03.03.2012, 13:20
die Sterbebegleitung wurde von Berhard Jakobi in seinem (Hör)Buch Begegnungen mit dem Licht, meines Wissens sehr umfassend und liebevoll beschrieben. Er bringt die wichtigen und sinnvollen Worte zum Ausdruck die von liebenden Begleitern gesprochen werden dürfen.
Grad hab ich bei You-tube gesucht, bisher aber nix gefunden, sonst hätt ichs Dir gleich weitergeleitet. Bin da allerdings nicht so fit.
Ich würds auch selbst hochladen, hab allerdings keinen Schimmer wie das gehn soll.
Ich sollte jetzt leider los, würde bei Bedarf mich allerdings gern heut Nacht oder Morgen nochmal melden.
Kurz aus dem Gedächtnis:
wichtige Punkte:
- Anwesenheit
- Stille
- Klärung von Konflikten (wann wenn nicht jetzt?) Klartext reden ist oft ein Bedürftniss von Sterbenden, wofür sie allerdings meist keine Kraft haben um in Eigeninitiative zu handeln.
- Vergebung
- Liebeserklärungen und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen
- letzte Wünsche erfragen und nach Möglichkeit erfüllen.
- Begleitung nach dem jeweiligen Paradigma (Sie hatte einen Guru. Vielleicht will sie einen Bestimmten Absatz seiner Schriften nochmal vorgelesen bekommen?)
- segnen Ihres Selbst und ihres gelebten Lebens
- loslassen
- gute reise wünschen (gern auch mit dem spirituellem Körper)
Viele dieser Dinge können in Deinem Herzen geschehen, während Du bei der Sterbenden bist. falls Du allerdings das Bedürftnis hast etwas laut zu sagen, dann tu es. Das bringt Klarheit auf beiden Seiten.
liebe Grüße
Lebewesen
gesegnet seien alle Formen der Intelligenz