12.02.2015, 15:31
Ich habe etwas herumgesucht auf fb, und glatt gibt es dort die Seite "Friedensbriefe".
Hier also ein Entwurf, speziell für Russland und Ukraine.
Die Genauigkeit der Übersetzung kann ich nicht überprüfen, mangels Russischkenntnise, tja.
Aber egal, Hindernisse sind da um daran zu wachsen.
Zu meinem obigen Entwurf möchte ich noch anmerken, bitte fühlt euch frei ihn in euren Worten zu formulieren.
Hauptsache es ist ein Friedensbrief.
Später werde ich nochmal etwas genauer hinsehen, dann auch mal andere Suchmaschinen benutzen, mit etwa dem Stichwort "Friedensbrief" bzw. " Übersetzung" .
Wer also diese Idee mag und gerne Briefe an Unbekannt schreibt, Abenteuer, Überraschung, der könnte in seiner eigenen Stadt, Gemeinde beginnen um die Idee vorzustellen und Übersetzer zu finden.
Im städtischen Umfeld findet ihr mit Sicherheit zahlreiche Ansatzpunkte, von der kulturellen Institution bis zum schlichten Telefonbuch.
Jaa, viel Spass und viel Erfolg wünsche ich euch!
Liebe Schwestern und Brüder in Russland und der Ukraine,
wir glauben den westlichen Medien nicht, die uns heute ein einseitiges Bild von Russland, der Ukraine und den Geschehnissen dort zeigen.
Bitte glaubt auch nicht daran, das wir - die Mütter und Väter Deutschlands gegen Euch wären.
Wir wollen und wünschen uns Frieden !
Frieden für uns, unsere Kinder, unser Land ebenso wie für Euch, Eure Kinder, für Russland und die Ukraine.
Um Euch, unsere Verbundenheit und Freundschaft auszudrücken, schreiben wir Euch diesen Brief.
Schon mit den beiden großen Weltkriegen wurde versucht unsere freundschaftliche Verbindung zu durchtrennen. Jetzt scheint eine neue Propaganda in diesem Sinne zu laufen und wir befürchten einen erneuten Krieg.
Diesmal wollen wir uns von der Angst nicht einschüchtern lassen, sondern in den direkten Austausch mit Euch gehen um zu verstehen wie es euch wirklich geht. Bitte schreibt uns das!
Wir schätzen den kulturellen, geistigen und wirtschaftlichen Austausch mit Euch und sind offen für diese Weiterentwicklung in die Zukunft.
In Freundschaft
mit herzlichen Grüßen
Eure Schwestern und Brüder aus Deutschland
Дорогие сёстры и братья в России и Украине,
мы не верим западным средствам массовой информации, которые показывают нам сегодня одностороннюю картину происходящего в России и Украине.
Пожалуйста, также не верьте в то, что мы - матери и отцы Германии против Вас.
Мы хотим и желаем нам всем мира!
Мир для нас, наших детей, нашей страны так же, как и для вас, ваших детей, для России и Украины.
Чтобы выразить вам нашу связь и дружбу, мы пишем вам это письмо.
С помощью обоих мировых войн пытались разделить нашу дружескую связь. Сейчас, видимо запускается новая пропаганда в этом смысле и мы опасаемся новой войны.
На этот раз мы не хотим дать себя запугать этим страхом, вместо этого мы хотим идти на прямой разговор с вами, чтобы понять, как действительно идут у вас дела. Пожалуйста, напишите нам об этом!
Мы ценим культурный, духовный и экономический обмен с вами, а также мы открыты для этого развития и в будущем.
В дружбе
с сердечным приветом
Ваши сёстры и братья из Германии
Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.