11.07.2012, 17:14
Zitat:Von daher dürfte man nichts mehr mit gutem Gewissen essen.Warum? Man benötigt Pflanzen zum Überleben, hier gibt es keine Diskussion.
Wenn man deswegen ein schlechtes Gewissen kriegt, ist einem nicht zu helfen, dann gibts halt nur noch Fruitarier und Vitamintabletten oder Lichtnahrung usw. (Besonders Lichtnahrung fände ich toll, aber egal )
Um mal etwas aus deinen Links zu zitieren:
Zitat:Die Bezeichnung 'Schmerzsignal' ist, was Pflanzen anbetrifft, natürlich ein potentiell problematischer Ausdruck, da er ein tierisches Gefühl mit einer pflanzlichen Reaktion vergleicht bzw. sogar fast gleichstellt. Grundsätzlich ist zu bemerken, dass der Terminus "Schmerz" belegt ist und sich so nicht auf Pflanzen übertragen lässt. Man müsste also einen anderen adäquaten Ausdruck dafür finden.Etwas von deinem Text:
Da Pflanzen kein Gehirn haben, wird ihnen eine Verletzung auch nicht bewusst; allerdings wird sie bemerkt und es wird angemessen darauf reagiert um gegebenenfalls zu verhindern, dass es wieder passiert.
Zitat:Es ist verständlich, dass es leichter fällt, Lebewesen zu essen bzw. zu töten, wenn sie uns nicht anschauen können. Blut haben jedoch beide, Tiere als auch Pflanzen.Kann man doch nicht vergleichen
mfG.