22.11.2016, 01:32
LOL...ganz großes Kino, meine Herren !
Fast so beeindruckend wie dieses hier ....
Leider funktionierte meine 3D-Brille nicht, als ich Zeuge eures " Duelles" sein durfte
und musste mich mit der faden Zweidimensionalität des Lesens zufriedengeben.
Starwars drückt ja ganz besonders gut die Dualität des EGOs aus und da wurde mir plötzlich
klar, was das eigentlich werden sollte...was hier TATSÄCHLICH gespielt wird.
Eine anschauliche Darstellung für den Leser, wie sich getrenntes Bewusstsein auswirken kann . Ein geniales Lehrstück in Sachen " Wenn ich an deiner Stelle wäre, was ich zum Glück nicht bin, dann wärst du, wie ich jetzt bin und das wäre viel besser für dich . Dann wäre ich auch imstande, mich eins zu fühlen mit dir. So aber, mein Lieber, wird nichts draus." ....vorläufig zumindest...
Brilliant !!!
Da ist sogar eine Moral in der Geschicht... wenn wir uns alle darüber bewusst wären, dass wir Teil derselben Essenz sind, und da hat Quantum wohl recht, wären wir alle nicht hier,
sondern würden im Lotussitz an einem schönen Ort verweilen in der Gewissheit, dass uns keine Kriegsopfer in den Schoß fallen oder das Geschrei der Lämmer unser Mantra stört.
Das Abschaffen der Bäckereien alleine wird uns allerdings nicht in dieses Paradies versetzen,
da hilft alles Knurren und Zähnefletschen nichts, wir müssen ein paar Schippen mehr drauf legen und vor der eigenen Türe kehren, so öde das auch klingen mag.
Wir werden uns wohl jeden Tag aufs Neue dafür entscheiden müssen, Obi-Wan zu sein, doch immer gelingen wird das nicht. Auch die Rolle des Darth Vaider zu spielen, kann manchmal sehr verlockend sein und den Lerneffekt meiner Situation anreichern.
Ich wollte mit diesem Beitrag übrigens keine "Veräppelung durchführen" ( gefällt mir ,deine Wortschöpfung, lieber Quantum), sondern vielmehr verdeutlichen, wie wir das, was wir zu vermitteln versuchen, letztendlich vom Gegenüber gespiegelt kriegen. Und wenn es dann falsch verstanden wird oder gar nicht, liegt es oft weniger am Thema selbst, als an der Übermittlungsform...Wenn ich demnach als Lehrer auftrete und mein Wissen an Schüler weitergeben möchte, dann darf es mir auch nicht an der nötigen Einfühlsamkeit fehlen...dem Gespür, inwieweit ich mich verständlich ausdrücke, damit mein Wissen nicht völlig sinnlos das Gehirn meiner Zuhörer umrundet , sondern auch einen Landeplatz darin findet. Das ist übrigens etwas, das ich allen Lehrern ans Herz lege, falls sie mal Sinnvolles unterrichten sollten, zum Beispiel Dinge, die den Fokus auf das Bewusstsein richten und nicht ausschließlich auf den Körper. Denn hier fängt die Konditionierung bereits an, dass wir nicht MEHR wären, als ein Zufallsprodukt der Natur, eingeschweißt in Fleisch und Blut ... gesteuert und getrieben durch unser Gehirn. Mein ICH endet sozusagen hinter meiner Haut und trennt mich vom Rest der Welt.
Für mich persönlich ist das alles sehr einleuchtend, auch ohne mein Bewusstsein um 720° zu verrenken. Ich danke euch Beiden aus vollem Herzen für dieses statuierte Exempel , ebenso wie meinem Physiklehrer, weil er mir klar machte, dass ich eigentlich gar nichts weiss. Die 4 war eigentlich noch viel zu gut für mich.
Für heute beende ich die Mitteilung meiner Gedanken und hoffe, sie waren verständlich ...auch wenn sie nicht "direkt als Antwort" zu verstehen sind .
Herzliche Grüße
nordwind