24.12.2011, 13:25
Hallo Ihr Lieben
Was für ein Thema zur Weihnachtszeit...
Ich lese fleißig mit und habe mich letzendlich doch durchgerungen,
etwas dazu zusagen, weil eigendlich viele verschiedene Ansatzpunkte
zusammenfließen und ich jeden verstehe....
Zuerst sollte der Begriff " Ego" definiert werden:
Ego
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Ego (Begriffsklärung) aufgeführt.
Ego, (v. griech. bzw. lat. Ich), bezeichnet den Selbst-Sinn (Selbstbewusstsein und Selbstaktivität) und ist unter der Bezeichnung Ich Gegenstand der Psychologie, der Philosophie, der Soziologie, der Religion und weiterer Wissenschaften.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]
1 Beschreibung und Interpretation
2 Literatur
3 Siehe auch
4 Weblinks
Beschreibung und Interpretation [Bearbeiten]
Die Bezeichnung Ego wird in den Wissenschaften eher selten verwendet, so z.B. bei der Analyse dyadischer Beziehungen zwischen Ego und Alter in der Soziologie. In der Philosophie ist die Verwendung der Bezeichnung Ego statt Ich häufiger. Ego und Ich sind exakte Synonyme. Es gibt keine Versuche, begrifflich zwischen Ego und Ich zu unterscheiden.
Die Bezeichnung Ego statt Ich ist üblich in der westlichen Esoterik, die das Ego als Zentrum der Persönlichkeit vom (höheren oder wahren) Selbst unterscheidet. In deutschen Übersetzungen buddhistischer Texte ist der Begriff Ego ebenfalls gebräuchlich. Alice A. Bailey bezeichnet es als jenen kleinen Teil des göttlichen Geistes in jeder Seele, um den herum sich Stoff und Energie sammeln, und sie nennt das Stirnchakram den egoischen Lotus.
Das Wort „Ego“ wird auch umgangssprachlich beschreibend verwendet, um einen Menschen von großer Selbstgewissheit zu kennzeichnen: „Er hat ein ausgeprägtes Ego“. Das bedeutet zunächst, dass ein Mensch sich seiner selbst, seines Wertes und eventuell seiner Bedeutung offenkundig sehr bewusst ist, kann aber ansätzlich negativ auch bedeuten, dass er sich einen zu hohen Wert zumisst und eine zu starre Selbstdefinition hat.
Diese Beschreibung kann wertneutral, beschreibend sein, kann aber auch überleiten in eine negative Bedeutung: einen Menschen als Egoisten zu charakterisieren, als einen Menschen, der sein persönliches Interesse bewusst oder unbewusst stets in den Vordergrund seines Handelns stellt, ohne Rücksichtnahme auf Mitmenschen nur auf seinen Vorteil bedacht ist.
Literatur [Bearbeiten]
Auszug Wikipedia
Für mich persönlich beinhaltet das Ego das Zünglein in der Waage , das Gleichgewicht. Mein Ego "sagt " mir, ich habe Durst, ob das körperlicher Natur ist oder nur ein Gefühl-Trinke ich nichts, verdurste ich...
Trinke ich zuviel, geht es mir schlecht-trinke ich zuwenig, geht es mir ebenfalls schlecht.
Versteht Ihr, was ich mit diesem kleinen Beispiel sagen möchte?
Ein Löwe, der nicht mehr töten möchte, weil er erkannt hat, dadurch anderen Schmerz zuzufügen und in Liebe leben will, wird letzendlich verhungern....
Das Ego wurde uns mitgegeben, um zu überleben, um zwischen Verstand und HerZ, die für sich richtige Entscheidung zu treffen-ob die nun gut oder schlecht ist, liegt im Sinne des Betrachters..
Ich weiß mittlerweile nicht, ob mein Ego dafür verantwortlich ist, das ich mir ausgesucht habe, jetzt und hier zu leben..
War das Eigennutz meiner Seele oder etwa doch der Ego einer anderen Wesenheit, die für mich bestimmte, wo, wann und wie ich lebe?????
Bin ich ein Lichtbote?????
Mein Ego/ich lässt mich fühlen, das ich mich nie erdreisten würde,soetwas in Anspruch zu nehmen...
Meine Blockaden oder so sorgte mein Ego dafür oder sind Same und Eizelle, die mich formten, duch meine Gene dafür verantwortlich???
Ich kanns also für MICH drehen und wenden, wie ich möchte-
Ego kann gut sein, den Fortbestand sichern oder schlecht sein und den Untergang besiegeln...
Eines ist aber klar, den Ego zu etwas Gutem nutzen, wie etwa Jesus Christus, der auch seinen Vorteil davon gehabt hätte, wenn dank ihm die Welt für immer in Frieden leben würde. Es wäre positiv auf ihn zurück gekommen und er wäre sehr glücklich gewesen, wenn damals die Menschen seine Botschaft verstanden hätten. Das ist auch eine gewisse Form von Eigennutz-geht es Dir gut, geht es mir auch gut. Ohne Ego wäre es irgendwie egal, man würde das Gute nicht zuschätzen wissen
weil man nicht wüßte, wie das Schlechte ist..
Das Maß finden, verdanke ich für mich persönlich dank meines Egos..
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest
Ich gebe Euch allen meine Liebe, Frohsinn und ein wenig Nachdenklichkeit
Eure nette