17.12.2011, 13:20
Zitat:Zweitens: Mit den "Schöpfungen der niederen Ebenen" verstehe ich Tiere wie z.B. Moskitos, Zecken, Fliegen usw., also solche, die anderen Wesen Schaden zufügen können in Form von Krankheiten zum Beispiel.
Macht es eigentlich einen Unterschied im Sinne des Karma, wenn ich so ein Tier umbringe, um mich zu schützen? Ist das was anderes, als wenn ich einem Tier aus den höheren Ebenen (Delfine, Wale,...) etwas antue?
Weißt Du, das sind Fragen, die mich wirklich beschäftigen, denn es wird uns ja immer wieder gesagt, wir sollen ALLE Schöpfungen achten und lieben.
Heißt das, ich soll demnach nicht die Zecke umbringen, weil sie gerade mein Kind befallen hat, oder einen Moskito, der auf meinem Arm sitzt und sich gerade "vollaufen" lässt?
Vielleicht habe ich meine Gedanken zu dem Thema noch nie richtig zu Ende gedacht und die Antwort liegt eh auf der Hand, ich seh sie nur nicht... Oder das alles ist viel komplexer in Wahrheit...???
jajaja, das sind genauso "Zwickmühlemomente" vor denen ich auch immer wieder stehe - meistens handle ich da aus purem Reflex, besonders bei den Mücken und "klatsch"........ oder im Garten ist das so brutal, deshalb hab ich keine "Hackwerkzeuge" mehr ich grabe und wühle, vor allem wegen den Regenwürmern....... da will mir dann das schlechte Gewissen einreden: "Mörderin"........
ich musste sogar mal einen Hund erschiessen, weil er mich angefallen hat (Bluthund) das hat mich sehr mitgenommen (das war in Amerika, als ich Schiessübungen zur Verteidigung machen musste)....... seither hab ich nie mehr eine Waffe in die Hände genommen -
seeehr komplex das Thema ........ das kann sich bis in die "Moral" ausdehnen und noch weiter....... huh.....
AN'ANASHA