Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum seid ihr hier?
Das Wolken- und HimmelsVid is voll faszi
Dankschön

Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.
Folgende Wesen haben sich bei Dir bedankt:
Eindrücke sammeln und mich ausdrücken, mit alten Bekannten schreiben, staunen, freuen, den Kopf über manche Sachen schütteln und das dann auch sagen, wenn's raus will.

(10.06.2012, 20:58)Traumfinder schrieb: Abschließend ist dieser und der vorangegangene Thread so eine Art alchemistisches Experiment mit der typischen Zielsetzung aus etwas Schrott und Sch.... Gold zu gewinnen, das Gold der Erkenntnis, Licht.

Mir scheint, Du hast Dich ein bisschen über den vorangegangenen Thrread geärgert. Falls ja, warum?

LG
Eo
[Bild: index-schwert5y.gif]

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei

Interessant dies alles, noch sind die Meinungen an der Oberfläche.
Ich denk es braucht noch etwas Zeit bis es Richtung Kern geht und auch der Ort geklärt ist der das – hier- bezeichnet.
Guy
stuhl
Liebe Eowyn,
höchst scharfsinnig, geärgert ist bei weitem zu viel behauptet.
Ein gewisses Unbehagen, ja.
Hier gehts bei mir los (klickeriklick)

Allerdings wird mein Unbehagen vollständig durch deine und eure lockere Offenheit gemildert,
sogar dann in Wohlgefühl gewandelt.

So, schöner langer PC-Tag, gn8 liebe Mitreisende,

Lieben Gruß

Traumfindersleepdanke

Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.
Guten Morgen sonne

Na dann ist ja alles gut. Das freut mich!
sonneblume
[Bild: index-schwert5y.gif]

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei

(10.06.2012, 16:16)Traumfinder schrieb: Hierzu halte ich die Position dass viele Denkfehler (semantische) Sprachfehler sind.

Die Idee der sieben freien Künste, die es schon im alten Ägypten gab, umfasste:
  • Grammatik
  • Rhetorik
  • Dialektik/Logik
  • Arithmetik
  • Geometrie
  • Musik
  • Astronomie

Man kann leicht sehen, wie viel Wert auf die Verwendung von Sprache gelegt wurde.
"Was du suchst, sucht dich."
— Rumi
frage Eine Frage
wenn ich nun Grammatik Perfekt beherrsche ...macht das dann den Wert meines geschriebenen Wortes aus frage oder kann in einen fehlerhaften geschriebenen Text mehr Aussagekraft liegen freund
@ liebe Destiny, du kannst ja Fragen fragen.

"Wer Grammatik perfekt beherrscht..."
Perfekt ist eher die Ausnahme finde ich. Finds aber schön wenn eine Idee gut in Sprache umgesetzt wurde, also leicht Auffassbar ist.
Für den Akt der Kommunikation ist Grammatik insofern von hohem Wert als dass eine Vorstellung sprachlich
gut transportiert wird.
Allerdings kann man mit perfekter Grammatik auch keine fragwürdigen Ideen nachbessern.
Etwa: Ich finde Pfannkuchen besser als Autoreifen, besonders auf der Landstrasse.
In einem fehlerhaft geschriebenen Text liegt potentiell mehr Verwirrung.
Verwirrung ist das Werk des großen Durcheinanderwerfers und führt eher zu geistiger Düsternis.
Manchmal ist dies hier gut zu erkennen.
Aber auch anderswo, überwiegend, wie ich derzeit finde.
So spiegelt sich die allgemeine Verwirrung.

Lieben Gruß

Traumfinderherzmalen

Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.
Danke lieber Tf freund
manchmal ist das was frisch von der Leber runtergeschrieben wird verständlicher, als langes um den Brei herumdoktern finde ich zumindest....und oftmals weiß ich gar nicht was mir der Schreiber eigentlich sagen will schäm
Grüßle destiny herzmalen
@ Destiny

Selten ist Mensch wie er sein möchte,
immer wie er sein kann.
Unser Können auszuweiten
könnte von Nutzen sein wenn man
wachsen möchte.

Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.
wolke
luftherz Hallo Enza freund
nachdem ich gerade alles nochmals durchgelesen habe weiß ich jetzt erst was Du meintest ups
Zitat;
ch möchte darauf hinweisen, daß die Redewendungen, in denen wir die Worte "um ... zu" oder "zu" anwenden, eine Sichtweise signalisieren, die nicht offen ist. Die Worte erreichen den Empfänger - bewusst oder unbewusst - so. "Zu" bedeutet auf unterschwellige Weise immer "zu!".
Es bedarf in der Tat eine gewisse Bewusstheit, daß unsere Sätze auch auf eine andere Weise so formuliert werden, daß der Sinn darin enthalten bleibt.

Finde ich sehr interesssant was du für Rückschlüße bildest aus diesen kleinen Wörtchen "zu" ja
Grüßle destiny fun
(11.06.2012, 09:02)destiny schrieb: frage Eine Frage
wenn ich nun Grammatik Perfekt beherrsche ...macht das dann den Wert meines geschriebenen Wortes aus frage oder kann in einen fehlerhaften geschriebenen Text mehr Aussagekraft liegen freund

In den 7 Künsten sind 3, die speziell mit Kommunikation zu tun haben; Grammatik, Rhetorik & Logik. Die Aussagekraft ist wesentlich abhängig von diesen 3 Faktoren, also ist ein grammatisch mangelhafter Text möglicherweise aussagekräftiger als ein grammatisch perfekter Text, der aber total unlogisch und von von geringer rhetorischer Qualität ist.

Rhetorik ist ein teilweise negativ besetzter Begriff und wird häufig synonym für Überredungskunst verwendet. Aber es muss nicht darum gehen, Menschen etwas aufzuschwatzen, auch wenn Rhetorik dazu missbraucht werden kann. Im Wesentlichen geht es bei der Rhetorik darum, pointiert zu sprechen oder zu schreiben.
"Was du suchst, sucht dich."
— Rumi
ja sag ich doch herzmalen
Danke chiquetet freund

Die Aussagekraft ist wesentlich abhängig von diesen 3 Faktoren, also ist ein grammatisch mangelhafter Text möglicherweise aussagekräftiger als ein grammatisch perfekter Text, der aber total unlogisch und von von geringer rhetorischer Qualität ist.

Im Wesentlichen geht es bei der Rhetorik darum, pointiert zu sprechen oder zu schreiben.

Na wenn man es nicht gewohnt ist pointiert zu sprechen wird man auch nicht so schreiben..............ist zumindest bei mir soooooo hops

Auserdem halte ich weder eine Rede noch einen Vortrag...ich pflege mich in der Unterhaltung blahblahblahblah hopshopshopshops
och jo...
In der Rhetorik geht es im wesentlichen um die verständigungsgerechte Darlegung eines Umstands oder Sachverhalts. Die Gegebenheiten zu benennen und in eine Informationsfolge zu gliedern.
Wenn man das nicht gewohnt ist kann man es ja üben.

Ich wäre bereit auch wieder zum Thema des Fadens zu kommen.

Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Warum fürchtest Du dich, das weißt nur Du Rosi 0 53 25.04.2012, 10:53
Letzter Beitrag: Rosi
Music 2012 nur ein Hirngespinst? oder doch Zeitenwende ? Hier der eindeutige Beweis? goozerin 50 2.071 28.09.2011, 11:58
Letzter Beitrag: Aura

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste