblick die Macht, meine Gedanken und Gefühle auf das Positive zu richten, um mir eine positive Zukunft zu gestalten.
5. ALOHA - Lieben heißt, glücklich zu sein mit.....
Die Liebe ist das positivste aller Gefühle. Lieben heißt, das anzuerkennen, was gerade ist. Erkenne ich an, dass alles was ich jetzt erlebe aus meinen eigenen Gedanken und Gefühlen entstanden ist und mir nicht irgendwie von außen aufgezwungen wurde, kann ich mich entscheiden, mein gegenwärtiges Leben zu lieben. Ich kann in diesem Moment glücklich sein. Und was gestalte ich mir damit? Eine glückliche Zukunft!
6. MANA - Alle Macht kommt von innen
Ich allein bin verantwortlich für meine eigene Realität. Ich allein habe die Macht, glücklich oder unglücklich zu sein. Und ich habe alles in mir, was ich brauche, um glücklich zu sein. Jedes Gefühl ist bereits in mir, ich habe die Macht zu entscheiden, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte.
7. PONO - Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit
Es gibt so viele Wege zum Glück wie es Menschen gibt. Jeder hat die Möglichkeit, seinen individuellen Weg zu wählen oder in die Fußstapfen anderer Menschen zu treten. Solange man keinen anderen Menschen körperlich, geistig oder seelisch verletzt, ist jeder Weg richtig, der zum Glück führt. Auch wenn es ein Umweg ist....
Was ist Huna ?
Das Wort Huna ist hawaiianisch und bedeutet "Geheimnis" oder "verborgenes Wissen". Es steht aber nicht für Wissen, das vor andern geheim gehalten werden soll, sondern für Wissen von der verborgenen, der unsichtbaren Seite der Dinge. Huna steht für eine alte Lebensphilosophie, die sich vor vielen Jahrhunderten in Polynesien, speziell auf den hawaiianischen Inseln ausgebildet hat. Diese wird von verschiedenen Linien (Familien) gelebt und weiter getragen. Meister dieser Philosophie werden auch kahuna genannt. Der Begriff Huna ist eher "modern", er war auf Hawaii nicht gebräuchlich. Die alten Hawaiianer hatten keinen Namen für die Philosophie, sie lebten diese einfach. Allenfalls umschrieben es einige mit Ho'omana ("Mana": Lebensenergie; "Ho'o": produzieren).
http://www.lehmkuehler.eu/huna.htm#KALA
Herzensgrüße
AnamCara
„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi