12.02.2012, 14:10
..bevor ich den langen Text weiter lese, möchte ich genau an dieser Stelle etwas sagen:
Zitat:..Die moderne Psychologie wird nicht für Meditation sein, denn Meditation zerstört ihr Geschäft. Ein Mensch der Meditation braucht keine Psychoanalyse. Je tiefer die Meditation geht, umso gesünder wird er. Ein Mensch, der meditiert, entfernt sich von den Gedanken, das macht seine Glückseligkeit aus. ..
"Meditation" bedeutet übersetzt= "in die Mitte bringen"
Für diesen Bewusstseinszustand brauchen wir nicht zwingend im Schneidersitz eine weisse Wand anstarren, sondern es gibt viele wundevolle Techniken, wie wir den Kontakt mit uns selbst - mit unserer Mitte - finden können.
Ich persönlich liebe es im Sommer, mich um den Garten und die Pflanzen zu kümmern. Das ist eine Tätigkeit, wo mein Verstand vollkommen abschalten kann. Es ist vollkommene Meditation für mich. Ich mache einfach, bin im direkten Kontakt mit der Erde und dem Leben darin. .. Auch wenn ich Musik mache, finde ich diese Momente. "Zeit" existiert in solchen nicht mehr. Wir "sind" einfach in dem Moment. Der Verstand "quatscht" nicht mehr dazwischen. Alles ist im Fluss..
Und so auch in einem tiefen Dialog mit uns selbst.
Daheraus schöpfen wir das, was wir in der "Wirklichkeit" erleben dürfen.
...
.. will jetzt in direkten Zitaten flink antworten ... :]
___________
Charis schrieb:Jeder darf seinen weg selbst finden.
andere wege als dumm zu bezeichnen und dass sie sich schämen sollten klingt jetzt nicht soooo super für ein hoch entwickeltes bewußtsein.
nicht auschließen, sondern einbeziehen... sage ich.
Hmm, also ich scheute mich auch einst, dieses "pöse Wort" in den Mund zu nehmen, dochj wenn wir den Begriff "dumm" mal etwas näher beleuchten, dann bedeutet das nichts Anderes, alsdass eine Person beschrieben wird, die noch schläft. Sie ist "dumpf" in ihrer "Wahrnehmung" .. funktioniert lediglich nach "alten Mustern" und Glaubenssätzen, Dogmen.
Ich finde, wenn wir alle so sein dürfen, wie wir es wollen, dann dürfen wir auch reden und schreiben, wie uns der Schnabel gewachsen ist, oder. :] ..denn ist es nicht so, daß wir im Nachhinein sehr genau fühlen, ob unsere Worte angebracht waren oder nicht.
..
_______
MysticWoman schrieb:Beten ohne Liebe ist unecht, hohl, bedeutungslos. Ohne Liebe haben Gebete keinerlei Wert.So ist es. Und ich würde solch ein Verhalten tatsächlich als "dumm" bezeichnen.
Zitat:Denn auch das Ego kann ohne Weiteres sagen »Ich bin ein Liebender« und »Ich liebe!«nach dem Motto: "L&L" ..
Die Liebe, die aus dem Ego kommt, ist absolut unecht.
Mit dieser "Ego-Kiste" habe ich auch noch so meine Erkenntnisprobleme. Denn einerseits, wenn ich etwas beschreibe aus eigener Erfahrung oder Sicht, dann muss "ich" ja dieses "ich" auch als "ich" beschreiben.
Denn "wir" haben ja alle vollkommen unterschiedliche Perspektiven "auf die Mitte". .. Habe den feinen Unterschied erkannt, daß es auf das Gefühl (in der Mitte unserer Brust) ankommt, wie wir miteinander kommunizieren.
Das "Ego" fühlt sich schon im Ansatz ziemlich beklemmend an, finde ich, wohingegen diese "sprudelnde Liebe" IMMER einfach so gesagt und getan wird .. ohne Berechnung und mit dem Wissen, daß die Worte wohl sind und nicht verletzen.
@Charis, einen "studierten" Psychologen betrachte ich als einen Menschen, der ausschliesslich das berechnet, was er seinen Klienten an "Lebenshilfe" zu bieten vermeint.
Und ob das tasächlich eine Hilfe ist, wage ich, sehr kritisch zu beleuchten.
Es gibt wohl auch in dem Berufsfeld Ausnahmen.
Zitat:♥ Du brauchst nicht aufzusteigen … du brauchst dich nur in deinem Sein in Liebe zu erheben … das ist der Aufstieg. ♥
Alles ist einen Gedanken weit entfernt..