28.07.2012, 21:13
@ Shiyan
Welches von beiden ist Weishaupt's Philosophie? Wird aus Deinem Beitrag leider nicht klar, und ist auch wieder eine von diesen Behauptungen, na ja, lassen wir das!
Da ich Armin Risi selbst gelesen hab, kann ich nur wiederholen: Papier ist geduldig! Er schreibt zwar spannend aber betreibt auch nicht die sauberste Recherche sondern setzt die Puzzleteilchen gerne so zusammen, wie er sie haben möchte. Auch, wenn er dafür ein paar "unwesentliche" Details wegschnippeln muss.
Mein Beitrag, den Du zitiert hattest, war auf die Polarität bezogen. Wobei es durchaus Schnittmengen gibt.
(27.07.2012, 22:52)Shiyan schrieb: Mach nicht den Fehler, Dualität mit Polarität gleichzusetzen. Das ist übrigens die Philosophie von Adam Weishaupt. Gut und Böse, Licht und Schatten, Krieg und Frieden, Wahrheit und Lüge, Bewusstheit und Unbewusstheit usw ist eben nicht gleichwertig, sie bedingen sich nicht gegenseitig. Ohne Wahrheit kann die Lüge nicht existieren, aber die Wahrheit existiert sehr wohl auch ohne die Lüge. Armin Risi führt das sehr schön aus.
Welches von beiden ist Weishaupt's Philosophie? Wird aus Deinem Beitrag leider nicht klar, und ist auch wieder eine von diesen Behauptungen, na ja, lassen wir das!
Da ich Armin Risi selbst gelesen hab, kann ich nur wiederholen: Papier ist geduldig! Er schreibt zwar spannend aber betreibt auch nicht die sauberste Recherche sondern setzt die Puzzleteilchen gerne so zusammen, wie er sie haben möchte. Auch, wenn er dafür ein paar "unwesentliche" Details wegschnippeln muss.
Mein Beitrag, den Du zitiert hattest, war auf die Polarität bezogen. Wobei es durchaus Schnittmengen gibt.
Zitat:Polarität besagt, dass jeder Aspekt dieser Welt aus einem Gegensatzpaar besteht: hell – dunkel, kalt – heiß, schwarz – weiß, Mann – Frau, Liebe – Hass, arm – reich, krank – gesund usw., wobei keine Wertung vorgenommen wird. Kein Pol ist gut oder schlecht. Die Pole sind die zwei gegenüberliegenden Enden derselben Sache, untrennbar zu einer Einheit verbunden. Sie bedingen einander. Es gibt keinen Tag ohne Nacht, kein Heiß ohne Kalt, keine Armut ohne Reichtum. Erst durch die Polarität wird Vielfalt möglich. Sie eröffnet einen Handlungsspielraum mit unendlichen Möglichkeiten.
Zitat:Dualismus bezeichnet vor allem philosophische, religiöse, gesellschaftliche Ansätze, Lehren und Systeme, sowie Ansätze zum naturwissenschaftlichen Verständnis der Welt oder zu ihrer künstlerischen Deutung, die von zwei voneinander unterschiedenen und unabhängigen Entitäten, Prinzipien, Mächten, Phänomenen, Seh- und Erkenntnisweisen oder Substanzen ausgehen. Diese Entitäten stehen häufig in einem Antagonismus (im Extremfall bis hin zu Antinomien) oder einem Spannungsverhältnis, können aber als Polarität auch komplementär zueinander sein (z. B. Yin und Yang, Rechtsnormen).