05.01.2012, 08:33
Ich sage auch Danke an Anna und Melissa.
Ähnliche Erfahrungen hat mein Sohn in der Schule auch gemacht, aber auch ich in meiner Schulzeit. Es hat sich also nicht viel geändert.
Es fängt schon damit an, wenn im Deutschunterricht ein Buch gelesen wird. Wenn es dann um Interpretation desselben geht, wird von den Schülern erwartet, daß sie dazu "wissenschaftlich fundierte Quellen" benutzen, anstatt selbst ihren Grips anzustrengen. Wer trotzdem was anderes schreibt, weil er aus diesem Buch etwas anderes "herausliest", wird meist schlechter beurteilt, als jemand, der aus irgendeiner Quelle abschreibt. Dies zeigt sich meiner Meinung nach besonders ab der 10. Klasse aufwärts. Vielleicht sollen wir ab da "lernen" für die Zukunft - nämlich im System mitzuschwimmen.
Ähnliche Erfahrungen hat mein Sohn in der Schule auch gemacht, aber auch ich in meiner Schulzeit. Es hat sich also nicht viel geändert.
Es fängt schon damit an, wenn im Deutschunterricht ein Buch gelesen wird. Wenn es dann um Interpretation desselben geht, wird von den Schülern erwartet, daß sie dazu "wissenschaftlich fundierte Quellen" benutzen, anstatt selbst ihren Grips anzustrengen. Wer trotzdem was anderes schreibt, weil er aus diesem Buch etwas anderes "herausliest", wird meist schlechter beurteilt, als jemand, der aus irgendeiner Quelle abschreibt. Dies zeigt sich meiner Meinung nach besonders ab der 10. Klasse aufwärts. Vielleicht sollen wir ab da "lernen" für die Zukunft - nämlich im System mitzuschwimmen.