27.11.2016, 23:54
ZITAT von nette :
“ Was ist Bewusstsein ? “
Dies ist meines Erachtens die entscheidende Frage, deren Antwort alles andere erklären könnte.
Zum Beispiel , wer oder was Gott tatsächlich ist, ebenso wie die Frage, was wohl zuerst da war, das Ei oder doch das Huhn ?
Ist etwas nur DANN bewusst, wenn es sich in menschlicher Sprache artikulieren kann, aber NICHT mehr, sobald es ausschließlich quiekt und winselt...oder dessen Blätter nur im Wind rascheln ?
Falls aber Bewusstsein Doch in allen erschaffenen Dingen enthalten sein sollte, was ist dann die Seele, die den Engeln scheinbar vorenthalten wurde ?
Ist denn nicht BEIDES unvergänglich?
Ist Bewusstsein ein Gedanke oder nur ein Gefühl, wenn es diese Dinge im Aussen erschafft ?
Wonach entscheidet dieses Bewusstsein überhaupt, ob etwas gut oder böse ist?
Ist ein hohes Bewusstsein das einzige Kriterium für
makelloses Verhalten?
Vielleicht existiert für ein vollkommenes Bewusstsein aber keine Form von Bewertung.
Doch wozu aber braucht es dann ein Karma , dessen Grundlage es ist, unser Verhalten zu bewerten, um nach diesen Maßstab unsere zukünftigen Leben anzupassen ?
Menschengemacht, um Angst zu erzeugen?
Wenn wir diese Fragen nach dem Ursprung und Wesen des Bewusstseins beantworten könnten, wären wir mit Sicherheit einen großen Schritt weiter.
Auch die Wissenschaft, insbesondere die Quantenphysik, hat diese Thematik bereits aufgegriffen.
Sie konnte durch unterschiedliche Experimente die Anwesenheit von Bewusstsein zwar nachweisen, z.B. die Intelligenz in Wasser oder auch beweisbare Gefühle in Pflanzen, aber nicht erklären, was sie ist oder wo sie herkommt.
Aber das war ja schon immer das Problem der Naturwissenschaften...sie erkennen WAS ist und WIE es funktioniert, aber NIE WARUM , das so ist.
Aus meiner kleinen Sichtweise heraus, würde ich sagen, dass es da eine Macht gibt, die man nennen kann wie man will, aber ihr höchstes Gefühl ist bedingungslose Liebe, und der Gedanke, sich selbst erkennen zu wollen, brachte sie zur Explosion. Alles andere, was daraus entstand, sind die Werke aller Splitter von ihr, die weit ins Universum hinaus geschleudert wurden, ausgestattet mit der gleichen Schöpferkraft.
Aus dem Vergessen heraus, wer wir eigentlich wirklich sind, erschaffen wir unentwegt Dinge, die man Negativ nennen würde, wenn man nicht versteht, dass sie uns zum Lernen dienen. Wenn wir lange genug erkundet haben, was das Gegenteil von unserem Ursprung ist, werden wir uns auf den Rückweg machen zu ihm. Denn jeder Anflug von Mitgefühl, jede selbstlose Tat und jeder liebevolle Gedanke den wir hegen, beweist, dass wir mehr sind, als des Teufels Vasallen.
Liebe ist der Leim, der alles zusammenhält und dort wo alles auseinanderbricht, mangelt es eben daran.
Vielleicht ist das alles viel weniger kompliziert, als wir glauben oder uns Glauben gemacht wird.
Liebe Grüße
nordwind
PS.: Der erste Beitrag diesen Threates hat für mich am Besten erklärt, was ich unter Gott verstehe und was es mit dem Bösen auf sich hat.