13.05.2023, 07:02
Guten Morgen lieber Traumfinder
Auch ich begleite wie viele andere Dieter Broers schon viele Jahre und empfinde seine
Dokus und Gespräche als sehr bereichernd.
Seine Themen sind nach wie vor immer wieder inspirierend und aktuell.
Würde alles immer gleichbleibend verlaufen, ich vermute eine gewisse Monotonie könnte entstehen
und Entwicklung von Leben und Bewußtsein hätten es schwer in diesem Universum.
Ich vergleiche es gerne mit einem Jojo, welches sich entrollt, zum Stillstand kommt und sich wieder
zusammenzieht, zum Stillstand kommt und sich wieder entrollt, solange die Hand im selbigen Rhytmus agiert.
Die Hand wird vom Gehirn gesteuert und dieses wiederum vom Gedanken.
Nun, der Gedanke an sich ist in der Materie nicht exakt zu definieren und doch gehört beides zusammen.
Ewiger Sonnenaufgang.. würden wir ihn in seiner Schönheit bemerken, wäre er ständig zugegen?
Ich denke weniger.
Die Veränderung von größer übergreifenden Zyklen wie die der Sonne, der Stillstand des Erdkerns, Polsprung
und in unserer Galaxis, vielleicht sogar das ganze Universum durchlaufende , sich regelmäßig
wiederholende gegensätzliche Zustände, wenn ich es mal so beschreiben kann, machen ein Leben und das Bewußtsein wahrscheinlich erst möglich und sind förderlich für dessen Entwicklung.
Na klar, auf manche Erfahrungen könnte man verzichten, wenn ähnliches schon erlebt wurde und eine ständige Wiederholung
nicht erwünscht ist, aber über den Tellerrand hinweg sehen, im Kleinen wie im Großen, macht den menschlichen Geist und seinen Drang nach Wissen und Erkenntnis aus.
Wahrscheinlich wird es deswegen immer Kräfte geben , die dem entgegen wirken, sich mit dem ummanteln, was tatsächlich
so schön ist wie ein bunt leuchtender Sonnenaufgang, um wie dieser zu wirken, aber ohne Dunkelheit würden wir weniger
das Licht zu schätzen wissen.
In dieser Metapher sehe ich Dieter Broers Arbeit, dass nämlich ein Erwachen aus der Stasis nur möglich ist durch das Einwirken teilweise nicht erfassbarer Kräfte, derer wir uns nach und nach zur Zeit bewußt werden.
Der Sonnenaufgang heute morgen war übrigens wundervoll mit einem begleitenden Konzert der Vögel, die mich weckten.
In obigem Gespräch wurde eine Doku erwähnt, die ich mir, insofern es die Zeit erlaubt, nochmal ansehen möchte
und werde sie dann im Anschluß ebenfalls hier reinsetzen.
Sonnige Grüße in aller Wochenende,
Ariell
Memento vivere