13.11.2017, 00:36
Liebe nette, liebe Sabine , wertes Forum
Das ist wirklich ein sehr guter Beitrag und als ich bewusst drüber nachdachte, wurde mir klar, dass wir die Maske speziell unter Leuten tragen, die uns am Herzen liegen oder von denen wir in irgendeiner Form abhängig sind. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand...man will niemanden enttäuschen und alle Erwartungen nach bestem Gewissen erfüllen. Es fällt schwer Nein zu sagen, weil wir uns zu sehr von der Anerkennung anderer abhängig machen... insbesonders bei Menschen , die uns wichtig sind. Die Angst nicht mehr geliebt zu werden oder den Job zu verlieren, ist ausschlaggebend und lässt natürlich den Anderen grossen Spielraum um das auszunutzen.
Authentisch zu sein, bedeutet eben auch, den Mut zu haben , zu sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zu stehen... OHNE einem schlechten Gewissen oder dem Gefühl egoistisch zu sein.
Ich weiss, dass ist schwierig, zumal wir ja immer die Selbstlosigkeit gepredigt bekommen. Aber waren das nicht stets die Gleichen, die das nur von Anderen erwarten?
Wenn ich immer wieder , unter Groll und Schmoll, das Leben meiner Mitmenschen erleichtern oder bereichern darf, mein Eigenes dabei aber missachten muss , haben sie mein Leben mitgelebt, ohne für mich sterben zu müssen. Das war doch bestimmt nicht Sinn und Zweck meines Daseins... von anderen gelebt zu werden?
Ich bin durchaus hilfsbereit, aber ich wäge genau ab und erwarte nichts , was ich nicht selbst auch zu geben bereit wäre .
Natürlich gibt es noch viele andere Arten von Masken, z.B. die der bewussten Täuschung...doch die Maske, die aus Angst getragen wird, ist mit Abstand die Schwierigste.
Das waren, auf die Schnelle meine Gedanken in die Nacht... mit den besten Wünschen an alle.
nordwind.