14.03.2019, 09:18
Für mich hat das Böse nichts mit Andersgläubigen zu tun. Wenn es für Gott nur eine Religion geben sollte, dann soll er sie auch nicht zulassen (genauso wie er das Böse nicht zulassen sollte). Ich denke auch, dass Gott das Böse erschaffen hat, zumindest muss man davon ausgehen, wenn man an die schlimmstmöglichen Taten denkt (und dass sie real auftreten). Wenn er es aber bewusst geschaffen hat, müsste er irgendeine Art von Psychopath sein. Das Böse ist für mich alles jenseits des Moralischen und Ethischen, dazu zählen für mich Verhaltensnormen, die auch unabhängig von Religion oder Kultur (obwohl das schon wieder bisschen schwer ist) gelten müssten. Immanuel Kant war ziemlich dicht daran, was ich mit moralisch/ ethisch meine. Mord ist z. B. etwas, dass an sich böse und in jeder Form menschlichen Zusammenlebens als schlecht zu betrachten ist. Für mich sind Bekriegen und gegenseitiges Ermorden aber auch Indizien dafür, dass es keinen Gott geben kann oder zumindest keinen Gott, wie man sich ihn vorstellt. Andere Religionsgruppen als den Feind zu betrachten scheint mir ein Versuch zu sein, irgendwie damit umgehen zu wollen, dass Gott sich eben nicht zeigt. Man sollte die Dinge aber direkt angehen und sich der Frage stellen: ist Gott so, wie ich ihn mir vorstelle? Oder ist es nur Fantasterei und Zuschreibung?