23.04.2021, 22:42
Nun, liebe Elke, ich vermute Sie sprechen hier von den Greueltaten des dritten Reiches oder jedem anderen Regime irgendeiner Epoche dieser MenschheitsGeschichte, denn es gab NIE eine Zeit, in der NICHT irgendwo auf der Welt in irgendeiner Weise "MachtMißbrauch" betrieben wurde, denn Macht und Mißbrauch sind untrennbar miteinander verbunden. Das gilt im kleinen privaten Bereich, ebenso wie im Großen und die Völker betreffend. Die Macht erhebt IMMER den Einen über einen Anderen hinweg und kann schon deshalb nie auf Augenhöhe sein. Die Definition von Macht bezieht sich auch selten auf Weisheit, vielmehr hat hier Geld das Sagen, ebenso wie die Blutlinie der vorherrschenden Klassen... sprich, in welche Familien man letztendlich hineingeboren wird. Auch "Wissen ist Macht", so sagt man ja landläufig , doch gemeint ist hier nicht die Macht über andere, sondern die zum EigenGebrauch und dem individuellen SelbstVerständnis. Die Weisheit hingegen kommt durchaus gut auch ohne die Macht aus. Sie ist also nicht von ihr abhängig, ebensowenig wie die Liebe, auch wenn man ja gerne von der Macht der Liebe philosophiert, doch ich würde es lieber als Kraft bezeichnen.
Bevor ich nun vollends abschweife, komm ich zurück zu Ihrer Frage....davon ausgehend, daß wir ja nicht zuletzt unsere eigenen Ahnen und Vorfahren sind, müssten wir uns schon selbst verzeihen, doch abgesehn davon wüssten wir ja nichtmal, daß wir einem Unrecht gegenüber stehen, wenn wir es nicht bereits erlebt und als solches erkannt hätten. Aber es gilt auch, diese Erfahrung weiterzureichen und sich selbst die Chance zu geben, es diesmal etwas "besser" zu machen. Das hat auch weniger mit Ausgleich zu tun, von dem Sie sprachen, als damit, die vergangenen "Fehler" nicht unendlich zu wiederholen. Jedes Leben ist auch ein Prüfstand, sozusagen ein weiterer SeelenTÜV wenn man so will, doch macht es ja wenig Sinn, zwar eine Selbstreflexion zu betreiben, es aber dann in der Handlung nicht umsetzen zu können. Ein großes Unrecht zu "heilen", welches in der Vergangenheit liegt ist ebenso unmöglich, wie es ungeschehen zu machen.
Das Bedeutsame liegt vielmehr darin, dies zu erkennen, um es vermeiden zu können. Die Heilung liegt demnach in der Zukunft und nicht in den alten Geschichten.
Mit herzlichen Grüßen ins Wochenende
Canine