07.06.2015, 00:57
(06.06.2015, 23:48)Shanaya schrieb: "Die Unmenschlichkeit, die einem anderen angetan wird, zerstört die Menschlichkeit in mir. "
Immanuel Kant
Liebe Shanaya
Ich finde , der ehrenwerte Herr Kant sieht das ein wenig pessimistisch .
Ich als Optimist würde dagegen halten und behaupten , dass jede
Unmenschlichkeit da draussen mich förmlich dazu anstachelt , die Waage mit
noch mehr Menschlichkeit wieder ins Lot zu bringen .
Alles andere wäre irgendwie falsch gedacht und leistet dem Unrecht nur den
Vorschub , den Sieg davonzutragen . Deshalb gefällt mir etwas besser , was
der folgende Philosoph über die Menschlichkeit sagt :
Menschlichkeit
Das ist ein Gefühl des Wohlwollens für alle Menschen, das nur in einer großen und empfindsamen Seele aufflammt. Diese edle und erhabene Begeisterung kümmert sich um die Leiden der anderen und um das Bedürfnis, sie zu lindern; sie möchte die ganze Welt durcheilen, um die Sklaverei, den Aberglauben, das Laster und das Unglück abzuschaffen.
Sie verbirgt uns die Schwächen unserer Mitmenschen oder verhindert uns, diese Schwächen zu fühlen, macht uns aber unerbittlich gegenüber Verbrechen. Sie entreißt dem Schurken die Waffe, die dem guten Menschen zum Verhängnis werden könnte. Sie verleitet uns nicht, uns der besonderen Pflichten zu entledigen, sondern macht uns - im Gegenteil - zu besseren Freunden, besseren Gatten, besseren Staatsbürgern. Es macht ihr Freude, die Wohltätigkeit auf alle Wesen auszudehnen, die die Natur neben uns gestellt hat.
Ich habe diese Tugend, eine Quelle so vieler anderer Tugenden, zwar in vielen Köpfen bemerkt, aber nur in wenigen Herzen.
Denis Diderot (1713 - 1784), französischer Philosoph der Aufklärung, Schriftsteller, Enzyklopädist, Literatur- und Kunsttheoretiker
Nichts auf der Welt sollte die Macht haben , diese Tugend in uns zu zerstören !
Liebe Grüße , Anonymous