08.06.2012, 00:13
Hallo Styluxe,
ich schreibe ja generell sehr wenig aber ich muss mir mal die Zeit nehmen dir meine Anerkennung auszusprechen. Es bedarf einer menge Weisheit das alles so treffend zu schildern.
Diesbezüglich fällt mir ein Buch ein das ich vor kurzem gelesen habe welches sehr genau erklährt was Wahrheit ist. Ich denke das passt hier gut rein. Hier mal ein Auszug:
"Das Evangelium des Vollkommenen Lebens"
90. Was ist Wahrheit?
1. Und wiederum waren die Zwölf versammelt im Kreis der Palmen, und einer von
ihnen, nämlich Thomas, sprach zu den anderen: "Was ist Wahrheit? Denn dieselben
Dinge erscheinen den verschiedenen Menschen und sogar dem gleichen Menschen zu
verschiedenen Zeiten verschieden. Was also ist Wahrheit?"
2. Und wie sie so redeten, erschien Jesus in ihrer Mitte und sprach: "Die Wahrheit,
die eine und die absolute, ist in Gott allein; denn niemand, nicht ein einziger Mensch,
weiß, was Gott allein weiß, der ist in allem. Den Menschen kann die Wahrheit
enthüllt werden entsprechend ihrer Fähigkeit, zu verstehen und zu erfassen.
3. Die eine Wahrheit hat viele Seiten, und der eine sieht nur eine Seite, ein anderer
eine andere, und manche sehen mehr als andere, so wie es ihnen gegeben ist.
4. Seht diesen Kristall: So wie das eine Licht offenbar ist in zwölf Flächen, ja in vier
mal zwölf, und jede Fläche einen Strahl von dem Lichte zurückwirft, und der eine die
eine Fläche und ein anderer eine andere anschaut, so ist es doch der eine Kristall und
das eine Licht, das in allen scheint.
5. Und seht, wenn einer auf einen Berg steigt und er eine gewisse Höhe erreicht hat,
dann sagt er: Dort ist der Gipfel des Berges, lasst ihn uns erreichen; und wenn er
diese Höhe erreicht hat, seht, so ist eine andere darüber hinaus, bis er zu der Höhe
kommt, von der aus keine andere mehr zu sehen ist, sofern er sie erreichen kann.
6. So ist es auch mit der Wahrheit. Ich bin die Wahrheit, der Weg und das Leben, und
ich habe euch die Wahrheit gegeben, die ich von oben empfangen habe. Und was
gesehen und empfangen wird von dem einen, wird nicht gesehen und empfangen
werden von einem anderen. Was wahr erscheint den einen, erscheint nicht wahr den
anderen. Die im Tale unten sind, sehen nicht das, was die sehen, die auf dem
Berggipfel stehen.
7. Doch für alle ist das die Wahrheit, wie sie der einzelne Verstand sieht, und so
lange, bis eine höhere Wahrheit zu dieser geoffenbart wird; der Seele, die mehr Licht
empfangen kann, wird mehr Licht gegeben werden. Darum verdammt nicht die
anderen, auf dass ihr nicht verdammt werdet.
8. Wenn ihr das heilige Gesetz der Liebe halten werdet, das ich euch gegeben habe,
so soll euch die Wahrheit mehr und mehr enthüllt werden, und der Geist der
Wahrheit, der von oben kommt, wird euch führen in die ganze Wahrheit, und sei es
auch auf vielen Irrwegen, so wie die feurige Wolke die Kinder Israels durch die
Wüste geleitete.
9. Vertraut dem Lichte, das ihr habt, bis euch ein höheres Licht gegeben wird. Sucht
mehr Licht, und ihr werdet Überfluss haben. Rastet nicht, bis ihr findet.
10. Gott gibt euch alle Wahrheit zur Befreiung und Vervollkommnung der Seele,
gleich einer Leiter mit vielen Sprossen. Die Wahrheit von heute werdet ihr verlassen
für die höhere Wahrheit von morgen. Bemüht euch um Vollkommenheit.
11. Die das heilige Gesetz halten, das ich gegeben habe, werden ihre Seelen retten,
wie verschieden sie auch die Wahrheit sehen mögen, die ich ihnen gegeben habe.
12. Viele werden zu mir sagen: Herr, Herr, wir waren eifrig in deiner Wahrheit. Ich
aber werde zu ihnen sprechen: Nein, ihr wart eifrig, nur damit andere sie so sehen,
wie ihr sie seht, und sonst keine andere Wahrheit. Glaube ohne Nächstenliebe ist tot.
Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.
13. Wie soll der Glaube, den sie angenommen haben, ihnen nützen, wenn sie ihn
nicht in Gerechtigkeit ausüben? Die, welche Liebe haben, haben alles, und ohne
Liebe gibt es nichts, das Wert hat. Lasset jeden halten, was er als die Wahrheit
erkennt, in der Liebe und in dem Wissen, dass dort, wo keine Liebe ist, die Wahrheit
ein toter Buchstabe ist und nichts nützt.
14. Es bleiben Güte, Wahrheit und Schönheit; doch die Größte von diesen ist die
Güte. Wenn etliche ihre Brüder gehasst und ihre Herzen verhärtet haben gegen die
Geschöpfe von Gottes Hand, wie können diese die Wahrheit sehen zu ihrem Heile,
wenn ihre Augen blind und ihre Herzen verhärtet sind für Gottes Schöpfung?
15. So wie ich die Wahrheit empfangen habe, so habe ich sie euch gegeben. Lasset
jeden sie empfangen nach seiner Erleuchtung und seiner Fähigkeit, sie zu verstehen,
und verfolget die nicht, die sie nach einer anderen Auslegung empfangen.
16. Denn die Wahrheit ist die Macht Gottes, und sie wird am Ende herrschen über
alle Irrtümer. Doch das heilige Gesetz, das ich gegeben habe, ist verständlich für alle
und gerecht und gut. Lasset es alle befolgen zur Erlösung ihrer Seelen!"
LG
Dennis
ich schreibe ja generell sehr wenig aber ich muss mir mal die Zeit nehmen dir meine Anerkennung auszusprechen. Es bedarf einer menge Weisheit das alles so treffend zu schildern.
(07.06.2012, 20:33)Styluxe schrieb: Ob ihr mich abstempelt oder die Wahrheit zwischen meine Wörter erkennt, ist eure Sache.
Diesbezüglich fällt mir ein Buch ein das ich vor kurzem gelesen habe welches sehr genau erklährt was Wahrheit ist. Ich denke das passt hier gut rein. Hier mal ein Auszug:
"Das Evangelium des Vollkommenen Lebens"
90. Was ist Wahrheit?
1. Und wiederum waren die Zwölf versammelt im Kreis der Palmen, und einer von
ihnen, nämlich Thomas, sprach zu den anderen: "Was ist Wahrheit? Denn dieselben
Dinge erscheinen den verschiedenen Menschen und sogar dem gleichen Menschen zu
verschiedenen Zeiten verschieden. Was also ist Wahrheit?"
2. Und wie sie so redeten, erschien Jesus in ihrer Mitte und sprach: "Die Wahrheit,
die eine und die absolute, ist in Gott allein; denn niemand, nicht ein einziger Mensch,
weiß, was Gott allein weiß, der ist in allem. Den Menschen kann die Wahrheit
enthüllt werden entsprechend ihrer Fähigkeit, zu verstehen und zu erfassen.
3. Die eine Wahrheit hat viele Seiten, und der eine sieht nur eine Seite, ein anderer
eine andere, und manche sehen mehr als andere, so wie es ihnen gegeben ist.
4. Seht diesen Kristall: So wie das eine Licht offenbar ist in zwölf Flächen, ja in vier
mal zwölf, und jede Fläche einen Strahl von dem Lichte zurückwirft, und der eine die
eine Fläche und ein anderer eine andere anschaut, so ist es doch der eine Kristall und
das eine Licht, das in allen scheint.
5. Und seht, wenn einer auf einen Berg steigt und er eine gewisse Höhe erreicht hat,
dann sagt er: Dort ist der Gipfel des Berges, lasst ihn uns erreichen; und wenn er
diese Höhe erreicht hat, seht, so ist eine andere darüber hinaus, bis er zu der Höhe
kommt, von der aus keine andere mehr zu sehen ist, sofern er sie erreichen kann.
6. So ist es auch mit der Wahrheit. Ich bin die Wahrheit, der Weg und das Leben, und
ich habe euch die Wahrheit gegeben, die ich von oben empfangen habe. Und was
gesehen und empfangen wird von dem einen, wird nicht gesehen und empfangen
werden von einem anderen. Was wahr erscheint den einen, erscheint nicht wahr den
anderen. Die im Tale unten sind, sehen nicht das, was die sehen, die auf dem
Berggipfel stehen.
7. Doch für alle ist das die Wahrheit, wie sie der einzelne Verstand sieht, und so
lange, bis eine höhere Wahrheit zu dieser geoffenbart wird; der Seele, die mehr Licht
empfangen kann, wird mehr Licht gegeben werden. Darum verdammt nicht die
anderen, auf dass ihr nicht verdammt werdet.
8. Wenn ihr das heilige Gesetz der Liebe halten werdet, das ich euch gegeben habe,
so soll euch die Wahrheit mehr und mehr enthüllt werden, und der Geist der
Wahrheit, der von oben kommt, wird euch führen in die ganze Wahrheit, und sei es
auch auf vielen Irrwegen, so wie die feurige Wolke die Kinder Israels durch die
Wüste geleitete.
9. Vertraut dem Lichte, das ihr habt, bis euch ein höheres Licht gegeben wird. Sucht
mehr Licht, und ihr werdet Überfluss haben. Rastet nicht, bis ihr findet.
10. Gott gibt euch alle Wahrheit zur Befreiung und Vervollkommnung der Seele,
gleich einer Leiter mit vielen Sprossen. Die Wahrheit von heute werdet ihr verlassen
für die höhere Wahrheit von morgen. Bemüht euch um Vollkommenheit.
11. Die das heilige Gesetz halten, das ich gegeben habe, werden ihre Seelen retten,
wie verschieden sie auch die Wahrheit sehen mögen, die ich ihnen gegeben habe.
12. Viele werden zu mir sagen: Herr, Herr, wir waren eifrig in deiner Wahrheit. Ich
aber werde zu ihnen sprechen: Nein, ihr wart eifrig, nur damit andere sie so sehen,
wie ihr sie seht, und sonst keine andere Wahrheit. Glaube ohne Nächstenliebe ist tot.
Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.
13. Wie soll der Glaube, den sie angenommen haben, ihnen nützen, wenn sie ihn
nicht in Gerechtigkeit ausüben? Die, welche Liebe haben, haben alles, und ohne
Liebe gibt es nichts, das Wert hat. Lasset jeden halten, was er als die Wahrheit
erkennt, in der Liebe und in dem Wissen, dass dort, wo keine Liebe ist, die Wahrheit
ein toter Buchstabe ist und nichts nützt.
14. Es bleiben Güte, Wahrheit und Schönheit; doch die Größte von diesen ist die
Güte. Wenn etliche ihre Brüder gehasst und ihre Herzen verhärtet haben gegen die
Geschöpfe von Gottes Hand, wie können diese die Wahrheit sehen zu ihrem Heile,
wenn ihre Augen blind und ihre Herzen verhärtet sind für Gottes Schöpfung?
15. So wie ich die Wahrheit empfangen habe, so habe ich sie euch gegeben. Lasset
jeden sie empfangen nach seiner Erleuchtung und seiner Fähigkeit, sie zu verstehen,
und verfolget die nicht, die sie nach einer anderen Auslegung empfangen.
16. Denn die Wahrheit ist die Macht Gottes, und sie wird am Ende herrschen über
alle Irrtümer. Doch das heilige Gesetz, das ich gegeben habe, ist verständlich für alle
und gerecht und gut. Lasset es alle befolgen zur Erlösung ihrer Seelen!"
LG
Dennis