04.06.2015, 00:14
eine Definition zu finden , die eine befriedigende Antwort hergibt für all jene, die keinen dieser Zustände jemals erfahren haben sollten und
zweitens einen Weg zu beschreiben , der geradewegs dorthin führt . Ich wage zu behaupten , dass der letztere Fall fast schon eine Unmöglichkeit darstellt .
Die Vorstellung , einem Menschen mit dem Humor eines Toasters erklären zu wollen , wie man einen gesegneten Sinn desselben entwickeln kann , reicht
bereits aus um festzustellen , dass hier die Erklärbarkeit an ihre Grenzen stößt . Doch nehmen wir für einen kurzen Moment lang an , da wäre dieser eine
überaus humorlose Mensch , dem eines Tages bewußt wird , dass ihm möglicherweise etwas sehr Wichtiges fehlt in seinem freudlosen Leben . Und
nehmen wir nun weiter an , er würde sich hilfesuchend an einen , nennen wir ihn " Meister des Humors " wenden . Wie würde sich wohl ein solcher Dialog
gestalten ? Hier ein Versuch :
Humorloser: Erhabener Meister , viele Jahre in meinem Leben habe ich damit zugebracht ein rechtschaffendes und ehrenwertes Mitglied der Gesellschaft
zu sein , und ich kann durchaus behaupten , auch in moralischer Hinsicht , ist mir nichts vorzuwerfen .Doch obschon ich alles erreicht habe ,
und es mir auch an nichts mangelt , empfinde ich diese innere Leere , die mit Nichts zu füllen ist . Andererseits sehe ich Menschen , die mit
viel weniger gesegnet sind , und trotzdem ein erfülltes Leben zu führen scheinen . Wenn ich sie daraufhin anspreche , bekomme ich zu hören ,
dass sie sich niemals den "Sinn für Humor " haben nehmen lassen . Nun , ich bin also hierher gekommen in der Hoffnung , dass ihr mir dazu
verhelfen könnt , diesen Sinn zu verstehen und zu erlangen .
Meister ( lächelnd ) : Seid gegrüßt , Freudloser ! Ich fürchte , Euer weiter Weg war umsonst , denn Humor lässt sich weder erklären , noch vermitteln .
Es käme dem Versuch gleich , einem kaltherzigen Tyrannen eine Definition von Liebe und eine Lektion in Mitgefühl vermitteln zu wollen .
Humorloser : Aber Meister , wie meint ihr das ? Soll das etwa heißen , dass ich den langen Weg nur gegangen bin , um mit leeren Händen heimzukehren ?
Meister : Naja , ganz so ist es nicht . Ihr kehrt nach Hause zurück , doch den Sinn für Humor tragt ihr bei euch . Darin liegt eine gewisse Komik !
Humorloser : Wie soll ich das verstehen , Meister ? Sagtet ihr nicht gerade , dass ihr mir in dieser Hinsicht nichts mitgeben könnt ?
Meister : Wie kann ich Euch etwas mitgeben , dass ihr bereits besitzt ?
Humorloser : Bei allem Respekt , Meister , doch davon wüßte ich wohl etwas . Kann es sein , dass ihr mein Anliegen nicht ganz ernst nehmt ?
Meister (laut lachend) : Wenn ihr wüßtet , wie komisch ihr seid , dann wäret ihr nicht hier , soviel steht fest. Aber solange ihr die Weisheit darin nicht erkennt ,
könnt ihr auch die Komik dieser Situation nicht verstehen .
Humorloser : Ihr sagtet , der Sinn für Humor wäre bereits in meinem Besitz ? Wie soll ich das verstehen ?
Meister : Es bedeutet , dass er ebenso wie jeder andere euerer Sinne bereits in euch vorhanden und somit erfahrbar ist . Sobald ihr dies erkannt habt ,
werdet ihr einen Drang verspüren , ihn zu entwickeln . Dies ist , was euch herführte . Die Komik liegt darin , dass ich euch den Sinn für Humor
nicht geben kann , da ihr ihn bereits mitgebracht habt .
Humorloser : Aber , wie kann das sein ? Ich verspüre nichts dergleichen .
Meister : Das ergeht vielen Menschen so . Es ist ihnen einfach nicht bewusst , dass sie den Schlüssel in sich selbst tragen , weil sie nur im Außen suchen .
Humorloser : Doch wie lässt sich das bewerkstelligen ? Könnt ihr mir nicht ein paar gute Übungen empfehlen , um diesen Sinn zu trainieren ?
Meister : Welcher Art sollen diese Übungen denn sein ? Willst du dich vor einen Spiegel stellen und Grimassen schneiden , damit die Mimik stimmt ?
Humorloser : Äh , Nein !
Meister : Dann möchtest du vielleicht stundenlang einem Lachenden lauschen , um dann zu versuchen , dieselben Laute hervorzubringen ? Glaub mir ,
es würde einfach nicht echt klingen !
Humorloser : Ja, kann man denn beim Lachen etwas falsch machen ? Etwa zu schnell oder zu langsam lachen , oder in der Tonhöhe falsch liegen ?
Meister (schmunzelnd) : Nein , eigentlich nicht, doch es würde nicht überzeugend klingen . Das Lachen ist nur ein Ausdruck des Humors und dieser wiederum
ist eine geistige Einstellung . Du wirst dem Wesen des Humors nicht dadurch habhaft werden , indem du versuchst , dich ihm durch
künstliches Nachahmen zu nähern .
Humorloser :
Vielleicht sollte ich ein Studium beginnen ? Da könnte ich alles Wissenswerte über den Humor erfahren .
Meister : Natürlich könntest du das ! Du würdest Jahre damit verbringen herauszufinden , welche Abstufungen es beim Lachen gibt . Vom Schmunzeln bis
zum Kichern , von der Schadenfreude und diversen Scherzen könntest du alles , was je über den Humor herausgefunden wurde , inklusive seiner
Ausdrucksformen , analysieren , studieren und katalogisieren . Du könntest eine eigene Wissenschaft daraus machen , doch kämst du damit der
eigentlichen Natur des Humors kein Stück näher . Alleine die Verbissenheit würde dich noch mehr von deinem Ziel entfernen .
Humorloser : Doch welcher Weg ist in der Lage , mich zumindest in die Nähe zu bringen ? Existiert vielleicht eine Methode , sich die Gabe des Humors durch
ein spezielles Verhalten zu verdienen ?
Meister : Du glaubst dir den Humor in Form von verbitterter Anstrengung verdienen zu können ? Als Belohnung sozusagen , für etwas das du tust oder
auch verzichtest ? Wenn du so denkst , dann steckst du in der Klemme , mein Bester ! Ich muss dir leider sagen , dass Moral nichts mit diesem
Problem zu tun hat , obwohl ein humorvoller Mensch durchaus ein tugendhaftes Leben führen kann . Doch ein selbstauferlegtes Opfer bringt dich
noch nicht einmal in die Nähe des " Galgenhumors" , der eine Art Reaktion auf eine unangenehme Situation darstellt .
Humorloser : Was ist mit Witzen ? Viele Leute erzählen sie sich , um sich damit zum Lachen zu bringen .
Meister : Nun gut , doch wie willst du andere zum Lachen bringen , wenn du deine eigene Pointe nicht verstehst , solange sich dein Sinn für Humor noch
nicht entwickelt hat ? Das dürfte eine ziemlich trockene Vorstellung geben . Du könntest 1000 Witze auswendig lernen , ohne der wahren Natur
des Humors beizukommen .
Humorloser : (zutiefst enttäuscht) : Dann kann es keine Hilfe für mich geben , keinen einzigen Rat ?
Meister : (mitfühlend ) : Doch , einen gibt es . Gebt es auf den Humor zu suchen , damit er euch finden kann ! ! Alles zu seiner Zeit .
............................................................ .................................................... ..............................................................................
Ja , so könnte man den Dialog noch ewig fortsetzen , doch an dieser Stelle sei es genug .
Nun gab es für den armen Tropf nicht wirklich ein Happy-End , aber das lag ja auch nicht in meiner Absicht . Ich hab ihn ja bloß erfunden und
benutzt , um besser zu verdeutlichen , wie nahe Humor und Erleuchtung beisammen liegen und wie schwierig , oder auch einfach es ist , sie zu erklären
oder zu erlangen .
Wer jedoch aus Mitleid mit dem armen Tropf (oder aus anderen Gründen ) ein besseres Ende parat hat , der möge es bitte nicht für sich behalten .
Die Überschrift könnte lauten : Wie der arme Tropf den Sinn für Humor doch noch entdeckte !
Liebe Grüße an alle und einen schönen Feiertag wünscht euch Anonymous
Folgende Wesen haben sich bei Dir bedankt: Traumfinder , ~Arokym~ , Ashatur , Leopold , Zauberin